Windows 10 schneller machen fürs Gaming: Fünf Tipps im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 schneller machen fürs Gaming: Fünf Tipps im Video

Damit Windows nicht gegen, sondern für Sie arbeitet und die bestmögliche Spieleleistung der Hardware abgeringt werden kann, sind einige Handgriffe nötig. Mit den folgenden fünf Handgriffen entschlackten Sie das Windows 10, lösen hier und da eine kleine Fps-Handbremse und bewahrt Sie möglicherweise vor einem teuren Hardware-Upgrade.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 schneller machen fürs Gaming: Fünf Tipps im Video

Puhh, na das ist ja ein dünner Artikel. 2-4 ist seit je her eine Standardmaßnahme. 1 und 5 halte ich für Maßnahmen, die man nicht generell empfehlen kann. Beide sind kein Garant für durchgängig bessere Leistung, und HAGS kann eigenartige Nebeneffekte haben. Oder hat sich das in den letzten Monaten geändert?

Den Schalter zu Punkt 1 gibt´s bei mir nicht. :ka:

Liegt wohl an der GTX1080, die wird wohl nicht mehr unterstützt...

Der Rest ist bei mir Latte, habe genug Power und eh nur das Nötigste am laufen...

Punkt eins war tatsächlich deaktiviert bei mir. Danke Sommerloch
Ich habe vor Monaten das letzte Mal probiert HAGS zu aktivieren. Hatte dann aber teilweise Abstürze, gerade bei älteren Titeln. Mit HAGS "aus" habe ich nie Abstürze...

Hat sich da mit den neuen Nvidea-Treibern und Win-Updates die allgemeine Kompatibilität soweit verbessert, dass solche Abstürze gegen null gehen?

HAGS ist ein zweischneidiges Schwert. In RDR 2 ist es zum Beispiel, habt ihr einst selbst nachgewiesen in einem Test, eher von Nachteil weil es sich sichtbar auf die Frametimes auswirkt und zwar negativ. Ich glaube soo viel bringt das nicht. Letztendlich glaube ich weniger, dass einem die Tipps vor einem Hardware Upgrade bewahren. Hab's mal auf dem Laptop mit GTX 1650, 8GB RAM und nem i5 9300H getestet. Cyberpunk fällt stellenweise immer noch unter 26 FPS... ;-)

Windows verkleinert man am besten schon vor der Installation bspw. mit NTLite, mit dem get app package Befehl (Powershell) entfernt man nach der Installation den restlichen Mißt. Anschließend kann man die empfohlen Kinkerlitzchen von PCGH durchführen.

Ich habe vor Monaten das letzte Mal probiert HAGS zu aktivieren. Hatte dann aber teilweise Abstürze, gerade bei älteren Titeln. Mit HAGS "aus" habe ich nie Abstürze...

Hat sich da mit den neuen Nvidea-Treibern und Win-Updates die allgemeine Kompatibilität soweit verbessert, dass solche Abstürze gegen null gehen?
Seit dem Test Artikel zu HAGS vermisse ich genau das, eine Nachverfolgung des Themas.

Zurück