GDDR7 und (LP)DRR6: Samsung erwartet deutlichen Anstieg der Übertragungsraten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GDDR7 und (LP)DRR6: Samsung erwartet deutlichen Anstieg der Übertragungsraten

Samsung hat während des Tech Day 2021 auch über zukünftige Speicherstandards wie HBM3, DDR6, LPDDR6 und GDDR7 gesprochen. Für die Zukunft erwartet das Unternehmen demnach, dass die Datenraten weiterhin deutlich ansteigen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GDDR7 und (LP)DRR6: Samsung erwartet deutlichen Anstieg der Übertragungsraten

Der Sprung von LPDDR5 auf LPDDR6 ist beachtlich. Der von GDDR6X auf GDDR7 eigentlich kaum erwähnenswert. Da stand wohl eher ein geringerer Energiebedarf im Fokus.

Wäre mal toll zu wiesen mit welchen Latenzen die Dinger laufen, bei den hohen (grottenschlechten) Latenzen bei DDR5 RAM wäre das schon interessant, ich bin gespannt ob das bei GDDR6/7 auch so wenig (gar nichts) bringt... wieso kann man die Latenzen bei Vram eigentlich nicht übertakten?

Wenn DDR5 genauso langlebig wie PCIe 4 wird, warte ich dann mit dem nächsten Upgrade auf DDR6 ;)
Mit deiner Kiste kannst du wohl locker bis 2026 auskommen, dann soll DDR6 überhaupt erst eingeführt werden. Wenn du allerdings zu denjenigen gehörst, die sich alle zwei Jahre eine neuen Kasten holen, dann wirst du noch mindestens zwei mal auf DDR5 setzen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Pu244 : Bis 2026 halte ich (hoffentlich) mit der AM4-Plattform durch :D.

Wäre die erste RAM-Generation die ich auslassen würde, aber warum nicht, wenn schon 2026 wirklich DDR6 kommen sollte...(Schauen wir mal)
Wie alle konzentriere ich mich zur Zeit mehr auf ein (bezahlbares) GPU-Upgrade, welches ich persönlich aber auch nicht vor 2023 für realistisch halte... (und bezahlbar mit Sicherheit sehr relativ zu sehen ist, leider)

Warum wird die Datenrate eigentlich in "Megatransfers" angegeben und nicht in Megabyte oder Gigabyte/s?

WOW, Computer werden nicht langsamer, sondern schneller! Eine wunderbare Erkenntniss. Wieso überspringen wir nicht gleich DDR5 RAM und gehen auf DDR6 RAM. Ich gehe nicht davon aus, das DDR5 so lange durchhällt wie DDR4 RAM.

Warum wird die Datenrate eigentlich in "Megatransfers" angegeben und nicht in Megabyte oder Gigabyte/s?
Weil es tatsächlich mehr Sinn ergibt:

Weil es tatsächlich mehr Sinn ergibt:
Ne ist schon ok. Ich hatte Datenrate und Datendurchsatz durcheinander gebracht. ;)

Zurück