60mm Lüfter für spezielle Anforderungen gesucht...

Zeiss

BIOS-Overclocker(in)
60mm Lüfter für spezielle Anforderungen gesucht...

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Lüfter, der folgenden Anforderungen entsprechen soll:

• bei Minustemperaturen arbeiten
  • vibrationunempfindlich sein
  • 60mm und die Tiefe von bis zu 25mm
  • 12v
  • ordentlich Durchsatz haben
Der Lüfter wird im Auto verbaut ist dient der Kühlung des Signalprozessors, der ordentlich warm wird... Die Lautstärke ist zweitrangig.

Danke Euch.

AW: 60mm Lüfter für spezielle Anforderungen gesucht...

Wegen des Anlaufverhaltens bei -30°C würde ich immer einen kugelgelagerten Lüfter nehmen.
Teste den Lüfter nach einer Nacht im Gefrierfach, bevor Dir im nächsten Winter Dein Signalprozessor
abraucht. Mit Kugellager gibt es nur einen, oder natürlich ´die im nächsten Beitrag vorgestellten
Delta Lüfter.
Akasa Ultra Quiet Amber Series 60mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ eine reibungsarme magnetische Lagerung:
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PR-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guckscht mal bei Delta, da findest du sicher was passendes ;-) Da hast du 60x60mm in div. Dicken, für 12V Betrieb und mit Drehzahlen bis zu 10600 U/min. Ist jetzt aber nicht so, dass damit viel Luft bewegt wird, Delta gibt 51,17m³/h bei Vollgas an und dies bei 54 dBA. Aber die Delta Lüfis gehören wohl mit zu den stärksten Industrielüfis überhaupt. Oder dann EBM Papst, da hat es einen mit noch mehr Luftbewegung: DC-Axialventilator - 622 /2H3P von ebm-papst.
Denke mal, dass du allgemein eher im Bereich Industrielüfter gucken musst und nicht bei PC-Lüftern. Die sind weniger für extreme Tempis gemacht. Nen Papst Lüfi nahm ein Kollege sogar mal für die Kühlbox, da original nur so ein Weichei-Lüfi drin war, der kaum kühlte. War halt ohrenbetäubend laut, doch dafür gab es schön kaltes Saufizeugs :-)

Edit: Wenn Platz ein Problem ist, dann gibt es von Papst ja auch noch Modelle mit 15mm Rahmen: DC-Axialventilator - 614 F/39 H-691 von ebm-papst. Da sinkt die Leistung dann aber schon recht extrem, der liegt mit 33m³/h knapp über nem normalen Noctua 60mm. Mein Rat: kontaktiere doch mal Papst oder Delta und frage mal, was sie dir explizit empfehlen könnten. Musst dabei halt nur so viele Infos wie nur möglich liefern. Evtl. können sie dir auch einen auf Wunsch wickeln.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ihr Beiden,

also aktuell ist ein EbmPapst 612NGME aber dieser hat es hinter sich, ein Axialspiel von 2 mm... Es ist also ein 60x60x25mm Lüfter, freigegeben von -20°C bis 70°C.

EDIT: Habe jetzt einen bestellt: klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück