Knappe RTX-30-Grafikkarten: US-Elektronikhändler mit Anti-Scalper-Aktion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Knappe RTX-30-Grafikkarten: US-Elektronikhändler mit Anti-Scalper-Aktion

In den USA hat Best Buy versucht, das massenhafte (Wiederver-)Kaufen von Next-Gen-Grafikkarten mit einer ungewöhnlichen Aktion zu unterbinden. Nur wer sich morgens in eine Schlange stellte, konnte die Option auf den Kauf einer Grafikkarte ergattern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Knappe RTX-30-Grafikkarten: US-Elektronikhändler mit Anti-Scalper-Aktion

Ist natürlich Blödsinn. Erinnert schon an die Sneaker Drops wo Leute vor den Läden campieren um den limitierten Offwhite Nike zu bekommen.

Den Preis konnten sie auch nur mit Herstellersupport machen, da hätten sie wir hier den auch normal online anbieten können. Aber dann wäre ja keine tolle Marketing Aktion draus geworden.

Die Idee dahinter finde ich gut. Was aber Ausbaufähig wäre ist das Hardware nicht mehr direkt am Werkstor abgefischt werden kann damit auch wirkliche Mengen im Verkauf landen.

Wenn Händler Grafikkarten ausreichend lagernd haben, kaufen auch Scalper keine Grafikkarten ein. Denn wer würde auf Ebay oder der Gleichen teuer kaufen, wenn es dieselbe Grafikkarte lagernd bei einem Shop günstiger zu kaufen gibt. Die Marktlage bestimmt den Preis und auch Händler ziehen hier mit, wenn Lieferbarkeit mit anderen Shops mangelhaft ist.

Die Scalper können nur dann profitieren, wenn sie es auch schaffen alle Lager der Shops leer zu kaufen.

Es ist auf jeden Fall gutes Marketing und Public Relations für den Händler.

Verlust werden die keinen gemacht haben mit der Aktion und wenn man danach wieder die überhöhten Preise anbieten kann, bleibt dennoch ein grundsätzlich positives Bild haften.

Eine RTX 3080 zur UVP wäre nett, aber solange es ein Glücksspiel ist, in welchem Laden man die überhaupt bekommt, ist die aktion nur etwas für besonders Interessierte, die genügend Zeit oder Urlaub haben, um sich in eine Schlange zu stellen.

Ich persönlich hab weder Zeit noch Lust, mich in eine Schlange zu stellen für eine Grafikkarte, die ich nur selten ausreize und wo es mehr ums Gefühl geht, ich hab da was tolles. Evtl. Better luck with next Gen. Die aktuelle Generation grafikkarten wird wohl keinen Weg mehr in meinen PC finden.

"Wie finden Sie die Idee einer Rationierung, wie sie in den USA ausprobiert wurde? Braucht es Bezugsscheine für Next-Gen-Grafikkarten?"

Rationierung und Wartelisten gab es auch damals im sozialistischen Osten schon,
weil man dem Kapitalismus so überlegen war. :ugly:

Entweder ist die Situation gerade Erichs letzte Rache, oder hatte er doch Recht? :fresse:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nichtmal anzukündigen welche GPU es gibt schreckt doch normale Kunden ab und lässt nur Skalper kommen, denen es egal ist was sie kriegen weils sowiso auf Ebay landet.

Entweder der Markt kriegt es hin, ausreichend interessante Ware zu einen interessanten Preis anzubieten, daß ich kaufwillig werde oder sie können mir mal gepflegt die Füße lecken. Für alles, was ich daddeln will ist meine Hardware ausreichend genug. Und für den hundertste Aufguß eines Egoshooter aus dem Hause Ubi-Activision-Arts, bei dem man 120Hz braucht, um King of the Hill zu sein? ... naja... gähn... schnarch ... is was? Ich war gerade kurz ganz müde geworden und eingenickt. :-_-:
Aber wenn das so weitergeht, kriegt Honni bald doch seine Globale Rache:
"Ihr werdet keine Grafikkarten besitzen und dennoch glücklich sein!" Ihr Klaus Schwab vom WEF!
"Den Grääät Räsät in seinäm Lauf hält wäder Uchs noch Äsel auf!"

Wenn Händler Grafikkarten ausreichend lagernd haben, kaufen auch Scalper keine Grafikkarten ein. Denn wer würde auf Ebay oder der Gleichen teuer kaufen, wenn es dieselbe Grafikkarte lagernd bei einem Shop günstiger zu kaufen gibt. Die Marktlage bestimmt den Preis und auch Händler ziehen hier mit, wenn Lieferbarkeit mit anderen Shops mangelhaft ist.

Die Scalper können nur dann profitieren, wenn sie es auch schaffen alle Lager der Shops leer zu kaufen.

Nicht vergessen das man bei EBay von "Privat" keine Garantie kriegt.
Auch darf man nicht vergessen das es genug Helden gibt die gerne 300%+ mehr für Grafikkarten! zahlen.
Einfach nur krank.

Finde die Aktion gut.
Klar ist das viel PR aber am Ende ist das der beste Weg den Scalpern das Leben schwer zu machen. Da ist halt nichts mit 20 Accounts und Bots den Shop in 5 Sekunden leergesaugt haben.

Um das massenhafte Aufkaufen und Wiederverkaufen durch Scalper einzuschränken, mussten sich Interessenten am Dienstagmorgen vor dem lokalen Geschäft anstellen und dann darauf hoffen, dass die Best-Buy-Mitarbeiter ein Ticket herausgeben, das zum Kauf einer entsprechenden Grafikkarte berechtigt.

Bei den "Bezugsscheinen" fühlt man sich ja fast schon an DDR-Zeiten zurückerinnert und es ist ja auch fast schon ein Wunder das noch kein US-Senator wegen der "Bezugsscheine" die Furcht vor dem Gespenst des Kommunismus an die Wand gemalt hat. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Bei den "Bezugsscheinen" fühlt man sich ja fast schon an DDR-Zeiten zurückerinnert und es ist ja auch fast schon ein Wunder das noch kein US-Senator wegen der "Bezugsscheine" die Furcht vor dem Gespenst des Kommunismus an die Wand gemalt hat. :ugly:
zumindest brauchst du keine grafikkarte zum essen. ein arbeitskollege der älter ist, stammt aus der zeit. im prinzip standeste irgendwo schlange und wusstest nicht was du kaufst.

Auch darf man nicht vergessen das es genug Helden gibt die gerne 300%+ mehr für Grafikkarten! zahlen.
Einfach nur krank.
Richtig, sehe ich auch so. Wenn (fast) alle Kunden vernünftig handeln und die Sache aussitzen (ich weiss, geht nicht immer) dann wird den Scalpern das Geschäft abgegraben. Ich habe auf alle Fälle viel Zeit und Geduld, und ich werde definitiv keine solche Hardware auf Ebay oder so kaufen.

Einfach nur krank.
Wenn es ein emotionaler Kauf ist, gebe ich dir recht. Vergiss aber nicht das Grafikkarten auch mal so kaputt gehen können. Wenn man dann noch Spielen will, muss man diesen utopischen Preis dann eben bezahlen wenn man das Geld hat.

Von einem Händler auch nicht, denn die Gewährleistung und die Herstellergarantie sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Aber manche Hersteller geben die Herstellergarantie nur an den Erstkäufer ab und für den Zweitkäufer erlischt die Herstellergarantie. Da hilft dann eine Rechnung oder Abtrittserklärung bezogen auf die Herstellergarantie auch nicht weiter.

Wie ich bereits schrieb, hängt es ganz davon ab wie verfügbar Grafikkarten bei einem Händler (Shop) sind, denn keiner wird über Ebay mehr zahlen.

Die Scalper sind momentan die Zwischenhändler. Ein normaler Shop kann momentan keine Grafikkarten zu dem Preis kaufen, um sie zum UVP weiterzuverkaufen. Und an den Zwischenhändlern/Großhändlern kommt kein Shop dran vorbei.

Zurück