Kurioser CPU-Markt: Ryzen 5 5600X immer teuer, Ryzen 7 1700 wegen Win 11 als Ebay-Schnäppchen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kurioser CPU-Markt: Ryzen 5 5600X immer teuer, Ryzen 7 1700 wegen Win 11 als Ebay-Schnäppchen

PCGH blickt regelmäßig auf die Preisentwicklung der vielgefragten Ryzen-5000-Prozessoren. Diese Woche gibt es vor allem beim 5600X ungewöhnliche Entwicklungen - aber auch beim Ryzen 7 1700.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kurioser CPU-Markt: Ryzen 5 5600X immer teuer, Ryzen 7 1700 wegen Win 11 als Ebay-Schnäppchen

Die wirklichen Schnäppchen-Prozessoren waren 2018/19 aber die Zen-Sechskerner.
Gebrauchte Non-X-Modelle bekam man immer wieder für teils unter 80€ und durch den Segfault-Bug früher Modelle und die 3 Jahre Garantie konnte man die dann bei AMD mithilfe der Seriennummer durch eine nagelneue CPU späterer Produktion tauschen (teilweise waren PGT-Modelle aus Malaysia bis ca. Woche 33 2017 betroffen).

Mein Einstieg in die Ryzen-Welt war ein gebrauchter 1600 AE 1733PGT, kurz vor Weihnachten 2018 für 76€ ersteigert - der Rest war neu. Der wurde wegen nachweislichem Segfault unter Linux von AMD gegen einen neuen 1747SUS getauscht. Der ging auch besser zu übertakten, was bei der Produktion von Zen+ nicht mehr so leichtfertig gesagt werden konnte. Nun leistet er in der Familie weiterhin seinen Dienst.
:D

Zuletzt bearbeitet:
So etwas ähnliches habe ich schon befürchtet, deswegen habe ich unser Familien/Reise-Notebook mit Zen+ (Keine Win11 Unterstützung) lieber früher als geplant verkauft - vor fast einen Monat.
Vorher hatte man deswegen bedenken angemeldet, jetzt sind sie froh das ich es so gemacht habe :-)
Denn das ganze ist zu stark durch die Medien gegangen, dass hat sogar der 0815-"Welche Windows Version habe ich?"-Anfänger mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch mit meinem 2700X glücklich. Klar, Ryzen 3700X und 5800X bieten noch mehr Leistung. Brauch ich diese Leistung jedoch ? Nein, zumindest derzeit nicht.

Auch war der 2700X Ende 2019, als dieser für 150€ Neu nahezu verramscht wurde, ein absolutes Schnäppchen. Selbst der 3700X ist da Neu mit ca. 260 Tacken immer noch deutlich teurer ....

also einen sechskerner würde ich heutzutage auf keinen fall mehr kaufen. jedenfalls nicht für die mondpreise die amd verlangt. mindestens 8, maximal 12 kerne. alles darüber hinaus wird wieder zu ineffizient. und alles darunter gehört morgen schon zum alten eisen.

also einen sechskerner würde ich heutzutage auf keinen fall mehr kaufen. jedenfalls nicht für die mondpreise die amd verlangt. mindestens 8, maximal 12 kerne. alles darüber hinaus wird wieder zu ineffizient. und alles darunter gehört morgen schon zum alten eisen.
Naja fürs normale zocken sollte so ein CPU doch reichen oder nicht fürs streamen würde ich auch ein Achtkerner nehmen

Naja, ich wollte ursprünglich vor bald einem Jahr die CPU und GPU auf die 5000er und 6000er Serie aufrüsten. Die hohen Preislagen versauten mir dieses Vorhaben. Und jetzt steht schon Zen3D an der Türschwelle. Dessen Release kann ich jetzt auch noch abwarten, um mich dann über dessen (anfänglich) schlechte Verfügbarkeit und hohe Preislage zu ärgern :ugly:

Leute, wie wäre es einfach mit 4 Jahre WINDOWS 10 und eure vorhandene Hardware weiter zu nutzen und später erst auf WINDOWS 11 und neue Hardware zu wechseln ( wenn der Umstieg wirklich sicherer wird ) ?
Lasst euch nicht influencen, es ist kein "must-have", spart euch die Kohle :rollen:
Noch lustiger finde ich dass jetzt schon "Tuning Tipps zu WINDOWS 11" abgeben werden obwohl das BS gerade frisch verteilt wird und die Benutzer als auch die Treiber noch den "Beta"-Status haben :D

und alles darunter gehört morgen schon zum alten eisen.
Finde das klingt falsch. Man kauft, wenn man die Leistung benötigt. Auch die Highend-Hardware wird dann schon bald zum "alten Eisen" gehören.
Beispielsweise ist jedoch ein 4790k aus dem Jahre 2014 noch für Full HD mit passender GPU ausreichend. 60+ fps sind mit einer 3060 oder vergleichbar problemlos möglich. Wer eine 3080 hat muss auch kein wahnsinnigen Flaschenhals erwarten und kriegt 100+ fps auf den Bildschirm geliefert.

Finde das klingt falsch. Man kauft, wenn man die Leistung benötigt. Auch die Highend-Hardware wird dann schon bald zum "alten Eisen" gehören.
Beispielsweise ist jedoch ein 4790k aus dem Jahre 2014 noch für Full HD mit passender GPU ausreichend. 60+ fps sind mit einer 3060 oder vergleichbar problemlos möglich. Wer eine 3080 hat muss auch kein wahnsinnigen Flaschenhals erwarten und kriegt 100+ fps auf den Bildschirm geliefert.

3080...
Man schaue sich das Testfazit zur Grafikkarte an, dazu dann noch das aktuelle Technikvideo zu Far Cry 6.
Anschließend ändere man seine Meinung bezüglich Langzeittauglichkeit.
Sogar der Redakteuer ärgert sich schon jetzt über diesen voreiligen Kauf. ^^ ;-P

Ach ja, ein Prozessor der 4000er Reihe ist natürlich noch ausreichend, aber nicht wirklich befriedigend.
Ich habe den 3770K@4,4Ghz gegen einen gemächlichen 3700X getauscht, das hat mir in FullHD extrem geholfen.
Denn man muss wissen, dass bei einer CPU in FullHD die meiste Leistung gefordert wird.
Die Grafikkarte verkommt da vergleichsweise manchmal fast schon zur Nebensache.

Aber es stimmt schon, Hardware altert heutzutage oft nicht mehr so schnell wie damals vor 20 Jahren.
Hat die PCGH ja vor ein paar Ausgaben mit alten Grafikkarten wie die 970, 1070, 580 und Vega glaube ich noch durchgetestet, wo Niedrig und Mittel oft noch recht gut ging, wenn man gute Frameraten und vor allem wenig Gezuckel wegen schlechter, stark schwankender Frametimes haben möchte.

Das mit der CPU Leistung ist sehr subjektiv. Neu ist toll und technisch auch interessant. Allerdings braucht das nicht jeder. Und auch mit einer 4C\4T CPU kann man zocken, arbeiten und surfen. Kommt immer auf das Nutzerprofil an.

Der Eine mag 60fps in 1080p der andere kann ohne 144fps nicht auf sein 144Hz Display schauen.

Mein Dino erfüllt für mich alles was ich brauche. In meinem Fall muss ich nicht aufrüsten. Auch nicht in zwei Jahren bei der jetzigen Entwicklung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Windows 11 ISO die vorgestern mit dem Media Creation Tool runtergeladen habe, meckerte während der Installation (Mit Win10 Key), nicht einmal über meinen Ryzen 7 1800X in meinem Arbeitsrechner. Und Windows läuft seitdem auch absolut stabil. Also sehe ich persönlich gar keinen Grund nicht einen günstigen R7 1700X zu kaufen, wenn einem die Leistung reicht und man Windows 11 unbedingt nutzen will.

Genauso. Habe Windows 11 auf meinem Keller Rechner mit Ryzen 1700x+16GB RAM+NVMe SSD 512 GB+4 GB Geforce GTX 960 installiert mit Bootstick und es läuft ohne jede Probleme.
Ich sehe allerdings keinen Grund, mein eigentliches Spiele System (Ryzen 3800x+32 GB RAM+RX580) auf Windows 11 zun upgraden.

Ausgerechnet der beliebte Sechskerner Ryzen 5 5600X ist also aktuell das Sorgenkind von AMD.
Ein 6-Kerner, der leistungsmäßig vor vielen 8-Kernern liegt für 290.- EUR ist ein Sorgenkind?

Für den Preis hab ich meinen alten, popeligen i5 6500 gekauft.
Den macht der R5 5600 so was von platt ... .

Und die Preisentwicklung vor Weihnachten dürfte seit 100 Jahren bekannt sein, auch wenn es nicht ganz so schlimm ist, wie immer berichtet.

Zurück