Geforce RTX 3050: Für umgerechnet 385 Euro gelistet und schnell ausverkauft

eigentlich nicht, sondern nur die Erfahrung der letzten Jahre. Ich kenne auch ein paar PC-Shop-Betreiber und weiß was die für Einkaufs- und Verkaufspreise haben. Dass jetzt die Kartenhersteller selbst die Preise hoch treiben, zeigt mir nur, dass sie auch was vom saftigen Kuchen abhaben und nicht nur den Shops und Scalpern alles überlassen wollen.

Dir ist schon klar, dass dort überall Aktienunternehmen mit Mitarbeitern hinterstehen? Diese Unternehmen haben auch Fixkosten, müssen einen gewissen Umsatz schaffen und das mit einem Bruchteil an Gütern die es noch vor 2-3 Jahren gab. Wenn sie das nicht schaffen können sie Mitarbeiter entlassen, keine Dividenten auszahlen und müssen unter Umständen die Pforten schließen, wenn der Aktienkurs zu weit einbricht. Einzige Chance für diese Unternehmen ist es die Umsätze hoch zu halten, die Reingewinne mitzunehmen und die Krise irgendwie mit einem blauen Auge zu überstehen. Alle Unternehmen werden es aber nicht schaffen, was dann wiederum die Preise für die Güter hochtreiben wird. Es ist momentan keine schöne Zeit und es macht mir auch keinen Spaß mehr, aber immer eine Verschwörung zu wittern und den Unternehmen Gier und das pure Böse zu unterstellen ist da doch ein wenig zu simpel gedacht.

Wow. Früher gab es solche Pups Karten für 100€ oder weniger.

Die 50er-Reihe lag eigentlich immer schon bei einer UVP von um die 200€, hat sich im Laufe der Zeit aber immer wieder in Richtung 100-130€ runtergependelt.

An deiner Stelle würde ich mir in den Hintern beißen, zuwenig verlangt zu haben. Deine Grafikkarte wärst du bestimmt auch für 1000€ los geworden. Vor allen Dingen bei Minern, die es verdient haben zu zahlen :devil:

Die kümmert es doch wenig da ein bisschen mehr zu zahlen. Solange sie am Ende trotzdem noch genug schürfen...

Eine Karte für Arme, auch an sie muss gedacht werden
Na selbst 385 Euro ist schon eine Geldmenge die man nicht einfach aus dem Fenster rauswirft oder anzündet.
Und ggfls. ist die RTX 3050 (ich habe noch keine Benchmarks gefunden) ja wenigstens so schnell wie eine GTX 1070TI oder GTX1080, da wäre das immer noch eine Alternative für FullHD-Spieler, und nix ausschließlich für "Arme".

Edit: Die RTX 1660 TI (aber dann halt ohne RT) ist wohl genauso schnell, da ist wohl dann auch eine GTX 1080 doch noch minimal schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Und ggfls. ist die RTX 3050 (ich habe noch keine Benchmarks gefunden) ja wenigstens so schnell wie eine GTX 1070TI
... in der Tat, noch nichts gefunden. Aber, in dieser inflationären Situation bei GPUs sollte man als interessierter Betrachter auch mit kleinen Schritten zufrieden sein:
Falls so eine RTX3050 tatsächlich ab dem 27.1. nur leicht über der UVP z.B. für 350€ über die Theken geht, ist das wohl das AUS für eine "lieferbare" GTX1650 für 350€ oder eine "neue" GTX1050ti für schlappe 229€ ...

Eine Karte für Arme, auch an sie muss gedacht werden
:stupid: :klatsch:
Du nennst fast 400€ ein Preis für arme Leute, wufff, ich will nicht wissen was du für normal oder sogar als teuer empfindest.
Die aufs Geld schauen müssen/wollen, gehen zurzeit eher auf CPUs wo eine integrierte Grafikeinheit darin ist, denn selbst der Gebrauchtmarkt für alte Karten ist "vergiftet".
Zum Beispiel ein 5600G ist zwar immer noch teuer für diejenigen, aber damit kann man die Zeit überbrücken wenn man auf dem PC spiele will.
Zurzeit ist Streaming wegen der Lage wohl angesagt, wenn man keine Konsole erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
:stupid: :klatsch:
Du nennst fast 400€ ein Preis für arme Leute, wufff, ich will nicht wissen was du für normal oder sogar für teuer empfindest.
Die aufs Geld schauen müssen, gehen zurzeit eher auf CPUs wo eine integrierte Grafikeinheit darin ist, denn selbst der Gebrauchtmarkt für alte Karten ist "vergiftet".
Zum Beispiel ein 5600G ist zwar immer noch teuer für diejenigen, aber damit kann man die Zeit überbrücken wenn man auf dem PC spiele will.
Zurzeit ist Streaming wegen der Lage wohl angesagt, wenn man keine Konsole erwischt.
Arm ist realativ, aber es ist gut möglich, dass in 2-3 Jahren gar keine Grafikkarten unter 1000€ verkauft werden, man muss da mit der Zeit gehen oder halt nicht mehr zocken

Die diversen Firmen bauen wie gesagt massiv aus, es ist unwahrscheinlich das dies ein dauerhafter zustand ist, denn nicht nur die PC-Spieler sind davon betroffen. Bei den Firmen (TSMC, Samsung usw.) werden auch Chips gefertigt für Smartphones (wie zb Apple) oder Konsolen (AMD bzw Sony/MS), aber auch andere Firmen wie die Autoindustrie jammert schon lange weil sie Chips benötigen, auch notwendige Alltagsgenstände wie Kühlschränke haben heutzutage Chips darin wo Liefertermine ungewiss sind.
Hier sind sehr viele Branchen davon betroffen, daher glaube ich kaum das dies die "neue Normalität" sein wird.
Auch AMD/Nvidia/Intel haben langfristig kein Interesse daran dass das so bleibt, denn dann würden ihnen ein Großteil ihrer Kundschaft wegbrechen, die meisten kaufen im (vor der Pandemie) unteren Preisbereich ein.
Die Chips/DIEs für diese Art Grafikkarte, also RTX3050/RX6500, fallen bei der Produktion sowieso an, ob man will oder nicht, die meisten DIEs auf dem Wafer sind Teildefekt, sie werden so lange Selektiert bis sie zu einem Produkt passen.
Wenn die diese Chips nicht verkaufen können, würde der Preis noch weiter deutlich ansteigen, es wäre eine Spirale nach unten die sie nicht aufhalten können!

Zurück