Lieferverbot: Alienware Aurora R10/R12-Systeme brauchen für Teile der USA zu viel Strom

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lieferverbot: Alienware Aurora R10/R12-Systeme brauchen für Teile der USA zu viel Strom

Durch ein neues Gesetz dürfen manche Alienware-Systeme nicht mehr in allen US-Staaten verkauft werden. Hintergrund sind strengere Vorgaben beim erlaubten Maximalverbrauch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lieferverbot: Alienware Aurora R10/R12-Systeme brauchen für Teile der USA zu viel Strom

Und das in einem Land, wo die Regierung nichts gegen Truckerfahrer macht, welche absichtlich bei dem Vorbeifahren an Fahrradfahrern und Hybridautos Ruß aus dem Fahrzeug blasen, damit diese komplett schwarz und verqualmt werden. Dies ist nur eines von Hunderten Beispielen.

USA halt. Die haben unsinnige Regeln für alles mögliche, außer das was wirklich eine Regelung braucht :ugly:

Das Kalifornien mit dabei ist, verwundert keinen, das ist der Staat wo grüne Ideen am meisten durchgeprügelt werden, egal wie bekloppt.
Dort wird aber sowieso überwiegend selbst gebaut oder die Leute bestellen sich Custom-Systeme von Buildern wie DigitalStorm, wo man die Ausstattung beliebig anpassen kann und die Regelung somit egal ist.

Da gab es doch immer wieder Leute, die die Sinnhaftigkeit von Alder Lake bezweifelten.

USA halt. Die haben unsinnige Regeln für alles mögliche, außer das was wirklich eine Regelung braucht :ugly:

Dumm nur, dass es in Europa auch eine Energiesparrichtline für PCs gibt, die EU hat auch daran gedacht.

Allerdings ist sie sinnvoller umgesetzt, da sie nur den Verbrauch im Leerlauf und der Bereitschaft berücksichtigt.

Wow was ein gigantischer Schwachsinn. Demnächst werden Wasserkocher auch auf 10W limitiert, dauert es halt ne Stunde bis das Wasser kocht. :lol: :lol: :lol: :lol: Ökoterror at its best!

Toll hätte ich es gefunden, wenn Ihr mal noch die betroffenen Konfigurationen aufgeführt hättet. So muss der Leser nun raten, welche das betrifft.

Wow was ein gigantischer Schwachsinn. Demnächst werden Wasserkocher auch auf 10W limitiert, dauert es halt ne Stunde bis das Wasser kocht. :lol: :lol: :lol: :lol: Ökoterror at its best!

Dein Vergleich ist leider Schwachsinn.

Ein Wasserkocher benötigt immer die gleiche Energiemenge um die gleiche Menge Wasser zu erhitzen. Je schneller er ist, umso effizienter. Beim PC kann man jedoch den Leerlaufstrom problemlos senken, ohne das es zu Komforteinbußen kommt.

Von daher ist das ganze sehr sinnvoll, zumindest so, wie es die EU ausgestaltet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gilt leider nur für 6 von 50 Bundesstaaten.... ist zwar ein guter Anfang, solange sich die Erkenntnis jedoch nicht weltweit durchgesetzt hat, aber leider auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Wie man in der aktuellen Generation von GPUs gesehen hat, geht Leistungsaufnahme immer, solange nur die Effizienz stimmt. Das mag in Forschung und Entwicklungsumgebungen sowie Datacentern etc. seine Berechtigung haben, für den breiten Endkundenmarkt ist es eine komplette Fehlentwicklung (zu was das führt: Leute in NRW und RLP fragen - die haben diesbezüglich seit diesem Juli sicher in großen Teile eine klare Meinung).

Wenn man nun den Gerüchten für die nächsten Generationen an GPUs und CPUs folgt, dann steht zu befürchten, dass das Wettrüsten hinsichtlich weiter gesteigerter Leistung erneut mit einer Erhöhung der Leistungsaufnahme einhergehen wird. DAS MUSS AUFHÖREN!!!

(zu was das führt: Leute in NRW und RLP fragen - die haben diesbezüglich seit diesem Juli sicher in großen Teile eine klare Meinung).

Warum müssen Leute Katastrophen immer für ihre persönliche Agenda verwursten? (egal welche politische Richtung) Dein Post hat doch eigentlich so gut angefangen.

Zumal sich diese Katastrophe dafür nicht wirklich eignet.

Wenn man nun den Gerüchten für die nächsten Generationen an GPUs und CPUs folgt, dann steht zu befürchten, dass das Wettrüsten hinsichtlich weiter gesteigerter Leistung erneut mit einer Erhöhung der Leistungsaufnahme einhergehen wird. DAS MUSS AUFHÖREN!!!

DU KANNST DIR AUCH EINFACH EINE NEUE KARTE MIT WENIGER VERBRAUCH KAUFEN!!!

Ein Wasserkocher benötigt immer die gleiche Energiemenge um die gleiche Menge Wasser zu erhitzen. Je schneller er ist, umso effizienter. Beim PC kann man jedoch den Leerlaufstrom problemlos senken, ohne das es zu Komforteinbußen kommt.

Von daher ist das ganze sehr sinnvoll, zumindest so, wie es die EU ausgestaltet hat.
Aha z. B. unser Grüner Klimaopi Kretschmann macht dann deiner Meinung nach gute Politik? PV-Pflicht ohne Sinn und Verstand, denn da kann dann schnell mal das Dach brennen, ist wohl eher unwahrscheinlich, dass der alte Sicherungskasten erhalten bleibt! Und Haus & Grund ist auch nicht seiner Meinung! Noch dazu schrie er vor paar Wochen in der StZ nach mehr Einschränkungen, für die er zu recht eine auf den Deckel bekommen hat! Und die FfF Kiddies, die dann grob fahrlässig auf der Straße fahren ist wohl gut? Und der Green Deal deiner geliebten EU ist wohl eher suboptimal! Siehe unser Frau Dr. Impfzwang Ursula von der Leyen mit dem Impfstoffdesaster + unser Pharmaminister disqualifizieren sich selbst! Erstmal die ******* Pandemie beenden ohne Impfpflicht, dann kann der Klima garbage wieder diskutiert werden! Dann dürfte in der EU, wenn man nach dir geht auch Rocketlake nicht verkauft werden!

Gilt leider nur für 6 von 50 Bundesstaaten.... ist zwar ein guter Anfang, solange sich die Erkenntnis jedoch nicht weltweit durchgesetzt hat, aber leider auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Wie man in der aktuellen Generation von GPUs gesehen hat, geht Leistungsaufnahme immer, solange nur die Effizienz stimmt. Das mag in Forschung und Entwicklungsumgebungen sowie Datacentern etc. seine Berechtigung haben, für den breiten Endkundenmarkt ist es eine komplette Fehlentwicklung (zu was das führt: Leute in NRW und RLP fragen - die haben diesbezüglich seit diesem Juli sicher in großen Teile eine klare Meinung).

Ach Quark, her mit der Leistung. Ich will zocken und keinen Strom zählen. :D

Wie hoch ist denn der tägliche Rechenwert? 24h? Bei 24/7 und 75kWh dürfte ein PC nicht mehr als 200W ziehen. Man könnte also nur noch Laptops ernsthaft in betracht ziehen und selbst da nicht alle....
Bei 8 Stunden täglich wären das 600W und mein PC mit einem 5950X und einer 3090FE zieht keine 600W (ist aber auch nicht so weit entfernt von 600W bei 4k Gaming). Ich habe auch kein RGB verbaut XD.
Was ist also in den Alienware PCs drin?

Wenn die 75kWh wirklich für 24/7 Betrieb gelten, dann dürfen auch keine Ps5/Xbox Series X mehr verkauft werden.

Ein Wasserkocher benötigt immer die gleiche Energiemenge um die gleiche Menge Wasser zu erhitzen.
Bei perfekt adiabaten Gehäusen ja. Da Wasserkocher das nicht sind und Wärme an die Umgebung abgeben werden sie aber wie du schon sagst ineffizienter je weniger Leistung sie haben. Ein Kocher der 10 statt zwei Minuten braucht gibt auch 8 Minuten länger unnötig Wärme an die Küche ab - der 10W kocher dürfte so ineffizient werden dass das Wasser niemals kochen wird (weil die 10W Wärmeleistung die ins Wasser abgegeben werden im Gleichgewicht mit den 10W sind die der Kocher an die Küche abstrahlt bevor 100°C erreicht werden).

Prinzipiell empfinde ich solche Regelungen als völligen Unsinn. Da könnte man anfangen wenn man die großen unnötigen Verbraucher mal weg hätte die viel viel mehr rausballern. Wir regulieren Staubsauger, Glühbirnen und PCs dass ein Haushalt in ser Woche 3 kWh spart (wenns hoch kommt) aber hauen in Industrie, Verkehr usw Hunderte Millionen kWh raus die nicht sein müssten und ohne viel Aufwand eingespart werden könnten.

Ne wenn der Wasserkocher eine Stunde braucht bis das Wasser kocht, werden viele dem Ökoterror nachgeben und nur einen lauwarmen Tee trinken.
Das gleiche ist doch mit den lächerlichen EU Staubsaugern. Wird zwar nicht mehr sauber aber hey verbraucht nur noch 900W. Ein Glück hab ich mir noch ein paar 2200W Miele Staubsauger gesichert, die noch anständig sauber machen. Die werden so lange repariert wie ich noch lebe.

Das ganze ist eine Modellrechnung, die auf der Annahme einer durchschnittlichen Nutzung basiert. Mit 75kWh wäre man z.B. bei nichtmal 8,6W 24/7.
Ja bin blöd..habe die Tage gerechent also ca 200W pro Tag...habe die Stunden in der Rechnung vergessen -.-

Was den Leerlauf eines PCs angeht... es sollte einfach keinen Leerlauf geben :)
Mein PC macht ca. 80W Leerlauf. <20W die 3090FE. <40W der 5950X (aber nur weil ich den Boost ausgeschaltet habe...der Boost boostet auch im Leerlauf über 80W/70°C, weil irgendein Hintergrundprogramm 1-2 Kerne anspricht).
Die anderen ca. 20W sind der Rest...RAM, SSDs etc.

Und was CO² in der Induestrie angeht... schön das wir unsere 1-2%CO² Global reduzieren, während andere weiterpaffen bis zum Weltuntergang. Nein ich finde es wirklich gut. Aber es müssen ALLE mitziehen....
Vornerein auch Intel, AMD und Nvidia. Sie müssen einfach die Stromaufnahme reduzieren, statt zu erhöhen.
Statt mit 20% mehr Leistung mal mit 20% weniger Watt werben....

Hätte halt eben kaum jemand gekauft, du hast ja auch keine GTX 1650 in deiner Kiste, obwohl die nur 75W benötigen würde. Wenn man das auf diese Generation übertragen würde, dann wäre die RTX 3090 gerade einmal 10% schneller, als die RTX 2080Ti, würde dafür aber nur 210W benötigen. Die RX 6900XT würde die Karte in Grund und Boden stampfen, Nvidia könnte erst wieder gegen die RX 6800 anstinken.

Das Duell wäre schnell entschieden.

Natürlich müssen die Dinger, wie alle elektrischen Anlagen, gut installiert werden. So zu tun, als würden die Häuser dadurch reihenweise abfackeln ist übertrieben.

Witzigerweise habe ich in meinem Leben noch nie die Grünen gewählt.

Tatsache ist, dass Haus und Grund ein Interessenverband ist und dieser naturgemäß alles ablehnt, was seine Mitglieder auch nur im Geringsten binden könnte.

Das im Baurecht so einiges schief läuft, steht außer Frage. Von den ganzen Vorschriften ist die Solarpflicht noch eine der sinnvolleren. Die Photovoltaikanlage zahlt sich von selbst ab und hilft einem auch langfristig Geld zu sparen. Wer seinen geeigneten Neubau nicht mit einer Photovoltaikanlage ausstattet, ist eigentlich dumm, da ihm Geld entgeht und er langfristig sogar noch irre viel draufzahlt. Nur die Finanzierung sollte vom Bund oder den Ländern übernommen werden.

Eine allgemeine Impfpflicht ergibt momentan keinen Sinn. Dazu müßte man die Welt durchgeimpft haben, das dürfte noch sehr, sehr viele Jahre dauern, wenn überhaupt.

Sicherheit ist natürlich relativ. Allerdings hat man auch mit dem schlechten Impfstoff von Astra Zeneca einen Nutzen, der das Risiko um drei bis fünf Zehnerpotenzen überwiegt.

Wenn du dem neuen mRNA Zeug nicht traust, dann nimm einfach den Impfstoff von Astra Zeneca oder Johnson & Johnson, auch Sputnik V ist in Bayern verfügbar.

Ich habe mal chemische Technologie studiert.

Du verwechselst da irgendwas. Mit der Kohleverflüssigung gibt es massenhaft CO2 Emissionen.

Klar geht, das, man müßte "nur" die Menschheit durchimpfen. Dann könnten sie verschwinden, genau wie Masern und Polio.

Das ist nur die momentane Lage.

Man kann dieses Coronavirus vernichten, die Gefahr bleibt. Es war ja nicht der erste Fall, es gab ja noch SARS und MERS, da hatten wir Glück. Genau so können wir auch da den Geist wieder in die Flasche sperren.

Deshalb bräuchte es auch eine Impfquote von 85-95%, am Besten mit den Impfstoffen von Moderna und Biontech.

Die eigentliche Ausrottungskampange hat "nur" 12 Jahre gedauert. Da hat man gesehen, dass das machbar ist.

Wenn eine Triage im Raum steht, dann müssen nunmal harte Entscheidungen getroffen werden. Wer darf leben, wer muß sterben? In Frankreich sind zigtausende in den Altenheimen gestorben, in Italien auch. Nicht schön, aber was will man machen, wenn es keine Krankenhausplätze mehr gibt?

Wenn man soetwas heraufbeschwört, dann sollte man auch vorbereitet sein und die Fragen geklärt haben. Wer aufgrund seiner persönlichen Dummheit diese Situation mutwillig heraufbeschworen hat, weil sich nicht geimpft wurde und dann schön auf alle Schutzmaßnahmen verzichtet wurde, der sollte auch hinten anstehen, wenn es kritisch wird.

Es ist, in Ermangelung anderer Alternativen legal und wer unbedingt darauf besteht, dass die Einschränkungen auch für ungeimpfte nichtmehr gelten sollten, der muß damit leben, bzw. sterben.

Laut einem recht großen Teil dieser Leute gibt es das Virus entweder nicht oder es ist nur so schlimm, wie eine Grippe.

Mit all diesen Entscheidungen gefährdet man normalerweise niemand anderen. Die beiden Ausnahmen sind das Passivrauchen und betrunken Autofahren. Beides ist stark eingeschränkt und das mit gutem Grund.

Was ist deine Alternative?

Du würdest stattdessen Leute sterben lassen, die nichts dafür können und keine Behandlung bekommen, weil ein ein Haufen Leute sich nicht Impfen lassen wollten und sich danach geweigert haben, eine Maske zu tagen weil dies in ihre Persönliche Freiheit eingreift.

Wer keinen Lockdown für ungeimpfte will, der muß diese Frage eben beantworten. Wenn die Ungeimpften brav zuhause bleiben, dann stellt sich die Frage nicht.

Wie können nur soviele Menschen so blöd sein sich nicht impfen zu lassen UND danach auf Schutzmaßnahmen zu verzichten. Das ist die eigentliche Frage.
Ich wohne nicht im Land von Dr. Söder! Mir reicht schon unser Klimaopi mit 74! Und ich war der Meinung das frei werdende Co² wird in welchen Kohlenwasserstoffen auch immer gebunden! Mit der Kohleverflüssigung hat man doch die Treibstoffversorgung sichergestellt! Ergo muss doch nur das Verfahren auf Labormaßstab verkleinert werden und ich hab das Co² gebunden im Sprit, oder doch nicht? Falls das so klein geht um ins Auto zu passen! Siehe Autos die mit Gas fahren, das braucht ja auch Platz!

Dumm nur, dass es in Europa auch eine Energiesparrichtline für PCs gibt, die EU hat auch daran gedacht.

Allerdings ist sie sinnvoller umgesetzt, da sie nur den Verbrauch im Leerlauf und der Bereitschaft berücksichtigt.

Die braucht man nicht wirklich. Die Standards der Netzteile sind ausreichend. Der Rest ist abhängig von dem Bedarf der Nutzer und die Leistung muss halt mit Strom erzeugt werden. Als jemand der eine 350W-GPU hat, weiß ich wovon ich rede. Leerlauf mcaht ja noch Sinn, alles andere nicht

Nur falls sich wer wundert warum der Thread kleiner geworden ist: Alle Posts die Offtopic enthielten (nein, es geht nicht um corona) sind verschwunden.

Bitte beim Thema bleiben, danke.

Hier mal ein Infovideo von JayzTwoCents:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich verstehe nicht, warum sich darüber so aufgeregt wird. Es geht schließlich nur um den Sleepmode. Ausserdem sind verschiedene Systeme wie z.B. Workstations, Server und "highend" Desktops davon nicht betroffen und schlimmstenfalls muss man die Teile eben selber zusammenbauen, denn es betrifft ja auch nur Komplettsysteme.
Also wurde wieder viel Panik um nichts gemacht.

Zurück