Geforce RTX 3080 12GB aktuell wieder unter 1.500 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 12GB aktuell wieder unter 1.500 Euro

Auch Nvidias jüngste High-End-Grafikkarte, die Geforce RTX 3080 12GB, unterliegt den üblichen Preisschwankungen, ist aber zuletzt wieder knapp unter die 1.500-Euro-Marke gefallen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 12GB aktuell wieder unter 1.500 Euro

Mehr rechnet sich eben nicht mehr bei stetig billiger werdenden Kryptowährungen! Dem normalen Gamer kann das nur recht sein! Langsam gehen die Preise Richtung UVP!

Die 3080 gibt es locker seit einem Jahr.
Ich habe damals genau zu dem Zeitpunkt in der ersten Miningwelle die 1080 OC mit guter Kühlung und einem großen Speicherpolster (4 war üblich, so wie die 8 jetzt) für schlappe 489 Euro gezogen, also 1/3.
Das sollte einem zu denken geben, wie wertig diese neuen Karten überhaupt sind.
Selbst jetzt wäre ein halber Preis noch mehr als teuer genug, wenn man diverse Zusatzkosten wegen Corona draufrechnet.
Und wer auf die Megagewinne und Umsatzrekorde der ganzen Unternehmen schaut, wird merken, dass die Preise gar nicht so hoch angesetzt werden müssten.
Wer also nicht kaufen muss und es trotzdem macht, der trägt auch seinen kleinen Teil dazu bei, dass das so bleiben wird.
Diese Leuten dürften sich nicht aufregen, wenn das Gaming immer teurer wird.
Die nächste Generation steht jedenfalsl schon in den Startlöchern.
Die Wattzahlen sollen ja nochmals um einiges steigen, das kann man dann wohl auch gleichbedeutend 1:1 auf den UVP Preis draufpappen.
Hocheffizenite kleine Chips mit leichter Kühlung sind halt aus der Mode, wären aber nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch mehr Karten bei gleichem Rohstoffvorrat, gleichbedeutend in doppelter Hinsicht wesentlich günstiger für den Endkunden.
Schnäppchen, direkt ein halbes Dutzend geordert....
Ach du warst der Scalper vor mir? Ich hab mich schon gewundert, warum ich nur noch eine Kiste voll bekommen habe ^^ ;-P

Mehr rechnet sich eben nicht mehr bei stetig billiger werdenden Kryptowährungen! Dem normalen Gamer kann das nur recht sein! Langsam gehen die Preise Richtung UVP!
die Miner kaufen möglichst keine LHR Grafikkarten, denn wenn da so wäre, wären alle Lager der Händler leer,
der leichte Preisverfall hat nichts mit dem Kryptomining bzw. den fallenden Kryptokursen zutun.

Auf Seiten wie Notebooskbilliger ist für jeden deutlich zu sehen, dass die Anzahl der verfügbaren Modelle steil angestiegen ist. So schnell kann NBB die Karten gar nicht mit Mainboard und PSU Restposten bündeln.

Auch die Menge der verfügbaren Karten steigt stark.

Die hohen Preise will aber noch niemand vorschnell aufgeben. Die haben sich alle eine goldene Nase verdient und die Onlinehändler sind ja noch dumm genug sich das ins Lager zu stellen.

Die Miner wissen auch, dass Ende des Jahres die nächste Generation kommt. Das macht Karten aktuell weniger attraktiv, die neue Generation wird mehr Hashrate pro Watt haben. Wer jetzt als Miner eine RTX30 kauft, wird sie nicht wieder eingespielt haben bis die neuen Karten kommen und die werden den Zeitpunkt der Rentabilität nur noch weiter in die Zukunft schieben. Die Nachfrage der Miner könnte also sinken und das unabhängig vom den durch Spekulation getriebenen Tauschkurs der Kryptos. Zum Start von RTX40 sind aber die MIner wieder bereit ihre Operation auf die nächste Stufe zu stellen und das nächste Desaster droht.

Zu teuer, unter 1000€ alles andere ist Abzocke und Geldmache.
Mein Interesse geht eh gegen Null mir noch ne 3000er Karte zu holen, die sind den Preis nicht wert und ewig überteuert.
Kein Lust mehr drauf, warte da lieber auf die neue Gen und schiese mal in 1 Jahr ne 3080ti gebraucht.
Sollen sie doch an ihren überteuerten Lagerbestand ersticken.

500 Euro mindestens zu viel …
Das sehe ich genau so. Preislich müsste sie zwischen der 3080 und der 3080 Ti angesiedelt sein und dabei gerne den eigentlichen UVP berücksichtigen.
Nachdem diese Variante nach der Ti rausgekommen ist, verstehe ich den Sinn der Karte aber eh nicht mehr.
Würde sie als FE angeboten, könnte ich es je nach Preis noch etwas nachvollziehen. So aber überhaupt nicht ...

Solange sie nicht auf UVP fällt (der an sich schon lächerlich hoch ist für eine nicht-TI 80er Karte) kann sie gerne weiterhin in den Regalen verstauben.
Da gibt es doch gar keine offizielle UVP (bei dem 12-GiByte-Modell – immer noch nicht). Eine offizielle Preisempfehlung hat Nvidia da doch schon weggelassen, damit keiner darüber meckern kann^^

Gruß,
Phil

die Miner kaufen möglichst keine LHR Grafikkarten, denn wenn da so wäre, wären alle Lager der Händler leer,
der leichte Preisverfall hat nichts mit dem Kryptomining bzw. den fallenden Kryptokursen zutun.
A) kann man das umgehen und B) weshalb sind die AMD-Pendants in etwa so gut verfügbar wie die Konkurrenz ohne diese Technik?

Die Non-Ti Modelle sind doch durch, entweder direkt die 1700+ für das Ti Modell oder gar nicht, wenn es denn unbedingt jetzt sein muss.

Nach wie vor, unverschämte Preise. Klar werden die Preise fallen, besonders kurz vor erscheinen der nächsten Generation. Wer nicht unbedingt eine neue GPU benötigt, sollte die Geldgeier verhungern lassen. Ich jedenfalls habe überhaupt keine Lust mehr irgendwelche Hardware zu kaufen, obwohl ich es durchaus locker könnte. Die Spieleindustrie, mit ihren immer höheren Hardwareanforderungen, wird wohl leiden müssen. Es gibt tolle ältere Spiele, die locker mit alten GPU`s klarkommen und durchgepatcht sind. Diese neuen, unreifen und ewig fehlerbehafteten neuen Games sind so und so nur noch ärgerlich.

Einfach nicht vergessen, dass die Karte maximal 800 Euro (um eine runde Zahl zu nennen) kosten darf.
Alles andere ist einfach nur eine Frechheit und ein absolutes NoGo.

Zurück