Preisvergleich: Alder-Lake-CPUs bis 666 Euro, Mainboards bis 2.150 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Preisvergleich: Alder-Lake-CPUs bis 666 Euro, Mainboards bis 2.150 Euro

Passend zur bevorstehenden Markteinführung von Intels neuen Alder-Lake-Prozessoren am 4. November gibt es mittlerweile Listungen zu CPUs und Mainboards.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Preisvergleich: Alder-Lake-CPUs bis 666 Euro, Mainboards bis 2.150 Euro

Durch die hohen Mainboard und Speicherkosten wirkt dann selbst der 12600K nicht mehr wirklich günstig oder gar als Schnäppchen.
Da würde ich also lieber noch ein halbes Jahr warten und dann auf einen Preisverfall hoffen, oder gar auf Zen3+ gehen.

Je nachdem mit welcher Kombi man geht.

Ein MSI Pro Z690-A DDR4 gibt es bei Alternate bereits für 199€ und diesen könnte man mit einem i5 paaren und seinen DDR4 Arbeitsspeicher so noch weiter nutzen.

Die Mainboardpreise von ASUS sind aber extremst überteuert und überzogen bei Z690.
Mein Z590 Apex war 480, ein Z690 Apex 750... das sagt schon was.
Das Z690 Unify-X (gegner zum Apex) findet man schon für 500.
Da wird MSI/Gigabyte/ASRock mit geringeren Preisen sicherlich mehr Kunden finden.

Je nachdem mit welcher Kombi man geht.

Ein MSI Pro Z690-A DDR4 gibt es bei Alternate bereits für 199€ und diesen könnte man mit einem i5 paaren und seinen DDR4 Arbeitsspeicher so noch weiter nutzen.

Die Mainboardpreise von ASUS sind aber extremst überteuert und überzogen bei Z690.
Mein Z590 Apex war 480, ein Z690 Apex 750... das sagt schon was.
Das Z690 Unify-X (gegner zum Apex) findet man schon für 500.
Da wird MSI/Gigabyte/ASRock mit geringeren Preisen sicherlich mehr Kunden finden.
wart mal ab was die cpus mit ddr4 können

Bezüglich der Preise, ich habe heute einen I9-12900kf boxed ohne Kühler für 600,49€ Vorbestellt.
Man muss halt schon schauen wo man kauft.

Bazinga .........

Um so höher die Preise für Boards Graka und ram ausfallen um so leichter kann ich die Kosten erklären bzw dann fallen die Preise für das ""drumherum" kaum noch auf ;)

Alles schön und gut, wir können uns über die Preise und neue Chipsätze unterhalten aber niemand spricht die geerbten CPU Sicherheitslücken in der Architektur an. :wayne:
Mal schauen ob INTEL dazu etwas von sich aus erwähnt wenn Alder Lake veröffetlicht wird. :hmm:

Das Problem ist halt.. bei 241watt pl1/pl2 und bis zu 360watt im PL3 würde ich jetzt nicht gerade auf eine Platine mit schlechter bis mittelmäßiger Stromversorgung im entry-level vertrauen.

Hinzukommt natürlich die Kühlung die entsprechend ausgelegt sein muss

Das macht alderLake zu einer sehr teuren Geschichte

Das Problem ist halt.. bei 241watt pl1/pl2 und bis zu 360watt im PL3 würde ich jetzt nicht gerade auf eine Platine mit schlechter bis mittelmäßiger Stromversorgung im entry-level vertrauen.

Hinzukommt natürlich die Kühlung die entsprechend ausgelegt sein muss

Das macht alderLake zu einer sehr teuren Geschichte
Wo hast du denn jetzt die 360W her? Wird ja immer besser hier :haha:

Ich bin auch etwas verschnupft was die UPS vom Asus Lineup angeht.
Wollte vom Z590 Hero auf n Z690 F oder E gehen. Aber bei den Preisen…puh…

Das Z690-F hat halt „nur“ PCIE 4.0 auf der M.2 bzw GPU und das E hat halt PCIE 5.0… aber ob sich da n Preisaufschlag lohnt bzw. ob das Interface überhaupt in den nächsten 2 Jahren ausgenutzt wird…?

Habe ich das Asus z690 Video richtig verstanden das meine Sockel 1200 Aio passen soll ohne Mounting Kit weil die Boards Sockel 1200 Löcher haben zur Montage ?

Und was ist mit dem Anpressdruck ?
Weis da jemand von euch was zu bzw hat des auch so verstanden wie ich ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück