Core i5-12400F: Schon vor offiziellem Release in Peru verkauft - Fotos vom RH1-Kühler aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i5-12400F: Schon vor offiziellem Release in Peru verkauft - Fotos vom RH1-Kühler aufgetaucht

Laut Informationen der Webseite Xanxogaming wird in Peru der Core i5-12400F bereits vor der offiziellen Markteinführung zum Verkauf angeboten. Die CPU soll mit 18 Prozent Mehrwertsteuer 222 US-Dollar kosten. Außerdem sind Fotos vom Laminar-RH1-Kühler für Alder-Lake-CPUs aufgetaucht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core i5-12400F: Schon vor offiziellem Release in Peru verkauft - Fotos vom RH1-Kühler aufgetaucht

Die CPU vielleicht, aber bei den Board- und Speicherpreisen ...
Es kommen ja bald günstigere Boards raus. Und DDR-4 Ram kann man auf dem Sockel auch nutzen.

AMD hat leider den Fehler gemacht auf günstigere Modelle wie den 5600 (non x) zu verzichten. Also Sechskern CPUs für 150-200 Euro, wie schon bei den Vorgängergenerationen. Aber vielleicht mußten sie das auch wegen der Chipknappheit.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem B660 soll Ram-OCen gehen, was vllt. am wichtigsten wäre, damit Dave net ohne XMP-Profil testen muss.
(hoffentlich gibts dann mal praxisnahe Ergebnisse)

Und falls man noch AVX512 aktivieren könnte, wärs nice to have.

Ein 12600 nonK wäre dann u.U. auch hoch genug getaktet, ... der 12400 sieht etwas niedrig aus.

Anhänge

• Intel-600-series-chipset.jpg
    Intel-600-series-chipset.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 27
  • avx512_fc6_fpsw.png
    avx512_fc6_fpsw.png
    22,3 KB · Aufrufe: 23
  • nonK.jpg
    nonK.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Der 12400f ist aktuell eine komplett nutzlose cpu. Warum? Die ist für Leute die Geld sparen wollen. Habe selber den 10400F und bin mega zufrieden. Habebdort natürlich auch ein entsprechend günstiges 90€ board und quasi den günstigsten 3000er Speicher drauf. Anders macht das ganzen keinen Sinn. Wer aktuell gutes P/L haben will muss quasi durch board und speicherpreise zur Vorgängerversion greifen.

Ich hatte es ja bereits geschrieben: bald kommen kleinere Boards für den Sockel 1700 raus. Und DDR-4 Speicher kann man auch dafür verwenden.
Wenn ich mir die aktuell "günstigsten" Boards ansehe ist halt die Frage, ob man die kommenden abgespeckten Bretter zu immer noch hohen Preisen auch haben will?

Der Händler verkauft nie wieder eine Intel CPU.
Das glaube ich nicht, dass ist kein Hardwarehersteller der es direkt von Intel beziehen muss, oder einer dieser YouTube "Stars" die Produkte "Vorstellen", die Verträge mit Intel haben und man sie deswegen leicht unter druck setzen kann.
Endkundenhändler kaufen nicht direkt bei Intel ein, da ist mindestens ein Großhändler dazwischen.

Wenn man der CPU wieder "freien Lauf" lassen könnte, wäre das ziemlich egal (gemessen an den Preisen der 11000er Generation) ^^

Exakt. Solange man das Power Limit aushebeln kann (und die Mainboard-Hersteller führen bei Alder Lake mal wieder vor, wie wunderbar das ab Werk klappt...), interessiert im Prinzip nur der Maximale Turbo. 4,4 GHz auf sechs Golden-Cove-Kernen sollte immer noch genug sein, um sich in vielen Spielen mit einem serien-5950X anlegen zu können.

Bleibt die spannende Frage nach den B660-Preisen. Noch liegen mir keine Informationen dazu vor, aber die Mehrkosten für PCI-E 5.0 und 241-W-taugliche Spannungswandler fallen auch in dieser Klasse an.

Das glaube ich nicht, dass ist kein Hardwarehersteller der es direkt von Intel beziehen muss, oder einer dieser YouTube "Stars" die Produkte "Vorstellen", die Verträge mit Intel haben und man sie deswegen leicht unter druck setzen kann.
Endkundenhändler kaufen nicht direkt bei Intel ein, da ist mindestens ein Großhändler dazwischen.
Auch den werden die 50.000 EUR etwas zucken lassen.

Zurück