Dazn: Preiserhöhung für Sport-Streaming-Dienst "überaus fair"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dazn: Preiserhöhung für Sport-Streaming-Dienst "überaus fair"

Der Geschäftsführer vom Streaming-Dienst Dazn Thomas de Buhr hält die erneute Preiserhöhung für Abonnenten "überaus fair". In den nächsten drei Jahren könnte der Monatspreis weiter steigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dazn: Preiserhöhung für Sport-Streaming-Dienst "überaus fair"

Oh Wunder. DAZN macht das, was fast alle Straminganbieter machen. Erst geht man mit günstigen Monatsabos auf den Markt auch wenn man damit Verluste einfährt. Viele Leute buchen den Dienst, dann wird der Preis immer weiter erhöht, bis man dicke Gewinne einfährt. Die Abonennten kündigen naturlich nicht mehr, weil sie sich an den Dienst gewöhnt haben und nicht mehr auf diesen verzichten wollen.

Sind ja auch nur mal eben 25 % Preiserhöhung ... überaus "fair", das muss ich schon sagen. Bei Sky würde man zwar sofort Wucher dazu sagen, aber gut, das definiert jeder anders für sich.

. Die Abonennten kündigen naturlich nicht mehr, weil sie sich an den Dienst gewöhnt haben und nicht mehr auf diesen verzichten wollen.
Soeben gekündigt. Geht ganz schnell und tut nicht weh. Einfach so. Hat sogar Spaß gemacht. War ganz einfach. Byebye, tschö mit Ö

PS: der Preis wird demnächst in jedem Fall um weitere 25% erhöht, um die 25% Kündigungen nach dieser Erhöhung abzufangen. Dann wieder um 25% und dann wird es zu teuer und der Dienst abgestellt. Tschüssikowski DAZN

Letztendlich ist die eigentlich heftige Preiserhöhung die Zersplitterung der Übertragrungsrechte. Für 1. Liga und CL braucht man ab dieser Saison zwingend sowohl Sky als auch DAZN. Das sind dann mal eben im günstigsten Fall 35 Euro (20 + 15 Euro, Sky Ticket + DAZN, wobei die 20 Euro nur im ersten Jahr sind und eine 12 Monatsbindung beinhalten). Und zwar nur für Sport. Für den Preis hatte ich die Jahre davor Sky komplett, mit Sport komplett, den neusten Filmen, HBO, Fox, etc. Aber das gibts ja mittlerweile auch nicht mehr wirklich bei Sky.

Dafür können aber die Anbieter letzendlich nicht, das wurde ja von "oben" beschlossen bzw. von den Fussballverbänden so forciert.

Wird wohl nicht das Ende der Fahnenstange sein. Das wird noch teurer da bin ich mir sicher.

Neben den neu erworbenen Rechten an der 1. Fußball-Bundesliga zeigt Dazn auch alle Spiele der Uefa Champions League live.
Etwas mehr Recherche würde nicht Schaden, anstatt ungeprüft die falschen Werbeversprechen von DAZN abzupausen.
DAZN zeigt lediglich alle Spiele ab der Gruppenphase, die drei Qualifikationsrunden, sowie die Playoffs werden NICHT bei DAZN gezeigt.
Es gibt nicht mal eine Zusammenfassung bzw. Highlights.

12 Euro waren ok, speziell für meine Eltern die sich fast ausschließlich Champions League anschauen und vielleicht noch die Endrunden des UEFA Pokals.
15 Euro ist aber schon happig und bei einem höheren Preis wird definitiv kein Abo mehr abgeschlossen.
Ich verstehe nicht, wie in unsere heutigen Zeit keine flexibleren Pakete an den Mann gebracht wird.
Tagestickets, bzw. Fussball oder Boxenpakete, wären eine Alternative, bzw sogar nur spezielles Chamnpions League Paket etc. .

Ich war ja auch am überlegen DAZN zu buchen weil mein Sohn gerne Fußball guckt (und spielt) und ich Boxen.
Aber bei den Preisen lasse ich das lieber.

Diese Exklusiv-Lizenzen sind mir ein Dorn im Auge. Vielleicht ist das Business so und es geht wirtschaftlich nicht anders. Für mich als Kunden ist es einfach nur frustrierend.

Wer einfach nur die Bundesliga sehen will, für den wird es ziemlich happig. Zum Glück genieße ich auch noch die eine oder andere Sportart aus dem DAZN-Angebot und kann mit der Familie teilen, obendrein ein 20€-Premiere-Altvertrag für Fußball. Also geht es noch zähneknirschend. Aber langsam wird es eng im Entertainment-Budget.

Ich war ja auch am überlegen DAZN zu buchen weil mein Sohn gerne Fußball guckt (und spielt) und ich Boxen.
Aber bei den Preisen lasse ich das lieber.
Man kann sich auch anstellen, das sind 15€ für ein riesiges Angebot, was on demand verfügbar ist. Nicht wie bei Sky wo man zig umständliche Unterteilungen hat die am Ende massiv mehr kosten, dazu kann man sich dort nicht mal die Spiele über alle Kanäle anschauen, neben dem dass GO auch nicht überall verfügbar ist. Bei DAZN alles kein Problem, wenn man es am nächsten Tag schauen will. 3€ mehr sind halt nichts, wenn man nicht auch andere Probleme hat. Ich bin mit DAZN komplett zufrieden und fand es sogar eher günstig für das Angebot.

Die Aufteilung der Bundesliga ist halt so dumm, weil man Exklusivrechte verkauft. Richtigen Wettbewerb gäbe is, wenn man DAZN, Sky, Margenta einfach alle Spiele zeigen lässt, dass man selbst einfach wählen kann. Aber typisch Deutschland, lieber an alten Strukturen festhalten. Wir schauen eh immer im Männerkreis Fußball, da hat einer dann Sky und Margenta TV ich hab DAZN, damit kann man es immerhin umgehen.

Stimmt, wenn man sich Sky anschaut - schlechte Hardware, schlechte Software, schlechte Preisstruktur - ist Dazn vergleichsweise günstig. Auch da läuft nicht immer alles rund (wenn beim großen Fußballspiel die Server in die Knie gehen), aber der Komfort ist in meiner Erfahrung ein ganz anderer.

Man kann sich auch anstellen, das sind 15€ für ein riesiges Angebot, was on demand verfügbar ist. Nicht wie bei Sky wo man zig umständliche Unterteilungen hat die am Ende massiv mehr kosten, dazu kann man sich dort nicht mal die Spiele über alle Kanäle anschauen, neben dem dass GO auch nicht überall verfügbar ist. Bei DAZN alles kein Problem, wenn man es am nächsten Tag schauen will. 3€ mehr sind halt nichts, wenn man nicht auch andere Probleme hat. Ich bin mit DAZN komplett zufrieden und fand es sogar eher günstig für das Angebot.
Die Frage ist ob ich das alles brauche und mich das interessiert. Sky würde ich erst Recht nicht buchen.

Für mich ist der neue Preis von Dazn ok, da ja auch ein verbessertes Angebot vorliegt. 1.Bundesliga am Freitag und ein Spiel am Sonntag plus Champions League komplett bis auf ein Dienstagsspiel das dann bei Amazon läuft. Ich habe mich zur Kompensation dafür für die Kündigung des Bundesligapaketes bei Sky entschieden. Zu teuer für die gebotene sportliche Qualität. Die parallel laufende Premier League im Sky Sportpaket ist eine Klasse spannender und von höherem sportlichen Wert.

Ich selber gucke fast gar kein Fußball. Ausser EM und WM.
Mein Sohn guckt gerne Champions League.
Bundesliga interessiert mich eigentlich überhaupt nicht.
Wenn würde ich DAZN noch wegen Boxen buchen. Vor allem Schwergewichtsboxen. Aber wie oft das da gezeigt wird und welche Kämpfe weiß ich auch nicht. Und für 15 Euro im Monat sehe ich das ein.

Etwas mehr Recherche würde nicht Schaden, anstatt ungeprüft die falschen Werbeversprechen von DAZN abzupausen.
DAZN zeigt lediglich alle Spiele ab der Gruppenphase, die drei Qualifikationsrunden, sowie die Playoffs werden NICHT bei DAZN gezeigt.
Es gibt nicht mal eine Zusammenfassung bzw. Highlights.

Die Qualifikationsrunden zählen eben nicht zur Gruppenphase hinzu, das stimmt und ist von mir präzisiert worden. Zudem zeigt DAZN alle Spiele ab der Gruppenphase live, auch wenn ein "Top-Spiel am Dienstag" nur ausschnittsweise gezeigt werden darf, da es in voller Länge nur bei Amazon Prime Video läuft. Trotzdem sind das alle Spiele ab der Gruppenphase, denn DAZN bietet ja die Konferenz mit allen Spielen des Spieltags an. Die Playoffs nach der Gruppenphase zeigt DAZN natürlich auch live. Klar, auch hier gibt es Überschneidungen mit Amazon Prime Video, aber DAZN zeigt es trotzdem live.

@LarryMcFly:
12 Euro waren ok, speziell für meine Eltern die sich fast ausschließlich Champions League anschauen und vielleicht noch die Endrunden des UEFA Pokals.
15 Euro ist aber schon happig und bei einem höheren Preis wird definitiv kein Abo mehr abgeschlossen.
Ich verstehe nicht, wie in unsere heutigen Zeit keine flexibleren Pakete an den Mann gebracht wird.
Tagestickets, bzw. Fussball oder Boxenpakete, wären eine Alternative, bzw sogar nur spezielles Chamnpions League Paket etc. .
Die Gefahr bei flexibleren Paketen ist, dass es am Ende noch teurer für den Nutzer wird. Schließlich könnte man z. B. für das Champions League Paket 9,99 Euro verlangen, dann 4,99 Euro für die erste niederländische Fußball-Liga, 4,99 Euro für die französische Liga usw. Und ich würde fast darauf wetten, dass Anbieter genau so eine Preiserhöhung machen würden, wenn man derartige Einzelpakete anbietet... Meiner Meinung nach also lieber keine Einzelpakete...

Aber typisch Deutschland, lieber an alten Strukturen festhalten.
Die Aufsplittung der Rechte ist in Deutschland eigentlich recht neu. In anderen Ländern ist das schon seit Jahrzehnten gang und gäbe (GB, USA, etc.).

Letztendlich kommt es halt auch drauf an wie oft man konsumiert. Für Familien wo evtl. 3-4 Leute das mehrmals die Woche nutzen sind 15 Euro günstig. Für einen Alleinstehenden der das evtl. zweimal im Monat nutzt ist es wieder eher nicht so günstig (wobei natürlich eine Eintrittskarte (Sitzplatz) im Stadion schon die Kosten um ein Vielfaches überschreiten, aber das ist ja kein echter Vergleich).

Die Qualifikationsrunden zählen eben nicht zur Gruppenphase hinzu, das stimmt und ist von mir präzisiert worden. Zudem zeigt DAZN alle Spiele ab der Gruppenphase live, auch wenn ein "Top-Spiel am Dienstag" nur ausschnittsweise gezeigt werden darf, da es in voller Länge nur bei Amazon Prime Video läuft. Trotzdem sind das alle Spiele ab der Gruppenphase, denn DAZN bietet ja die Konferenz mit allen Spielen des Spieltags an. Die Playoffs nach der Gruppenphase zeigt DAZN natürlich auch live. Klar, auch hier gibt es Überschneidungen mit Amazon Prime Video, aber DAZN zeigt es trotzdem live.
Sorry, ich war etwas ungehalten, weil gerade just meine Eltern total enttäuscht mich gefragt haben, was da schief läuft, bzw. was sie falsch machen bei DAZN (sie haben mitbekommen, daß, ich glaube auf NITRO, ein Spiel übertragen wurde).
Das genau weil DAZN - rein meiner Meinung nach in betrügerischer Absicht - solche Feinheiten raushaut und teilweise groß bewirbt:

Die Champions League bei DAZN im TV und LIVE-STREAM: Die wichtigsten Termine im Kalender​

DAZN Champions League: Wann findet die CL-Qualifikation statt?​

RundeDatum
1. Qualifikationsrunde6./7. Juli & 13./14. Juli 2021
2. Qualifikationsrunde20./21. Juli & 27./28. Juli 2021
3. Qualifikationsrunde3./4. August & 10. August 2021
Play-offs17./18. August & 24./25. August 2021

Das ist für mich einfach nur noch Betrug.
Hier wird praktisch mit der Auflistung und dem wiederholten DAZN im Text vorgetäuscht, daß man ja diese Qualifikationsrunden sehen könnte.
Wozu das groß auflisten, wenn man es gar nicht überträgt?
Die Playoffs nannte ich in Bezug auf die Qualifikationsrunden und diese werden nun einmal auch nicht gezeigt.
Die Gefahr bei flexibleren Paketen ist, dass es am Ende noch teurer für den Nutzer wird. Schließlich könnte man z. B. für das Champions League Paket 9,99 Euro verlangen, dann 4,99 Euro für die erste niederländische Fußball-Liga, 4,99 Euro für die französische Liga usw. Und ich würde fast darauf wetten, dass Anbieter genau so eine Preiserhöhung machen würden, wenn man derartige Einzelpakete anbietet... Meiner Meinung nach also lieber keine Einzelpakete...
Also diese "Gefahr" sehe ich einfach nicht, Amazon stellt mit PRIME zum Beispiel auch seine ganze Bibliothek zur Auswahl und trotzdem, kann ich auch einzelne Titel kaufen bzw. ausleihen.
Auf Spieleplattformen werden ja auch ganze Pakete und Collections verkauft, genauso wie sie auch einzeln erwerbbar sind, von kompletten Bibliotheken wie EA Play z.B. mal ganz abgesehen.
Es macht wirtschaftlich einfach keinen Sinn genau 0 Euro zu verdienen, weil der Kunde kein riesiges Paket zu den entsprechend hohen Kosten erwerben will.
Genau deswegen war Steam ja besonders zu den Anfangszeiten einfach der Kracher und hat die goldenen Zeiten der Piraterie ausgetrocknet, weil es da grob für ein Appel & ein Ei AAA Spiele zu erwerben und spielen gab.
Die Masse macht es und Angebote für jeden Geschmack.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es würde mich mal interessieren, wer überhaupt die Zeit haben will und kann (also nur extreme Fans und da frage ich mich wieviele das denn wohl sein sollen) alle europäischen Ligen plus Bundesliga und UEFA und Champions League und und und anzuschauen.
Außerdem fällt mir ein - es gibt ja auch beim Boxen, bei speziellen Events (USA) Tickets bei DAZN, die man zusätzlich zahlen muß.
Technisch wäre es also schon längst möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück