AMD Ryzen 5 5600X: So günstig wie lange nicht mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 5 5600X: So günstig wie lange nicht mehr

AMDs Ryzen-5000-Prozessoren werden momentan für recht niedrige Preis verkauft. Am Black Friday waren die CPUs war noch etwas günstiger als heute, doch im Monatsvergleich sieht es immer noch gut aus. Für den Ryzen 5 5600X werden derzeit beispielsweise 279 verlangt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 5 5600X: So günstig wie lange nicht mehr

Ich hab meinen im Mindstar für 239 EUR inkl. Versand gekauft. :)

*duck und wech*

PS.: Ich muss leider zugeben, dass die Intel-Heizplatten aktuell leider ein besseres P/L-Verhältnis haben,
wenn einem der Stromverbrauch und Klimaschutz egal ist.

Die 5000er sind mir immer noch zu teuer.
Und mit meiner Vega56 tut der 3600er eh noch einen super Dienst.
In WQHD reisst da auch ein 56(8)00X keine Bäume aus :ugly:

Ich hab meinen im Mindstar für 239 EUR inkl. Versand gekauft. :)

*duck und wech*

PS.: Ich muss leider zugeben, dass die Intel-Heizplatten aktuell leider ein besseres P/L-Verhältnis haben,
wenn einem der Stromverbrauch und Klimaschutz egal ist.

Eine CPU mit besserem P/L nützt einem nichts, wenn man keine passende Plattform und RAM dazu hat, resp. die Plattform als ganzes ein schlechteres P/L hat.

Es ist noch nicht so lange her da waren die Preise des 5600X mehrmals auf 229 € (tray) bzw. 239 € für die boxed Version.

Ich warte noch auf ZEN3 mit 3D V Cache (5800XT), und wenn mich die "Leistung" nicht überzeugen sollte, warte ich halt auf ZEN4 (PCIe 5.0/DDR 5) ... :ka:

MfG Föhn.

Intel ist Effizienter, bitte Informieren bevor man Unfug verbreitet.
Naaaaajaaa… so pauschal würde ich das auch nicht in den Raum werfen.

5941A145-8FC4-4C83-A247-1485FFAC81DC.png

Igorslab. Es geht ja bei Effizienz ja auch um die Leistung nicht nur weniger Verbrauch gleich Effizienter.

Rdna 2 ist Effizienter als Ampere Richtig? Nun ja mit! RT ist Ampere um einiges Effizienter , bei ausgewählten Spielen um das 5-8 fache. Nur als Beispiel.(Minecraft)

Naaaaajaaa… so pauschal würde ich das auch nicht in den Raum werfen.

Man muß eben zwischen drei Fällen unterscheiden:

1: Im Gaming braucht Alderlake ähnlich viel, wie eine schelle Ryzen CPU /(R7 5800X aufwärts), leistet aber mehr, ist also effizienter.
2: bei niedriger bis mittlerer Last oder wenn er gedrosselt ist (z.B. bei Laptops), kann Alder Lake seine E Kerne ausspielen, dann ist er wesentlich effizienter.
3: In Multithreadanwendungen ist ein ungedrosselter Alderlake einem ungedrosseltem R9 5900X, 5950X und 3950X klar unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück