Geforce RTX 3050 Ti: Spezifikationen über GPU-Z aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3050 Ti: Spezifikationen über GPU-Z aufgetaucht

Über das Analyse-Tool GPU-Z wurden die Spezifikationen der Geforce-RTX-3050-Ti-Laptop GPU geleakt. Dabei stellt sich heraus, dass die RTX 3050er-Reihe die schwächste der Ampere-Generation sein wird, die wohl hauptsächlich Bildschirme mit einer Auflösung von 1080p bedienen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3050 Ti: Spezifikationen über GPU-Z aufgetaucht

Saubere Leistung Lederjacke, das heißt dann es gibt 1070 Leistung mit 4 GB VRAM :lol:Naja die Fortnite/Twitch Kieddies werden es sich sowieso kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe meine alte 1060 mit 6gb RAM 2019 an einen Freund verkauft. Der kann mit der immer noch wunderbar in fhd spielen.

Den Fehler mit der 1000er Generation macht nvidia wohl nicht wieder. Die Leute kaufen es ja trotzdem. 3070 mit 8gb. :)

Irgendwie muß Nvidia ja seine dürftigen 8GB Karten von den unteren absetzen, die RTX 3060 ragt da ja schon, mit ihren 12GB, ordentlich heraus. Zukunftssicher ist die Karte nicht, da kann auch DLSS nicht helfen. Aber gut, man wird damit wohl in den nächsten 3-4 Jahren wohl noch alles zum laufen bekommen und in der heutigen Situation ist eh alles irgendwie verrückt.

Schade, wenn man sieht wie viele 1050ti im Gaming wirklich im Einsatz sind, und das sind eine Menge, dann ist der Weg mit den 4GB glaube leider der falsche.
Alleine wenn ich bedenke wie viele 1050er in meiner Gaming Community oder im eigenen Freundes- und Bekanntenkreis unterwegs sind würden die Leute Nvidia eine 3050ti mit 6GB wohl förmlich aus der Hand reisen.
Selbst die Leute mit den 1060ern würden die sehr interessant finden wenn die mit 6GB kommen würde da Sie ja Leistungsmäßig wohl vor dieser sein wird.
4GB wären leider wirklich ein Rückschritt in 2021.

Irgendwie muß Nvidia ja seine dürftigen 8GB Karten von den unteren absetzen, die RTX 3060 ragt da ja schon, mit ihren 12GB, ordentlich heraus. Zukunftssicher ist die Karte nicht, da kann auch DLSS nicht helfen. Aber gut, man wird damit wohl in den nächsten 3-4 Jahren wohl noch alles zum laufen bekommen und in der heutigen Situation ist eh alles irgendwie verrückt.
Och ich habe das Gefühl das man mit der RTX 3060 deutlich länger hinkommen wird als die 3-4 Jahre.
Begründen würde ich diese These damit das man eigenlich immer Karten ganz gut länger nutzen könnte, die Karte neben sehr guten Speicherausbau auch eben DLSS hat und das es ggf. ein Huhn vs Ei Problem ist.
Keiner weiß genau wieviele Karten bei Zocker und wieviel in Mining-Rigs gelandet sind.
Gibt ja selbst hier im Forum noch einige die GTX 10X0 Serie oder älter nutzen. :D

4GB? Echt jetzt? :rollen: :klatsch:
Wer sowas kauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Außer die Karte gibt es zum absoluten Ramschpreis bzw. es gibt Micro Versionen für Micro-ITX Systeme. Da sehe ich das einzige Einsatzgebiet. Aber selbst dafür sind 4GB schon sehr grenzwertig.

Och ich habe das Gefühl das man mit der RTX 3060 deutlich länger hinkommen wird als die 3-4 Jahre.
Begründen würde ich diese These damit das man eigenlich immer Karten ganz gut länger nutzen könnte, die Karte neben sehr guten Speicherausbau auch eben DLSS hat und das es ggf. ein Huhn vs Ei Problem ist.
Keiner weiß genau wieviele Karten bei Zocker und wieviel in Mining-Rigs gelandet sind.
Gibt ja selbst hier im Forum noch einige die GTX 10X0 Serie oder älter nutzen. :D

Würde sehr gern auf eine neuere Grafikkarte umsatteln und meine GTX980Ti in Rente schicken, aber die Preise und die Leistung der neueren Karten überzeugen mich einfach nicht, vor allem die Preise verhageln bei mir jegliche Kauflust.

Hoffentlich gibt es die karte dann auch mit 8GB VRam. Wäre sicher eine gute Karte für die breite Masse.
Gerade mit DLSS sicher ausreichend schnell für zukünftige Spiele in 1080p :daumen:

Mit 4GB wird es schon ganz schön eng 2021

Wer sowas kauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Außer die Karte gibt es zum absoluten Ramschpreis bzw. es gibt Micro Versionen für Micro-ITX Systeme. Da sehe ich das einzige Einsatzgebiet. Aber selbst dafür sind 4GB schon sehr grenzwertig.
Die GPU wird dann 2021 in den meisten "Super-high-End Fertig Gaming PC's" in Kombination mit Ryzen 5800x/I7 11700k geben. ;-)
Ist doch super.
Was passiert eigentlich mit den ganzen Mining Karten wenn der Boom nachlässt weil der Coin Kurs fällt, oder neue GPU - Gen erscheinen? Wird dann ebay überflutet? So was ähnliches gab es doch vor 2-3 Jahren erst, nur nicht so drastisch.

Wozu mehr machen, wenn die Leute auch so alles kaufen was gerade auf den Markt kommt?!
Diese Karten werden zudem wie alle vorherigen nur auf dem Papier vorhanden sein.

Das glaube ich auch wenn ich mir die Leute bei uns mit ihren R9 390er 8GB Karten anschaue die immer noch damit spielen und sagen "Alles richtig gemacht damals damit die 8GB Variante gekauft zu haben"!
Ich stimme deinem Beitrag vollkommen zu.

Zeichen-Fehler?
in µ-ATX passen wunderbar auch "normal" große Karten.
Ab mini-itx (also nano und pico-itx) wird es langsamm aber sicher interssant das die Karten auch deutlich kleiner werden (natürlich nur wenn man nicht vorhat so ein MoBo in ein Big-Tower zu packen :ugly:.)
Das glaube ich auch wenn ich mir die Leute bei uns mit ihren R9 390er 8GB Karten anschaue die immer noch damit spielen und sagen "Alles richtig gemacht damals damit die 8GB Variante gekauft zu haben"!

Die GPU wird dann 2021 in den meisten "Super-high-End Fertig Gaming PC's" in Kombination mit Ryzen 5800x/I7 11700k geben. ;-)
Ist doch super.
Was passiert eigentlich mit den ganzen Mining Karten wenn der Boom nachlässt weil der Coin Kurs fällt, oder neue GPU - Gen erscheinen? Wird dann ebay überflutet? So was ähnliches gab es doch vor 2-3 Jahren erst, nur nicht so drastisch.

Das kann durchaus passieren. Ich weiß aber nicht wieviel User in Deutschland wirklich schürfen. Wahrscheinlich kann man dann schon bald die neuen Karten kaufen bzw. Es gibt einen Refresh. Mining Karten würde ich persönlich nicht kaufen.
Ein Freund hatte beim letzten Boom eine RX480 gebraucht gekauft. 6 Monate später war ein Ram Modul defekt. Zufall oder Abnutzung ist schwer zu sagen.

Ich meinte eigentlich die RTX 3050, damit werden wohl 3-4 Jahre drin sein, ehe dann die ersten Spiele rauskommen, bei denen 6GB Pflicht sein werden. Momentan liegt die untere Grenze ja schon bei 4GB (AC:V, Cyberpunk 2077). Es kann natürlich auch sein, dass es 5 Jahre werden, wer weiß.

Mit der RTX 3060 sollte man deutlich länger hinkommen. Je nachdem, wie weit man die Details und Auflösung runterdrehen möchte, sowie sich mit einer geringen Bildwiederholrate zufrieden gibt, könnten da durchaus 7-10 Jahre drin sein.

Würde sehr gern auf eine neuere Grafikkarte umsatteln und meine GTX980Ti in Rente schicken, aber die Preise und die Leistung der neueren Karten überzeugen mich einfach nicht, vor allem die Preise verhageln bei mir jegliche Kauflust.

Ich habe meine gebrauchte 980 Ti (eine Nvidia Karte hätte ich damals schon nicht mehr neu gekauft) durch eine RX 5700 XT ersetzt. Ich habe mir auch zunächst gedacht, dass ich noch länger warte, aber durch neuen Monitor mit 144 Hz und 1440p war der Kauf dann schon sehr nötig und ich bin froh, dass sie noch läuft.

Ich bin auf die Antwort von AMD in diesem Segment gespannt. Da war AMD schon länger auf Augenhöhe und haben nie mit VRAM gegeizt. Ich denke das ein 8GB Gegenspieler von AMD da sicher sein sollte. Das wäre dann wieder eine günstige Karte für den Nachwuchs die ein paar Jahre 1080p verträgt. Normale Preise vorrausgesetzt. Zu dem aktuellen Preis-Wahnsinn ist alles gesagt worden.

Zurück