Nachgefragt: Wann gibt es DDR5-RAM für Alder Lake wieder zu kaufen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nachgefragt: Wann gibt es DDR5-RAM für Alder Lake wieder zu kaufen?

Schon kurz nach dem Launch von Alder Lake war die DDR5-RAM-Verfügbarkeit schlecht - und die Situation hat sich weiter verschlechtert. Wann erwartet die Hersteller, dass sich die Verfügbarkeit für Kunden in Mitteleuropa spürbar verbessert? PCGH hat bei G.Skill und Adata nachgefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nachgefragt: Wann gibt es DDR5-RAM für Alder Lake wieder zu kaufen?

Danke für die Nachfrage. Ich versuche das auch schon seit zwei Wochen in Erfahrung zu bringen. Antwort gibt es da jedoch für den dummen Endkunden nicht. Ich denke ich stehe kurz vor einem Bann auf sämtlichen Social Media Kanälen.

die Frage die ich mir stelle ist. Wenn ich mir jetzt einen neuen PC kaufen wollen würde warte ich die paar Wochen auf ddr5 oder setze ich auf 4?

Warte auch wie doof auf DDR5 Speicher, hatte vor kurzem bei Verfügbarkeit bei Alternate bestellt aber wegen Überbestellungen bin ich jetzt auf der Warteliste... Neue Liefertermine seien keine bekannt bzw. vom Lieferanten benannt worden

die Frage die ich mir stelle ist. Wenn ich mir jetzt einen neuen PC kaufen wollen würde warte ich die paar Wochen auf ddr5 oder setze ich auf 4?

Ich werde auf DDR5 warten. Wie im Artikel schon geschrieben: "wenn man schon die neueste Technologie kauft, dann richtig".

Für mich macht es auch keinen Sinn, bei Alder Lake auf DDR4 zu setzten.
Anständige Mainboard sind leider extrem teuer, das würde ich dann also auch nicht so schnell tauschen wollen.
Wenn ich da also zuschlage, will ich doch ein wenig Zukunftssicherheit.
Außerdem ist bei DDR4 4800 ist schon ziemlich Ende der Fahnenstande, DDR5 fängt da aber gerade erst an.
Und Preislich nehmen sich DDR4 4800 und DDR5 4800 auch nichts... Selbst wenn, als Pfennigfuchser wechselt man nicht auf eine brandneue Plattform, 400€ für das Mainborad ausgeben und 600€ für die CPU, aber ja 50€ beim RAM sparen.

Momentan hat DDR5, für den normalen Kunden, sowieso keine Vorteile. Der Preis ist doppelt so hoch und für das Geld gibt es DDR4 RAM, der den billigen DDR5 RAM in die Tasche steckt. Die schnellen Module gibt es nicht und die großen 64 und 128GB liegen in weiter Ferne.

Wenn man seinen PC nicht irgendwann auf 512GB aufrüsten möchte, dann ist DDR4 die bessere Wahl. (und auch dann wäre es wohl billiger, sich ein neues System zu kaufen und da die 512GB reinzustopfen)

Da warten man besser gleich auf Zen4, bis dahin sind dann auch die richtig guten DDR5 Kits zu bekommen.

Klar, einfach mal noch ein Jahr warten, wobei dann auch Raptor Lake verfügbar ist. Ach was: in zwei Jahren kommt Meteor Lake, da ist dann ein KI Beschleuniger drauf und AMD hat mit Zen5 dann auch seine kleinen Kerne. Wobei man dann auch noch auf Lunar Lake und Zen6 warten kann, eventuell klappt es bei AMD dann auch mit der KI.

Wenn man nicht gerade ein Fanboy ist, dann kauft man einfach das, was gerade man besten ist und das ist Alder Lake, mit DDR4 oder der R9 5950X, wenn man viel Mehrkernleistung braucht. Wie es sonst mit Zen 3 weitergeht hängt wohl vom Preis ab.

Ich werde auf DDR5 warten. Wie im Artikel schon geschrieben: "wenn man schon die neueste Technologie kauft, dann richtig".

400€ für das Mainborad ausgeben und 600€ für die CPU, aber ja 50€ beim RAM sparen.

So Sehe ich das auch, wobei ich schon auf gute Komponenten setze. Die alten Teile werden vertickert und finanzieren (etwas) die neuen gegen. Muss nicht das Teuerste sein, aber auch nicht das billigste. Ein guter Gesamteindruck für das was man so macht sollte sein.

Für mich macht es auch keinen Sinn, bei Alder Lake auf DDR4 zu setzten.

Er ist nicht langsamer, im Gegenteil, bei dem momentan verfügbaren RAM schneidet DDR4 besser ab. Eventuell ändert sich das ja, wenn schnellerer DDR5 RAM, mit besseren Latzenzen, verfügbar ist, aber dann darf man in einem Jahr seinen bisherigen RAM in Rente schicken.

Anständige Mainboard sind leider extrem teuer, das würde ich dann also auch nicht so schnell tauschen wollen.

Rein finanziell dürfte es sich lohnen das alte Board zu verkaufen und sich ein DDR5 Board zuzulegen.

Wenn ich da also zuschlage, will ich doch ein wenig Zukunftssicherheit.

Wenn man sich mit 128GB zufrieden gibt, dann spricht momentan eigentlich nichts für DDR5. Später werden ja noch die 64 und 128GB Riegel erscheinen, dann kann man dann nochmal 128 oder 256GB RAM nachlegen. Bis es so weit ist, wird es aber wohl noch 1-2 Jahre dauern und billig werden die Riegel auch nicht sein.

Außerdem ist bei DDR4 4800 ist schon ziemlich Ende der Fahnenstande, DDR5 fängt da aber gerade erst an.

Ja, dann darf man allerdings seinen alten RAM rausschmeißen. Dann stellt sich die Frage, warum man dann überhaupt noch die alte CPU behalten soll, die bremst dann noch mehr und hat weniger funktionen.

Und Preislich nehmen sich DDR4 4800 und DDR5 4800 auch nichts...

Leistungsmäßig spielt DDR4 4800 allerdings zwei Ligen höher. Wenn, dann vergleichen wir DDR4 4800 mit DDR5 6400 oder besser, bzw. DDR5 4800 mit guten DDR4 3200er Riegteln.

Selbst wenn, als Pfennigfuchser wechselt man nicht auf eine brandneue Plattform, 400€ für das Mainborad ausgeben und 600€ für die CPU, aber ja 50€ beim RAM sparen.

Es sind ja nicht nur 50€, sondern eher 200€, wenn man auf 64GB setzt. Die 50€ sind dann nur bei den 8GB Kits drin, für 16GB muß man dann schon mehr drauflegen.

Leistungsmäßig spielt DDR4 4800 allerdings zwei Ligen höher. Wenn, dann vergleichen wir DDR4 4800 mit DDR5 6400 oder besser, bzw. DDR5 4800 mit guten DDR4 3200er Riegteln.

Dazu habe ich noch keine verlässlichen Tests gesehen! Außerdem ist noch keine Software für DDR5 Optimiert.
Da DDR5 "unter der Haube" etwas anders funktioniert, ist da noch eine menge Potential!

Es sind ja nicht nur 50€, sondern eher 200€, wenn man auf 64GB setzt. Die 50€ sind dann nur bei den 8GB Kits drin, für 16GB muß man dann schon mehr drauflegen.
Wenn, dann muss man mMn. Module mit der gleichen Geschwindigkeit vergleichen.

Bei "normalen" Desktop-Konfigurationen sind 16GB noch immer Standard, denke ich mal:

Bei DDR4 4800 ist das günstigste 16GB Kit das "G.Skill RipJaws V" mit einem Preis von 114,80€ (7,175€ pro GB)
Bei DDR5 4800 ist das günstigste das "Crucial DDR5 DIMM 16GB, DDR5-4800" mit einem Preis von 119,90€ ( 7,494€ pro GB)

Das Preisunterschied ist mMn vernachlässigbar.

Bei DDR4 ist das oben genannte Kit sogar das absolut günstigste (Preis pro GB), was man an DDR4 4800 bekommen kann. Bei DDR5 kann man noch zum 64GB Kit von Crucial greifen und ist dann mit 7,030€ pro GB sogar günstiger als DDR4...

Ich weiß nicht, was du als "gute" DDR4 3200 Riegel definierst, aber um den Vergleich zu DDR5 zu wahren: ein DDR4 3200, 16GB Kit Crucial Ballistix kostet ab 69,96€.
Das ist ein Unterschied von 49,94€!

Wie sich on-Die-ECC in der Praxis schlägt wird sich noch Zeigen müssen. Ich finde es aber definitiv einen Schritt in die richtige Richtung und es ist besser als nichts! Nachteile wird man dadurch aber auch als "normaler Kunde" nicht haben!

Das kommt drauf an:
DDR5 hat in den wenigsten Fällen grad einen Vorteil. Diese wenigen Fälle sind: Verwendung der iGPU etwa.

Also DDR4.
ABER: wenn du vorhast, dass du den RAM für deine nächste Plattform weiterverwendest, würde ich warten und gleich auf besseres DDR5 wechseln.
Wer weiß, vielleicht kaufst du in 2-3 Jahren ja mal Meteor/Arrow/Lunar/Nova Lake was auch immer. Dann kannst du theoretisch bestehendes RAM ja einfach weiterverwenden.
Zahlt sich halt aber auch nur aus, wenn du dementsprechend teures RAM (schnell, kurze Latenzen, große Mengen) kaufst.
Ansonsten ist DDR4 wohl besser. Wie gesagt, damit verlierst du halt dann aber die langfristige Upgradability

Dazu habe ich noch keine verlässlichen Tests gesehen!

Igor hat dazu schon einiges Tests gemacht, die mMn völlig aussagekräftig. Genau wie einige andere. Alder Lake ist ja schon einige Zeit draußen.

Von der Geschwindigkeit her enttäuscht DDR5, die Halbierung der Realfrequenzen ist ihm nicht so gut bekommen, wie damals DDR2 und 3.

Außerdem ist noch keine Software für DDR5 Optimiert.

Man muß die Software nicht optimieren, das war noch nie nötig.

Da DDR5 "unter der Haube" etwas anders funktioniert, ist da noch eine menge Potential!

Sicher, darum hat man ihn ja eingeführt. Besonders die 64 und 128GB Module sind interessant.

Wenn, dann muss man mMn. Module mit der gleichen Geschwindigkeit vergleichen.

Nein, die gleiche Leistung zählt. Ein alter FX 9590 ist ja auch nicht so schnell, wie ein i9 12900K, obwohl beide über ähnliche Frequenzen verfügen.

Bei "normalen" Desktop-Konfigurationen sind 16GB noch immer Standard, denke ich mal:

Bei DDR4 4800 ist das günstigste 16GB Kit das "G.Skill RipJaws V" mit einem Preis von 114,80€ (7,175€ pro GB)
Bei DDR5 4800 ist das günstigste das "Crucial DDR5 DIMM 16GB, DDR5-4800" mit einem Preis von 119,90€ ( 7,494€ pro GB)

Das Preisunterschied ist mMn vernachlässigbar.

Der DDR4 RAM wird den DDR5 RAM allerdings fertig machen, das ist dann nichtmehr vernachlässigbar.

Bei DDR4 ist das oben genannte Kit sogar das absolut günstigste (Preis pro GB), was man an DDR4 4800 bekommen kann. Bei DDR5 kann man noch zum 64GB Kit von Crucial greifen und ist dann mit 7,030€ pro GB sogar günstiger als DDR4...

Das Problem ist: das klappt nur, solange dir der Leistungsunterschied egal ist und du dich nur auf die Frequenzen fixierst. Wenn die Leistung zählt, dann ist eher DDR4 3200 angesagt und da sieht es nicht gut

Ich weiß nicht, was du als "gute" DDR4 3200 Riegel definierst, aber um den Vergleich zu DDR5 zu wahren: ein DDR4 3200, 16GB Kit Crucial Ballistix kostet ab 69,96€.
Das ist ein Unterschied von 49,94€!

Die Timings passen, von daher ist fällt das noch unter guten RAM. Aber es sind keine 50€ :ugly:

Wie sich on-Die-ECC in der Praxis schlägt wird sich noch Zeigen müssen. Ich finde es aber definitiv einen Schritt in die richtige Richtung und es ist besser als nichts! Nachteile wird man dadurch aber auch als "normaler Kunde" nicht haben!

Das stimmt, eventuell kommt ja irgendwann einmal RAM, der auch eine Rückmeldung über die Fehler gibt.

Anständige Mainboard sind leider extrem teuer,
Nö das kostet keine 200€. Kommt von MSI und heißt MSI Pro z690-A. Solange man Ambient Cooling nutzt reicht die VRM locker selbst für einen 12900k völlig aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wann gibt es DDR5-RAM für Alder Lake wieder zu kaufen?
Auf den Kelch habe ich zum Glück bewusst verzichtet...

Nö das kostet keine 200€. Kommt von MSI und heißt MSI Pro z690-A. Solange man Ambient Cooling nutzt reicht die VRM locker selbst für einen 12900k völlig aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hab das Teil. Nutze aber nur einen 12700K.
Beim Video-Rendern lagen die VRMs bei max. 60 °C. Im Normalbetrieb hingegen ist der Chipsatz mit knapp 40 °C
wärmer als die VRMs. Kommt natürlich auch auch auf die Gehäuselüftung an und welche Grafikkarte verbaut ist.

Zurück