Windows 11: Snipping Tool & Co. lässt sich nicht öffnen - Das ist die Lösung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Snipping Tool & Co. lässt sich nicht öffnen - Das ist die Lösung

Einige Nutzer von Windows 11 können Microsoft-Apps wie das Snipping Tool nicht mehr öffnen. Schuld daran ist ein abgelaufenes Zertifikat. Nun gibt es eine offizielle Lösung von Microsoft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Snipping Tool & Co. lässt sich nicht öffnen - Das ist die Lösung

Leider hatte ich unter Win 10 das Snipping Tool ausversehen deinstalliert.
Nun bekomme ich nicht mehr unter Win 11 drauf.:-(
Gibt es dafür auch ne Lösung?

Leider hatte ich unter Win 10 das Snipping Tool ausversehen deinstalliert.
Nun bekomme ich nicht mehr unter Win 11 drauf.:-(
Gibt es dafür auch ne Lösung?
Wenn du von Microsoft Snip & Sketch installierst soll angeblich bei denen die das Snipping Tool besitzen dieses sich wieder reparieren, ansonsten hast du halt dann Snip & Sketch was denke ich relativ ähnlich ist. Du findest dieses Tool im Windows Store.

Es gibt einen funktionierenden Workaround. Bei mir hat das Update auch nicht geholfen aber ich habe im Feedback Hub eine Lösung entdeckt:
Man stellt die Uhrzeit und das Datum manuell auf den 30.10. (oder früher) zurück, quasi bevor das Zertifikat ausgelaufen ist.
Danach kann man per Win+Shift+S das Snipping Tool aufrufen. Wenn das funktioniert (habe hier einfach mal einen Screenshot gemacht, um zu schauen ob es wirklich funktioniert), kann man die Uhrzeit wieder auf automatisch stellen und es funktioniert trotzdem weiterhin.
Auch nach einem Rechner-Reboot funktioniert das weiterhin!

Also ich hab das Problem aktuell auch.
Snipping Tool, Kalender, Rechner (die winsowseigenen Bordmittel) sind alle "weg"...

System ist auf den neuesten Stand geupdated. Es stehen keine Pflicht- oder optionalen Updates aus.

Allerdings finde ich im Updateverlauf das angesprochene Update

KB5006746​

NICHT...

Manuell suchen/anfordern kann ich das scheinbar auch nicht...
Seltsam!

... und ich dachte nach ~2 Monaten kann man schön langsam auf Win 11 wechseln... ist wohl doch noch "beta"...

Edit: arghhh nicht Mal dass Bildanzeige Tool ist da...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück