Windows 11: Schreibraten wegen Bugs bis zu 45 % langsamer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Schreibraten wegen Bugs bis zu 45 % langsamer

Betriebssysteme sind hochkomplex und aufgrund dessen ist es beinahe unmöglich, ein fehlerfreies modernes Betriebssystem abzuliefern, egal ob es sich um ein Windows- oder Linuxderivat handelt. Lesen Sie daher im Folgenden von einem Fehler bei Windows 11, der die Schreibraten der Systemfestplatte dezimiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Schreibraten wegen Bugs bis zu 45 % langsamer

Und das hat die Programmierer-Gurkentruppe bei Windows 11 nicht bemerkt?
Was sind das für interne Chaosabläufe?
Nicht mal die primitivsten QS-Standards werden eingehalten.

Bei Gates hätte es einen tritt in den Allerwertesten gegeben und der Verantwortliche wäre bis nach Kuba geflogen.

Wie kann man einen solchen Mist freigeben?
Und wieso werden grundlegenden Routinen (NTFS USN journal) umprogrammiert?

Ach ja, man muß den XBOX Standard erreichen ... .

Bei Gates hätte es einen tritt in den Allerwertesten gegeben und der Verantwortliche wäre bis nach Kuba geflogen.

Dass der Storage Stack bei Windows 11 mehr oder weniger komplett neu gebaut wurde ist doch schon länger bekannt? DirectStorage wird ja nicht nur drauf gesetzt.

Und es gab schon News dazu dass Spiele die das VRAM Limit einer Grafikkarte erreichen / überschreiten mit Windows 11 plötzlich deutlich besser performen. Da wurde bereits vermutet dass es an einem verbesserten Streaming der Daten liegt.

Dass da die Schreibrate der Systemplatte plötzlich einbricht ist natürlich uncool, aber so suuuper schlimm ist das jetzt nicht. Read ist meist wichtiger als Write, und wer auf seiner Systemplatte so riesige Datenmengen rum schiebt macht eh was falsch meiner Meinung nach. Also dass da wirklich viele Leute einen Impact bemerkt haben ist doch eher unwahrscheinlich. Naja, gibt ja jetzt den Fix, ging schnell finde ich.

Unter Gates hat die Microsoft QS Win95A durchgewunken. Zugegebenermaßen litt dessen Stabilität zusätzlich darunter, dass man den User an seinem Rechner hat machen lassen, was er wollte, anstatt die Kontrolle in die Cloud auszulagern, aber die Basisqualität war trotzdem weitaus schlechter. Da hat sich wirklich nichts verschlechtert.
(Bei der Entwicklung schon eher. Schließlich brachte besagtes 95A mehr Neuerungen, viele davon sogar nützlich, als alle Windows-Versionen seit einschließlich XP zusammen genommen und es nahm sich trotzdem noch die Zeit, praktisch vollständige Abwärtskompatibilität zu bieten

Dass der Storage Stack bei Windows 11 mehr oder weniger komplett neu gebaut wurde ist doch schon länger bekannt? DirectStorage wird ja nicht nur drauf gesetzt.
Und da pfuscht man am NTFS USN journal rum?
Dem grundlegenden NTFS-Speicherreporting System?
Ohne gründliche Kontrolle?

Unter Gates hat die Microsoft QS Win95A durchgewunken. Zugegebenermaßen litt dessen Stabilität zusätzlich darunter, dass man den User an seinem Rechner hat machen lassen, was er wollte, anstatt die Kontrolle in die Cloud auszulagern, aber die Basisqualität war trotzdem weitaus schlechter.
Na ja, das war ja auch eine völlige Neukonstruktion.
Und es wurde sehr schnell viel besser.
Nach Win 98SE gab es eigentlich keine großen Baustellen mehr.
Und das nach 3 ... 4 Jahren.

FAT32 hat trotz seiner abenteuerlichen Konstruktion ohne grobe Fehler funktioniert.
Als ich den Aufbau in der c't damals gelesen habe, ist mir die Kinnlade runtergeklappt.

Windows 11 fußt ja immer noch auf Windows Vista.
Mit Windows 7 gab es eigentlich keine großen Systemfehler mehr.

Die Updates waren nur kleinere dlls mit Sicherheitsfehlern aus der Urzeit, die auf äußere Angriffe gehärtet wurden.
Niemals hätte da jemand das NTFS-System angefaßt.

Jetzt weiß ich auch, was Gates mit WinFS vor hatte.
Das kommt jetzt auf uns zu.

Die Fehler sind jetzt nicht mehr im Überbau, sondern im NTFS-System beheimatet.
Viel Spaß, wenn es da richtig kracht.
Dann sind die Daten richtig im Nirvana.

Da hat sich wirklich nichts verschlechtert.
Ich denke, doch.

Bei der Entwicklung schon eher. Schließlich brachte besagtes 95A mehr Neuerungen, viele davon sogar nützlich, als alle Windows-Versionen seit einschließlich XP zusammen genommen und es nahm sich trotzdem noch die Zeit, praktisch vollständige Abwärtskompatibilität zu bieten
Sehr richtig.

....extra M2 zugelegt und nun das .... und da auch die L3Cache Probleme von Microsoft und AMD nicht behoben wurden,
zurück zu Win 10 und alles ist gut. Mal sehen, in wieviel Monaten /Jahren die Probleme weg sind.

Unter anderem darum wartet man bei jeder neuen Windows Version mindestens ein halbes Jahr bis man es installiert, ich bin da aber eher auf der Schiene das ich mindestens ein Jahr warte.
Auf meinem zweiten Rechner habe ich es kurz installiert gehabt, bin dann aber wieder zurück zu Win10, die Neugier war größer als die Vernunft und die Erfahrung.
Dieses spezielle Problem würde mich aber nicht tangieren, da es bei Spielern keinen Einfluss hat, ich auch nicht mit großen Datenmengen hantiere.

Eine blöde Frage. Seit wann gibt es unter Windows 11 optionale Updates ? Ich als PC Shop Betreiber installiere Windows 11 seit dem release date aber mir sind unter Win 11 keine optionalen Updates mehr unter gekommen. Da gibt es unten drunter versetzt noch die kommulativen Updates weiter ja aber keine optionalen Updates und unter Win 10 waren das Hardware Treiber immer
Also mal ehrlich gibt es auch positive Meldungen bezogen auf Windows 11 ?
Soviel zu einem neu programierten Betriebssystem.
Windows 11 ist schon klasse und diese angeblichen Kinderkrankheiten sind mir nicht unter gekommen. Jetzt nur die Tage habe ich hier nur gelesen dass meine 980er Pro wohl nicht den Speed drauf haben wird, die es sollte. Konnte es aber noch nicht feststellen da ich keine Zeit hatte Win 11 zu installieren weil dann mache ich immer die 2te Spiele Platte neu und das dauert dann immer alles wieder neu zu installieren

Ich nutze Windows 11 bisher nur auf dem Notebook. Wollte mal reinschauen und das Design ist tatsächlich ganz nett. Verschlechterungen habe ich nicht gemessen, insgesamt kommt mir Win 11 aber mehr wie ein Skin für Win 10 als ein wirkliches Upgrade vor. Mangels Mehrwert und wegen solcher Bugs läuft mein Hauptrechner erst einmal weiter mit Windows 10.

Ich glaube eher, dass sich diese Leutz, damit einfach richtig beschäftigen. Fehler so lange suchen bis sie gefunden und gelöst wurden und nicht (einfach) gleich/sofort Format C: im Kopf haben und immer nur nörgeln, so ein scheiß, so ein Müll usw. usw.
Gewiss sind viele Fehler nicht kritisch aber die Summe an Bugs (AMD Cache, Druckerproblematik, jetzt die System SSD,...) und die Politik dazu (z.B. Standardbrowser in Win11) erhöhen mein/das Vertrauen in Win 11 auch nicht gerade.

Ich persönlich kann durchaus verstehen, wenn jemand zurück zu Win10 wechseln möchte. Dass ich das mal sagen würde! :D

Zurück