Rückblick: CPUs 2021 - Das große Jahr von Intel: Preisverlauf, Marktanteile und wichtige Tests

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rückblick: CPUs 2021 - Das große Jahr von Intel: Preisverlauf, Marktanteile und wichtige Tests

PCGH blickt zurück auf wichtige CPU-Launches von Intel und AMD, auf die allgemeine Preisentwicklung, auf die Marktanteile bei PCGH-Lesern und auf technische Neuheiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Rückblick: CPUs 2021 - Das große Jahr von Intel: Preisverlauf, Marktanteile und wichtige Tests

Zitat:

"Mit der neuen und zwölften Intel-Core-Generation Alder Lake gibt es nämlich nicht nur die neue Speicher-Generation DDR5, sondern mit PCI-Express 5.0 auch einen neuen Standard zu Anbindung von Peripheriegeräten mit dem Chipsatz des Hauptprozessors. Auf dem Papier bieten beide Standards unter anderem erhebliche Leistungsvorteile, allerdings gibt es einen gewaltigen Haken. Während es für PCI-Express 5.0 faktisch überhaupt keine Hardware wie SSDs oder Grafikkarten gibt, die man schon verwenden könnte, wurde DDR5-Arbeitsspeicher zwar zum Launch von Core i9-12900K & Co. Anfang November gesichtet, aber nur für kurze Zeit."...

Großes Jahr für Intel. LOL. Es war ein großes Jahr für AMD. Etablierung, Gewinnung von Marktanteilen.
Ich kann nur schwer verstehen, warum PCGH ständig Intel befeuert!
Was Intel in Sachen Absprachen und unlauterem Wettbewerb verbockt hat geht auf keine Kuhhaut.
Ein Wunder wie sich AMD trotzdem(!) behauptet hat.

Einfach mal die blaue Brille absetzen.

AMD schließt eher zu NVidia auf statt zu Intel.

Ich muss auch sagen, dass ich den Titel irreführend finde. Den großen Wurf hat Intel ja schließlich erst ende Oktober geliefert. Den gesamten Rest des Jahres (immerhin 10 von 12 Monaten) standen die AMD CPUs sowohl in der Leistung, als auch vor allem in der Effizienz an erster Stelle. Ansonsten finde ich den Artikel an sich gut und ausgewogen. Den Titel kann ich allerdings wirklich nicht verstehen...

Für AMD hätte der Martanteil noch größer werden können, wenn sie noch günstigere CPUs angeboten hätten.
Z.B. den 5600 non X. Aber leider war das wegen der Chipknappheit wohl nicht möglich.

Ich muss auch sagen, dass ich den Titel irreführend finde. Den großen Wurf hat Intel ja schließlich erst ende Oktober geliefert. Den gesamten Rest des Jahres (immerhin 10 von 12 Monaten) standen die AMD CPUs sowohl in der Leistung, als auch vor allem in der Effizienz an erster Stelle. Ansonsten finde ich den Artikel an sich gut und ausgewogen. Den Titel kann ich allerdings wirklich nicht verstehen...
Also ich verstehe den Titel hier auch nicht! AMD hat für mich immer noch Unglaubliches geschafft! Das man nun im Nachhinein einige AVX Befehlssätze abschaltet und die Frequenz begrenzt um die Leute zu teureren CPU´s zu zwingen (auch wenn sie in der Zukunft erst noch kommen mögen) ist ja eher eine negative Schlagzeile wert.

Kurzum: ich sehe das ja zum Glück nicht nur allein so! Grüße

Zurück