AMD mit Q3-Zahlen: Angebot für RX 6000 "teilweise erhöht" - aber nicht für Kryptominer?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD mit Q3-Zahlen: Angebot für RX 6000 "teilweise erhöht" - aber nicht für Kryptominer?

AMD hat neue Zahlen für das dritte Quartal 2021 vorgelegt und auch diese dürften Kursphantasien aufrechterhalten. Besonders interessant ist der Blick auf die Umsätze mit Radeon RX 6000 und PS5 bzw. Xbox Series S|X.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD mit Q3-Zahlen: Angebot für RX 6000 "teilweise erhöht" - aber nicht für Kryptominer?

Sehr schön, weiter so.
Es ist gut, sollte sich AMD langfristig als Konkurrent zu Intel etablieren können.
Und es freut mich auch, dass die GPUs endlich wieder eine Konkurrenz zu Nvidia darstellen im Highendbereich und man nicht nur im unteren Bereich einen Preiskampf aufruft.
Jetzt wär nur noch gut, wenn man die Liefersituation so in den Griff bekommen könnte, dass die GPUs auch wieder günstiger werden (bzw. generell die UVP auch runterkommt).
Mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ist ja wie beim letzten Mal da haben auch alle gesagt, dass die Karten alle für Gamer sind. Und nachdem die Kurse eingebrochen sind, hat plötzlich keiner mehr Karten gekauft. Denke trotzdem, dass die meisten Gamer auf UVP warten und mit Ihren alten Karten spielen. 80 % der Karten gehen fürs Mining weg (gibt ja auch noch private). Erst wenn das Mining mit den Karten nicht mehr Lohnt, wird es wieder billiger.

"AMD habe "ein weiteres Rekordquartal mit einem Umsatzwachstum von 54% und einer Verdoppelung des Betriebsergebnisses im Vergleich zum Vorjahr" hingelegt"

Wäre halt auch voll KNORKE, wenn da was bei uns Gamer ankäme bzgl. Preise / Verfügbarkeit ... :motz:

MfG Föhn.

Das ist mal eine "geniale" Aussage:

Umsätze aus Kryptomining seien "vernachlässigbar"; "es ist kein Segment, das wir bedient haben", so AMD.
Man bedient einen Markt für Grafikkarten, wie wollen die Kollegen von AMD wissen, wie diese am Ende genutzt werden? Solche Aussagen sind vergleichbar mit "wir melken unsere Kühe bedienen damit aber nicht den Joghurt-Markt"

Wow !

Das ist mal eine "geniale" Aussage:

Man bedient einen Markt für Grafikkarten, wie wollen die Kollegen von AMD wissen, wie diese am Ende genutzt werden? Solche Aussagen sind vergleichbar mit "wir melken unsere Kühe bedienen damit aber nicht den Joghurt-Markt"

Wow !
Naja, vermutlich wurde damit nur ausgedrückt, dass man im Gegensatz zu Nvidia keinen speziellen Karten für Mining produziert hat.
Das die Hersteller nicht wirklich Einfluß darauf haben, was die Kunden mit den Karten machen, ist eine ganz andere Geschichte.

Cunhell

"AMD habe "ein weiteres Rekordquartal mit einem Umsatzwachstum von 54% und einer Verdoppelung des Betriebsergebnisses im Vergleich zum Vorjahr" hingelegt"

Wäre halt auch voll KNORKE, wenn da was bei uns Gamer ankäme bzgl. Preise / Verfügbarkeit ... :motz:

MfG Föhn.

Wieviel günstiger als mit Xbox und Playstation willst du denn in 4K spielen ?

Angekommen ist da entsprechend ordentlich was. Geduld scheint nur langsam ein Fremdwort zu sein.

Du weißt aber schon, dass wir hier auf PCGH "Fachsimpeln" ?!? :huh:
Ohne jetzt einen zu harten OT generieren zu wollen: @HyperBeast hat einen wichtigen und wunden Punkt angesprochen. Wenn ich mich mal im eigenen Freundes- und Bekanntenkreis umschau, dann sind echt extrem viele vom PCMR auf Konsolen umgestiegen. Auch hier Büro haben extrem viele eine Konsole gekauft. Das mag zum einen klar der Pandemie geschuldet sein, aber man muss sich auch der Realität stellen, das der Hauptpunkt wohl oder übel das Preisschild ist. Die meisten meiner Freunde bewegen sich im 3070 bzw. 3070 Ti Segment. Ein Blick in Geizhals.de, und jedem sollte klar sein warum sie zur Konsole gegriffen haben. Mir ging es ähnlich. Ich wollte mir nächstes Jahr ein komplett neues PC-Setup für 4K kaufen. Ich hab aber keinerlei alte Hardware mit der ich notfalls überbrücken könnte. Aber bei den Preisen, muss ich leider "nein danke" sagen...

Seit Juni ist die PS5 zum Beispiel für Sony rentabel. Das zeigt wohin die Reise geht...
Für AMD sind solche Absatzzahlen natürlich auch großartig. Es ist enorm wichtig, das man seine Standbeine ordentlich ausbaut und fördert.

Außerdem was ist so schlimm an Konsolen? Niemand zwingt dich sie zu kaufen, aber parallel kommst du durch sie dennoch in den Genuss von Titeln wie Horizon Zero Dawn, God of War, Ghost of Tsushima uvm.

Von daher: Leben und leben lassen. :D

Ohne jetzt einen zu harten OT generieren zu wollen: @HyperBeast hat einen wichtigen und wunden Punkt angesprochen. Wenn ich mich mal im eigenen Freundes- und Bekanntenkreis umschau, dann sind echt extrem viele vom PCMR auf Konsolen umgestiegen. Auch hier Büro haben extrem viele eine Konsole gekauft. Das mag zum einen klar der Pandemie geschuldet sein, aber man muss sich auch der Realität stellen, das der Hauptpunkt wohl oder übel das Preisschild ist. Die meisten meiner Freunde bewegen sich im 3070 bzw. 3070 Ti Segment. Ein Blick in Geizhals.de, und jedem sollte klar sein warum sie zur Konsole gegriffen haben. Mir ging es ähnlich. Ich wollte mir nächstes Jahr ein komplett neues PC-Setup für 4K kaufen. Ich hab aber keinerlei alte Hardware mit der ich notfalls überbrücken könnte. Aber bei den Preisen, muss ich leider "nein danke" sagen...

Seit Juni ist die PS5 zum Beispiel für Sony rentabel. Das zeigt wohin die Reise geht...
Für AMD sind solche Absatzzahlen natürlich auch großartig. Es ist enorm wichtig, das man seine Standbeine ordentlich ausbaut und fördert.

Außerdem was ist so schlimm an Konsolen? Niemand zwingt dich sie zu kaufen, aber parallel kommst du durch sie dennoch in den Genuss von Titeln wie Horizon Zero Dawn, God of War, Ghost of Tsushima uvm.

Von daher: Leben und leben lassen. :D

Ich bin super zufrieden mit der PS5, obwohl ich sagen muss die Series S läuft besser.

Das war meine dritte Ps5 und auch die hat einen unrunden Lüfter. Nun hab ich die Revision 11116B und wenigstens ist das Spulen fiepen weg.

Beim Lüfter hab ich Gummiringe montiert, um die Vibration abzufedern und sie da deutlich angenehmer.

Cpu kaufen ist kein Thema aber Grafikkarten, hola die Waldfee. Hab einen Arbeitskollegen der hat sich ne 3070Ti gekauft. Puh, ja, ist mir zuviel für eine Grafikkarte. 500 Euro für obere Mittelklasse bzw anfang Highend wäre ich bereit zu zahlen aber 1200 für 8GB Ram, naja.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen sicher die Leute, die behaupten, AMD hätte in der Pandemie und Mining-Rush-Zeit die Preise für ihre Produkte einfach um 50-100% hochgestzt, um ausnahmsweise mal ein seh rgutes Fiskaljahr hinzulegen.
Nein, das stimmt so nicht.
Deren Abgabepreise für Konsolen und PC-Hardware für Drittanbieter ist nur geringfügig gestiegen, eben auch weil vor allem Rohstoffe für die Produktion und den Betrieb teurer geworden sind.
Das Meiste vom vergleichsweise hohen Gewinn kommt halt davon, dass man nun viel höhere Absatzzahlen hat als noch vor einigen Jahren, wo man ständig bei Plus Minus Null herumgekrebst ist.
Und die Produkte sind um einiges teurer geworden, weil man wegen der TSMC Limitierung zuallervorderst natürlich im PC Bereich dann die teuren Komponenten auflegt und den Billgmarkt mehr oder weniger derzeit komplett Intel überlassen hat, was vor ein paar Jahren eher genau andersherum lief.
Durch diese beiden Fakten werden die stets anliegenden Unkosten für Personal, Gebäude, Maschinen, als Betriebs- udn Entwicklungskosten viel leichter abgefangen, wonach dann der eigentliche Gewinn erst erzielt werden kann.
Das ist ja auch der Grund, warum Intel und NVidia jedes Qaurtal so gute Gewinne ausweisen können, weil sie viel höhere Stückzahlen und auch genügend hochpreiseige Produkte am Laufen haben.
Die schnippen einmal mit dem Finger, schon sind die Unkosten für die Entwicklung wieder raus, udn man hat nur noch normale laufende Unkosten, AMD tat sich da in den letzten Jahren verdammt schwer, eben weil man auch irgendwie über etwas niedrigere Preise versuchen musste, Marktanteile von der Konkurrenz abzugreifen, oder aber zu behalten, wodurch natürlich gleichzeitig auch wieder mehr verkauft werden muss, um das dann auszugleichen, was aber auch nur bedingt möglich war, weil eben TSMC nicht genug liefern konnte, als z.B. Ryzen plötzlich an Fahrt aufgenommen hat und unerwartet viele Menschen darauf umsteigen wollten.

Genau dass, ist der Grund warum ich keine Grafikkarte kaufe, wie kann ich eine Produktion hochfahren in einer Zeit wo man keine Grafikkarten bekommt?
Ergo eine künstliche Verknappung zum Nachteil des Kunden!
Der Kunde wird durch den dreifachen Preis abgezogen.

Zurück