AMD Ryzen 6000: Benchmarks zu Rembrandt-APUs aufgetaucht, deutlich mehr Grafikleistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Ryzen 6000: Benchmarks zu Rembrandt-APUs aufgetaucht, deutlich mehr Grafikleistung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 6000: Benchmarks zu Rembrandt-APUs aufgetaucht, deutlich mehr Grafikleistung

Intel dreht im Laptopsegment mit Alder Lake bei der CPU Leistung auf und AMD bei der IGP Leistung, schön, dass sich auch da etwas tut.

In Cyberpunk z. B. kommt man der GTX 1060 oder GTX 1650 nahe.

Wobei das niedrige Details sind. In den höheren Detailstufen dürften die GTX 1650 und besonders 1060 6GB ordentlich davonziehen.

Meine GTX 670 dürfte damit schon geschlagen sein und das ca. 2 Jahre bevor ich es erwartet habe.

Man wird wohl noch weitere Benchmarks abwarten müssen.

Intel dreht im Laptopsegment mit Alder Lake bei der CPU Leistung auf und AMD bei der IGP Leistung, schön, dass sich auch da etwas tut.

Wobei das niedrige Details sind. In den höheren Detailstufen dürften die GTX 1650 und besonders 1060 6GB ordentlich davonziehen.

Meine GTX 670 dürfte damit schon geschlagen sein und das ca. 2 Jahre bevor ich es erwartet habe.

Man wird wohl noch weitere Benchmarks abwarten müssen.
Würde denn deine 670 in hohen Details noch genug FPS liefern !?! :)
Aber mal ehrlich für mich war das klar das die neuen AMD IGPs mit DDR5 in diese Bereiche vorstoßen werden ...

Sehr gut.
Dank künftig noch höherer RAM Geschwindigkeiten wird wohl mit den kommenden APUs wieder einiges vorwärts gehen und wer weiß, ob ich mir in den nächsten 3 Jahren überhaupt eine GPU kaufe, wenn die APUs eh genug Leistung mitbringen...

Wird auch Zeit das die IGPs endlich besser werden. Bei Konsolen ist das ja schon lange möglich.
Und dann kann man bei Low-Gaming Rechnern wirklich darüber nachdenken, APUs für den Einsteigerbereich zu verwenden.
Vor ein paar Wochen hielten hier viele noch für unmöglich, dass da so schnell solche Leistungssprünge gemacht werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wird auch Zeit das die IGPs endlich besser werden. Bei Konsolen ist das ja schon lange möglich.
Und dann kann man bei Low-Gaming Rechnern wirklich darüber nachdenken, APUs für den Einsteigerbereich zu verwenden.
Vor ein paar Wochen hielten hier viele noch für unmöglich, dass da so schnell solche Leistungssprünge gemacht werden. ;)
Naja Konsolen sind da schwer zu vergleichen einerseits werden diese ja im Preis durch Sony und MS gedrückt ( die Zahlen ja teilweise drauf auf die Konsolen ( war bei der PS4 jedenfalls so ).
Anderseits haben Sie schnellen GDDR6 RAM für die APU der direkt angebunden ist das hilft ungemein, auch wenn dadurch die CPU Leistung etwas sinkt ( GDDR6 hat höher Latenzen als DDR4).

Mein Traum ist ja ein Notebook mit Zen3(+) Cpus mit 128 oder 96 Mib SmartCache also (L3 in groß) mit RDNA 2 IGPU. Das ding wäre bombe.
Dann das ganze noch unter 1000€ (999€ :) ) als 15,6 zoll oder sogar 14 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit dieser IGP kommen jetzt erstmal nur Notebook APUs?
Desktop dann erst mit Zen 4?

Wenn die wirklich mindestens auf GTX 1050 Ti bis GTX 1660 Niveau sind könnte man die gut für Low-Gaming Rechner empfehlen. Die wären dann bei den Grafikkartenpreisen bestimmt der Renner. Natürlich nicht für Enthusiasten aber für den Otto-Normalverbraucher welcher noch in FHD spielt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde denn deine 670 in hohen Details noch genug FPS liefern !?! :)

Mich würden eher andere Spiele interessieren, in denen die AMD APU nicht ganz so gut ist.

Aber mal ehrlich für mich war das klar das die neuen AMD IGPs mit DDR5 in diese Bereiche vorstoßen werden ...

Naja, meine GTX 670 hat immerhin eine Speicherbandbreite von über 192GB/sec, ihre 1344 Shader und dann noch einen Verbrauch von 150W. Das ist schon eine große Menge, der die IGPs bisher nichts entgegensetzen konnten.

Und jetzt soll es dann sogar gegen diewesentlich schnelleren GTX 1650 und sogar GTX 1060 gehen?

Die IGPs der Konsolen haben aber auch nicht viel mit den Gurken zu tun, die beim PC verbaut werden. Das sind quasi vollwertige Grakas, inkl GDDR VRAM, mit angebauter CPU.

Beim PC sind dedizierte Grakas die besser Wahl, da man flexibler ist. Kabylake G hat das sehr klar gezeigt.

Mit welcher dedizierten GPU könnte man die ungefähr leistungsmäßig einschätzen?
Irgendwo zwischen einer 1050Ti und 1650, mit Tendenz zu letzterer.

Oder, um mal ältere High-end GPUs als Vergleich heranzuziehen, in etwa auf Augenhöhe einer R9 290 oder etwas schwächer als die erste Titan. Hätte man mir das damals zu deren Release gesagt, hätte ich den damals wohl für verrückt erklärt.

Beim PC sind dedizierte Grakas die besser Wahl, da man flexibler ist. Kabylake G hat das sehr klar gezeigt.

Lustig, dass du von KBG sprichst - die 680M hat auch hier die Nase knapp vorn

Zuletzt bearbeitet:

Man spricht dann aber wohl eher von weniger stark einbrechen, falls sich bei hohen und sehr hohen Einstellungen dann überhaupt noch etwas auf dem Bildschirm bewegen sollte. ^^ ;-P
Mein Arbeitskollege musste sich eingestehen, dass er da einen klaren, überhasteten Fehlkauf getätigt hat.

Zurück