Nach dem Alder-Lake-Launch: Wie steht es um die Verfügbarkeit von CPUs, Mainboards und DDR5-RAM?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach dem Alder-Lake-Launch: Wie steht es um die Verfügbarkeit von CPUs, Mainboards und DDR5-RAM?

Nach dem Launch von Intels Alder-Lake-CPUs sind die Prozessoren zwar gut verfügbar, an anderer Stelle gibt es aber Engpässe. Nur jedes zweite Mainboard ist lieferbar, und DDR5-RAM ist derzeit überhaupt nicht erhältlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach dem Alder-Lake-Launch: Wie steht es um die Verfügbarkeit von CPUs, Mainboards und DDR5-RAM?

Zum einen würde ich nicht auf eine neue CPU Gen mit MoBo-Upgrade setzen und gleichzeitig die neue RAM-Gen aussparen wollen, zum anderen frage ich mich: Wer bezahlt heute (Stand: Grafikkartenkrise 20/21) MEHR Geld für einen Prozessor mit identischer Leistung OHNE iGPU?

12600k Cyberport hat ca. 250 Stück für 330€
12700k ca. 500 Stück für 470€ Cyperport und Siewert&Kau
12900k ca- 50 Stück für 685€ Cyberport.

Dazu kommen Alternate, Mindfactory und andere die ihren Bestand nicht in eine Metasuchengine einspeisen und viele die einen kommenden Wareneingang listen.

Wer will wird einen bekommen, aktuell ist es eher so, dass sich die Frage stellt warum man als Gamer bei GPU Mondpreisen aufrüsten soll. Bzw. ist es ja so, dass bei 1440p ein 12600k bereits eine 3090 ans Limit fahren kann. Für welche nicht-existente Gaming GPU die es bestenfalls 2023 gibt soll man aktuell den 12700 oder 12900 kaufen?

Meiner kam gestern schon von Alternate an, am Ankündigungstag direkt vorbestellt. Nur das mit dem uATX Board hat gedauert bis ich eins gefunden habe, fast vier Tage lang entweder alle ausverkauft oder es waren gar keine gelistet.

12600k Cyberport hat ca. 250 Stück für 330€
12700k ca. 500 Stück für 470€ Cyperport und Siewert&Kau
12900k ca- 50 Stück für 685€ Cyberport.

Dazu kommen Alternate, Mindfactory und andere die ihren Bestand nicht in eine Metasuchengine einspeisen und viele die einen kommenden Wareneingang listen.

Wer will wird einen bekommen, aktuell ist es eher so, dass sich die Frage stellt warum man als Gamer bei GPU Mondpreisen aufrüsten soll. Bzw. ist es ja so, dass bei 1440p ein 12600k bereits eine 3090 ans Limit fahren kann. Für welche nicht-existente Gaming GPU die es bestenfalls 2023 gibt soll man aktuell den 12700 oder 12900 kaufen?
Die einzige Herausforderung ist aktuell DDR5.

Ich hab meinen 5200er CL38 DDR5 RAM von Corsair mit RGB Beleuchtung bereits am 27.10. bei Alternate für € 365,99 (CMT32GX5M2B5200C38) bestellt und da man anscheinend überall nur ein 32GB Kit pro Person bestellen darf, hab ich dann noch am selben Abend direkt bei Corsair 2x16GB für 354,99€ (CMT32GX5M2X5200C38) bekommen.

Und das bei Alza.de für über 100€ unter Listenpreis bestellte "MSI MPG Z690 CARBON WIFI" ist heute auch in den Versand gegangen, genauso wie der 12900K von CSV für 660€.

War alles in allem ein teurer Spaß aber mein altes System mit 9900K hat mich einfach gelangweilt^^

Wenn DDR5 knapp ist dann lohnt es sich ja zu scalpen Leute, also schön die Vorräte leerkaufen und dann überteuert in den üblichen Börsen anbieten. Also Scalpen Scalpen Scalpen Leute!!

gerade versucht auf Ebay DDR5 zu finden. 5 Mark DDR Stücke, Grafikkarten mit GDD5, DDR3. Ich finde nix.
Ebay hat noch nichtmal ne Kategorie für DDR5
Also Scalper sehe ich keine bisher.

Es macht absolut Sinn, ein DDR4 z690 Mainboard zu kaufen für den Alder Lake. Sehr gute DDR4 RAM sind in etwa gleich schnell und deutlich günstiger. Zumal man ohnehin keine DDR5 kaufen kann bzw. diese absolut überteuert sind.

Zurück