Geforce RTX 3050: Bessere Verfügbarkeit zum Release als RTX 3060 (Ti)?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3050: Bessere Verfügbarkeit zum Release als RTX 3060 (Ti)?

Chinesische Medien berichten, dass Nvidia und seine Partner beim anstehenden Launch der kleinsten Gaming-Ampere, der RTX 3050, auf mehr Menge zum Launch-Tag zurückgreifen kann, als noch bei RTX 3060 (Ti).

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3050: Bessere Verfügbarkeit zum Release als RTX 3060 (Ti)?

Als Gamer muss man schon sehr verzweifelt sein wenn man diese Karte kaufen will oder muss. Mann sollte momentan überhaupt keine Grafikkarte kaufen aber das ist Wunschdenken ......... ?

Ich beise mir momentan immer noch in den Hintern, nicht bei der KFA 2070 für 470€ nicht zugeschlagen zu haben. Der allgemeine Tenor bezüglich des mickrigen VRAMs hat mich überzeugt, auf die Nachfolgegeneration zu warten. Zum damaligen Zeitpunkt war das Problem Grafikkarte noch nicht so problematisch wegen fehlender Spiele. Der einzige Grafikkracher, den ich zu dem Zeitpunkt gespielt habe, war AC Odyssey und das läuft auf meiner Graka noch pasabel. Somit war Warten kein Problem.
Eine 3060 mit 12GB wären natürlich viel besser und auch billiger gewesen, wenn es zu keiner Chipkrise gekommen wäre. Sowas lässt sich aber auch nicht vorhersagen, somit Pech gehabt!
Mitlerweile sind die Grafikkracher aber vorhanden und das Problem Grafikkarte wird immer erkenntlicher. In der Erwartung, dass die Chipkrise noch länger dauert, würde ich mich jetzt mit einer Graka zu einem annehmbaren Preis eindecken. Mit einer 3050 kann man das Problem aussitzen bis zur 50x0er Reihe. Bis dato sollte sich das geklärt haben!

Das ist unglaubhaft allein weil man die defekten ga106 chips nutzt wenn samsung nicht gerade extrem schlechte yields hatte ist da einfach nicht genug bestand dafür da
Wäre da der ga107 verbaut sehe die Sache anders aus.

Das ist unglaubhaft allein weil man die defekten ga106 chips nutzt wenn samsung nicht gerade extrem schlechte yields hatte ist da einfach nicht genug bestand dafür da
Wäre da der ga107 verbaut sehe die Sache anders aus.
Wieso? Die hatten, seit dem Erscheinen der 3060, ein Jahr Zeit die teildefekten ga106 Chips zu sammeln. Für den Anfang dürfte das mehr als ausreichend sein.
Die News sagt nichts darüber aus, dass die Verfügbarkeit der Karte das ganze Jahr über gut sein wird:
Sprich, am Anfang raushauen was geht und für den Rest des Jahres ist die Verfügbarkeit dann eben nicht mehr ganz so gut.

Alles unter 6600xt neu heutzutage ist unbrauchbar die ist auch nur für 1080p gut weil der Cache schrott ist.. Ausser oldies.
Meine Fresse.... was ein Schwachsinn... Einfach mal über den Tellerrand schauen. Man kann auch wunderbar mit deutlich langsameren Grakas zocken. Einfach eine Frage des Anspruches und der Bereitschaft an den Grafiksettings zu "fummeln"....
Du tust ja so als ob alle ULTRA mit 144 FPS benötigen..... *gähn*

Als Gamer muss man schon sehr verzweifelt sein wenn man diese Karte kaufen will oder muss. Mann sollte momentan überhaupt keine Grafikkarte kaufen aber das ist Wunschdenken ......... ?

Wenn man die zur UVP bekommt, dann wäre die OK. Meine alte 1080ti ist leider mittlerweile abgeraucht und bräuchte für meine Freundin eine neue Karte. Die 3050 wird etwas langsamer sein aber für 1080p und mittlere bis hohe Details würde die sicherlich reichen.

Alles Wunschdenken.
Das Ding wird überall wieder dann für +100% angeboten, also 500 € aufwärts. Und das ist lächerlich überzogen für eine solche low end Karte, daher absolut uninteressant.

Weckt mich, wenn es eine Karte wie eine 3070 für 500 € gibt (Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass die 3070 FE tatsächlich zu Release für 499 € verkauft wurde...).

Ich werde auf meiner Hardware hocken bleiben, bis es vernünftige Preise geben wird. Falls das in den nächsten 5 Jahren nicht eintritt, gut, ich suche mir dann ein anderes teures Hobby.

Mitlerweile sind die Grafikkracher aber vorhanden und das Problem Grafikkarte wird immer erkenntlicher. In der Erwartung, dass die Chipkrise noch länger dauert, würde ich mich jetzt mit einer Graka zu einem annehmbaren Preis eindecken. Mit einer 3050 kann man das Problem aussitzen bis zur 50x0er Reihe. Bis dato sollte sich das geklärt haben!
Glaubst du wirklich das die Preise wieder einigermaßen annehmbar werden? Denke mal das du Nachts schöne Träume hast, nichts wie ungut. Dennoch, ich würde mich freuen wenn ich mich irre. Einigermaßen humane Preise werden wir wohl nicht mehr sehen. Man muss ja nur lesen können, die Gewinne der Firmen wie Nvidia explodieren ( https://www.computerbase.de/2021-05...msatz-und-110-prozent-mehr-gewinn-mit-gaming/ ) förmlich weil jeder trotz der Preise kauft, also warum sollten sie die nächste Generation günstiger oder anders gesagt, wieder günstiger anbieten?

@JoshuaOD
Wegen der Chipkriese/ Corona übersteigt die Nachfrage das Angebot.
Normalerweise befinden sich Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht. Die Preise könnten unter diesen Umständen nur hochgehalten werden, wenn alle Hersteller künstlich das Angebot verknappen.
Die 5. Generation der NVIDIA Grafikkarten kommt wahrscheinlich Ende 2024 auf den Markt. Bis dahin sollte sich alles normalisiert haben.

Ob die Preise jetzt annehmbar werden? Gute Frage! Was bedeutet annehmbar? Wenn ich 300€ für eine 3050 bezahlen muss, ist das halt so. Besser als 700€ für eine 3060! Das kommt halt darauf an, wie man den Preisrahmen für seine Grafikkarte setzt. Um die 300€ bin ich bereit zu investieren, 400€ tun schon weh, bei 500€ werden die Schmerzen stärker und alles darüber ist ein absolutes Nein!

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Preise jetzt annehmbar werden? Gute Frage! Was bedeutet annehmbar? Wenn ich 300€ für eine 3050 bezahlen muss, ist das halt so. Besser als 700€ für eine 3060! Das kommt halt darauf an, wie man den Preisrahmen für seine Grafikkarte setzt. Um die 300€ bin ich bereit zu investieren, 400€ tun schon weh, bei 500€ werden die Schmerzen stärker und alles darüber ist ein absolutes Nein!
Und selbst diese Position ist schon sehr wohlwollend...

Ich erinnre mich an meine erste Gaming Grafikkarte => Nvidia 9800GTX. Die lag damals bei 299€.

Und bis auf die leicht übertaktete Steigerung (9800GTX+) war es das Spitzenmodell. Heute muss man den Preis für die Einsteigerkarte bezahlen.. das fühlt sich schon etwas merkwürdig an.

Wenn man jetzt auf die RTX3090 schaut und Preise ab 2500€ sieht, muss ich sagen, da bin ich raus.
Eine Xbox Series X liegt auf dem Niveau einer RTX3070 und kostet 500€.

Wenn sich da nicht drastisch etwas ändert, wird es für meinen Rechner kein Upgrade mehr geben.

Ich weiß nicht warum in den Chinesischen Medien von Verfügbarkeit gesprochen wird. Die Nvidia Karten sind doch allesamt verfügbar, jetzt, hier, in diesem Moment, kaufen, einen Tag später haben. Das Problem ist doch nicht Verfügbarkeit, sondern der erpresserische Preis.

Da ist es egal ob die 3050 mehr oder weniger verfügbar sein wird, denn das wird an den eigentlichen schmutzigen Geschäftsmethoden nichts ändern, bei denen die Hersteller und die Händler im Verbund mal kurz den Preis verdoppeln, weil irgendein Miner kauft das schon, während Nvidia das stillschweigend toleriert und Rekordquartale fährt. Wer ein 60€ Netzteil beilegen kann das er sonst nicht verkauft, oder ein 150€ Mainboard, der könnte auch die Preise senken und will das einfach nicht. (Gruß an Notebooksbilliger die sich auch GPUsTeurer.de nennen könnten)

Eine 3050 die wirklich 250€ kostet wäre doch der Lacher der nächsten 10 Jahre, wenn die 3060 dann gleichzeitig 700€ kostet. Spätestens der Onlinehändler wird sich da denken, ich probier es mal mit 650€ für die 3050.

Dutzende Händler in Deutschland können über Wochen tausende AMD 5600X auf Lager haben, ohne dass bei denen ein Preiskampf entsteht. Dabei ist es jetzt nicht so, dass die den mit 1,5€ Marge durchschieben würden. Solche Lagerbestände werden wir in dieser GPU Generation nicht mehr sehen und auch bei der nächsten wird das fragwürdig sein. Von daher wirkt auf den Markt keiner Kraft die das alte Normal zurückbringen könnte, also wird das alte Normal nicht kommen.

Das neue Normal ist, dass Nvidia einen Preis von $250 halluziniert den Asus dann mal kurz "realistischer" macht.

Bei der 3080 und bei der 3060 Ti zum Release glück gehabt. Jeweils nur ein paar € über UVP gezahlt

Mal schauen wie es bei der 3050 läuft. Würde die für nen Kollegen bestellen. Der hat noch eine 980 Ti im Rechner und das wäre ein Nullsummenspiel für mehr Vram und die Möglichkeit DLSS zu nutzen.

Zurück