Nvidia: Amerikanische FTC will milliardenschwere Fusion mit ARM verhindern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: Amerikanische FTC will milliardenschwere Fusion mit ARM verhindern

Nvidia ist als Grafikhersteller im Desktopbereich unangefochtener Marktführer. Doch im Vergleich zu AMD fehlt bisher eine eigene CPU-Sparte. Durch die Akquisition ARMs könnte sich das ändern und ein marktbeherrschendes Unternehmen entstehen. Lesen Sie daher im Folgenden, wie die amerikanische Federal Trade Commission auf die geplante Fusion reagiert hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia: Amerikanische FTC will milliardenschwere Fusion mit ARM verhindern

Wollen wir es hoffen.
Bis auf Nvidia wäre das schlecht für wirklich alle. Angefangen von Konsumenten über Produzenten bis hin zu Konkurrenten.

Nvidia hat plötzlich ziemlich viel Asche in der Portokasse und baut damit eigene Chip-Fabs auf.
Das ist milde gesagt illusorisch.
Selbst Intel die deutlich mehr "Asche" haben, haben sich die Jahre extrem schwer getan, Geld alleine ist nicht alles.
Außerdem wäre es extrem schwer Fuß zu fassen, bei gar keiner Expertise in der Vergangenheit.

Ich würde BEIN benutzen, ist normalerweise stärker als ARM.
Aber nicht so flexibel/geschickt
Äh, nein? Ein weiterer Chip-Hersteller (nicht nur Chip-Designer!) wäre auf jeden Fall gut. Dann gäbe es im High-End Bereich TSMC, Intel, Samsung und einen weiteren...
Also dazu müsste man sich mal die Vorlaufzeiten bewusst machen:
Bis So eine Fabrik steht 3-5 Jahre.
Dann produziert man darin irgendwelche Uralt-Prozesse, denn Knowhow hat man noch keines. Forschung muss beginnen.
Bis man also mal Forschungsergebnisse hat - nochmal ein paar Jahre.
Bis dahin haben TSMC und Co hunderte(!) Milliarden in Forschung/Entwicklung/Produktion investiert.

Wir schreiben das Jahr 2030, Nvidia kann also - zumindest aus eigener Kraft, außer man lizenziert Prozesse - einen 130nm Prozess fertigen oder ähnliches. Wenn man lizenziert hat man aber eben kein eigenes Knowhow, kaum Forschung.
Der Zug ist vor 20 Jahren abgefahren, als das Entwickeln und Beforschen von Prozessen noch günstig war. Aber da hat Nvidia auch noch nicht genug verdient.

Billiger wärs die Firmen zu kaufen, die schon Jahrzehnte im Geschäft sind, aber den Anschluss verloren haben (GloFo).

Zuletzt bearbeitet:
Ach Jungs, mein Beitrag ist natürlich reines Wunschdenken, kommt das nicht deutlich rüber?

Ja, es würde mehr als 40 Milliarden kosten die Prozesse zu entwickeln. Mehrere Fabs zu bauen würde damit allerdings gehen, Intel zeigt es ja aktuell. Und solange Nvidia weiter Marktführer in diversen Bereichen bleibt wäre der Geldfluss gesichert.

Mit 40 Mrd. $ kann man schon einiges stemmen. Trotzdem glaube ich nicht dass Nvidia diese Richtung einschlagen wird.

Ich würde die Fusion nur wegen den Lizenzen als problematisch sehen. Das ist doch sicher auch Nvidia's Absicht/Ziel. Übernimmt man die lizenzgebende Firma, übernimmt man ja auch das Lizenzvergaberecht. So kann man die Konkurrenten schlagartig und eiskalt ausschalten. Einfach die Lizenzen zurückziehen. Keine feine Art und auch nicht im Sinne des technologiefördernden Wettbewerbes, aber effektiv.

"nur wegen der" steht da aber synonym für "allein schon mit Blick auf die", oder?

Das ist jedenfalls eine relativ offen kommunizierte "Gefahr", die da einige Institutionen und wohl auch Mitbewerber sehen... Ich persönlich würde da Nvidia natürlich nicht unbedingt böse Absicht unterstellen wollen (oder überhaupt können, schon gar nicht juristisch substanziell), aber ein bisschen kritisch kann man das in Anbetracht von ARMs relativ wichtiger Beschaffenheit für viele andere Firmen wohl durchaus sehen.

Gruß,
Phil

Das war's dann wohl. Wenn schon die US-amerikanische FTC meckert... Die EU und die Briten, die ähnliche Bedenken angemeldet haben (die Briten obendrein noch "nationale Sicherheit") täten es wohl erst recht.

Gruß,
Phil
Ich habe mal gelesen, daß die FTC eine Ablehnungsrate von fast 80% hat, müßte nochmal nachforschen wo ich das her hatte.
In dem Sinne...
Shining.jpg

:D

Äh, nein? Ein weiterer Chip-Hersteller (nicht nur Chip-Designer!) wäre auf jeden Fall gut. Dann gäbe es im High-End Bereich TSMC, Intel, Samsung und einen weiteren...
Auch wenn ein weiterer Hersteller super wäre, hängen alle an den Lithograpihegeräten einer Holländischen Firma (ASML), die aktuell als einzige die benötigten Belichtungsmaschinen entwickeln und herstellen kann.
Die haben jetzt schon Probleme, die Nachfrage auch nur ansatzweise zu decken.
Deshalb läuft TSMCs Prozess auch nicht auf 100% EUV.

Edit:
"nur wegen der" steht da aber synonym für "allein schon mit Blick auf die", oder?

Das ist jedenfalls eine relativ offen kommunizierte "Gefahr", die da einige Institutionen und wohl auch Mitbewerber sehen... Ich persönlich würde da Nvidia natürlich nicht unbedingt böse Absicht unterstellen wollen (oder überhaupt können, schon gar nicht juristisch substanziell), aber ein bisschen kritisch kann man das in Anbetracht von ARMs relativ wichtiger Beschaffenheit für viele andere Firmen wohl durchaus sehen.

Gruß,
Phil
Laut dem neuesten Video von Moore's Law is dead traut kein einziger ARM Kunde Nvidia auch nur nen Hauch über den Weg (Mal abgesehen von Nvidia selbst^^).
Ich kann sie da auch vollkommen verstehen.
Nvidia hat jetzt nicht unbedingt einen Ruf, die aufgekaufte Technik für andere verfügbar zu machen bzw. zu halten.
Das prominenteste Beispiel dafür dürfte wohl PhysX sein.

Auch wenn ein weiterer Hersteller super wäre, hängen alle an den Lithograpihegeräten einer Holländischen Firma (ASML), die aktuell als einzige die benötigten Belichtungsmaschinen entwickeln und herstellen kann.
Die haben jetzt schon Probleme, die Nachfrage auch nur ansatzweise zu decken.
Deshalb läuft TSMCs Prozess auch nicht auf 100% EUV.
Das ist mir bewusst. Habe sogar Aktien von ASML. :D
Trotzdem sind mehr Anbieter fast immer besser als weniger.

Edit:

Laut dem neuesten Video von Moore's Law is dead traut kein einziger ARM Kunde Nvidia auch nur nen Hauch über den Weg (Mal abgesehen von Nvidia selbst^^).
Ich kann sie da auch vollkommen verstehen.
Nvidia hat jetzt nicht unbedingt einen Ruf, die aufgekaufte Technik für andere verfügbar zu machen bzw. zu halten.
Das prominenteste Beispiel dafür dürfte wohl PhysX sein.
PhysX 4 ist doch Open Source verfügbar? https://github.com/NVIDIAGameWorks/PhysX

PhysX 5 kommt erst mal für NV Omniverse, klar, da steckt dann auch wieder Enwicklungsaufwand und Geld drin, das möchte man wieder rein holen.

NV Image Scaling kam jetzt auch Open Source raus. Es scheint sich bei NV diesbezüglich etwas zu tun.

Wenn die ganzen Chiphersteller es ernst meinen würden könnten sie ja auch selbst zusammen ARM kaufen. Ein Konsortium aus Renesas, NXP, Samsung, Broadcom, MediaTek etc. pp. dürfte ja durchaus genug Geld zusammen bekommen und könnte dann eine Rechtsform wählen die die Unabhängigkeit garantiert.

Zurück