300 Arc-GPUs zu gewinnen: Intels Schnitzeljagd endet bald

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 300 Arc-GPUs zu gewinnen: Intels Schnitzeljagd endet bald

Intel verteilt aktuell im Rahmen einer besonderen Schnitzeljagd 300 neue Arc-Grafikkarten. Der Hersteller rührt mit der Aktion fleißig die Werbetrommel für die GPUs, aber auch andere Preise winken für Teilnehmer an dem Gewinnspiel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 300 Arc-GPUs zu gewinnen: Intels Schnitzeljagd endet bald

Die Schnitzeljagt geht (ging) vom 27.10.2021 bis zum 31.01.2022. Auch wenn man mit dieser Methode Scalper und BOTs nahezu ausschließen kann, finde ich diese Methode recht zeitraubend und kompliziert. Wer richtet sich schon (zusätzlich) ein Discord-Account für ein Gewinnspiel ein, wo man in der Regel eh nicht gewinnt.

Das kommt ein bisschen Spät, nun kann man eh nur noch auf 3 von 10 Fragen antworten, also in die Top 300 kommt man nicht mehr. Die Schnitzeljagd läuft auch schon seit Oktober.

Eventuell reicht es aber noch für einen der 50$ Gutscheine.^^

Von der Leistung der neuen Intel-Arc-GPUs könnt ihr euch in diesem Video überzeugen:
Und verlinken dann einen Werbetrailer, der exakt keine Informationen über die Leistung der Intel-Arc-GPUs vermittelt :klatsch::rollen:

Artikel wenigstens als Werbung kennzeichnen wäre angebracht, damit man von vornherein weiß, dass man sich die Zeit auch sparen kann, aber mittlerweile werden lieber die Clicks gebaited.

Bei den Teilen bereitet mir nicht mal so sehr eventuelle Leistungsschwäche Sorgen sondern die Treiber.

Ich glaube fest für den Treiber interessiert sich ausßerhalb eines Enthusiasten Forum niemand außer das es eben läuft.

Wenn der Preis stimmt nehme Ich auch 1 mal die Stunde einen Absturz gerne hin. Hab 0 Ansprüche daran.
Ich habe in 20 Jahren nie eine Zusatzfunktion vom GPU Treibern gebraucht. Was soll denn son Treiber schon können müssen? Ich würde den vom Ersten bis zum Letzten Tag wohl nie öffnen wenn ich nicht dazu gezwungen bin, durch Probleme

Bis vor kurzem hatte ich noch den 396.xx auf meiner 1080Ti, Musste dann wegen DX12 Problemen auf 341.xx.! läuft (den hatte ich mal irgenwann geladen). Ich glaube es gibt sogar schon 496.xx hatte ich gesehen?

1.) Gewinne ich eh nie was.

2.) Würde ich sie weiter verkaufen. Weil ich skeptisch bin wegen der Treiber und Stabilitäten.
Dann warte ich lieber noch 2-3 Generationen ab.

Ich glaube fest für den Treiber interessiert sich ausßerhalb eines Enthusiasten Forum niemand außer das es eben läuft.

Wenn der Preis stimmt nehme Ich auch 1 mal die Stunde einen Absturz gerne hin. Hab 0 Ansprüche daran.
Ich habe in 20 Jahren nie eine Zusatzfunktion vom GPU Treibern gebraucht. Was soll denn son Treiber schon können müssen? Ich würde den vom Ersten bis zum Letzten Tag wohl nie öffnen wenn ich nicht dazu gezwungen bin, durch Probleme

Bis vor kurzem hatte ich noch den 396.xx auf meiner 1080Ti, Musste dann wegen DX12 Problemen auf 341.xx.! läuft (den hatte ich mal irgenwann geladen). Ich glaube es gibt sogar schon 496.xx hatte ich gesehen?

Das Problem mit Intel's Treibern, sind nicht die Zusatzfunktionen, sondern waren immer generelle Sachen, beispielsweise das Texturen nicht oder fehlerhaft dargestellt werden, Programme schlecht laufen oder gar nicht erst starten, Skalierungsprobleme, ganz allgemein Darstellungsfehler in verschieden starker Ausprägung, um mal so ein paar Beispiele zu nennen.

Ich denke die wenigsten reden über die Oberfläche und Inhalte des Treibermenüs, wenn sie von Intels problematischen Treibern reden.
Die Treiber haben in der Vergangenheit eher immer grundlegende Probleme gehabt. Fürs Büro und Video schauen ok, aber kaum zu gebrauchen wenn mal eine 3D-Grafik API ins Spiel kommt.

Ich persönlich mach mir darum eher weniger Gedanken, erstmal sind die Treiber auch schon etwas besser geworden als sie noch 2011 bis 2015 waren, zum anderen glaube ich nicht das Intel, sich wegen ein paar Zeilen Code so einen wichtigen Release versauen wird.
Dieses mal geht's um alles oder nichts im GPU Markt, noch einmal in dem Segment so hart scheitern wollen sie mit Sicherheit nicht und wenn wars vermutlich auch das letztemal.
Wenn es an etwas scheitert, würd ich denken, dann eher an der Hardware und den geschürten Erwartungen, dem Preis (derzeit kauft ja eh jeder alles... daher fällt der Punkt vermutlich weg) oder der allgemeinen Erwartungshaltung.

Ich persönlich mach mir darum eher weniger Gedanken, erstmal sind die Treiber auch schon etwas besser geworden als sie noch 2011 bis 2015 waren, zum anderen glaube ich nicht das Intel, sich wegen ein paar Zeilen Code so einen wichtigen Release versauen wird.
Dieses mal geht's um alles oder nichts im GPU Markt, noch einmal in dem Segment so hart scheitern wollen sie mit Sicherheit nicht und wenn wars vermutlich auch das letztemal.
Stimme zum Teil zu. Eher ist es so, dass es eine einmalige Chance ist. Die Konkurrenten sind auf dem Markt für die allermeisten Konsumenten (u.a. finanziell, Verfügbarkeit) ganz weit Weg, aber der Bedarf sehr hoch. D.h. der Einstieg ist erleichtert, weil man nicht in eine Preisschlacht muss, bei der man Leistungstechnisch auch noch überzeugen muss und darüber hinaus um die Kunden buhlen muss. Wenn man passable Leistung zu guten Preisen liefern kann, kommen die Kunden von selbst und werden ihnen die Produkte aus der Hand reißen.
Was das fürs Image und zukünftige Marktsituation bedeutet, ist wohl klar.
Also wenn sie das nicht nutzen, wird's ein schwerer, vielleicht zu schwerer Weg in diesem Segment.

Das kommt ein bisschen Spät, nun kann man eh nur noch auf 3 von 10 Fragen antworten, also in die Top 300 kommt man nicht mehr. Die Schnitzeljagd läuft auch schon seit Oktober.

Eventuell reicht es aber noch für einen der 50$ Gutscheine.^^
ja, habe ich mir auch gedacht... ey, vor 12 monaten konnte man ne 3090 gewinnen....
aber pcgh ist, was aktualität angeht, überwiegend wie eine zeitung,... von letzter woche... leider.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, du hast null Ahnung, was GPU-Treiber angeht. Soviel Unwissen tut weh.

BTW
511.23 ist der neueste Treiber auch für die 1080Ti. :stupid:

Waren die Treiber damals wirklich so schlimm?
Habe damals noch auf der IGP einer Clarkdale gezockt. An Treiberprobleme kann ich mich jetzt nicht gerade erinnern, sondern nur daran, dass das Teil damals schon schnarchlangsam war.
Die Spiele die von der Leistung her spielbar waren, liefen auch ohne Probleme (z.b. Trackmania)

Ich würde daher ehrlich gesagt keine großen Sorgen machen.
Ich glaube nicht, dass Intel sich als "Neueinsteiger" traut die GPU´s ohne stabile Treiber zu releasen.
Wäre schlichtweg schlecht fürs Geschäft, wenn man sich den Ruf schon am Anfang ruiniert.

Es werden halt die Optimierungen für die Spiele fehlen bzw. werden die noch nicht optimal sein.
Aber das wird man in den Benchmarks sehen, wenn die erwartete Leistung vll. nicht erreicht wird.

Naja, die Menschen die bei jeder Treiberversion sofort die Beta laden und die Funktionen und Stabilität testen sowie du stellt halt beide Extreme dar. Treiber überbwwerten und Treiber unterbewerten.

Wie so oft gibts eine goldene Mitte. Bei einer so alten Treiberversion wie deiner kann es schon mal Probleme geben, auch wenn man problemlos mal 2-3 Versionen hinterherhinken kann.

Fürs in den Treiber schauen gibt es inzwischen zumindest nach der Erstinstallation schon gute Gründe. Zum Beispiel ist die Anisotrope Filterung selten auf 16x eingestellt, obwohl das quasi keine Leistung mehr kostet und Standard sein sollte. Merkt man dann auch optisch im Spiel.

Von der Grafikqualität abgesehen gibts noch einen besseren Grund ins Treibermenü zu gehen, die Bildschirmeinstellungen.
Bspw. musste ich um HDR zu nutzen YBC umstellen um dann die Bittiefe umzustellen.

All das kann dir zwar auch egal sein, aber dann spielst du mit einer Bildqualität, die du auch für das halbe Geld haben könntest. Und zahlst Funktionen, die du nicht nutzt. Ist eben irgendwo verschwendetes Geld, da verschwendetes Potential.

Ich würde mich ja irgendwie auch über einen Plug and Play Treiber freuen, aber die Realität siehtanders aus. Eine Menge (bezahlter) Funktionen werden heute über den Treiber gesteuert, das zu ignorieren ist, wie gesagt, Geldverschwendung.

Ich glaube, du hast null Ahnung, was GPU-Treiber angeht. Soviel Unwissen tut weh.

BTW
511.23 ist der neueste Treiber auch für die 1080Ti. :stupid:
Ja und wozu soll ich den bitte brauchen? Da bin ich mal wirklich wirklich gespannt auf Deine Erklärung, die du mir hoffentlich zur güte führst. Alles läuft absolut Astrein ohne jegliche Probleme. Wozu ein neuer Treiber?!
Hoffentlich erzählst du mir jetzt nix von tollen Glitzer funktionen Wie gesagt NVCleaninstal
Selbst FH5. Mal davon abgesehen das nach FH5 mein "Neustes" Spiel gut 3-4 Jahre alt ist...

Wenns weh tut kann ich Pusten. Wo den am Kopf? oder am Ego?:kuss:
Naja, die Menschen die bei jeder Treiberversion sofort die Beta laden und die Funktionen und Stabilität testen sowie du stellt halt beide Extreme dar. Treiber überbwwerten und Treiber unterbewerten.

Wie so oft gibts eine goldene Mitte. Bei einer so alten Treiberversion wie deiner kann es schon mal Probleme geben, auch wenn man problemlos mal 2-3 Versionen hinterherhinken kann.

Fürs in den Treiber schauen gibt es inzwischen zumindest nach der Erstinstallation schon gute Gründe. Zum Beispiel ist die Anisotrope Filterung selten auf 16x eingestellt, obwohl das quasi keine Leistung mehr kostet und Standard sein sollte. Merkt man dann auch optisch im Spiel.

Von der Grafikqualität abgesehen gibts noch einen besseren Grund ins Treibermenü zu gehen, die Bildschirmeinstellungen.
Bspw. musste ich um HDR zu nutzen YBC umstellen um dann die Bittiefe umzustellen.

All das kann dir zwar auch egal sein, aber dann spielst du mit einer Bildqualität, die du auch für das halbe Geld haben könntest. Und zahlst Funktionen, die du nicht nutzt. Ist eben irgendwo verschwendetes Geld, da verschwendetes Potential.

Ich würde mich ja irgendwie auch über einen Plug and Play Treiber freuen, aber die Realität siehtanders aus. Eine Menge (bezahlter) Funktionen werden heute über den Treiber gesteuert, das zu ignorieren ist, wie gesagt, Geldverschwendung.
Naja ich hab ne extrem grottige 1080Ti also nicht mal mehr Mittelklasse... deshalb kaufe ich auch keine von den Spielen die ich seit Jahren haben will. Stütze solche Preispolitik nicht selbst wenn es die Letzte GPU für mich war.
Lieber noch 2021, 9.000€ ins Heimkino gedrückt.:ugly::ugly:

Ich habe Einen stinknormalen Monitor ohne jegliche für mich Nutzbare Sonderfunktion außer IPS für meine Fotos...
Ich Nutze auch kein Downsampling. Die NVidia Nachschärfung- finde ich persönlich nicht sehr schön.
Vor Jahren hat es auch keinen Unterschied gemacht wenn ich die Settings im Treiber Menü Probehalber für ein bestimmtes Spiel eingestellt hatte. Habe keine Vorteile gesehen.
G-Sync Kompatibel ist für mich quasi Überflüssig ich spiele !!Nichts!!-Niemals unter 70fps drops Kotzen mich total an. Darum, Fette Karte oder keine/ bzw keine neuen Spiele.

Und meine Farbeinstellungen Kalibriere ich sicherlich nicht über Nvidia. gibs sonst noch Funktionen die ich kenn.. mmh. Shadowplay, Ansel, etc für Mich selbst Nutzlose Spielerei.

Du, .. jeder wie er mag;)

Ja und wozu soll ich den bitte brauchen? Da bin ich mal wirklich wirklich gespannt auf Deine Erklärung, die du mir hoffentlich zur güte führst. Alles läuft absolut Astrein ohne jegliche Probleme. Wozu ein neuer Treiber?!
Hoffentlich erzählst du mir jetzt nix von tollen Glitzer funktionen Wie gesagt NVCleaninstal
Selbst FH5. Mal davon abgesehen das nach FH5 mein "Neustes" Spiel gut 3-4 Jahre alt ist...

Wenns weh tut kann ich Pusten. Wo den am Kopf? oder am Ego?:kuss:

Naja ich hab ne extrem grottige 1080Ti also nicht mal mehr Mittelklasse... deshalb kaufe ich auch keine von den Spielen die ich seit Jahren haben will. Stütze solche Preispolitik nicht selbst wenn es die Letzte GPU für mich war.
Lieber noch 2021, 9.000€ ins Heimkino gedrückt.:ugly::ugly:

Ich habe Einen stinknormalen Monitor ohne jegliche für mich Nutzbare Sonderfunktion außer IPS für meine Fotos...
Ich Nutze auch kein Downsampling. Die NVidia Nachschärfung- finde ich persönlich nicht sehr schön.
Vor Jahren hat es auch keinen Unterschied gemacht wenn ich die Settings im Treiber Menü Probehalber für ein bestimmtes Spiel eingestellt hatte. Habe keine Vorteile gesehen.
G-Sync Kompatibel ist für mich quasi Überflüssig ich spiele !!Nichts!!-Niemals unter 70fps drops Kotzen mich total an. Darum, Fette Karte oder keine/ bzw keine neuen Spiele.

Und meine Farbeinstellungen Kalibriere ich sicherlich nicht über Nvidia. gibs sonst noch Funktionen die ich kenn.. mmh. Shadowplay, Ansel, etc für Mich selbst Nutzlose Spielerei.

Du, .. jeder wie er mag;)
Klar, jeder wie er mag, ich will dir das auch gar nicht madig machen. Du musst dann halt damit leben die ein oder andere Funktion zu verpassen, vllt. Hier und da ein leicht schlechteres Bild haben. (wie gesagt, wenn man auch sonst nichts anfasst, Anisotrope Filterung auf 16 kostet quasi nichts, bringt aber sichtbar mehr Qualität, ich kapier absolut nicht warum das bei beiden Treibern standardmäßig aus ist). Ist aber alles halb so wild.

Tja,ich spiel dagegen immer mit Vsync bei 60hz, dafür 4k. So sind die Geschmäcker eben unterschiedlich :).
Mit einer 1080ti könnte ich auf jeden Fall noch glücklich werden, ist ja schon noch 3060er Niveau (kreuzigt mich nicht wenn ich eine Klasse danebenlag).

Klar, jeder wie er mag, ich will dir das auch gar nicht madig machen. Du musst dann halt damit leben die ein oder andere Funktion zu verpassen, vllt. Hier und da ein leicht schlechteres Bild haben. (wie gesagt, wenn man auch sonst nichts anfasst, Anisotrope Filterung auf 16 kostet quasi nichts, bringt aber sichtbar mehr Qualität, ich kapier absolut nicht warum das bei beiden Treibern standardmäßig aus ist). Ist aber alles halb so wild.

Tja,ich spiel dagegen immer mit Vsync bei 60hz, dafür 4k. So sind die Geschmäcker eben unterschiedlich :).
Mit einer 1080ti könnte ich auf jeden Fall noch glücklich werden, ist ja schon noch 3060er Niveau (kreuzigt mich nicht wenn ich eine Klasse danebenlag).
:daumen:

Zurück