Netflix: AV1 soll nun auch verstärkt auf Fernsehern zum Einsatz kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Netflix: AV1 soll nun auch verstärkt auf Fernsehern zum Einsatz kommen

Netflix möchte den präferierten Codec AV1 nun auch verstärkt auf Fernsehern zum Einsatz bringen. Das soll ein ein qualitativ höherwertiges Bild bei gleichem oder weniger genutzter Bandbreite erlauben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Netflix: AV1 soll nun auch verstärkt auf Fernsehern zum Einsatz kommen

Welchen technischen Grund gibt es, dafür, daß sie die Unterstützung von AV1 bei Fernsehern erst freischalten wenn genug Fernseher AV1 unterstützen?

Man hätte AV1 doch schon längst auf Geräten die das unterstützen freischalten können!

Mich würde interessieren ob mein TV (Samsung QE65Q90RATXZG) das unterstützt. Das Datenblatt hat nichts hergegeben oder ich habe es übersehen. Wäre traurig wenn ein 2 Jahre altes Gerät "veraltet" wäre. Könnte man die Unterstützung per Softwareupdate nachreichen oder muss diese Hardwareseitig vorhanden sein?

Unterstützen eigentlich schon OBS, Youtube und Twitch AV1?
Wann haben die das vor? Wo steht welche Fernseher das hardwareseitig unterstützen?
Haben die neuen Konsolen dafür einen Hardwaredecoder implementiert?

Mich würde interessieren ob mein TV (Samsung QE65Q90RATXZG) das unterstützt.
Kopier halt mal ein Video in AV1 auf einen USB-Stick und schau ob er es abspielen kann.
Haben die neuen Konsolen dafür einen Hardwaredecoder implementiert?
Artikel lesen!
Unterstützen eigentlich schon OBS, Youtube und Twitch AV1?
Und Du denkst, Netflix hätte da keine Hintergedanken?
Welcher sollte das sein?

Hatte den Artikel nur schnell überflogen.
Ok, Konsolen unterstützen die GPU beschleunigte hardware Unterstützung.
Danke für den Link.

Sehr löblich, ein freier Standard der zudem noch Bandbreite spart.
Da wird die Moving Picture Experts Group (MPEG) aber laut rumheulen.
Weiß jemand wieviel Rechenleistung nötig sein wird um ein AV1 Video in Full HD softwaremäßig zu decodieren?

Vermutlich wird Netflix den Codec nicht dazu verwenden um bei gleicher Bandbreite ein besseres Bild zu streamen, sondern um bei gleicher Qualität Bandbreite zu sparen. Sofern man keine Bambusleitung hat ist das für stationäre Geräte kundenseitig relativ uninteressant. Bei mobilen Geräten ist das ganze schon interessanter, wenn AV1 über hw-decoding läuft und somit der Stromverbrauch reduziert werden kann.

Das tut Netflix übrigens schon seit letztes Jahr Februar auf seinen Android mobile Apps, indem es den dav1d decoder von VideoLAN nutzt. Läuft natürlich über die CPU, spart aber trotzdem Bandbreite. (~20% ggü. VP9).
Auf YouTube wird es auch schon seit längerem genutzt.

Die nötige Hardwarepower hält sich in Grenzen, es scheitert nur am Unwillen der Hersteller bei der Implementierung. Der FireTV 4K Max unterstützt z.B. native AV1 decoding als einziges FireTV Gerät. (das neuste).

Weiß jemand wieviel Rechenleistung nötig sein wird um ein AV1 Video in Full HD softwaremäßig zu decodieren?
Das einzige, was Netflix interessiert ist Bandbreite sparen... Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass sie das zum Bildverbessern nutzen?! :devil: Qualität ist,: wenn`s der Kunde trotzdem nimmt!

XMedia Recode, höchste Qualität, Row based multi-threading ---> i5-11600K ---> weniger als 0,1Fps/sec = (noch) alltagsuntauglich !

PS: Ist ne Encoderantwort / Tippfehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren ob mein TV (Samsung QE65Q90RATXZG) das unterstützt. Das Datenblatt hat nichts hergegeben oder ich habe es übersehen. Wäre traurig wenn ein 2 Jahre altes Gerät "veraltet" wäre. Könnte man die Unterstützung per Softwareupdate nachreichen oder muss diese Hardwareseitig vorhanden sein?
Ne tut er nicht, lt Flatpanel werden erst Samsung ab 2021 unterstützt und selbst da ist noch ein Fragezeichen hinter. Vielleicht wird es ja ein Update geben. Mein 55 Q70r ist ja auch von 2019, wirklich alt ist das nicht. Netflix bietet aber eh ein schlechtes 4k von daher hat man nichts verloren.

"Unter dem Strich verspricht Netflix mit AV1 bei Fernsehern ein qualitativ höherwertiges Bild bei gleichem oder weniger genutzter Bandbreite."

Das wäre wünschenswert.

Netflix in 4K hat nun wirklich keine gute Qualität, in dunklen Szenen hab ich ständig Artefakte. Ärgerlich bei nem OLED-TV der vor allem bei dunklen Szenen zu überzeugen wüsste. Für kleine Tragbare Geräte evtl. ausreichend.

Eine Ultra HD Blu-ray ist Qualitätsmäßig ein Quantensprung zum jetzigen Netflix in 4K.
Meistens sieht sogar ein 1080er Film über SAT bei SKY besser aus, als der selbe Film bei Netflix in 4K.

Zurück