AMD Ryzen 7 5800X: Händler reduziert Preis auf 300 US-Dollar, Reaktion auf Alder Lake?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 5800X: Händler reduziert Preis auf 300 US-Dollar, Reaktion auf Alder Lake?

Nach dem Release von Intels Core-12000-CPUs (Alder Lake) hat der US-Händler Micro Center die Preise für Ryzen-CPUs teils drastisch reduziert. Eine allgemeine Marktentwicklung belegt das zwar nicht, doch dürften derartige Angebote aufgrund der stärkeren Konkurrenzsituation in Zukunft vermutlich häufiger auftauchen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 5800X: Händler reduziert Preis auf 300 US-Dollar, Reaktion auf Alder Lake?

Ich denke schon das die(Online)- Händler/AMD früher oder später gezwungen werden sein,ihre Preise anzupassen.
Spätestens dann,wenn Adler-Lake CPU,s den Markt überschwemmen tut. Und für die meisten werden sowieso die neuen Intel CPU,s kaufen wollen .Vom Preis/Leistung her gesehn.Da kann AMD bzw-Händler nur mit einem günstigeren Preis dagegen halten,sonst wird die Ryzen 5000er ein Ladenhüter.Zumindest bis die Ryzen CPU-mit 3 D-Cache kommen im ersten Quartal 2022.Und dann werden die Karten wieder neu gemischt und ob es sich lohnt ist wieder eine andere frage?

Eine sehr gute Entwicklung und schafft dann doch nochmal massive Kaufanreize für Ryzen, insbesondere da man AM4-Boards für wenig bekommt, während Boards für Alder Lake sehr teuer sind.

Ein 12600k mit Z690 board und DDR5-Ram vs ein 5800X mit AM4 Board und DDR4-Ram und man hat keinen großen Leistungsunterschied, aber deutlich geringere Kosten für letzteres.

Vor allem interessant für Leute die nicht ständig aufrüsten sondern alle paar Jahre die Kiste komplett ersetzen.

Oder man nimmt nen Z690 DDR4 Board, wenn man DDR4 bereits besitzt. Die Boards selbst sind zwar 50-100 Euro teurer als guter günstige B550, aber man hat immerhin die Möglichkeit günstiger wegzukommen als mit DDR5 Neukauf.

Sehe ich wie @Derjeniche auch. Sicher hat das Intel System etwas mehr Leistung. Aber ist es im Endeffekt nicht egal, ob ich nun 250 oder 270 FPS habe?

Aufgrund meines 144 Hz Monitors mit Sync-Technologie limitiere ich die FPS eh auf 144 Bilder. Mehr als das ist in meinem Fall wirklich nur Energie in absoluter unnötigkeit verbrannt.

Des weiteren dürften die meisten die sich eine solche CPU kaufen wohl mind. in WQDH zocken. Da wird die Leistung der CPU schon entwertet, da hier oft schon die GPUs limitieren.

Hatte eh vor, noch Mainboard und CPU auszutauschen. Wenn die Preise auch hierzulande noch mal fallen, dann wäre das schon richtig nice.

Oder man nimmt nen Z690 DDR4 Board, wenn man DDR4 bereits besitzt. Die Boards selbst sind zwar 50-100 Euro teurer als guter günstige B550, aber man hat immerhin die Möglichkeit günstiger wegzukommen als mit DDR5 Neukauf.
Wenn du da Pech hast, laufen die RAMs nicht mit dem Board. Wenn schon neu, dann auch oder gerade DDR5. :)

Ich denke schon das die(Online)- Händler/AMD früher oder später gezwungen werden sein,ihre Preise anzupassen.
Spätestens dann,wenn Adler-Lake CPU,s den Markt überschwemmen tut. Und für die meisten werden sowieso die neuen Intel CPU,s kaufen wollen .Vom Preis/Leistung her gesehn.Da kann AMD bzw-Händler nur mit einem günstigeren Preis dagegen halten,sonst wird die Ryzen 5000er ein Ladenhüter.Zumindest bis die Ryzen CPU-mit 3 D-Cache kommen im ersten Quartal 2022.Und dann werden die Karten wieder neu gemischt und ob es sich lohnt ist wieder eine andere frage?
So würde ich das nicht sehen P/L ist ADL in keinem fall wenn ich von 1000€ nur RAM und Mainboard ausgehe dann 500 für die CPU. Tut mir leid aber P/L heißt bei mir ich bekomme für einen Angemessenen Preis den jeder Kategorie.

Ein R9 5900X bekomme ich mit AsRock Taichi X570 und 32 GB Ram bin ich bei ca. 1060 € wovon 50% die CPU ist bei ADL sind ca. 33% CPU.

Die Leistung von ADL will ich nicht bestreiten, der Aufpreis ist es mir aber nicht Wert zum jetzigen Zeitpunkt.

"Angesichts der erstarkten Konkurrenz in Form von Intels Alder Lake ist es aber nicht auszuschließen, dass AMD in nächster Zeit die UVP der eigenen Prozessoren generell ein Stück weit nach unten korrigiert und somit für günstigere Preise sorgt."

Kaum zu glauben und wer hätte dies mal vermutet, INTEL als Preisdrücker :D
Den 5800X gab es ja schon des Öfteren immer wieder mal für 349 € (100 € unter UVP).
Finde/fand den Preis eigentlich angemessen (hab ich für meinen i7 4790K auch bezahlt) ...

MfG Föhn.

Wenn du da Pech hast, laufen die RAMs nicht mit dem Board. Wenn schon neu, dann auch oder gerade DDR5. :)
Wieso sollte das nicht laufen? Es gibt doch extra für DDR4 und für DDR5 Boards.
Und es ist immer ne Frage des Preises. Wenn ich mir anschaue, was DDR5 aktuell noch kostet, dann wird es einige geben, die darauf verzichten.
Erst recht, wenn man sieht, dass durch diverse Tests noch kein Geschwindigkeitsvorteil bescheinigt wird.

Das Ryzen System ist eindeutig günstiger.

Aktuell ist der Ryzen 5600X im Angebot für 259€. Ein günstiges B550 (MSI B550M-A Pro AMD B550) für 49€. Beides Tagesangebot von Mindfactory.

Ihr bekommt das gesamte System für gut 300€. Wer will sich da noch beklagen?

Noch gibt es zum billigen Intel keine billigen Boards, da hat AMD also noch etwas Zeit. Wenn AMD den 12400 mit einem 6600XT kontern kann ohne dabei den Preis senken zu müssen, dann werden sie es tun.

Dann gibt es eine sehr kurze Phase des Abverkaufs des 5600X und der 6600X wird dann wieder reklamieren 15-20% besser zu sein als der 12400 und damit sind 30-40% Aufpreis gerechtfertigt. Der 7nm 5600X wird verschwinden, es bleiben nur die OEM G-Serie Modelle und die älteren nicht 7nm CPUs die AMD jetzt schon um die 130€ verscherbelt.

Ich denke AMD hat auch schlicht nicht die Kapazität bei TSMC, um auf so vielen Hochzeiten zu tanzen wie das derzeit der Fall ist (Konsole, Server, GPU, OEM-PCs, High End und Low End Desktop). TSMC ist ein Engpass für AMD, die müssen abschenken. Daher denke ich der Markt an Spiele PCs mit CPUs unter 200€ wird 2022 mehr oder weniger komplett an Intel fallen. Intel wiederum wird versuchen den 12400 und 12600k mit ihrer großen GPU zu bündeln und so viele Komplettpakete wie möglich davon abzusetzen über OEM Partner wie HP und Dell.

Also wenn ich mir überlege das mein 2700X vor ca. 2 Jahren 170 EUR gekostet hat...
Ich spiele mit der RX 6800 nur UHD, da ist es scheiss egal ob da ein 2700X, 3800X oder 5800X drin ist.

ADL ist echt nett, vor allem der 6 Kerner für um die 300, aber die Mainboard Preise und DDR5 RAM (mit DDR4 würde ich da jetzt nicht anfangen) verhageln einem das wieder.
Damals 75,- für das ASrock Mainboard (B450), 170,- für den 2700X (acht Kerner) und 55 EUR für 16GB RAM. .....DAS nenne ich gutes P/L!
Aber eben darum habe ich nie auf AMD 3xxx oder 5xxx umgerüstet.
Mir persönlich zu teuer und hätte bei UHD wo eh die Grafikkarte alles Limitiert nix gebracht.

Zurück