DDR5-6400: Corsair über die Vorteile des neuen Arbeitsspeichers

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR5-6400: Corsair über die Vorteile des neuen Arbeitsspeichers

DDR5-Arbeitsspeicher soll durch höhere Kapazitäten, mehr Tempo und eine bessere Energieeffizienz punkten. Nun stellt Corsair diese Vorteile in einem Blog-Artikel heraus. Die Speicherbandbreite von DDR5-6400 etwa seit doppelt so hoch wie die des weit verbreiteten DDR4-3200-RAMs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DDR5-6400: Corsair über die Vorteile des neuen Arbeitsspeichers

Ergänzend: Adata teaserte bereits im Januar eine Kooperation in Verbindung mit MSI und Gigabyte um DDR5-8400-Module auf die ADL-Plattform zu bringen, d. h. im OC muss dessen Speichercontroller anscheinend gar noch mehr als den reguläre (vorläufigen) JEDEC-Standard vertragen können.
Man darf gespannt sein ob das zutrifft. Die Original-News ist leider nicht mehr verfügbar, nur vielfältige Zweitverwertungen in diversen Ausprägungen. ;-)

da man ja mit DDR5-4800 als verfügbaren speicher anfängt, wäre es ehr interessant dann auch solchen speicher gegen DDR4-3200 laufen zu lassen, aber dann wäre man kaum so viel schneller.
dazu kommen noch die restlichen daten eines speichers die auch mindestens wichtig sein dürften, was nutzt mir zb eine tolle bandbreite wenn die zugriffszeit derart einbricht, das das alles ausbremst?!(dies ist ein beispiel)

Ich verstehe diese teilweise abstrusen Vergleiche nicht. Man nimmt hier wahllos einen Speicher mit 6400Mhz Rate und vergleicht ihn gegen einen der langsamsten Speichertypen aus der DDR4 Riege. Ich denke jeder ist sich im klaren, dass DDR5 einen Boost bieten kann, aber wann und zu welchem Preis ist doch die eigentliche Frage. Wenn ich heute einen guten und noch bezahlbaren Speicher nehme, dann bin ich bei 3600er mit CL 16 bei knappen 5 EUR je GB, mit 3800er CL 16 dann schon bei über 10 EUR/GB, für den 4400er CL16 bei 12EUR je GB. Der 4400er mit CL16 wird aber den ersten 6400er wahrscheinlich in den Schatten stellen, da hier schlicht die CasLatencys deutlich oberhalb liegen werden. Soweit ich weiß, gibt es dazu noch keine Aussagen und ich kann immer wieder nur betonen, dass die Latencys deutlich interessanter sind als der reine Speed, ein 3800er CL18 ist z.B. langsamer als ein 3600er CL16.

Daher ist die News nicht wirklich zielführend, nicht falsch, die Bandbreite wird verdoppelt, aber sie sagt eben alleine nichts über die Leistung aus. Sonst hätte sich QuadChannel im Gaming schon lange durchgesetzt, hier mal ein "shocking" Test über den Sinn und Unsinn von reiner Bandbreite.

Die Übertakter werden ein böses Erwachen erleben, wenn sie die Spannung nichtmehr erhöhen können. Goldene Zeiten für die Hersteller von OC Speicher.

Ich verstehe diese teilweise abstrusen Vergleiche nicht. Man nimmt hier wahllos einen Speicher mit 6400Mhz Rate und vergleicht ihn gegen einen der langsamsten Speichertypen aus der DDR4 Riege.

Es liegt nahe, da beide mit realen 400MHz laufen. Von daher kann man da den Fortschritt sehr gut sehen. Langsam ist DDR4 3200 auch nicht, das langsamste, das es gibt sind DDR4 1600. Interessant wäre auch die Paarung DDR5 3200 gegen DDR4 3200, die sieht man dann, wie hoch die Verluste sind.

EDIT: natürlich sind es die Übertakter

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Jahr mit neue Speichertechnologie lass ich immer aus .
Meist langsam teuer und meist vertragen die Mainboards noch einen Reifeprozess !
Da AMD jetzt auch vorne mit dabei ist und und zu dem Zeitpunkt noch nicht mitzieht erst recht nicht!
Ich werde dann beide Platformen von AMD und Intel vergleichen und erst dann mit DDR5 einsteigen!

Ich verstehe diese teilweise abstrusen Vergleiche nicht. Man nimmt hier wahllos einen Speicher mit 6400Mhz Rate und vergleicht ihn gegen einen der langsamsten Speichertypen aus der DDR4 Riege. Ich denke jeder ist sich im klaren, dass DDR5 einen Boost bieten kann, aber wann und zu welchem Preis ist doch die eigentliche Frage. Wenn ich heute einen guten und noch bezahlbaren Speicher nehme, dann bin ich bei 3600er mit CL 16 bei knappen 5 EUR je GB, mit 3800er CL 16 dann schon bei über 10 EUR/GB, für den 4400er CL16 bei 12EUR je GB. Der 4400er mit CL16 wird aber den ersten 6400er wahrscheinlich in den Schatten stellen, da hier schlicht die CasLatencys deutlich oberhalb liegen werden. Soweit ich weiß, gibt es dazu noch keine Aussagen und ich kann immer wieder nur betonen, dass die Latencys deutlich interessanter sind als der reine Speed, ein 3800er CL18 ist z.B. langsamer als ein 3600er CL16.

Daher ist die News nicht wirklich zielführend, nicht falsch, die Bandbreite wird verdoppelt, aber sie sagt eben alleine nichts über die Leistung aus. Sonst hätte sich QuadChannel im Gaming schon lange durchgesetzt, hier mal ein "shocking" Test über den Sinn und Unsinn von reiner Bandbreite.

Ich bin ehrlich gesagt eher positiv überrascht, dass sie DDR4-3200 und DDR3-2133 als Vergleichspunkte gewählt haben. Ich hätte mit DDR4-2133 und DDR3-1066 gerechnet.

gestern noch mal einen 3600 er geholt , bis DDR 5 zu kaufen gibt dauert es noch mindestens 1 Jahr dazu kommt noch das die ersten Gen meistens mist ist

Hallo Jungs... ich brauche mal Hilfe. Hier im Artikel wird von den neuen DDR5 Ram gesprochen der angeblich 52GB/s Durchsatzrate hat....
Wenn ich jetzt bei meinem System mal AIDA64 den MEM Test laufen lasse bekomme ich bei meinem DDR4 3600RAM (14-15-15-35-1T) 51,5GB/s angezeigt... um genau zu sein grob im Read 54GB/s, Write 53,5GB/s und Copy 51,5GB/s.....

Ist nun mein Speicher genau so schnell wie der DDR5? Oder muss ich die 52GB/s aus dem Text dann noch ins Dualchannel Verhältnis setzen???? 104GB/s dann im System?

Was macht es denn FÜHLBAR aus am Ende??? Die M.2 mir PCI-e 4.0 merkt man ja auch nicht mehr im Gegensatz zu der PCI-e 3.0 Version....

Grüße

Ist nun mein Speicher genau so schnell wie der DDR5? Oder muss ich die 52GB/s aus dem Text dann noch ins Dualchannel Verhältnis setzen???? 104GB/s dann im System?

Das bezieht sich auf ein Modul, von daher hat man mit Dualchannel in etwa das doppelte.

Was macht es denn FÜHLBAR aus am Ende??? Die M.2 mir PCI-e 4.0 merkt man ja auch nicht mehr im Gegensatz zu der PCI-e 3.0 Version....

Schwer zu sagen, es könnten 10-20% werden, wenn es ganz gut läuft und man die richtigen Benchmarks nimmt. Wichtiger ist aber, dass der RAM künftigen Leistungssteigerungen nicht im Weg steht. Man kann also in Zukunft damit 16 oder 32 Kerne besser versorgen.

Bei IGPs wird es einen sehr großen Unterschied machen. Früher oder später werden die IGPs wohl meine GTX 670 schlagen (dauert vermutlich noch 2-3 Jahre).

Cherry picking halt, über die Nachteile wird kein Wort verloren, ich nenne das Werbung und nicht objektive Information.

Die Bandbreite als einzige relevante Kenngröße ist in etwa so viel wert wie der Neigungswinkel für Bananen nach EU-Norm...es sagt nichts über Geschmack, Größe, Farbe, Anbaugebiet bzw. -bedingungen & den Preis aus.

Kundenfang für Minderbemittelte eben...

Ich hoffe er meint nicht mich mit Minderbemittelt nur weil ich mir mal Gedanken zu dem Artikel mache? :)
Was ist denn mit dem Spannungscontroller im Ram? Da geht doch dann gar nichts mehr mit Übertakten???? Das wird in Zukunft sehr sehr Lustig und vor allem TEUER!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs... ich brauche mal Hilfe. Hier im Artikel wird von den neuen DDR5 Ram gesprochen der angeblich 52GB/s Durchsatzrate hat....
Wenn ich jetzt bei meinem System mal AIDA64 den MEM Test laufen lasse bekomme ich bei meinem DDR4 3600RAM (14-15-15-35-1T) 51,5GB/s angezeigt... um genau zu sein grob im Read 54GB/s, Write 53,5GB/s und Copy 51,5GB/s.....

Grüße
Und die PS5 SSD hat kaum einen fühlbaren Vorteil zur XSX SSD.

Da spielen viele Faktoren mit rein. Bei der PCI merkst du es kaum, weil bei den meisten Standardanwendungen so hohe Geschwindigkeit gar nicht benötigt werden. Bei Spielen ist es der klassische Flaschenhals. Klar die SSD ist schnell, aber CPU und GPU müssen eben erstmal was bereitstellen. Ergo deine Platte langweilt sich. Gleiches Prinzip bei der PS5. Ist wie Tuning bei 18 jährigen mit dem ersten Civic. Die machen da "schicke" Felgen und dicke Endrohre dran. Vielleicht noch ne Lackierung. Das Auto wird aber nur schneller wenn du Motor, Fahrwerk und Getriebe aufbohrst. Nen teures Getriebe alleine bringt dir auch nix, machts nur schlimmer. Nen dicker Motor juckelt das Standardgetriebe durch. Das Sportfahrwerk macht das Auto ohne Leistung einfach nur bretthart.

PCI 4.0 bringt momentan Vorteile im Bereich von 1-5%. Wenn sich der Standard durchsetzt wird er sicher auch besser genutzt, dann wirds auch schneller. Dafür braucht er Verbreitung.

Für die Hersteller ist das anders. Die brauchen Verkaufsargumente und da nimmt man eben was neues, einfaches was der User versteht. Nicht was Sinnvoll wäre. Bei Fernsehern isses 4k. HDR raffen die meisten schon garnicht. WQHD und 21 zu 9, Freesync wäre auch auf TVs erstmal sinnvoller gewesen. Zumindest zum Zocken.
Bei RAM isses halt "Geschwindigkeit".

Dem Standarduser und selbst vielen Leuten mit teureren PCs ist RAM aber eher zweitrangig. Klar sollte genug sein, aber ob der dann 3000er oder 3200er Taktung hat....ist Messbar, nicht fühlbar.

Da kommts dann eher in der Professionalszene drauf an. Videobearbeitung etc.

Für die meisten ist es eben Peenvergleich. "Mein Ram ist DDR5 mit XYZ Schlagmichtot". Hat mich auch nur das 10fache von deinem DDR4 3200 gekostet. Gegenfrage: "Läuft er stabil und was hat das passende Board gekostet?"......Stille..........

Mehr und mehr Bandbreite, aber auf die Latenz wird keine Rücksicht genommen. DDR5-6400 @ 60-70ns ? :ugly:

Mit anderen Worten:

Corsair DDR5-6400 nur 51GB/sec.
mein
DDR4-3600 ganze 55GB/sec.

Was genau will uns Corsair nun sagen?

Anhang anzeigen 1364324
Dual Channel mit Singlechannel verglichen. DDR5 hat natürlich knapp die doppelte Bandbreite.
DDR5 bietet also eine Bandbreiten und Speicherverdoppelung bei gleichem Energiebedarf

Ich freu mich im nächsten Notebook mit iGPU drauf. Schade, dass es dort kein Quadchannel gibt.

Edit: andere waren wohl schneller

Zurück