Zen 5: AMD plant APUs angeblich mit 3- und 5-nm-Komponenten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zen 5: AMD plant APUs angeblich mit 3- und 5-nm-Komponenten

Auch für künftige APUs könnte AMD Chips aus unterschiedlichen Fertigungsverfahren kombinieren. Darf man einem aktuellen Twitter-Post Glauben schenken, könnten die Zen-5-APUs mit Codenamen "Strix Point" auf 3-nm- und 5-nm-Dies setzen. Zuletzt war von dieser Kombination bereits im Kontext von RDNA4 die Rede, während bereits mit RDNA3 ein ähnlicher Ansatz verfolgt werden soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zen 5: AMD plant APUs angeblich mit 3- und 5-nm-Komponenten

Ob nun Raven Ridge mit 14 nm oder Cezanne mit 7 nm, solange die integrierte Grafikeinheit nicht bald mal die gammelige Vega-Architektur los wird, können die CPU-Part wegen mir bis ins unendliche verbessern, spannender werden neue APUs deshalb nicht.

Ich sehe für ZEN5 eher 2025... Jedes Jahr mit einer neuen ZEN Generation zu rechnen, glaube ich nicht.
2022 ZEN4 6nm
2025 ZEN5 3nm

AMD bringt auch nicht jedes Jahr eine neue Generation, es waren jedes mal über 1 Jahr, Tendenz steigend.
Zen+ kam 13 Monate nach Zen, Zen 2 kam 15 Monate nach Zen+, Zen 3 kam 16 Monate nach Zen2.
Es sah nur nach einem Jährlichen Release-Rhythmus aus, weil Zen im März startete - und man lediglich auf die Jahreszahlen achtete.

Wenn man Zen+ außen vor lässt, weil es ja nur ein optimierter Zen war, dann dauerte es von Zen zu Zen 2, 28 Monate.

Ich sehe für ZEN5 eher 2025... Jedes Jahr mit einer neuen ZEN Generation zu rechnen, glaube ich nicht.
2022 ZEN4 6nm
2025 ZEN5 3nm
AMD bleibt hier keine Wahl, Zen5 muss in 2024 kommen, abgesehen davon sind die Gerüchte schon viel zu konkret als dass da erst was 2025 rauskommt.
Und darüber hinaus, wie kommst du auf "jedes Jahr"? Zen4 kam im 2HJ22 raus, d. h. da könnten bis zu 2 Jahre bis zum tatsächlichen Zen5-Release dazwischenliegen (und übrigens Zen4 in 5 nm, wenn dein obiger Vergleich korrekt sein soll).

Darüber hinaus muss man noch abwarten, ob dass reguläre CCD 3 nm nutzen wird. Übermäßig wahrscheinlich erscheint das weiterhin nicht, sondern die 3 nm, wie auch in der jetzigen Gen, werden eher für kritische Produkte genutzt, die davon am meisten profitieren, also möglicherweise das Zen5c-CCD und bspw. ausgewählte APUs. Hier wird man noch abwarten müssen, ob die regulären Desktop-CPUs nicht doch mit einem 4 nm-Node kommen werden. Mal abwarten ...

Zurück