Youtuber: Wie man mehr RAM herunterlädt und warum das dumm ist

Fairweise muß man auch beachten wann das ganze eingeführt wurde und was das bringen soll. Das ganze wurde mit Vista eingeführt, zu einer Zeit, als die SSDs noch nicht verbreitet waren. Der Hintergrund war, dass kleine Dateien von einem Flash Medium wesentlich schneller geladen werden können. Es gab sogar spezielle PCIe Module, die man in seinem Rechner einbauen konnte.

Damit das ganze etwas bringt braucht man also einen Rechner mit einer HDD und möglichst wenig RAM, so ca. 1-2GB. Wenn man eine SSD und/oder 4GB+ RAM hat, dann ist es natürlich obsolet.
Wenn wir schon bei fair sind, vermutlich habe ich auch keinen hochwertigen Stick benutzt sondern ein Grabbelkistenteil, das nach 20MB Schreiblast in den KB/Sek-Bereich abrutscht.

Anscheinend gibt es Readyboost selbst unter Win 11 noch, es ist nur deaktiviert, sobald eine SSD verbaut ist. Spannend.

Ich würde ne Datasette (etwa die C1530) nehmen, einfach neue Kassetten rein und den Speicher bis unendlich
vergrößern. Die seriell per COM-Port mit Adapter an den Rechner anschließen und schon geht es los.
Die Zugriffsgeschwindigkeit kann dazu jeder selbst festlegen: schneller wechseln, schnellerer Zugriff.
Drauf achten: Keine Fe oder Fe-Cr-Bänder nehmen, die rosten und dann gibt es Bit-Rot.
Also nur Cr-Kassetten!! :nicken:
TDK sind da recht gut. Wichtig: nur C30, C45 oder C60 verwenden, C90 und C120 sind nicht geeignet.
Schon mit nur einer C30 Kassette gewinnt man rund 100 KB an Speicher.
Poweruser verwenden dann noch "SoftTAPE", das komprimiert alle Bits um das sechsfache und erhöht die
Leistung massiv.
LTO und all das andere neumodische Gedöns werden sich niemals durchsetzen! Viel zu schnell!

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft mal, auf die Idee würde ich nicht mal nach ner Kiste Bier und dazu noch ner Pulle Whiskey kommen.
Mein Speicherinhalt hat da draußen nix verloren und vom Tempo reden wir erst mal gar nicht.
Wir sind hier schließlich in D und nicht etwa in Südkorea. Aber selbst dort wäre das massiv langsamer
als lokaler Speicher.
Für gaaaaanz extreme Einzelfälle könnte das evtl. sinnvoll sein, bei mir sehe ich das aber keinesfalls.
Das Video hab ich jetzt nicht angeschaut, Linus ist mir etwas zu hektisch und ein wenig zu sehr auf Show gebürstet,
aber ich denke, der Tenor dort wird ähnlich sein wie ich es sehe. Schaue ggf. später mal rein.

Nein, im lokalen Netzwerk ist es unter 1ms, der Switch benötigte z.B. selbst zu 100MBit Zeiten lediglich 20µs. Bei WLAN kann es allerdings deutlich höher sein, als wenn man Kabel verwendet.

Selbst im Internet komme ich, bei GeForce Now, auf lediglich 6-8ms.
Ich gehe von VDSL aus. Hier geht es aber um das Internet und nicht um das Intranet. Da ist klar, dass die Latenzen wesentlich geringer sind. Aber als Arbeitsspeicherersatz taugt keines dieser Wege. Da ist jede Auslagerung auf einem Datentraeger besser. Ich rede aber nicht von einer Diskette.

Zurück