Windows 11 läuft laut Studie auf knapp 1 Prozent aller PCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 läuft laut Studie auf knapp 1 Prozent aller PCs

Obwohl Windows 11 bislang noch gar nicht als fertige Release-Version zur Verfügung steht, nutzen es schon jetzt eine ganze Reihe von PC-Anwendern. Das hat eine Studie des Cross-Promotion-Netzwerks AdDuplex ergeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11 läuft laut Studie auf knapp 1 Prozent aller PCs

Dazu fällt mir immer der Satz "Millionen Fliegen können sich nicht irren, esst mehr ...." - das ist doch kein Qualitätsurteil, nur weil viele etwas nutzen, muss es doch damit nicht automatisch gut sein ?
Außerdem sind da mit Sicherheit noch jede Menge Rechner ohne TPM 2.0 Funktionalität dabei, die die Version von Windows 11 installiert hatten, die noch mit Trick auch eben ohne TPM 2.0 und mit der "falschen" CPU läuft.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bloß 1%? Und da fällt mein Rechner rein? Na denn ... Eh viel Wind um heiße Luft. Bis Win 11 final ist werden sich die Voraussetzungen wohl noch ändern...

Wenn diese Zahl mal nicht mehr über die Methode der Studie denn über die Verbreitung von Windows 11 aussagt...
Wer auf "100 Prozent" für die Summe von Win-10- und Win-11-PCs kommt, während alle anderen Untersuchungen auf knapp 40 Prozent Anteil anderer Betriebssysteme hinweisen, sollte eigentlich auf Anhieb kapieren, dass seine Daten wertlos sind. Die Grundgesamtheit "PCs mit Windows-Store-Zugang, auf denen Apps mit (Cross)Promotioninhalten installiert sind", dürfte aber noch kleiner sein, denn von den 60 Prozent-Windows-1x-PCs dürfte wiederum grob die Hälfte gewerblich und ganz ohne Store-Zugang sein, von den privaten Nutzern wird wiederum die Hälfte gar keine 3rd-Party-Apps dort herunterladen und unter den verbliebenen 15 Prozent aller PCs muss man dann noch gucken, wer Apps mit Werbung nutzt und wie viele dieser Apps am ausgewerteten System dranhängen. Vermutlich sind es ein paar mehr als die 60.000 ausgewerteten Rechner, aber mehr als 5-10 Prozent aller Rechner werden wohl kaum übrig bleiben und entsprechend ist es 1 Promill oder weniger Win-11-Anteil.

Und bei den 0,5-1 Promill müsste man dann noch einmal prüfen, ob das Add-Netzwerk einen Account als "einen PC" wertet, oder Zugriff auf die Hardware-ID hat. Da sich im Moment Tester wie die Schmeißfliegen auf Windows 11 stürzen und alle möglichen Hardware-Konfigurationen durchtesten, kommt man da nämlich je nach zählweise schnell auf 10-20 "PCs" pro Tester, von denen kein einziger länger als ein paar Stunden existiert.

Die Tante von Ubischrott verbietet der PCGH, Microsoft, sowie den zahllosen gewerblichen und privaten Nutzern ab sofort die Verwendung von dem Wort Gaming oder Gamer. Das Video gehört also auf den Index. So, hätten wir äh sie das also mal ein für alle mal geklärt! Wuahahah ! ;-P

"Windows 11 läuft laut Studie auf knapp 1 Prozent aller PCs"​

läuft, ist irreführend.... :D
auf 1 % -Installiert- , OK.

..

Ja, das Problem ist wirklich, dass nur Windows Store User ominöser Apps berücksichtigt werden und damit alle aus der Statistik fliegen, die sich nichts aus dem Store installieren.

"Windows 11 läuft laut Studie auf knapp 1 Prozent aller PCs"
läuft, ist irreführend.... :D
auf 1 % -Installiert- , OK.

Das Problem mit den Clickbait Artikeln auf PCGH ... hätte dort gestanden, 1% aller PCs Weltweit nutzen schon Windows 11 hätten es weit weniger Leute gelesen als wenn da steht das es auf 1 Prozent der PCs überhaupt laufen würde.

Nix zum wundern oder aufregen ... akzeptiert man inzwischen auch hier.

hätte dort gestanden, 1% aller PCs Weltweit nutzen schon Windows 11 hätten es weit weniger Leute gelesen als wenn da steht das es auf 1 Prozent der PCs überhaupt laufen würde.
Und wo ist da jetzt der Unterschied?

Offensichtlich wurde von Downloads hochgerechnet,
oder auf irgendwelchen Diensten (illegal) ein nmap abgefragt.
Beides nicht nur annähernd repräsentativ.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Linux Nutzer sind auch wie Veganer. :D

Dazu fällt mir immer der Satz "Millionen Fliegen können sich nicht irren, esst mehr ...." - das ist doch kein Qualitätsurteil, nur weil viele etwas nutzen, muss es doch damit nicht automatisch gut sein ?
Richtig! Aber ohne diese ganzen freiwilligen Tester würde wohl das aufspüren von Bugs und deren Beseitigung noch länger dauern. Das gleiche gilt für Spiele.

Ich bin jemand der erstmal abwartet. Und bei Windows 11 warte ich sehr lange ab.
Außerdem sind da mit Sicherheit noch jede Menge Rechner ohne TPM 2.0 Funktionalität dabei, die die Version von Windows 11 installiert hatten, die noch mit Trick auch eben ohne TPM 2.0 und mit der "falschen" CPU läuft.
Ich denke das wird mit der finalen Windows 11 Version auch nicht mehr möglich sein. MS ist ja nicht doof und die haben das mit Sicherheit schon längst mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 läuft laut Studie auf knapp 1 Prozent aller PCs
Ich habe den Artikel angeklickt, weil ich shitstormen wollte, dass die sich die Studie sonst wohin stecken können, wenn die meinen, das liefe auf älteren PCs nicht. Aber gemeint ist offensichtlich, dass das auf ca 1% INSTALLIERT ist.

Was ein dreckiger Clickbait. :ugly:

Aber zugetraut hätte ich es den Leuten schon. Man kann ja heutzutage für die absurdesten Thesen irgendwelche Bullshit-Studien verfassen und damit versuchen irgendwas zu untermauern, wo eigentlich jeder mit etwas Menschenverstand, auch ohne Studie weiß, dass es absoluter Schwachsinn ist.

Leider ist gesünder Menschenverstand heutzutage nichts mehr wert. :)

Zurück