Microsoft: CEO Nadella erhält mehr Macht und wird auch Aufsichtsratsvorsitzender

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: CEO Nadella erhält mehr Macht und wird auch Aufsichtsratsvorsitzender

Seit 2014 leitet Satya Nadella geschäftsführend die Geschicke des Microsoft-Konzerns und wird nun als neuer Aufsichtsratsvorsitzender noch mehr Entscheidungsgewalt haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft: CEO Nadella erhält mehr Macht und wird auch Aufsichtsratsvorsitzender

14% mehr...

Mal wieder Typisch MS, während alle VOIP Dienste um 1000% zugelegt haben, will keiner Skype benutzen...
Während alle eine Ps5 haben wollen, dümpelt die Xbox im Regal rum...
Windows 11 kommt und bis auf die Farben der Icons hat sich nichts geändert...

Egal was MS macht, der Zug war seit Windows 7 abgefahren.

14% mehr...

Mal wieder Typisch MS, während alle VOIP Dienste um 1000% zugelegt haben, will keiner Skype benutzen...

Naja, aber die Cloud (Azure) boomt einfach….

Ist dem so? Aus meiner Sicht hat Xbox das Exclusiv-Game klar gewonnen. Ich wüsste nicht einen Grund, warum ich mir ne PS kaufen sollte. Spiderman? Meh. Deamon Souls? Meh. The last of us? Doppel meh.

Brocken wie Starfield, Stalker, Avowed, ES6, Forza, Flugsimulator hat Sony einfach nichts entgegenzuwerfen.

Sorry, aber da muss ich den PS Leuten einfach schlechten Spielgeschmack vorwerfen.

Das einzige gute das MS in den letzten jahren gemacht hat, war die Xbox Exklusiven Spiele auf den PC zu bringen, das wars auch wieder. Der MS Store in dem sie sich befinden, der Xbox Companion usw. sind aber auch wieder der letzte Schund.

20 Updates die alles nur schlimmer gemacht haben, und eine wirklich positive sache, tolle Bilanz.

Auch wenn ich einen konservativeren Ansatz der Art "more power to the user" der bis Vista/7 noch verfolgt wurde persönlich lieber hätte und daher dem post-Gates/post-Balmer Microsoft unter Nadella aus privater Sicht nicht so viel abgewinnen kann, muss man doch neidlos aberkennen, dass der Mann getreu der alten Fußballweisheit "was zählt ist auf dem Platz" seit Jahren einfach nur liefert.
Sicher muss man das irgendwie auszeichnen dürfen, aber da in funktionierende Firmenstrukturen einzugreifen ist immer ein zweischneidiges Schwert. So wie der Laden aktuell läuft kann man da aber auch einen Sack Kartoffeln in den Aufsichtsrat setzen; das einzige Risiko ist das amerikanische Kartellamt, aber man hat ja zum Glück echte Konkurrenz(AWS etc.).

Apple ist im Vergleich dazu fast schon ein one-trick-pony. Auch wenn der Appstore anfängt relevant zu werden und man damit quasi aufwandslos Geld drucken kann, ist und bleibt das iPhone verantwortlich für über weit über 50% der Einnahmen. Fällt das Weg, ist der Ofen aus.

Ich hatte das bislang so verstanden, dass auch die Series X nicht zur UVP zu haben ist.
Alles andere als ein Aus-den-Händen-Reißen kann ich auch nicht nachvollziehen: Das ist die erste Konsolengeneration, bei der (dank aufwärtskompatibler Spiele) ein Wechsel ein ziemlicher NoBrainer ist.

Deshalb gab es diesmal ja auch erstmals kein Launchtitelproblem. Es ist so wie am PC, neue Hardware lohnt sich schon für alte Spiele.
Ich wüsste nicht einen Grund, warum ich mir ne PS kaufen sollte.
Das Argument gilt auch für die PS5, aber eben weniger stark als für die Series X. → auch alte PS-Exklusives können abermals ziehen.
Demon's Souls ist zumindest mal ein erstklassiges Remaster im NewEngineRemake-Stil. Das sieht man meiner Meinung nach viel zu selten. Aber es wird natürlich dennoch durch die PS5 zurückgehalten. Sollte es wirklich (erst im EGS und dann später auch) auf GOG landen, werde ich persönlich dafür gerne Vollpreis zahlen. Sollte es noch gut für PCs angepasst werden, dann auch gerne mehr. (das mit mehr als Vollpreis war ja ein großer Skandal bei der Vorstellung des Titels; sehe ich persönlich als recht geringes Problem an)

Es gibt viele Leute, die würden sich auch nur für ein einziges Spiel eine Konsole oder eine Graka oder ähnliches holen. Ich kann so etwas wenig abgewinnen. Solche Leute sind aber dann eher diejenigen, die nur Fifa oder nur COD spielen, das dann aber im vierstelligen Stundenbereich und somit keine Exklusivtitelkandidaten.

Der Wechsel soll den Erfolg widerspiegeln, den Nadella in den letzten sieben Jahren seit seinem Amtsantritt mit Microsoft hatte. Unter Nadellas Führung hatte Microsoft unter anderem zeitweise den Titel des wertvollsten börsennotierten Unternehmens der Welt zurückgewonnen, obgleich es derzeit wieder nach Apple das zweitwertvollste Unternehmen ist.

Interessant. Windows 10 kann daran offensichtlich kein Anteil haben, höchstens die Einsparungen bei der Qualitätssicherung....

14% mehr...

Skype ist ein Witz für sich ohne Microsoft. Seit Jahren den Markt dominiert, kann nicht liefern, wenn am meisten gefragt ist. Zoom, Teams etc. haben den Rang abgelaufen :lol:

Zurück