Liste aller Raytracing-Spiele: Erhältliche und kommende PC-Titel mit DXR und Vulkan-RT

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Liste aller Raytracing-Spiele: Erhältliche und kommende PC-Titel mit DXR und Vulkan-RT

Die "Zukunft der Grafik" macht sich allmählich in der Gegenwart breit - Raytracing-Spiele werden zahlreicher, die Grafik realistischer denn je. Doch welche Spiele unterstützen bereits Raytracing und welche kommen im Laufe des Jahres 2021 dazu? Wir haben das Internet abgegrast und präsentieren die ultimative und aktuelle Liste mit allen Details. Dieser Artikel wird stets auf dem aktuellen Stand gehalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Liste aller Raytracing-Spiele: Erhältliche und kommende PC-Titel mit DXR und Vulkan-RT

Was, lese ich Raytracing?
Ich sehe zwar nur wenig bis kein optischen progress und die FPS sind im Keller aber nehmt mein Geld!!!

Hoffe gleichzeitig DLSS zu bekommen, so kann ich den rest doch nach ganz rechts schieben und behaupten Native Auflösung zu fahren.
So geil beste Zeit für GrakKas ever! :banane:

Ich sehe zwar nur wenig bis kein optischen progress und die FPS sind im Keller aber nehmt mein Geld!!!
Wieso sollte es auch einen optischen Progress geben, wenn man von vorberechnetem RT (wie es seit langer Zeit jetzt von den Produktionen verwendet wurde) auf Realtime- RT wechselt?

Darum geht es doch bei RTRT garnicht...
Es geht darum, dass die Grafik auch noch bei volldynamischen Szenen konsistent hochwertig bleiben kann.

Liest sich jetzt irgendwie nicht so bahnbrechend, bis auf F1 2021 und FarCry 6 ist das ja nicht wirklich was prominentes in der Liste.

Hoffe gleichzeitig DLSS zu bekommen, so kann ich den rest doch nach ganz rechts schieben und behaupten Native Auflösung zu fahren.
So geil beste Zeit für GrakKas ever! :banane:
Ahjo, genau, sieht man nicht den Unterschied. Ich glaub Du brauchst eine Brille. Beleuchtung, Schatten, Reflektionen, all das ist aktuell baked/faked. Mit RT realistisch in Echtzeit. Einfach mal das Video hier schauen, vor allem ab Minute 23: Link

@deady1000: Ich hoffe es geht klar dass ich Deine Screenshots hier copy-paste.

vlcsnap-2021-05-01-15h57m36s539.jpg

vlcsnap-2021-05-01-15h58m05s376.jpg

vlcsnap-2021-05-01-15h58m15s829.jpg

vlcsnap-2021-05-01-15h58m25s714.jpg

Da fehlen ein paar Spiele, STALKER 2 ist etwa nicht in der Liste
Ich seh auch kein Battlefield 6 was ja anscheinend dieses Jahr kommt.

Insgesamt kann man festhalten dass es mittlerweile einige große Engines mit nativer RT und/oder DLSS Unterstützung gibt. Spiele die seit 2+ Jahren in Entwicklung sind unterstützen es vielleicht noch nicht, aber viele Spiele die jetzt in die Entwicklung gehen werden es unterstützen.

Engines mit nativer RT Integration: UE4 + 5, Unity, ID Tech 7, Frostbite, usw usw

Liest sich jetzt irgendwie nicht so bahnbrechend, bis auf F1 2021 und FarCry 6 ist das ja nicht wirklich was prominentes in der Liste.
Welche großen Spiele kommen denn noch ohne raytraycing?
Doom Eternal, Witcher 3 Next Gen, Hitman, Battlefield 6, Metro Exodus enhanced usw. sind jetz keine kleinen Namen.

Zuletzt bearbeitet:
Der eigentliche Vorteil von Raytracing, die Spiel kommen zwangsläufig mit DX12 (oder Vulkan). Die Hemmschuh-DX11-Ära ist allmählich vorbei. Große Welten, komplexe KI, ausgefeilte Physik, alles in Kombination mit hohem Grafikniveau ohne Low Level-Threadhandling kaum noch umsetzbar. Ein Red Dead Redemption 2 hätte mit DX11 eine desaströse Performance. Für Radeon-Nutzer eigentlich ideal, DX12 on, RT off... und CPU/Treiber-Overhead off :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind doch bis auf BF6 schon alte Kamelle die Anno Tubak irgendwann nen Patch kriegen
Joah, trotzdem fällt mir kaum eine TripleA Produktion ohne RT ein. Dir?

Die BF und CoD Reihe (auch wenn ich die nicht zocke) haben auf jeden Fall ab jetzt immer RT Support. Die Doom / Quake Reihe auch. Für einige "Oldschool" Perlen wird es als "next gen version" nachgereicht.

Auf meiner Steam Wunschliste steht aktuell:
- Biomutant (Reviews abwarten) -> RT Support unklar, ist aber UE4 und somit wird RT unterstützt
- The Ascent -> RT Support wahrscheinlich, auch UE4
- Glitchpunk -> kein RT Support soweit bekannt
- Metro Exodus Enhanced -> RT only

Man merkt schon dass der Zug längst rollt.

@deady1000: Ich hoffe es geht klar dass ich Deine Screenshots hier copy-paste.
Klar. Hier noch das Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Joah, trotzdem fällt mir kaum eine TripleA Produktion ohne RT ein. Dir?

Die BF und CoD Reihe (auch wenn ich die nicht zocke) haben auf jeden Fall ab jetzt immer RT Support. Die Doom / Quake Reihe auch. Für einige "Oldschool" Perlen wird es als "next gen version" nachgereicht.

Auf meiner Steam Wunschliste steht aktuell:
- Biomutant (Reviews abwarten) -> RT Support unklar, ist aber UE4 und somit wird RT unterstützt
- The Ascent -> RT Support wahrscheinlich, auch UE4
- Glitchpunk -> kein RT Support soweit bekannt
- Metro Exodus Enhanced -> RT only

Man merkt schon dass der Zug längst rollt.
Auf meiner Agenda hat leider kein Spiel RT so wie es aussieht.

Baldurs Gate, Siedler, TWW 3 und dank meiner Tochter ein lang erwartetes Ori 3
"Die Siedler" wird mit der Snowdrop Engine realisiert, könnte sogar RT haben:

Link
Link
Dank der Leistungsstärke der Ubisoft-eigenen Snowdrop-Engine setzt Die Siedler einen neuen visuellen Maßstab im Genre der Aufbaustrategiespiele.

With the advent of next generation consoles, Snowdrop’s programmers are pushing the engine forward to make the most of the opportunities it offers. Near the top of the list is, unsurprisingly, ray tracing.

“It’s one of the most notable features we’re working on,” says Christian. “It’s a big R&D effort, in fact it’s one of the biggest R&D features we’ve ever taken on.”

Baldurs Gate, Siedler, TWW 3 und dank meiner Tochter ein lang erwartetes Ori 3

Did you consider using technologies like ray tracing for the updated Baldur's Gate 3 engine?

Adam: For the full launch, indeed.
Siedler haben se auf unbestimmte Zeit verschoben, könnte also schon mit raytraycing kommen.
Ori 3 und Total War Warhammer sind prominenter als Far Cry 6, Battlefield 6, Hitman 3, Witcher 3, Doom Eternal usw? Denk ich nicht. Tolle Liste.:-] Irgendwie glaub ich du magst raytraycing einfach überhaupt nicht.

Ori 3 kommt irgendwann 2022 oder sogar 2023, da ists überhaupt nicht klar ob das mit raytraycing kommt oder nicht. Also bleibt dann Warhammer übrig. Liste? Ne.

Zurück