WQHD als neues Ziel: G-Sync-Monitore mit Bildwiederholraten von bis zu 360 Hz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WQHD als neues Ziel: G-Sync-Monitore mit Bildwiederholraten von bis zu 360 Hz

Nvidia will einen neuen Standard bei den eSports-Monitoren einführen. Wurde das Feld jahrelang von den 1080p-Displays dominiert, soll sich jetzt 1440p etablieren. Bei der derzeit stattfindenden CES 2022 hat das Unternehmen 27-Zoll-eSports-Displays vorgestellt, die 1440p bei bis zu 360 Hertz erreichen sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: WQHD als neues Ziel: G-Sync-Monitore mit Bildwiederholraten von bis zu 360 Hz

Natürlich macht Nvidia diesen Schritt. Wer die gängigen eSportitel mit passenden Frameraten in FHD spielen will braucht dafür in der Regel nicht mehr als eine in die Jahre gekommene Mittelklassekarte, ich würde da jetzt zum Beispiel an eine GTX 1070 denken.

Da fällt es schwer solchen Spielern den "Nachfolger" für aktuell um die 1000€ zu verkaufen. Sollte man jemanden zum Aufrüsten auf WQHD bewegen können wird dieser auch noch direkt eine neue Karte dazu kaufen -> Win-Win

Zuletzt bearbeitet:
Das haben die sich aber schön zusammengeschnitten.
Danke nettes Werbevideo aber für ESports wäre ich nicht überzeugt. Besseres Aiming? Eher nicht.
Vielleicht kann man mehr auf einmal sehen aber es wird trotz 27" auch alles kleiner.
Ist doch eine riesen Umstellung für deine Musclememory und 3% hört sich auch nicht gerade bewegend an.

Selber nutze ich auch 1440p und zurück gehen würde ich nicht. Aber ich suche auch einfach nach einem guten Bild in verfügbar- und bezahlbarer Hardware. Meine 144Hz reichen mir vorläufig.
Natürlich macht Nvidia diesen Schritt. Wer die gängigen eSportitel mit passenden Frameraten in FHD spielen will braucht dafür in der Regel nicht mehr als eine in die Jahre gekommene Mittelklassekarte, ich würde da jetzt zum Beispiel an eine GTX 1070 denken.

Da fällt es schwer solchen Spielern den "Nachfolger" für aktuell um die 1000€ zu verkaufen. Sollte man jemanden zum Aufrüsten auf WQHD bewegen können wird dieses auch noch direkt eine neue Karte dazu kaufen -> Win-Win
Bei 1080p kannst du auch eine GTX1060 nehmen, die tümpeln alle rum.
Wollte schnell mal wissen was ich mit meiner GTX1080 erreichen.

Ob jetzt 400fps oder 500fps max. spielt wohl
auch nicht mehr eine Rolle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei LoL sitzen auch alle auf etwa 200fps :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja esport spiele sind sowieso Games die Mittlerweile eher im CPU Limit bei 400+ FPS Hängen.. die sind grafisch so wenig aufwendig das man selbst mit ner igpu locker 100+FPS schafft.

Was die 360hz angeht..

Ich hab hier n 240hz Monitor und da siehste keinen unterschied mehr ob das Spiel mit sync läuft oder der Monitor einfach max Hz anzeigt.. selbst wenn das Spiel nur so 60-80fps rendert. Ist alles butterweich und flüssig.

Gsync/freesync ist nur interessant wenn das Display unter 144hz maximalwiederholrate liegt.

Alles so ab 160hz kann man das syncen getrost ausschalten weil's irgentwann so schnell ist das man optisch kein Tearing mehr wahrnehmen kann

alles über 90hz ist doch eh für 99% der leute völlig flüssig, wozu also mehr als 144hz monitore?!
kann ich nur mit dem kopf schütteln.
das ist wie bei den e-autos, die haben teils mehrere hundert kw starke antriebe, dabei kommt man selbst mit einem 75ps-verbrenner ausreichend schnell von der ampel weg -wir erleben das jeden tag mit unserem 75ps-skoda fabia -wir sind ja keine renn- bzw ralley-faherer und nein, wir brauchen das auch nicht auf autobahnen oder landstrassen, das beschleunigen ist völlig ausreichend mitdiesem kleinwagen -man muss nur ein klein wenig rücksichtsvoller überholen, also mit vorausschau fahren und nicht so knapp vor dem entgegenkommenden, sonst braucht es natürlich entweder mehr platz im gradben oer doppelt so grosse beschleunigung!
wobei ich weiss das bei vielen das vorausschauen nur bis genau vor die motorhaube geht...

alles über 90hz ist doch eh für 99% der leute völlig flüssig, wozu also mehr als 144hz monitore?!
das ist wie bei den e-autos, die haben teils mehrere hundert kw starke antriebe, dabei kommt man selbst mit einem 75ps-verbrenner ausreichend schnell von der ampel weg -wir erleben das jeden tag mit unserem 75ps-skoda fabia -wir sind ja keine renn- bzw ralley-faherer und nein, wir brauchen das auch nicht auf autobahnen oder landstrassen, das beschleunigen ist völlig ausreichend mitdiesem kleinwagen -man muss nur ein klein wenig rücksichtsvoller überholen, also mit vorausschau fahren und nicht so knapp vor dem entgegenkommenden, sonst braucht es natürlich entweder mehr platz im gradben oer doppelt so grosse beschleunigung!
wobei ich weiss das bei vielen das vorausschauen nur bis genau vor die motorhaube geht...
Bin von 144hz auf 240hz, der Unterschied in der Bewegungsflüssigkeit ist zu vernachlässigen.
Viel wichtiger ist doch mittlerweile die Bewegungsschärfe, sprich, wie viel Motion Blur muss ich ertragen wenn ich mich etwas schneller als Schneckengeschwindigkeit drehe. Und da haben LCDs noch eine gaaanz lange Entwicklung vor sich, bis die mal dahinkommen wo die CRTs vor über 20 Jahren schon waren.

Zum OffTopic: Die höhere Leistung erhöht auch die Rekuperation und macht es leichter, das Auto an unterschiedliche Beladungen anzupassen. Vieles davon erhalten Kunden mittelfristig ohnehin quasi kostenlos aus Weiterentwicklungen in Akku- und Motorentechnologie.
Du kannst dich zu den zig weiteren Einflüssen von Bildwiederholraten jenseits bloßer Flüssigkeit intensiv auf blurbusters einlesen. Ein guter Startpunkt ist wahrscheinlich dieser Artikel:
Ansonsten hier auch schonmal ein paar Sachen gespoilert:
  1. Höhere Bildwiederholraten senken generell MotionBlur.
  2. Höhere Bildwiederholraten vereinfachen VRR.
  3. Höhere Bildwiederholraten reduzieren Inputlag.
  4. Höhere Bildwiederholraten helfen bei Titeln, die einfach schlecht geschrieben sind.

Naja, das widerspricht sich halt etwas.

Entweder setzt die Auflösung hoch oder die FPS. Wenn beides machst, dann kannst alle 3 Monate aufrüsten. :D Und für solche Faxen gibt es sicher auch eine Zielgruppe, aber die ist für keinen Konzern wirklich relevant und wird halt mitbetreut, um das eigene Image zu fördern.

WQHD und bald 400 FPS kann ich mir jetzt bei einfacher strukturierten Multiplayerspielen vorstellen oder eben älteren Titeln. Aber auch hier kauft ja ein Spieler ein PC Gesamtpaket um dann und wann noch andere Spiele zu zocken und bleibt dann halt erstmal ne Weile bei seiner Hardware und legt sich nicht alle paar Tage ne neue 3090, 4090 etc. zu.

Bei mir war es dann eher WQHD und 60 FPS, bei den meisten Titeln. Bei den neueren klemmt es dann schon mit der alten Hardware, wobei ich Cyberpunk auf WQHD noch mit ein paar wenigen Abstrichen dann auf 40-50 FPS gezockt habe. Der 144 FPS Spielraum des Bildschirms bleibt dann zwar ungenützt, aber was soll es.

Lieber etwas Augenschmaus und mehr Ruhe im Rechenknecht als Geröhre und Gehitze, ist ja auch nicht für die Langlebigkeit gut man sieht es dann halt wirklich nicht. Hätte schwören können, daß man etwas bemerkt wenn es dann anstatt 60 FPS die 80 FPS oder 100 FPS werden, habs glaub ich mal bei Doom und anderen Spielen getestet. Eventuell war es dann aber auch mehr Einbildung, was ja auch eine Form von Bildung ist, als Realität. 120 FPS oder 144 FPS hab ich dann schon wieder gar nix bemerkt. Was dann 200 FPS, 300 FPS oder 400 FPS sollen, das weiß kein Mensch. Ist halt zum Noobs abzocken. :D

Eingebundener Inhalt

Man zielt da auf mindestens 2FPS pro Hz, es sind also gut 750 FPS angesagt.

Bis rauf auf 1000Hz gibt es Unterschiede, wobei man es da mit dem abnehmenden Grenznutzen zu tun bekommt oder für die Freunde des Englischen: diminishing returns

Ansonsten gilt der Satz, den der CEO vor gut 25 gesagt hat:
"Quake läuft auf allen 686+ CPUs mit flüssigen 13 FPS

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Manche geben sich eben mit weniger zufrieden.

Hätte schwören können, daß man etwas bemerkt wenn es dann anstatt 60 FPS die 80 FPS oder 100 FPS werden, habs glaub ich mal bei Doom und anderen Spielen getestet

@Basileukum
Du siehst es nicht, andere Leute aber schon.

Bis rauf auf 1000Hz gibt es Unterschiede, wobei man es da mit dem abnehmenden Grenznutzen zu tun bekommt oder für die Freunde des Englischen: diminishing returns
google (Bin eben ein Freund von english for runaways) spuckte das aus:
Gesetz vom abnehmenden Ertragszuwachs

Ansonsten gilt der Satz, den der CEO vor gut 25 gesagt hat:
"Quake läuft auf allen 686+ CPUs mit flüssigen 13 FPS

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Manche geben sich eben mit weniger zufrieden.
oder mache kennen es nicht anders.
Gab ja mehr als eine Generation von Zockern die auch Spass ohne 360+ Hz TFTs hatte.

Ob die Grenze (im Alltag) für das flüssige Zocken (TM) bei 60,90, oder 120 fps (oder mehr) liegt ist dann eigendlich egal wenn man 144+ Hz TFTs bald (?) ohne extra kosten zum Standard werden.
Kommen auch noch Techniken wie freesync und DLSS hinzu womit die klassischen Angaben eh hinfällig werden.
Das die Industrie (inc. Influencer) dann neue "Features" brauchen um den neuen TFT dem Kunden schmackhaft zu machen sollte klar sein.

Bei 1080p kannst du auch eine GTX1060 nehmen, die tümpeln alle rum.
Wollte schnell mal wissen was ich mit meiner GTX1080 erreichen.

Die meisten Esport Titel - gerade CS:GO - sind eh massiv CPU limitiert.
Da ist es scheiss egal ob du eine 1060 oder 3060 hast.

Du wirst mit einer neuen Karte schlicht keine FPS dazugewinnen.

Bei Gott, ich will keine höhere Bildfrequenz sondern bessere Bildqualität! Es ist zum kotzen momentan, jegliche PC Monitore in Ultrawide haben entweder absolut aggressives Coating was die ganze Farbbrillianz zerstört und aus Schwarztönen Grautöne macht, oder setzt auf IPS/VA , statt da mal was mit OLED kommt. Ich hab nen 34" 144 Hz mit IPS und warte schon seit gefühlt 4 Jahren auf ein Upgrade was sich lohnen würde, nur würde ich nicht Geld ausgeben wollen für diese miese Bildqualität.

Da fällt es schwer solchen Spielern den "Nachfolger" für aktuell um die 1000€ zu verkaufen. Sollte man jemanden zum Aufrüsten auf WQHD bewegen können wird dieser auch noch direkt eine neue Karte dazu kaufen -> Win-Win

So lange ich dadurch eine Weiterentwicklung am Monitormarkt bekomme, soll mir das recht und billig sein!

Sollen sie mal alle machen. Wenn HZ (was unfassbar viele mit FPS gleichsetzen, ich bin richtig schockiert von diesem verbreiteten Irrtum) in Zukunft der neue "heiße Shit" wird, kann ich mir getrost die billigen und billigsten 60hz Monitore holen, falls es sowas überhaupt noch gibt xD.
Die Bildwiderholrate ist mir persönlich h zum Glück nicht annähernd wichtig genug um dafür mehr zu zahlen. Aber wenn sich das High End da nach oben verschiebt und 120hz demnächst eh als unerträglich gelten, kann ich sicher ohne Aufpreis auch mal 120hz begutachten :).

Also die 360 hz und die spezial LCD-Kristalle haben mich auch angemacht.

Habe jedoch einen 165 hz, Curved TN,WQHD,G-Sync Monitor (PG27VQ).... und nach einem Tag drüber nachdenken, bin ich der Meinung das die Konkurrenz mit ihren "nur 300 Hz + Mini LED"-Geräten die besseren Alternativen haben.

Als gerne ASUS Käufer hätte ich mir
A lieber ein mini LED-Modell und
B lieber einen neuen curved gewünscht

Man kann halt nicht alles haben....

Ich frage mich ob man da überhaupt noch Unterschiede wahrnimmt?
(also z.B. von 240Hz auf 360Hz)
Oder das nicht eher in die Kategorie "Marketing" gehört?:ka:

Wenn du es drauf anlegst ja, aber auch nicht so extrem wie zb von 30Hz auf 120Hz.
Du brauchst schon ordentlich fps dafür und es geht dann mit entsprechender Reaktionszeit auch eher um Bewegtbildschärfe und das Spielgefühl.

7BFA5A38-AF7D-48A8-BE15-7C000B8297DD.jpeg
Nur über 240 werden die Effekte der Latenz immer kleiner.

Daher schau ich mir die Preise von den Mini LED Dingern mal an, weil die optische Qualität auch mal wieder nach oben sollte.

Zurück