PCIe Slot Q-Release: Neue Grafikkartenverriegelung für Asus-ROG-Platinen mit Z690

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCIe Slot Q-Release: Neue Grafikkartenverriegelung für Asus-ROG-Platinen mit Z690

Bestimmte Z690-Manboards von Asus erhalten einen neuen PCIe-Slot-Schnellverschluss, der das Entfernen von Erweiterungskarten deutlich vereinfacht. Dabei handelt es sich um ein hersteller- und modellspezifisches Feature.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCIe Slot Q-Release: Neue Grafikkartenverriegelung für Asus-ROG-Platinen mit Z690

"Bestimmte Z690-Manboards von Asus erhalten einen neuen PCIe-Slot-Schnellverschluss"

Ist das MoBo eigentlich "männlich" ?!?
Das "BOARD" sollte doch eigentlich divers sein ... ;)

MfG Föhn.

Sächlich, nicht Männlich oder Weiblich.

Ich finde das gut, ich habe auch schon Mal fast eine Karte herausreißen müssen, weil ich einfach nicht an die Verriegelung gekommen bin, weil der Kühler auf der Rückseite so groß war.

Der PCIe-Slot-Schnellverschluss ist schon auf mein in die Jahre gekommen Asus X399-A Prime von 2017.
20180117_203735.jpg

Meine Behauptung ist nicht Korrekt. Ich hab nicht auf Anhieb den Verschluss auf den Ausschnitt vom MB richtig erkannt. Wäre eine gute Idee für Halbblinde eine Markierung auf dem Bild zu Platziren, damit man es besser erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
"Bestimmte Z690-Manboards von Asus erhalten einen neuen PCIe-Slot-Schnellverschluss"

Ist das MoBo eigentlich "männlich" ?!?
Das "BOARD" sollte doch eigentlich divers sein ... ;)

MfG Föhn.

Ens Käufer hat ens Z690 Board in ens Einkaufskorb. :motz:
Der PCIe-Slot-Schnellverschluss ist schon auf mein in die Jahre gekommen Asus X399-A Prime von 2017.
Anhang anzeigen 1378130

Schau mal auf dem Bild von PCGH nochmal über den Verschluss den du hier meinst.
Da erkennst du den Schnellverschluss um den es hier geht.

Schön, dass da endlich mal was neues kommt, so es denn funktioniert. An die kleinen Clips die da bisher verwendet werden, kommt man nämlich nie wieder ran, wenn die Graka erstmal verbaut ist.
Es sei denn man hat kleine Karten, wie 1050er o.ä.. Aber eine 2080 ROG strix ist schlicht zu groß. Beim letzten Wechsel meines Gehäuses hab ich den Clip dann mit sanfter Gewalt zerstört. Man braucht die eh nicht.

Na endlich! :love::love:
Wie oft hat sich die dicke Triple Slot Grafikkarte verkeilt und kam partout nicht mehr aus der Verriegelung heraus, ohne Angst haben zu müssen, das da gleich was abbricht. :(

Ich muss neuerdings immer mit nen langen Schraubenzieher die Verriegelung nach unten drücken, weil man anders nicht mehr herankommt und dabei höllisch aufpassen nicht aus versehen am Board entlang zu ratschen. :-S

Wie oft hat sich die dicke Triple Slot Grafikkarte verkeilt und kam partout nicht mehr aus der Verriegelung heraus, ohne Angst haben zu müssen, das da gleich was abbricht. :(

Ich muss neuerdings immer mit nen langen Schraubenzieher die Verriegelung nach unten drücken, weil man anders nicht mehr herankommt und dabei höllisch aufpassen nicht aus versehen am Board entlang zu ratschen. :-S
Ich benutze ein Essstäbchen aus weichen Holz.

Ein Plastiklineal dürfte die Gefahr was kaputt zu machen reduzieren. Bevorzugt eines, das alternativ auch als Brieföffner dienen kann und auf eine Seite Spitz zuläuft für besonders enge Stellen.

Videocardz.com weist unterdessen noch darauf hin, dass es sich von selbst verstehe, dass man den Knopf niemals drücken sollte, wenn die Grafikkarte in einem eingeschalteten System installiert ist.

Na hoffentlich kommtt keiner auf die Idee während der PC läuft auf den Knopf zu drücken! :D Rausfallen würde die Karte nicht, ist eh am Gehäuse festgeschraubt, aber die Verbindung wäre weg.

Ist eine nette Idee von Asus wenn man lange Grafikkarten hat, manchmal kommt man da echt nicht an den Hebel.

Bei Asus' Maximus XII Hero wurde es mit den meisten Linealen schon knapp, da brauchte man eher ein Messer, so eng war der Spalt zwischen Grafikkarte und M.2-Kühler. Ich weiß bis heute nicht, was Leute machen, die dieses Board mit einem DRP4 in einem engen Gehäuse verbaut haben. (Um das Board auszubauen, muss man den M.2-Kühler lösen. Um die Grafikkarten auszubauen muss man den M.2-Kühler lösen. Um den M.2-Kühler zu lösen, muss man den CPU-Kühler auszubauen. Um den CPU-Kühler auszubauen, muss man die Grafikkarte entfernen oder das Board aus dem Gehäuse nehmen. :wall:)

Alle anderen Hersteller lösen das Problem aber auch ohne Seilzug und verbrauen einfach weniger sperrige M.2-Kühler.

Bei Asus' Maximus XII Hero wurde es mit den meisten Linealen schon knapp, da brauchte man eher ein Messer, so eng war der Spalt zwischen Grafikkarte und M.2-Kühler. Ich weiß bis heute nicht, was Leute machen, die dieses Board mit einem DRP4 in einem engen Gehäuse verbaut haben.
Ich hab in der Werkstatt einen einseitig angespitzten, quadratischen Holzstab 8x8mm gehabt.
Damit gingen bisher alle Verriegelungshebel auf.

Also rein mechanisch Veriegelung bzw.Entriegelung,auf dem Bildern hier konnte ich garnicht so richtig erkennen was es da sein soll?Auf diesem Bild sieht man es besser,

https://i.pcmag.com/imagery/articles/02xaOoXUOXd7DrFHa2tqPLB-6.jpg
Ein Stahlseilzug,Asus hat einen Stahldraht von der PCIe-Registerkarte an die Q-Release-Taste angeschlossen. Durch Drücken der Taste wird die Lasche aus dem Platz gezogen und der PCIe-Steckplatz wird entsperrt.

Ich verwende für so etwas seid Jahren ein Holzstäbchen vom Asiaten, klappt prima und das Board kann davon eigentlich nicht zerkrazt werden.

Zurück