LG Ultrafine OLED Pro 32EP950: OLED-Monitor mit 31,5 Zoll offiziell erschienen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG Ultrafine OLED Pro 32EP950: OLED-Monitor mit 31,5 Zoll offiziell erschienen

Viel ist über ihn in der Vergangenheit geschrieben worden, nun hat es der LG Ultrafine OLED Pro 32EP950 endlich auf den deutschen Markt geschafft. Es handelt sich um einen OLED-Monitor mit 31,5 Zoll großer Diagonale und 4K-Auflösung. LG verlangt allerdings auch über 3.000 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LG Ultrafine OLED Pro 32EP950: OLED-Monitor mit 31,5 Zoll offiziell erschienen

OLED ist zwar schön und gut, aber eine Bildwiederholrate von 60hz ist m.M.n mittlerweile viel zu wenig. Frage mich, wie hoch der preisliche Unterschied gewesen wäre, wenn der Monitor 120hz hätte?

Man nehme einen TV-Bildschirm, halbiere ihn, entferne etwas Technikkram - und dann verdoppele man den Preis, um dieses marketingträchtig als neuen Meilenstein der Geschichte zu feiern und sich auch gebührend bezahlen zu lassen.

Für 1200 Euro bekomme ich aktuell bei Media Markt sogar den großen den 55CX mit 120hz(?).
Also irgendwie fühlt man sich doch ein wenig veräppelt - wurde das Wort eigentlich vom Hardwarehersteller abgeleitet? Oder hat das was mit einem biologischen Wurfgeschoss zu tun? ^^ ;-P

Also ich denke mal, als Einstandspreis wäre eine Verteuerung kleinerer Monitore zum TV Preis sicherlich für etliche durchaus akzeptabel gewesen.
Aber so werden doch sicherlich selbst die Leute zweimal überlegen, die selbst noch kürzlich eine maßlos überteurete Grafikkarte zu Scalperpreisen weggekauft haben.
Den in bezahlbar hätte ich gern...
und 120hz ist auch ein Muss.

Zuletzt bearbeitet:
Man nehme einen TV-Bildschirm, halbiere ihn, entferne etwas Technikkram - und dann verdoppele man den Preis, um dieses marketingträchtig als neuen Meilenstein der Geschichte zu feiern und sich auch gebührend bezahlen zu lassen.

Für 1200 Euro bekomme ich aktuell bei Media Markt sogar den großen den 55CX mit 120hz(?).
Also irgendwie fühlt man sich doch ein wenig veräppelt - wurde das Wort eigentlich vom Hardwarehersteller abgeleitet? Oder hat das was mit einem biologischen Wurfgeschoss zu tun? ^^ ;-P

Also ich denke mal, als Einstandspreis wäre eine Verteuerung kleinerer Monitore zum TV Preis sicherlich für etliche durchaus akzeptabel gewesen.
Aber so werden doch sicherlich selbst die Leute zweimal überlegen, die selbst noch kürzlich eine maßlos überteurete Grafikkarte zu Scalperpreisen weggekauft haben.

Hatte genau den gleichen Gedanken^^. Warum sollte man den OLED als Monitor kaufen, wenn der TV in 48" odrr 55" ein drittel des Preises kostet. Der CX und C1 unterstützt ja die Anbindung an den PC. Und dazu hat man 120Hz. Macht irgendwie keinen Sinn. Und beides vom gleichen Hersteller?. Da macht der Preis für den Monitor überhaupt keinen Sinn.

Hier verglichene TVs verkaufen sich vielleicht Millionenfach und der Monitor vermutlich (und nicht aufgrund des Preises) nur (Zehn)tausendfach. Dazu kommt dann noch ein gewisses Maß an Skepsis, wie OLED bei Monitoren überhaupt angenommen wird und welche Anzahl an Servicefällen auftreten wird (im Vergleich zu TVs sicher aufgrund der Art der Nutzung sehr viel häufiger).

Finde den Preis zwar nicht toll, kann ihn aber nachvollziehen.

Ich würde diesen Monitor nicht einmal geschenkt haben wollen, ganz einfach weil ich darauf niemals spielen würde.
60Hz! :stupid:

Naja, das einzig Gute ist vielleicht, dass der erste Stein geschmissen wurde.

32 Zoll 60hz OLED-Monitor kostet über 3.000 Euro !​

?

ich hab einen 65 Zoll OLED TV mit 100hz, preislich identisch, da erwarte ich eigentlich von einem Monitor der nicht halb so groß und weniger bietet einen Preis von 1000€ ?
100hz? Welchen genau? Mein CX 48" hat 120hz mit VRR. Preis war 1150€. Anfang Juni 2021.

Das Problem an den 32" OLED hier ist, das es Grafiker gedacht ist, aber überall mit Gaming beworben wird. (Nicht LG bewirbt den so, aber die ganzen Seiten)
Ein professioneller misch Monitor ist es auch nicht, die kosten meist fünfstellig...

Eine Bitte an die Redaktion: Bitte endlich mal den Gigabyte M28U testen, der scheint mir im Vergleich ein gutes P-/Leistungsverhältnis zu haben.

Eine Bitte an die Redaktion: Bitte endlich mal den Gigabyte M28U testen, der scheint mir im Vergleich ein gutes P-/Leistungsverhältnis zu haben.
Hatte mir den privat fürs Home Office gekauft und nur Probleme damit. Bild war auch nicht wirklich scharf, weiß war auf der einen Seite eher gelblich. Vorteil: Hatte keinen Lüfter wie der LG-Monitor mit 4K/144Hz. Jetzt habe ich mir den Acer ConceptD CP3 CP3271K bestellt.

Ich hab für den 77er C1( also der CX Nachfolger) 2800€ bezahlt. Den Preis des Monitors soll mal einer verstehen.. Bei durchschnittlich "schlechteren" Werten.

Wtf? :stupid:
Bitte OLEDs mit 32'', 4k, gutem HDR, 120Hz, HDMI 2.1, Free- und G-Sync für 1000 - 1500€.
Alles andere könnt ihr euch in die Haare schmieren, liebe Hersteller...

Ich schaue mittlerweile meine Filme auf einem LG OLED oder einem Samsung miniLED. Ich bekomme echt Brechreiz bei meinen IPS g-Sync Monitoren.
Brauche halt auch am besten gleich 2 Geräte. 7mile sind dann doch bisschen zu viel für den OLED oder den Asus miniLED. ?

Das du hier nicht nur einen der ersten Oled Monitore überhaupt, sondern auch einen mit Printed RBG,
der dazu noch im Profi Segment angesiedelt ist, mit einem massenhaft produzierten Consumer TV vergleichtst
ist dir aber klar oder?

Dieser Monitor steht in Konkurrenz zu anderen Profi Geräten die bis zu 30.000€ Kosten.

Du bist also (vermutlich) nicht einmal teil der Zielgruppe, für die dieses Gerät entwickelt wurde.

Ganz zu schweigen davon, dass großformatige LCD's und OLED's ohnehin durch die immer ausgereiftere
Produktion und des wesentlich größeren Absatzmarktes natürlich günstiger sind und auch weiter werden.

In Anbetracht dessen ist der Preis sogar recht Human.

ASUS's PA32UCG kostet auch über 5.000€... So what?

PS. Auch wenn nice to have, nicht bei jedem steht 120hz auf der must have liste.
Gamer hatten auch Jahrzehnte ohne Spaß. Shocking! :what:

Bitte OLEDs mit 32'', 4k, gutem HDR, 120Hz, HDMI 2.1, Free- und G-Sync für 1000 - 1500€.
Und ich hätte gerne n' neuen Porsche 911 turbo für 10.000€... Aber rate mal? :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel erwähnt leider nicht, dass es sich nicht um einen oled von lg displays handelt, sondern von Joled und das hier dürfte einer der ersten offiziell vertriebenen Produkte mit diesem (rgb) Panel sein.
Die Stückzahlen sind hier weeeeiiiiit geringer (und werden es wohl auch bleiben) und nicht mit denen der in Masse produzierten woleds von tvs vergleichbar.
Gamer hier murren wegen Preis und 60hz, weil sie schwerlich akzeptieren können, nicht zur avisierten Zielgruppe zu gehören.
Das Produkt richtet sich nun Mal an Grafiker, hier benötigt es keine 120hz und 3000€ sind in diesem Segment keinesfalls unüblich oder überhöht, nicht zuletzt aufgrund seiner Ersteinführung und geringer Stückzahlen wohl schon eher als günstig einzustufen.

Die wenigsten Gamer würden 3000€ hierfür zahlen, auch nicht mit 120hz, im Grafikbereich wird das Teil zur uvp wie nix weggekauft.
Ich wünsch mir ja auch einen bezahlbaren oled /microled Monitor, da ich lcd übertrieben hasse und NIE mehr einen cent für zahlen würde, aber das wird noch sehr lange ein Wunsch bleiben.

Spitzenhelligkeit fällt geringer aus, da das weiße Subpixel der woleds fehlt, dafür ist die Flächenhelligkeit denen von lg woleds massiv überlegen.
Gerade in der Bildbearbeitung ist das von Relevanz, denn so sind abl-abhängige störende Helligkeitsschwankungen ausgeschlossen.
Oder alternativ an dankbarere Kundschaft verkaufen, was sie deinem Rat wohl vorziehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück