Roccat: Ausgewählte Mäuse unterstützen nun Nvidias Reflex Latency Analyzer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Roccat: Ausgewählte Mäuse unterstützen nun Nvidias Reflex Latency Analyzer

Mit ausgewählten Roccat-Mäusen gibt es nun etwas mehr Hardware, die Nvidias Reflex Latency Analyzer unterstützt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Roccat: Ausgewählte Mäuse unterstützen nun Nvidias Reflex Latency Analyzer

Roccat kann seine Mäuse behalten. Als Gelegenheitszocker mit Spielen wo jetzt nicht sooo übermäßig viel geklickt wird, sind mir über die Jahre alle (5!) meiner Roccatmäuse nach ca. 1-1,5 Jahren verreckt (Doppelklick Fehler).

Roccat kann seine Mäuse behalten. Als Gelegenheitszocker mit Spielen wo jetzt nicht sooo übermäßig viel geklickt wird, sind mir über die Jahre alle (5!) meiner Roccatmäuse nach ca. 1-1,5 Jahren verreckt (Doppelklick Fehler).

Hab meine Roccat Kone EMP schon 4 Jahre, der Lack ist ab aber funktioniert immer noch wie am ersten Tag.

Neue Hardware um "etwas" die Latenz zu drücken? Ich glaube ein gut aufgeräumtes System wird bei den Meisten mehr bringen.

Neue Hardware um "etwas" die Latenz zu drücken? Ich glaube ein gut aufgeräumtes System wird bei den Meisten mehr bringen.

Der Reflex Latency Analyzer soll und kann überhaupt nicht irgendwas reduzieren. Das dient nur dazu sich die Latenz anzuzeigen. Bei den meisten Mäusen wird ein Wert dafür angenommen und wenige Mäuse können nun die Latenz genau übertragen. Man sieht also maximal, wenn ein Fehler vorliegt.

Habe ich auch gerade das zweite mal mit der Roccat Kone Aimo... blöd nur das mir die Form und die Daumentaste um mit dem Mausrad die Lautstärke einzustellen so gut gefallen... :/

https://www.pcgameshardware.de/Maeu...r-niedrige-Switch-Spannung-Ausfaelle-1374141/

Das "Doppelklick-Problem" ist bekannt und anscheinend eine Sollbruchstelle bei vielen Herstellern. Ich habe genau die beschriebene G502, bisher keine Ausfälle, falls es so kommt wird es wieder eine Razer. Mit denen hatte ich die Probleme erst nach 4-5 Jahren.

Hab meine Roccat Kone EMP schon 4 Jahre, der Lack ist ab aber funktioniert immer noch wie am ersten Tag.

Nvidia Reflex != Nvidia Reflex Latency Analyzer.

Für Nvidia Reflex Unterstützung muss der Developer nur etwas in sein Game einbauen. Das ist eine allgemeine Technologie zur Verringerung der Systemlatenz, mit dem Reflex Latency Analyzer + G-Sync (nicht compatible, richtig mit Modul) Monitor kann man dann die Systemlatenz ganz genau messen. Ist eigentlich nur für Fachleute interessant, Igor z.B. hat das Ding auch.

Der Reflex Latency Analyzer soll und kann überhaupt nicht irgendwas reduzieren. Das dient nur dazu sich die Latenz anzuzeigen. Bei den meisten Mäusen wird ein Wert dafür angenommen und wenige Mäuse können nun die Latenz genau übertragen. Man sieht also maximal, wenn ein Fehler vorliegt.
Korrekt, nur sieht man keine "Fehler" sondern die Systemlatenz vom Mouse-Click bis zur Aktion auf dem Bildschirm als genauer Wert.

Meine Kain ist inzwischen so um die 2 Jahre alt. Sieht aus wie neu, null Verschleiß. Dazu natürlich passende Tastatur. Swarm im Hintergrund hat überhaupt keinen Impact auf das System. Nichts zu meckern, für mich die beste Maus ever!

Ich hab nun die zweite Kone Aimo Remastered und bei mir ist das Scrollrad wieder hin nach wenigen Wochen.
Wenn man runterscrollen will springt die dann nach oben kurz.
Umgekehrt genauso.

Bitter wenn man viel mit dem Scrollrad immer Seiten hin und her scrolled.
Oder ich das Mausrad für PUBG brauche, um im Scope rein und rauszuzoomen.

Ansonsten eine mega gut in der Hand liegende Maus, super präzise und sieht auch noch hübsch aus.

Korrekt, nur sieht man keine "Fehler" sondern die Systemlatenz vom Mouse-Click bis zur Aktion auf dem Bildschirm als genauer Wert.

Ja und Nein. Natürlich sieht man "nur" die Systemlatenz und das für jeden einzelnen Schritt. Also die Latenz für die Maus, die Latenz für den PC, für den Monitor usw. Sollte diese unnormal hoch irgendwo ausfallen, dann sieht man eben indirekt auch einen Fehler/Konflikt.

Ich habe den Alienware 360hz Monitor und die G Pro X Superlight. Was mir z.B. erst dadurch aufgefallen ist, dass die Latenz bei Valorant mit 350Frames + Gsync ähnlich gut ist wie bei 500Frames+ ohne Framelimit. Dazu sieht das Bild deutlich angenehmer aus.

Ja und Nein. Natürlich sieht man "nur" die Systemlatenz und das für jeden einzelnen Schritt. Also die Latenz für die Maus, die Latenz für den PC, für den Monitor usw. Sollte diese unnormal hoch irgendwo ausfallen, dann sieht man eben indirekt auch einen Fehler/Konflikt.
Ja gut, da ist jetzt "Definitionssache" was ein Fehler / Konflikt ist. Für mich ist die gemessene Systemlatenz immer ein reiner Messwert, daher würde ich die Analyse und Verbesserung eher als Ursachenforschung bezeichnen, nicht als Fehlersuche.

Ich habe den Alienware 360hz Monitor und die G Pro X Superlight. Was mir z.B. erst dadurch aufgefallen ist, dass die Latenz bei Valorant mit 350Frames + Gsync ähnlich gut ist wie bei 500Frames+ ohne Framelimit. Dazu sieht das Bild deutlich angenehmer aus.
https://www.igorslab.de/en/nvidia-g...-v-sync-we-measure-system-latency-practice/2/

Das hat Igor vor nem halben Jahr alles schön aufgedröselt.

Zurück