Windows 11: Android-Apps, Gaming-Features und mehr angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Android-Apps, Gaming-Features und mehr angekündigt

Im Rahmen eines Livestreams hat Microsoft nun den Nachfolger von Windows 10 offiziell vorgestellt - Windows 11. Das neue Betriebssystem ist für PCs, Notebooks und Tablets optimiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Android-Apps, Gaming-Features und mehr angekündigt

Und warum nennt man das dann Windows 11? Das ist doch quasi nur ein erweitertes Windows 10 mit Designänderungen, was seit 2015 ja auch stetig erweitert wurde. Also im Grunde ein umfangreiches Update, das man für maximale Publicity eben als Nachfolger vorstellt.

Wieder die verstärkte Ausrichtung auf den Mobile Sektor. Für mich ist das nicht weiter als ein Windows 10.1. Schade, hatte wirklich Hoffnung als es hieß dass Win10 ein EOL-Datum bekommt.

@Ishigaki-kun Ne, Windows 11 ist definitiv gegeben.
10.1 ist kein passender Name. Schon 8.1 war pure Verwirrung für den Durchschnittsnutzer.
Es ist aber auch kein W10 mehr. Die Menge an neuen Features und die extreme Designänderung rechtfertigen einen Versionssprung.

Ist halt wie bei Apple OS (MacOS, iOS, ...) wo sich einfach vergleichsweise wenig ändert, aber dennoch jährlich hochgezählt wird.

Sonst hätten W7 auch Vista.1 oder 98 dann 95.1 heißen müssen. Gewisse Änderungen, insbesondere am Design, rechtfertigen den Versionssprung.

Und warum nennt man das dann Windows 11? Das ist doch quasi nur ein erweitertes Windows 10 mit Designänderungen, was seit 2015 ja auch stetig erweitert wurde. Also im Grunde ein umfangreiches Update, das man für maximale Publicity eben als Nachfolger vorstellt.

Wieder die verstärkte Ausrichtung auf den Mobile Sektor. Für mich ist das nicht weiter als ein Windows 10.1. Schade, hatte wirklich Hoffnung als es hieß dass Win10 ein EOL-Datum bekommt.
Typische Microsoft Strategie. Erstmal Schrott einführen (Kontozwang) es aber noch zur Wahl stellen (Win10 wir noch supported).
Nach der anfänglichen Aufregung, die sich nach und nach legt, wird dann irgendwann Win10 abgeschaltet und alle müssen zu WIn11 mit Kontozwang.
Bis dahin hat sich die Aufregung gelegt und Microsoft bekommt, was sie wollen.

Steter Tropfen höhlt den Stein.

Windows 11 Home setzt Microsoft-Account voraus​

Nicht im Stream erwähnt, aber bereits online bekanntgegeben hat Microsoft, dass der Microsoft-Account-Zwang zur Nutzung von Windows 11 zumindest in der Home-Version kommt.

Quelle: computerbase.de

Ja, und?

99 % der Leute hier im Forum haben ein Android- oder Apple- Handy und da jammert keiner, dass man einen Account braucht, sogar einen hundertmal mächtigeren als bisher bei Microsoft.

Aber wehe Microsoft macht einen Account als Pflicht-Login... Das ist doch lächerlich, ich wundere mich schon seit Release 2015, warum Microsoft 10 hier nicht verpflichtend ein Microsoft-Konto vorschreibt zum Login.

Klar, noch ein Account... aber dass man nun schon zum dritten Mal das Betriebssystem als Upgrade GESCHENKT bekommt sagt keiner was. Super Sache! Das wird der Verbreitung von Windows 11 helfen, vor allem wenn es bei den 08/15-Usern "heimlich" als Update eingespietl wird :-)

Ich muss hier mal eine Lanze für Microsoft brechen:

Ich habe mit vor gefühlt hundert Jahren (2009) eine Windows 7 Lizenz gekauft bei Microsoft direkt. Das hat damals für die Pro wohl so 100 € gekostet, jedenfalls hab ich das mei MS direkt gekauft.
Seitdem surfe ich auf der kostenlosen Microsoft-Welle. Seit 2009!
Windows 8 gab es als kostenloses Upgrade, Windows 10 auch und jetzt sogar Windows 11.
Klar, das ist deren neue Vertriebsstrategie um weiterhin relevant und die Nr1 zu bleiben. Aber für mich heißt das, dass ich seit 12 Jahren nix mehr für ein BS zahlen musste.

Zum Vergleich: In den letzten 12 Jahren sind von meiner Seite sicherlich ein paar Tausend € in den Steam-Store sowie gog-Store gewandert...

Ich werde MS mit Windows 11 eine faire Chance geben und wenige Wochen nach Release upgraden.

Sagt mir, wenn CSMenu dafür funktioniert.
Bis dahin hat dieser Softwarehaufen keine Relevanz für mich.

99 % der Leute hier im Forum haben ein Android- oder Apple- Handy und da jammert keiner, dass man einen Account braucht, sogar einen hundertmal mächtigeren als bisher bei Microsoft.

Völlig bescheuerter Whataboutism.
Zum Vergleich: In den letzten 12 Jahren sind von meiner Seite sicherlich ein paar Tausend € in den Steam-Store sowie gog-Store gewandert...

Auch das hier hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun und ist ein dämlicher Vergleich. lmao

Aber für mich heißt das, dass ich seit 12 Jahren nix mehr für ein BS zahlen musste.

Hust, Linux, Hust....

Hat mich noch nie etwas gekostet.

Geld ist bei mir auch in Steam und Gog gelandet, und nicht im MS Store, daher kann ich diese ganzen Spiele jetzt auch Plattformunabhängig spielen...

Mal davon abgesehen, die Xbox Game App ist das schlimmste Stück Schrottsoftware dass MS je rausgebracht hat.

Da funktioniert einfach gar nix...

Ja, und?

Wollte ich auch gerade schreiben. Mein Windows ist eh schon lange mit dem MS Konto verknüpft. Meine Daten hat eh Google, MS & CO.

Ansonsten sind die vorgestellten Änderungen überschaubar. Ich weiß nicht ob ich ein Start Menü in der Mitte brauche. Vielleicht wenn man es selber gestalten kann. So das es nicht den ganzen Bildschirm ausfüllt.

R.i.p. Windows 11

Also wenn nach der PC- Integritätsprüfung von Microsoft ein halbwegs aktueller PC (X570 Mainboard, Ryzen 7 3700X, 16 GB RAM und mehr als 2 TB freier SSD Speicherplatz) nicht ausreicht um Windows 11 laufen zu lassenn dann ist Windows 11 schon tot bevor es veröffentlich wird.

Ich denke 75 oder mehr % der eingesetzten Rechner dürften älter als meiner sein.

fTPM und UEFI-only im BIOS aktiviert? Danach sollte es gehen.

nicht ausreicht um Windows 11 laufen zu lassenn
das Tool scheint noch ein bißchen Arbeit zu benötigen...

Deren Ausgabe ist allerdings noch mit Vorsicht zu genießen, das Tool scheint PCs eher übervorsichtig zu beurteilen
Aber hat Radus ja auch gerade noch geschrieben...

Es ist aktuell nicht interessant, was alles angekündigt wurde, viel mehr ist die Fagre was alles abgekündigt / Support eingestellt wurde. Und wie die neuen min. Hardware aussehen muss.

Intel wird erst ab der 8. Gen unterstüzt
AMD erst ab Ryzen 2xxx

DX12 API wird verlangt.

Secure Boot, TPM Modul pflicht.

-> PCs älter als 3 Jahre sind alle raus?

Wollte ich auch gerade schreiben. Mein Windows ist eh schon lange mit dem MS Konto verknüpft. Meine Daten hat eh Google, MS & CO.

Ansonsten sind die vorgestellten Änderungen überschaubar. Ich weiß nicht ob ich ein Start Menü in der Mitte brauche. Vielleicht wenn man es selber gestalten kann. So das es nicht den ganzen Bildschirm ausfüllt.

Im Artikel stand doch, dass man das Startmenü auch wieder linksbündig nutzen kann.

Und dass sich Leute noch darüber aufregen, dass man ein weiteres Konto benötigt finde ich auch urkomisch - bevor man sich über Google und Konsorten überall anmelden konnte, musste man noch zig neue Konten erstellen und darüber haben sich damals die wenigsten beschwert.

Mal davon abgesehen, die Xbox Game App ist das schlimmste Stück Schrottsoftware dass MS je rausgebracht hat.

Da funktioniert einfach gar nix...
Tatsächlich noch nie Probleme damit gehabt seit Einführung des Game Passes:

1. Ich installiere ein Spiel und starte es: klappt seit Jahren, immer
2. Die Spiele ziehen sich die neusten Patches: klappt auch immer

Mehr brauche ich nicht.

PS: Was genau funktioniert bei dir den nicht? Vielleicht kann man ja helfen.

Im Artikel stand doch, dass man das Startmenü auch wieder linksbündig nutzen kann.

Und dass sich Leute noch darüber aufregen, dass man ein weiteres Konto benötigt finde ich auch urkomisch - bevor man sich über Google und Konsorten überall anmelden konnte, musste man noch zig neue Konten erstellen und darüber haben sich damals die wenigsten beschwert.

Wer sich überall über Google einloggt ist sowieso ein Volldepp...

Was ist das eigentlich für eine dämliche Argumentation?

Wenn ich mich bei ebay (ersetzbar durch jede beliebige Online Dienstleistung) anmelde, dann hat das einen Grund, es ist ein Onlinehändler(Marktplatz) und ich brauche einen Account.

Der Account dient dann dem reibungslosen Nutzen der Dienstleistung.
Sammelt ebay dann allemöglichen Daten, außerhalb meines Ebay Accounts?

Wofür brauche ich den Account bei einem PC Betriebssystem?

Außer damit MS Daten sammeln kann?

Ich will weder Passwörter, noch Bilder, noch meine persönlichen Dateien über MS Server wandern sehen.
Das geht die alles einen Scheiß an.
Wer seine persönlichen Daten in einem Onedrive lagert, hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren...

USW....

Aus den gleichen Gründen werden meine Kontakte, Fotos, Kalender usw über eine eigene Nextcloud verwaltet und synchronisiert und nicht über Google, Apple oder sonstwen.

Mag ja also sein, dass du gerne deine Datenhoheit aus den Händen gibst, es gibt aber genug Leute, die sich wirklich mit Technik auskennen, und nicht nur der typische Daddelhans sind, der denkt er wäre der Supercrack, weil er 5 verschiedene RGB Tools installiert hat.

Diese Leute verwalten ihren Kram dann doch lieber selbst ;)

Tatsächlich noch nie Probleme damit gehabt seit Einführung des Game Passes:

1. Ich installiere ein Spiel und starte es: klappt seit Jahren, immer
2. Die Spiele ziehen sich die neusten Patches: klappt auch immer

Mehr brauche ich nicht.

PS: Was genau funktioniert bei dir den nicht? Vielleicht kann man ja helfen.

Eher was funktioniert denn....

Nimm doch allein schon das "Vorzeigeprojekt" Halo Master Chief Collection, das ganze Netz ist damit voll.

Der Launcher wird (mit Glück) geladen und installiert (das passiert dann nämlich über den MS Store im Hintergrund), man muss 150GB laden.
Bei Steam kann ich den launcher und die einzelnen Halos separat laden.

Dann startest du die MC Collection in der Xbox App, stellst fest, das alle Halos noch fehlen (wofür hat die App 150 GB geladen?!??!) muss man dann noch mal über den Launcher im Menü den Download starten (falls das funktioniert, der nächste Punkt der überall im Netz diskutiert wird, weil der Download sich einfach nicht startet - einzige Lösung: alles Löschen und noch mal Laden).

Wenn man dann irgendwann die schnauze voll hat und sich einfach die Steam Version besorgt hat, will man das ganze deinstallieren.
Also in der Xbox App den kack deinstalliert, aber Moment, der Speicherplatz ist gar nicht so viel weniger geworden, wie er müsste!?

Also mit treesize in den verkackten Windows Games Ordner geguckt und siehe da, alles mögliche an alten Daten von Spielen die längst deinstalliert waren -> und ich rede nicht nur von Halo, alle möglichen Spiele haben hier gigabyteweise Datenmüll gelassen, den man selber nicht löschen darf -> keine Berechtigung.

Per Zufall mal den MS Store aufgehabt, weil irgendein Scheiss sich darüber aktualisieren musste, dabei festgestellt, dass sich die ganze Halo scheiße in einem update/install Loop im Store befanden und immer wieder Platz blockiert/reserviert hat.

Das war nur das MS Spiel Halo...

USW.....

Ich habe hier eine Gruppe von 10 Leuten gehabt, die gemeinsam den Gamepass getestet haben, egal welches Spiel, bei der Hälfte gab es Probleme mit irgendwas.

Ingame-Voice Chat der sich nicht abstellen ließ (bei manchen schon, bei anderen hatte die Einstellung einfach keine Auswirkung), Downloads die einfach nicht geklappt haben.

Fehler beim Starten des Spieles, mit der Folge dass immer nur "neu laden" als Lösungshilfe in den MS Supportforen genannt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück