DDR5-6400: Corsair über die Vorteile des neuen Arbeitsspeichers

Was genau will uns Corsair nun sagen?

Dass du einen Kanal mit zwei Kanälen vergleichst und die Sache somit hinkt.

Mehr und mehr Bandbreite, aber auf die Latenz wird keine Rücksicht genommen. DDR5-6400 @ 60-70ns ? :ugly:

So konnte man die letzten 20 Jahre bequem die Bandbreite steigern. RAMBUS war ja kein Erfolg vergönnt, obwohl es echt beeindruckend ist, dass der RAM meiner PS3 schneller als DDR5 8500 ist, zumindest was die realen Frequenzen angeht. RAM mit Wasserkühlung und winziger Größe mögen nur wenige.

Mit anderen Worten:

Corsair DDR5-6400 nur 51GB/sec.
mein
DDR4-3600 ganze 55GB/sec.

Was genau will uns Corsair nun sagen? [...]
Lol, Corsair will dir damit sagen, dass dein Speicher zu langsam ist. Du erreichst gerade mal 55 G(i)B/s insgesamt, während der 6400er hier in einem typischen Dual-Channel-Betrieb um die 102 GB/s erreicht. (Sorry Pu244, musste noch mal sein ;-))

Zum Vergleich der Module in GB/s (10^9):
DDR4-3200 : 25,6
DDR4-3600 : 28,8
DDR5-4800 : 38,4
DDR5-5200 : 41,6
Die Speicherbandbreite steigt also deutlich an. Ob einem das in einer Perf/Euro-Betrachtung was bringt, hängt vom konkreten Workload ab. Bei GameEngines hat man leider das Problem, dass unterschiedliche Engines und auch gar einzelne Titel sehr unterschiedlich reagieren, sodass es hier keine sinnvollen Pauschalaussagen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wird wahrscheinlich bei Spielen doch nur im totalen CPU Limit was bringen und anfangs arsch teuer sein. Aber haben will ichs trotzdem. :ugly:

Die Frage ist ob eine APU vom DDR5 Ram profitieren kann, wenn die Latenzen langsamer sind als bei DDR4 !?

Die Frage ist ob eine APU vom DDR5 Ram profitieren kann, wenn die Latenzen langsamer sind als bei DDR4 !?

Eine IGP braucht eine hohe Bandbreite, die Profitieren als erste davon. Konnte man schon bei früheren Generationswechseln gut erkennen. Ohne eine hohe Bandbreite keine schnellen IGPs. Wobei schnell da relativ ist, meine GTX 670 wird wohl noch 2-3 Jahre den Sieg davon tragen.

Einer Office-APU für den Netflix Casual ist es egal ob DDR3 oder DDR5.

Gaming-Features auf einer APU sind derzeit eher noch Feigenblätter, als ernst gemeintes Gaming. Auch mit RDNA2 Kernen wird da mit Spielen nicht viel los sein, aber wenn bis dann die DirectML Unterstützung klappt, dann sind die paar RDNA2 CUs doch wirklich hoch Willkommen in anderen Nicht-Gaming Bereichen (Apple macht es vor).

Wenn es eine APU ernst meint, dann reden wir von einer 30W CPU mit einer 80W GPU und 8GB fest verlötetem GDDR6 Speicher auf dem Mainboard. Da würde ich sagen, das ist nicht mehr Office oder MachineLeaning Videochat und Urlaubsbilder-App, das ist wirklich etwas das Office und die Gaming-Einstiegsklasse abdeckt. Das kommt nicht so als Mainboard + CPU Bastellösung zum selber schrauben, das kommt als fertiges Board mit zwei RAM und einem M.2 Slot und das war's und mehr muss es nicht sein um alles zu schlagen was es in dem Segment derzeit gibt an Irix und G-Serie.

AMD wird das nicht machen, um Sony nicht auf den Schlipps zu treten, weil das was ich da beschreibe hat Sony als Playstation Claim abgesteckt. Nvidia kann es nicht liefern, den fehlen entweder die x86 CPUs oder eine ARM Version von Windows die x86 Code trotzdem irgendwie ausführen kann (einmal mehr, vgl. Apple). Bleibt Intel die diesen markt geschenkt bekommen, sofern sie einen Sinn darin sehen.

Die Latenzen sind kaum langsamer, die Bandbreite aber doppelt so hoch
Eine IGP braucht eine hohe Bandbreite, die Profitieren als erste davon. Konnte man schon bei früheren Generationswechseln gut erkennen. Ohne eine hohe Bandbreite keine schnellen IGPs. Wobei schnell da relativ ist, meine GTX 670 wird wohl noch 2-3 Jahre den Sieg davon tragen.
Das stimmt natürlich. Aber iGPUs sind hauptsächlich Bandbreitenlimitiert. Diese zu verdoppeln hilft natürlich schon deutlich.
Ich hab mal am HTPC einige Oldies auf einer iGPU gespielt, das ging dann natürlich ohne Probleme. Wenns nicht immer das neueste sein muss, dann reicht eine iGPU schon für vieles.
Ich hab einen Arbeitslaptop mit Intel HD 3000. Einen SpielePC. Auf letzteren kann ich alle modernen Spiele spielen, auf ersterem kann ich mich mal auf die Oldies, Klassiker und Spiele vom Pile of Shame konzentrieren.
Klar Cyberpunk 2077 in RT und 4K wirds noch viele Jahre nicht spielen.

Der Vorteil ist also höhere Speicherbandbreite. Hört hört! Hätt ich nicht gedacht. Und wie sich das in Performance in Spielen auswirkt, vermutlich gar nicht denn der Flaschenhals ist bei 3200-3600 vermutlich erreicht und mehr Bandbreite bringt einem nichts.

Das stimmt natürlich. Aber iGPUs sind hauptsächlich Bandbreitenlimitiert. Diese zu verdoppeln hilft natürlich schon deutlich.
Ich hab mal am HTPC einige Oldies auf einer iGPU gespielt, das ging dann natürlich ohne Probleme. Wenns nicht immer das neueste sein muss, dann reicht eine iGPU schon für vieles.
Ich hab einen Arbeitslaptop mit Intel HD 3000. Einen SpielePC. Auf letzteren kann ich alle modernen Spiele spielen, auf ersterem kann ich mich mal auf die Oldies, Klassiker und Spiele vom Pile of Shame konzentrieren.
Klar Cyberpunk 2077 in RT und 4K wirds noch viele Jahre nicht spielen.

Alles richtig.

Habe selber ´nen Arbeitslaptop mit einem Ryzen 2700U, RAM sind 16GB dual channel DDR4 2400. Vega 10 schimpft sich die Grafikeinheit darauf, wenn ich mich nicht irre. Jedenfalls kann man damit z.B. Fallout New Vegas ganz annehmbar spielen. Für viel mehr reicht es aber eben auch nicht. Und sehr viel mehr können soweit ich weiß selbst die besten aktuellen iGPUs nicht (die Besten vielleicht 30% schneller). Hängt soweit ich weiß wirklich sehr stark am Speicherdurchsatz, dass da nicht mehr geht.

Dual Channel DIMM fand ich besser.
Hätte sichmal durchsetzen müssen, so kann man auch Quad Channel als Standard im Mainstream einführen können

Der Vorteil ist also höhere Speicherbandbreite. Hört hört! Hätt ich nicht gedacht. Und wie sich das in Performance in Spielen auswirkt, vermutlich gar nicht denn der Flaschenhals ist bei 3200-3600 vermutlich erreicht und mehr Bandbreite bringt einem nichts.
Genau und Gaming ist der einzige Grund, weshalb man einen PC hat :klatsch:

Alles richtig.

Habe selber ´nen Arbeitslaptop mit einem Ryzen 2700U, RAM sind 16GB dual channel DDR4 2400. Vega 10 schimpft sich die Grafikeinheit darauf, wenn ich mich nicht irre. Jedenfalls kann man damit z.B. Fallout New Vegas ganz annehmbar spielen. Für viel mehr reicht es aber eben auch nicht. Und sehr viel mehr können soweit ich weiß selbst die besten aktuellen iGPUs nicht (die Besten vielleicht 30% schneller). Hängt soweit ich weiß wirklich sehr stark am Speicherdurchsatz, dass da nicht mehr geht.
Ich hab F4 noch nicht gespielt, ist suf der Liste. Da käme mir eine DDR5 iGPU also nicht ungelegen ;-)
Bei mir wirds wohl einer der LG Gram 17 Zoll Nachfolger, dann vermutlich mit LPDDR5

Hast du schon mal PCGH Artikel dazu gelesen?
Vermutlich nicht.
Auf dir doch mal ne Print, dann hast du das sogar Schwarz auf Weiß, was es bringt oder bringen kann.
Da fallen dann mitunter so Begriffe wie CPU-Limit, integrierte GPU und Spieleabhängigkeit.
Takt, Latenz und Bandbreite sind immer für etwas gut.
Ich kann dich aber beruhigen:
die dargestellte Verdoppelung der Übertragungskapazität wird wie so oft in der Vergangenheit durch viele andere Dinge limitiert werden und auch an vielen Stellen wohl teilweise ganz verpuffen können.
Und wenn es keine Computersysteme mit beiden Speichertechniken gibt (so wie damals mal), dann wird eine absolute Vergleichbarkeit wohl auch schlecht machbar sein, ob man die Zugewinne nur auf die CPU und/oder den besseren Speicher zurückführen kann.
Fakt ist aber:
wo Luft nach oben ist, geht meist auch was, man muss es halt nur richtig nutzen.

Naja, die spezifizierten Latenzen sind "kaum" langsamer würde ich hier noch gelten lassen, aber mal im Ernst, wer von uns hat denn 3200er RAM mit einer 22er CL? Gebäruchlicher (zumindest hier) wird wohl CL14 sein , der liegt dann aber bei 8,68ns. Meinem Empfinden nach wird ein großer Teil unser Community hier aber schon in Richtung 3600/3800 mit CL16-CL18 gehen, womit Latencys von 8,42 bis 10ns wohl am weitesten verbreitet sein dürften.

Da weiß aber derzeit niemand, was zu Beginn im DDR5 stecken wird, üblich sind zu Beginn einer Generation meistens recht hohe CL Werte, die dann widerum zu recht hohen Latenzen führen, die nicht an die Vorgängergeneration herankommen.

Da aber eben diese Latenzen, gerade auch in Games (mal ohne iGP) meistens eher einen Unterschied als die Bandbreite machen, siehe dazu auch nochmal meinen oben verlinkten Beitrag, kann ich mir vorstellen, dass zu Beginn der DDR5 Generation kein Vorteil, sondern gar ein Nachteil zutreffend ist. Wird sich aber natürlich über die Zeit regeln, und mit besseren Timings, wird das dann schnell geregelt werden. Wenn ich mich so erinnere, war es aber eigentlich bei jeder Generation ein Jahr und länger der Fall, dass die Vorteile den Aufpreis nie rechtfertigten, damals bei DDR1 auf DDR2 war es so, bei 2 auf 3 auch.

Naja, die spezifizierten Latenzen sind "kaum" langsamer würde ich hier noch gelten lassen, aber mal im Ernst, wer von uns hat denn 3200er RAM mit einer 22er CL? Gebäruchlicher (zumindest hier) wird wohl CL14 sein , der liegt dann aber bei 8,68ns. Meinem Empfinden nach wird ein großer Teil unser Community hier aber schon in Richtung 3600/3800 mit CL16-CL18 gehen, womit Latencys von 8,42 bis 10ns wohl am weitesten verbreitet sein dürften.
was wer wie hat ist ja wohl egal:
Der STANDARD ist kaum unterschiedlich, deshalb gibts bei DDR4 Speicher mit flotteren Timings als der Standard, aber das ist ja dann genauso von DDR5 zu erwarten.
Da weiß aber derzeit niemand, was zu Beginn im DDR5 stecken wird, üblich sind zu Beginn einer Generation meistens recht hohe CL Werte, die dann widerum zu recht hohen Latenzen führen, die nicht an die Vorgängergeneration herankommen.
Klar ist ein voll ausgefahrenes Vorgängerprodukt oft nicht weit weg von einem auf Stabilität ausgelegten Nachfolger. Das ist aber überall so. 1-2 Jahre später und die Sache sieht ganz anders aus.
Du müsstest also eher die allerersten DDR4 Module mit den neuen Vergleichen damits ein gerader Vergleich wird
Da aber eben diese Latenzen, gerade auch in Games (mal ohne iGP) meistens eher einen Unterschied als die Bandbreite machen, siehe dazu auch nochmal meinen oben verlinkten Beitrag, kann ich mir vorstellen, dass zu Beginn der DDR5 Generation kein Vorteil, sondern gar ein Nachteil zutreffend ist. Wird sich aber natürlich über die Zeit regeln, und mit besseren Timings, wird das dann schnell geregelt werden. Wenn ich mich so erinnere, war es aber eigentlich bei jeder Generation ein Jahr und länger der Fall, dass die Vorteile den Aufpreis nie rechtfertigten, damals bei DDR1 auf DDR2 war es so, bei 2 auf 3 auch.
Das ist bei Spielen manchmal so, dass der neue RAM kaum Mehrleistung bietet, ja.
Das gibt sich nach 1-2 Jahren aber eben schnell.
Andere Anwendungen profitieren massiv von Bandbreite

was wer wie hat ist ja wohl egal:
Der STANDARD ist kaum unterschiedlich, deshalb gibts bei DDR4 Speicher mit flotteren Timings als der Standard, aber das ist ja dann genauso von DDR5 zu erwarten.

Klar ist ein voll ausgefahrenes Vorgängerprodukt oft nicht weit weg von einem auf Stabilität ausgelegten Nachfolger. Das ist aber überall so. 1-2 Jahre später und die Sache sieht ganz anders aus.
Du müsstest also eher die allerersten DDR4 Module mit den neuen Vergleichen damits ein gerader Vergleich wird

Das ist bei Spielen manchmal so, dass der neue RAM kaum Mehrleistung bietet, ja.
Das gibt sich nach 1-2 Jahren aber eben schnell.
Andere Anwendungen profitieren massiv von Bandbreite
Ich hoffe ich habe deine Aussage falsch aufgefasst, aber sie kommt mir sehr ablehnend rüber. Letzlich bestätigst du alle meine Punkte voll und ganz. Ich habe nirgends geschrieben, dass DDR5 keine Berechtigung hat, ich habe nur gesagt, dass zu Beginn kaum mit großen Vorteilen (wie aber hier im Artikel, bzw. vom Hersteller versprochen) zu erwarten sein werden. Die Verdoppelung der Bandbreite alleine ist (nicht völlig) unerheblich, da spielen noch ein paar andere Fakten mit rein und da ist DDR4 mit seiner jahrelangen Entwicklung voraussichtlich schon etwas weiter, so dass der Bandbreitennachteil zu Beginn wettgemacht werden kann.

In 1 bis 2 Jahren, dies zeigt eben die Vergangenheit, sieht das anders aus und die Latenzen gleichen sich sehr stark an, während die Bandbreite noch weiter steigt, womit nur noch Vorteile bestehen bleiben.

Zurück