Intel Arc Alchemist: Neue Karten sollen ab März verfügbar sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc Alchemist: Neue Karten sollen ab März verfügbar sein

Der aktuelle Grafikkartenmarkt ist problematisch und viele Spieler, die gerne eine neue GPU kaufen möchten, werden von hohen Preisen und schlechter Verfügbarkeit abgeschreckt. Zeitnah soll es mit Intel allerdings einen dritten Anbieter für dezidierte Grafikkarten geben, der den Wettbewerb möglicherweise verstärkt. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu Intels neuen Arc-Alchemist-Grafikkarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc Alchemist: Neue Karten sollen ab März verfügbar sein

Ich sehe schon AMD ist keine Konkurrenz. Sollen die so eine gute Verfügbarkeit und ray tracing Leistung haben?
Das wirkt schon ein wenig arrogant so.

Angeblich kommen die erst im März um ein "Überangebot" zu haben um die UVP (500-600) halten zu können.
Die Leistung einer RTX3070 wäre schon sehr okay um den Preis, angeblich auch zum übertakten gebaut und so soll man auch die 3070TI schlagen können.
Mal schauen ob die Zeiten wiederkommen in denen INTEL Fanboys das INTEL Markenzeichen riesig auf die Heckscheiben kleben und INTEL wieder eine Fangemeinde aufbauen will.

3070-Leistung mit 16 GB Speicher zu einem (vielleicht und vergleichsweise) moderaten Preis wären ja so verkehrt nicht, und das Geschäft beleben tut Konkurrenz sowieso immer, von daher auf jeden Fall erfreulich.

Andererseits ist März/April dann auch schon nicht mehr so weit weg von Nvidias 5nm-Lovelace-Generation. Sollte da der Leistungs- und/oder Effizienzsprung am Ende tatsächlich so hoch ausfallen wie es sich einige erhoffen, könnte sich das Warten ja vielleicht ausnahmsweise mal wieder lohnen.

Andererseits ist März/April dann auch schon nicht mehr so weit weg von Nvidias 5nm-Lovelace-Generation. Sollte da der Leistungs- und/oder Effizienzsprung am Ende tatsächlich so hoch ausfallen wie es sich einige erhoffen, könnte sich das Warten ja vielleicht ausnahmsweise mal wieder lohnen.

Intel dürfte es freuen, indem sie den aktuell wartenden Kunden bedienen sofern der Preis stimmt.
Leistung einer 3070 + 16GB zu bezahlbaren Preisen wäre da wirklich ein guter Einstieg.
Die offene Frage wäre da noch der Spaß mit den Treibern und wie gut die Karte halt out of the Box
mit den Spielen läuft.

Nvidia wird da erstmal wieder den Enthusiasten bedienen und mit AMD wird es ja erst wieder 2023 (wenn nicht früher etwas kommt) mit dem großen Chip interessant, worauf ich sehr gespannt bin.

2022 bringt hoffentlich wieder etwas Bewegung ins Spiel, 2021 gehört in vielerlei Hinsicht einfach nur aus den Geschichtsbüchern gestrichen :ugly:

Ich sehe schon AMD ist keine Konkurrenz. Sollen die so eine gute Verfügbarkeit und ray tracing Leistung haben?
Das wirkt schon ein wenig arrogant so.
Wieso sollte AMD keine Konkurrenz sein? Wegen den Terraflops?

Die 3070 hat auch mehr rohleistung was die Terraflops angeht als die 6700xt und trotzdem hat selbst die 3070ti Mühe mit der AMD Karte in spielen mitzuhalten..
Intel muss auch erstmal Treibermässig liefern..

Desweiteren wird Intel keine hash-bremse einbauen..
..von der rohleistung her wahrscheinlich auf dem Mining Niveau der NonLHR Karten ..
Wir werden hier Crypto optimierte Karten sehen.. denn da wird das dicke Geld mit gemacht.. nicht mit Gamern.

Wieso sollte AMD keine Konkurrenz sein? Wegen den Terraflops?

Ich meine das, weil sie nicht erwähnt werden, sondern nvidia als direkter Konkurrent ausgerufen wird.
Ich finde für den Anfang kleinere Brötchen zu backen und eher AMD als direkten Konkurrenten zu sehen, käme realistischer rüber.
Aber naja ist Marketing und hängt sicherlich auch mit der Konkurrenzsituation auf dem cpu Markt zusammen.

Ich meine das, weil sie nicht erwähnt werden, sondern nvidia als direkter Konkurrent ausgerufen wird.
Ich finde für den Anfang kleinere Brötchen zu backen und eher AMD als direkten Konkurrenten zu sehen, käme realistischer rüber.
Aber naja ist Marketing und hängt sicherlich auch mit der Konkurrenzsituation auf dem cpu Markt zusammen.
Was heißt schon "als direkter Konkurrent ausgerufen"? Wenn man ein neues Produkt auf den Markt bringt, ist es zur Einordnung schon sinnvoll, sich mit der bekanntesten Marke bzw. den am weitesten verbreiteten Produkten zu vergleichen, da das nun mal für viele am aussagekräftigsten ist, und da liegt Nvidia halt nun mal vor AMD. Ich würde da echt nicht zu viel reininterpretieren.

Aus dem Duopol wird ein Oligopol. Ich bin optimistisch, dass sich das erweiterte Angebot positiv auf die Preise auswirken wird.
NÖ, weil wohl immer noch TSMC die GPUS fertigen wird. Intel produziert die wohl nicht selbst. Die Intel Karten könnten nett werden, aber ist nur letztlich nur eine weitere Grafikkarte die von Scalpern gekauft werden. Ist denen doch egal, ob AMD/Intel/Nvidia. Profit, das ist denen wichtig. Dazu haben sie ihre eigenen "Kunden" (Miner?) die ihnen die Karten abkaufen werden.

Jeder hier, der glaubt, dass die Intel Karten am Preis was änderen werden, möchte ich direkt fragen: Wie Naiv bist du?

NÖ, weil wohl immer noch TSMC die GPUS fertigen wird. Intel produziert die wohl nicht selbst. Die Intel Karten könnten nett werden, aber ist nur letztlich nur eine weitere Grafikkarte die von Scalpern gekauft werden. Ist denen doch egal, ob AMD/Intel/Nvidia. Profit, das ist denen wichtig. Dazu haben sie ihre eigenen "Kunden" (Miner?) die ihnen die Karten abkaufen werden.

Jeder hier, der glaubt, dass die Intel Karten am Preis was änderen werden, möchte ich direkt fragen: Wie Naiv bist du?
Naja, also irgendwie schon.

Vorher: Consumer GPUs von TSMC nur über AMD Kontingent
Nachher: Consumer GPUs von TSMC über AMD + NV + Intel Kontingent. Da wird schon insgesamt mehr bei rumkommen.

Ob das Auswirkungen auf die Scalper Preise haben wird, das kann keiner aktuell einschätzen. Aber zumindest das Angebot wird eher größer als kleiner.

Was wollt ihr alle mit bezahlbaren Preisen ?

Seit froh wenn die Karten 100$ günstiger bekommen, zu den Gegenstücken von AMD/Nvidia.

Intel hat es dank der aktuellen Marktlage nicht nötig, das Ganze billig anzubieten.

Nur ausreichend Stückzahl müssen da sein zum liefern.

Einen besseren Zeitpunkt gibt es eigentlich überhaupt nicht für Intel für diesen Marktstart.

Also 3070 Ti Leistung mit 225 Watt hört sich zumindest auf dem Papier gut an.
Besser als 300 Watt und mehr.
Mehr möchte ich auch eigentlich nicht für eine Grafikeinheit verbraten müssen, um meinen Bildschirm in gut spielbare Bereiche zu bringen.
Oder man nimmt die PCGH Print und schraubt die Verbrauchswerte um einiges nach unten, ohne dabei wesentlich an Leistung einzubüßen.

Die 3070 hat auch mehr rohleistung was die Terraflops angeht als die 6700xt und trotzdem hat selbst die 3070ti Mühe mit der AMD Karte in spielen mitzuhalten..
Um wieviel ist denn eine RX 6700 XT schneller als eine RTX 3070, daß selbst eine 3070 Ti Mühe damit hat?
Nach deiner Rechnung ist wohl meine RX 6800 schneller als eine RTX 3080....ich habs doch immer gewusst :ugly:.

Zurück