Systemanforderungen für Windows 11: Es gibt noch viele Unsicherheiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Systemanforderungen für Windows 11: Es gibt noch viele Unsicherheiten

Microsoft hat die Systemanforderungen von Windows 11 überarbeitet und werkelt nun am Support für mehr Prozessoren. Generell gibt es noch viele offene Fragen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Systemanforderungen für Windows 11: Es gibt noch viele Unsicherheiten

Bei mir sagte das Tool das Win 11 auf meinem PC nicht laufen würde, obwohl meine Kiste gerade mal 3 Monate auf dem Buckel hat, trotz aktivierten TPM 2.0 im Bios.
Also wenn Win 11 so ausgereift ist wie deren Diagnose Tool....dann Gute Nacht!
Zu mal mir das was ich bisher gesehen habe mich gar nicht optisch anspricht, finde sogar das Win 10 weitaus moderner aussieht.
Das einzige was mich reizen würde ist das man Android Apps installieren kann ohne eine zusätzliche Software.
Ich denke ich werde erst mal 2-3 Monate den Launch abwarten, da habe ich doch irgendwie zu viel Angst vor Datenverlust und einem verbugten Betriebssystem, sah man ja auch mit den zahlreichen verschlimmbesserten Updates für Win 10!

Und Prozessor-Liste wird noch erweitert, na das will ich doch mal hoffen. Hab hier noch einen Unterbau mit einem Ryzen 7 1700 hier auf meinen Tisch und wenn der nicht mehr unterstützt wird, wäre das echt schade.

Und Prozessor-Liste wird noch erweitert, na das will ich doch mal hoffen. Hab hier noch einen Unterbau mit einem Ryzen 7 1700 hier auf meinen Tisch und wenn der nicht mehr unterstützt wird, wäre das echt schade.

1. Es macht eh keinen Sinn "Sorgen" zu haben, bevor es nicht mal die offiziellen Aussagen dazu gibt.

2. Es läuft inoffiziell eh so vieles einfach ohne Probleme. Einfach weniger Gedanken machen. Es gilt halt auch Lizenzkosten zudrücken, Dinge im Allgemeinen zu testen usw. Einfach eine Ökonomische Abwägung.

Ich hoffe mal, dass die TPM Pflicht fällt, dann dürften fast alle AMD CPUs ab dem Athlon 64 und bei Intel ab dem Core2Duo laufen.

Bei den ganzen Infos der letzten Tage kann es sein, dass meine Frage schon irgendwo beantwortet wurde oder die offizielle Info überlesen habe:

Haswell-Systeme (als Beispiel i5-4670) sollen ja nicht mehr von Win11 unterstützt werden, wegen dem mangelnden bzw. veralteten TPM.
Wenn ich aber so ein TPM2.0-Chip für ~14€ hole und auf das Board stecke (Steckplatz natürlich vorausgesetzt), sollte es ja eigentlich kein Problem darstellen?

Hier gibt es ja kaum Hass gegen diesen TPM-Zwang. Das kenne ich aus anderen Foren anders. :D

Ich benutze seit 2014 TPMs und fand, dass es ein logischer Schritt von MS war. Bei Apple Telefonen gibt es ja schon ewig die Secure Eclave in den Telefonen. Klar kommt es dem einen oder anderen Gaming-Tower-User komisch vor, aber ich denke, dass mobile Geräte die Großteil der Installationen ausmachen. Wenn MS das nicht enforcen würde, würde das einfach keiner machen.

Mir ist auch klar, dass TPM nicht frei von Kritik ist.

Haswell-Systeme (als Beispiel i5-4670) sollen ja nicht mehr von Win11 unterstützt werden, wegen dem mangelnden bzw. veralteten TPM.
Starte das Tool, es spukt dir nach aus, ob dein System Kompatibel ist und wenn nein, warum nicht.

Wegen TPM Module kaufen, das neue Scalper Geschäft
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dein UEFI ist aber eh aktuell?
Naja, so aktuell wie ein Haswell-Board halt sein kann. Das letzte aktuelle BIOS-Update.

Starte das Tool, es spukt dir nach aus, ob dein System Kompatibel ist und wenn nein, warum nicht.
Naja, wenn laut MS erst ab Gen. 8 offiziell unterstützt (wegen der ab dem Zeitpunkt gesetzten TPM), brauch ich bei einer Gen.4 eigentlich kein Test machen. Denn diese soll laut MS ja nicht Supporten werden.
Deshalb die Frage, ob man das mit einem TPM2.0-Chip dennoch kann. Bisher hab ich da noch keine Info gefunden.

Naja, so aktuell wie ein Haswell-Board halt sein kann. Das letzte aktuelle BIOS-Update.

Naja, wenn laut MS erst ab Gen. 8 offiziell unterstützt (wegen der ab dem Zeitpunkt gesetzten TPM), brauch ich bei einer Gen.4 eigentlich kein Test machen. Denn diese soll laut MS ja nicht Supporten werden.
Deshalb die Frage, ob man das mit einem TPM2.0-Chip dennoch kann. Bisher hab ich da noch keine Info gefunden.
Weil es keine Infos gibt :). Man wird einfach abwarten müssen. Offiziell wird MS wohl immer Nein sagen.
Ist aber eher unwahrscheinlich, dass du es nicht installieren kannst.
Das Tool scheint eher wertlos zu sein, erstens wird wohl nur mit dem offiziellen Support abgeglichen und zweitens war es wohl selbst eine Alpha Version.
Würde wohl auch von MS schon wieder zurückgenommen das Tool.

Wohl nicht, da TPM2.0 überhaupt erst 2014 standardisiert wurde und zu älteren Versionen nicht kompatibel ist.

Mein Haswell-PC wird also auch einfach bei Windows 7 bleiben, bis es einen Nachfolger mit Meteorlake (oder besserem Ryzen) gibt.

Entscheidend wird ja eh sein, dass die Software weiterhin auf Win7/10 läuft.

Ich benutze seit 2014 TPMs und fand, dass es ein logischer Schritt von MS war. Bei Apple Telefonen gibt es ja schon ewig die Secure Eclave in den Telefonen. Klar kommt es dem einen oder anderen Gaming-Tower-User komisch vor, aber ich denke, dass mobile Geräte die Großteil der Installationen ausmachen. Wenn MS das nicht enforcen würde, würde das einfach keiner machen.
Ich weiß nicht wie es bei Secure Eclave ist - bei einer kurzen Suche hab ich vorwiegend PR-Blabla gefunden -, aber mit TPM kann jede menge Unfug angestellt werden, zu Lasten der Nutzer. U.a. kann genau vorgeschrieben werden welche Software verwendet werden darf.
Bspw. könnte MS verbieten das man eine andere Office-Anwendung als MS Office nutzt. Es könnte auch verhindern das man ein anderes Betriebssystem als Windows nutzt.

Apple sagt ja eh schon was auf ihren Geräten laufen darf, und was nicht. Die verkaufen aber auch nicht nur Software, sondern auch die Hardware als Gesamtpaket. In dem Punkt haben sie mehr Ähnlichkeiten mit Spielekonsolen. Da darf (offiziell) ja auch nur drauf laufen was vom Geräte-Hersteller abgesegnet ist.

Wenn TPM wirklich nur dazu dienen würde den besseren Schutz gegen Malware zu bieten, und allgemein den Datenschutz zu verbessern, dann gäbe es auch kaum Kritik.
Verbesserter Datenschutz durch ein Hardware-Modul ist aber auch ein zweischneidiges Schwert. Was ist wenn dir dieses Modul oder der Computer abraucht? Einfach mal eben die Festplatte in ein anderen PC stecken und dort weiter machen, ist nicht. Der Schlüssel zum entschlüsseln steckt ja im kaputten PC/Modul.

Mein Mainboard hat auch einen TPM-Header, mit dem ich auf eine Version 2.0 aufrüsten könnte. Leider kann man keine TPM-Chips aktuell kaufen, die diese kaum lieferbar sind(Alternate und Amazon). Ansonsten werde ich noch ein paar Jährchen auf W10 verbleiben.

Zurück