Neue Netzteile für Intel Alder Lake-S? Leak legt höhere Spitzenlasten nahe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Netzteile für Intel Alder Lake-S? Leak legt höhere Spitzenlasten nahe

Einem Leak zufolge ändert Intel für Alder Lake-S seine Netzteilanforderungen. Konkret würden bei gleichen TDP-Klassen die Peak-Stromlasten erhöht - zum Teil deutlich. Derartige PL4-Limits greifen zwar nur kurz, könnten im Zweifel aber höhere Netzteilklasse erfordern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neue Netzteile für Intel Alder Lake-S? Leak legt höhere Spitzenlasten nahe

Also ich dachte mit den 10nm, wird Intel endlich mal wieder effizienter und nicht dass Gegenteil.
Habe ich definitiv nicht mit gerechnet.

Naja, die Netzteilhersteller freuts.

Das macht Intel doch jetzt mit Absicht um ATX12VO noch zu pushen :D

(Ehrlich gesagt, hab ich keinen Plan, ob ATX12VO da in technischer Hinsicht überhaupt "besser" wäre :crazy:)

(Ehrlich gesagt, hab ich keinen Plan, ob ATX12VO da in technischer Hinsicht überhaupt "besser" wäre :crazy:)
Ob 12VO oder nicht ist egal, der Knackpunkt sind die "tollen" Multi-Rail Netzteile. Nichts geht über ein anständiges Single-Rail NT, mit Multi-Rail holt man sich nur Probleme ins Haus.

Nice, also werden 1000W+ NTs jetzt Standard?

Eher solche mit schlechter Absicherung. Mit billigen Netzteilen, die keine verläßlichen Schutzschaltungen haben, hat man das Problem nicht. Das Problem trifft nur Netzteile, mit guten Schutzschaltungen

Also ich dachte mit den 10nm, wird Intel endlich mal wieder effizienter und nicht dass Gegenteil.

Damit konnte jeder rechen. Der Unterlegene treibt den Stromverbrauch so weit nach oben, wenn es Leistung bringt und da Intel gegen AMD ins Hintertreffen geraten ist, wird sich das nicht ändern und AMD wird wohl auch noch eine Schippe drauflegen.

Man sollte auch zwischen Sparsamkeit und Effizienz unterscheiden. Meine GTX 670 ist wesentlich sparsamer, als eine RTX 3090, die RTX 3090 ist jedoch 4-5 mal so effizient.

Eigentlich nicht. Die dürfen dann den Kunden erklären, warum ihre recht neuen Netzteil spontan abschalten. Seasonic hat die Dinger ausgetauscht, Listan aka BeQuiet nicht. nErsteres ist teuer und letzteres gibt böses Blut.

In dieser Hinsicht nicht, wobei 12VO die deutlich bessere Lösung ist, auch wenn 24V oder 48V Netzteile die beste Lösung wären. Jetzt darf man sich dann noch ein altes, klassisches, ATX Netzteil holen.

Ob 12VO oder nicht ist egal, der Knackpunkt sind die "tollen" Multi-Rail Netzteile. Nichts geht über ein anständiges Single-Rail NT, mit Multi-Rail holt man sich nur Probleme ins Haus.

Das ist Blödsinn, da die Seasonicnetzteile reihenweise abgeschaltet haben. Es kommt darauf an, wie empfindlich die Schutzschaltungen sind.

Da frisst ne CPU ja mehr als ne GPU.
Mir gefällt die Richtung nicht. :daumen2:

Die aktuellen Grakas genehmigen sich kurzzeitig auch 600W, da zieht Intel einfach nur nach. Die RTX 3090 hat bei Igor sogar ein 1200W Netzteil zum abschalten gebracht, bis ein Patch kam.

Wer CPUs nur eine hunderstel Sekunde lang nutzt, dem ist die Effizienz meistens egal. :-D

Ernsthaft: PL4 hat wenig mit dem Stromverbrauch der CPU unter Last zu tun. Für so kurze Zeiträume lohnt es sich nicht Taktraten oder ähnliches zu variieren. Derartige Power-Spikes resultieren eher, wenn sich zuvor stillgelegte Teile eines Prozessors einschalten und auf einen Schlag alle enthaltenen Kapazitäten Laden oder wenn Power-Regelmechanismen nicht absolut nahtlos arbeiten, sondern eben auf einen Verbrauchsanstieg reagieren müssen. PL4 war dabei bislang auch kein festgelegter Wert, sondern standardmäßig inaktiv. Systemhersteller können über PL4 aber eine absolute Obergrenze definieren, deren erreichen das Power Management um JEDEN Preis vorrausschauend verhindert, damit ein mit (zu) schwacher Stromversorgung ausgestattes System zumindest nicht einfach ausgeht. Von daher dürfte die Angabe hier auch keine Spezifikation sein, sondern eine theoretische Obergrenze, wie stark die Ströme im Worst Case ausfallen könnten.

Ein Stück tiefer gäbe es noch PL3, das im Desktop normalerweise ebenfalls "open end" ist, aber eine Grenze definiert, bei der das Power Management um JEDEN Preis nach unten korrigiert, falls sie mal für einen beliebig kurzen Zeitraum überschritten wird. So etwas wird übrigens normalerweise auch nicht über die Leistungsfähigkeit des Trafos im Netzteil, sondern über die Kapazität der Kondensatoren abgefangen. Nur mal so zur Orientierung: Ehe ein FI-Schutzschalter reagiert hat, fließt der Strom viermal so lange, wie der für PL4 betrachtete Zeitraum.

Eher solche mit schlechter Absicherung. Mit billigen Netzteilen, die keine verläßlichen Schutzschaltungen haben, hat man das Problem nicht. Das Problem trifft nur Netzteile, mit guten Schutzschaltungen
Du vergisst die kommende Graka-Generation, welche sich 450-500W genehmigen soll. Dazu noch eine 250W CPU und du benötigst mindestens ein 1000W NT. Würde da sogar eher Richtung 1200-1400W raten.

Die aktuellen Grakas genehmigen sich kurzzeitig auch 600W, da zieht Intel einfach nur nach. Die RTX 3090 hat bei Igor sogar ein 1200W Netzteil zum abschalten gebracht, bis ein Patch kam.
Hör doch auf dieses Gerücht zu verbreiten. Weder gab es einen Graka-Patch, der NTs vom abschalten abhält, noch wissen wir, was mit seinem NT los war/ist. Du hast bis heute ja nicht mal besagten Artikel geliefert.
Es gab einen Treiber, welcher den Boost-Takt etwas abgesenkt hat, weil einige GPUs nicht stable waren, was aber nichts mit den Netzteilen zutun hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Tobak. AMD selbst empfiehlt für die Vega 56 ein 650W NT. Selbst wenn wir 100W abziehen, um praxisnaher zu werden bleibt es immer noch bei 550W. Die Physik können auch Single-Rail NTs nicht überlisten und dass ein 550W NT bei einer GPU die im schlimmsten Fall beim Peak tatsächlich 500W oder mehr zieht die Grätsche macht ist nun wirklich kein Vorwurf. Der Rest vom System will auch mit Strom versorgt werden.

Von den möglichen Peaks der Vega 64 fange ich besser gar nicht erst an.

Intel ist einfach nur noch lächerlich.

Jeden Tag kommen Klimawandelberichte im TV und im Radio.
Anstatt also mal mit einer neuen Fertigung und Technik für niedrigere Höchstlasten zu wählen, die seit Jahren Kernkritik an der Firma sind, wird jetzt alles noch weiter wortwörtlich auf die Spitze getrieben?
No-Go, No-Buy.
Die sollen zusehen, dass die "125 Watt" hier und da auch mal maximal genutzt werden.
Das reicht für eine CPu nämlich völiig aus.

Darf man den letzten Gerüchten Glauben schenken, ziehen die MB-Hersteller bei 12VO in diesem Jahr nicht mit, d. h. dieses wird sich weiterhin nur langsam und schrittweise in den Consumer-Markt schleichen. (Die größere Apadtion drüfte eher bei den OEMs und ihren Komplettsystemen zu beobachten sein.) [Quelle: Igor]

Tauschst du das Intel nächstes Jahr gegen AMD, wenn die neuen Radeons über 400W ziehen sollen so wie die neuen GeForce Karten? Oder ist es dann nicht so schlimm weil AMD auf der Verpackung steht?
Lol, neiiiin, eine AMD-GPU darf auch 500 W als Grundlast ziehen und gerne auch 850 W im Peak. ;-)
Ok, Scherz beiseite ... bei den GPUs schauen die Gamer halt im Enthusiast-Bereich noch mehr auf maximale Leistung als auf Effizienz und insofern machen die Hersteller hier "leider" alles richtig und liefern noch mehr maximale Leistung, auch wenn die technische Entwicklung nicht im ausreichenden Maße mitziehen kann um das verbrauchsneutral zu realisieren ...

Solange die Leistung steigt sind höhere Stromverbräuche leicht zu rechtfertigen.
Effizienz ungleich Sparsamkeit.

Hier im Thread wird auch voreilig etwas zu schnell über Dinge gehatet, die noch gar nicht faktisch belegt sind.

Gerade wenn man denken könnte, dass Intel mit der 10nm Strukturbreite ihre Stromfresser vielleicht mal ein wenig zügeln könnte kommen sie daher und machen sowas.

Vielleicht schaffen sies ja den Stromverbrauch mit den kleinen Cores etwas zu drücken, aber unter Last werden die Teile ja anscheinend wieder ordentlich saufen. Wenn die Leistung von den Alder-Lake CPUs nicht phänomenal ist, sehe ich einen weiteren Flopp ähnlich wie Rocket lake. Amd wirds freuen, die Kunden eher nicht.

Zurück