Microsoft Office bekommt nach 15 Jahren eine neue Standardschrift

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Office bekommt nach 15 Jahren eine neue Standardschrift

Calibri geht als Standardschriftart in MS Office Anwendungen in den Ruhestand. Microsoft will eine neue Font-Variante festlegen und lässt dazu die Twitter-Community unter fünf Schriftarten abstimmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft Office bekommt nach 15 Jahren eine neue Standardschrift

Vielleicht zum Glück.
Konnte Calibri vom ersten Tag an nicht leiden.
Times New Roman gefiel mir da deutlich besser.
War Arial nicht die Standardschrift vor TNR?

Schaue mir mal die neuen Schriften an.

Ich glaube sogar, Arial war für den Großteil von Office die Standard-Schriftart vor Calibri war. Bestätigen kann ich es auf alle Fälle für Excel XP, .ppts aus der Zeit habe ich keine mehr. Aber Times New Roman hat meiner Erinnerung nach nur Word genutzt. Wenn man eine serifenlose Schrift wollte, war Arial aber die wortwörtlich erstbeste Alternative im Drop-Down-Niveau und außerdem müsste es bis XP auch die Systemschriftart von Windows selbst gewesen sein.

Warum muss immer etwas verändert werden? Standard-Schriftart in Office, Rezeptur meines lieblingsshampoos, Miraculi Spaghetti ohne Käse und mit anders gewürzte Tomatensoße....lasst doch einfach mal alles so wie es ist :-(
Sobald ich auf einem Produkt was ich bisher regelmäßig gekauft habe "Jetzt mit verbesserter Rezeptur / Neu" lese, wird es nicht mehr gekauft. Hab bisher ausschließlich negative Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht bin ich ein Gewohnheitsfowltier; viele andere aber bestimmt auch!

Warum muss immer etwas verändert werden? Standard-Schriftart in Office, Rezeptur meines lieblingsshampoos, Miraculi Spaghetti ohne Käse und mit anders gewürzte Tomatensoße....lasst doch einfach mal alles so wie es ist :-(
Sobald ich auf einem Produkt was ich bisher regelmäßig gekauft habe "Jetzt mit verbesserter Rezeptur / Neu" lese, wird es nicht mehr gekauft. Hab bisher ausschließlich negative Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht bin ich ein Gewohnheitsfowltier; viele andere aber bestimmt auch!
Mein Lieblingsbuttermilch von Weihenstephan mit Butterstücken wurde jetzt "verbessert". Keine Butterstückchen mehr. Resultat: Wird nicht mehr gekauft! Verschlimmbesserungen oder gar das Gute rausnehmen und dann mit dem Logo "verbessert" zu versehen ist echt schon schlecht.
Ich glaube sogar, Arial war für den Großteil von Office die Standard-Schriftart vor Calibri war. Bestätigen kann ich es auf alle Fälle für Excel XP, .ppts aus der Zeit habe ich keine mehr. Aber Times New Roman hat meiner Erinnerung nach nur Word genutzt. Wenn man eine serifenlose Schrift wollte, war Arial aber die wortwörtlich erstbeste Alternative im Drop-Down-Niveau und außerdem müsste es bis XP auch die Systemschriftart von Windows selbst gewesen sein.
Hab ich genau so in Erinnerung. Arial war die Standardschrift ever und nicht Calibri, obwohl ich immer Calibri verwende....

Calibri hat dieses extrem häßliche Arial abgelöst. Sowohl Calibri als auch Arial sind serifenlos. Times New Roman hat Serifen.

Ich würde Seaford als echte Weiterentwicklung berachten. Die Schrift kommt einer Handschrift (korrektes 'e' und 'a') von den fünfen am nächsten ohne dabei an Lesbarkeit oder Klarheit etwas einzubüsen. Sie verzichtet auf nicht nötige Serifen und gint den einzelnen Lettern den nötigen Raum um auch am Monitor gut lesbar zu sein. Das einzig komische ist, dass 'a' und 'a' je nach Formatierung (fett/kusriv) unterschiedlich sind! Was soll das?

Naja... Seaford, Skeena und Tenorite ziehen erstmal die Mitte des "M" bis auf den Boden - sieht schon nen bissl nach Grundschule aus. Und bei Grandview ist das "s" viel zu breit und das "i"-Tüpfelchen höher als die Großbuchstaben. Ohne den Fauxpas mit dem "M" im Tenorite, hätte die Schriftart mir schon gefallen, sieht an sinch sehr ruhig im Schriftbild aus. Aber ich vermute dann doch mal das es Bierstadt sein wird. Das Gesamtpaket ist das beste (zumindest was ich aus dem Vorschaubild heraus sehen kann)

Konnte Calibri vom ersten Tag an nicht leiden.
Times New Roman gefiel mir da deutlich besser.
Und mir geht es genau anders rum.
Ich finde TNR unerträglich und richtig hässlich. Es fällt mir jedes Mal sofort wieder negativ auf, wenn ich mal ein Dokument damit sehe. hah
Ob ich TNR oder Arial schlimmer finde, schwer zu sagen.
Calibri hingegen fand ich immer schon in Ordnung und eine große Verbesserung ggü. TNR.

...häßliche.... (SIC!) Sowohl Calibri als auch Arial sind serifenlos. Times New Roman hat Serifen.
Ach was....

Ich mag Candara ja gerne, die Linien haben einen leichten Schwung ohne gleich zu unseriös zu sein. Nur die ungleichen Zahlen;(
Gut, dass wenigstens ein Nutzer den im Artikel fehlenden Vergleich liefert.
Ich stimme meinem Vorredner zu, das M macht schon einen Unterschied. Bei Skeena bilden "ft" schon ne Ligatur, das ist mir dann doch zu nach beieinander. Wenn Bierstadt den Apostrophen von Grandview bekommt, hat es meine Stimme.

Und mir geht es genau anders rum.
Ich finde TNR unerträglich und richtig hässlich. Es fällt mir jedes Mal sofort wieder negativ auf, wenn ich mal ein Dokument damit sehe. hah
Ob ich TNR oder Arial schlimmer finde, schwer zu sagen.
Calibri hingegen fand ich immer schon in Ordnung und eine große Verbesserung ggü. TNR.
Das nennt man dann Geschmack :ugly: :bier:
Egal.
Hauptsache man kann ganz einfach die Gewünschte auswählen. :daumen:

Ich hatte schon bei Office 95 meine Standardschriftart Arial benutzt und bin auch heute bei Office 2019 bei Arial geblieben.=)
Egal welches Office noch kommt, Arial ist einfach gut zu lesen und die Schriftart ist auch gut als Blockschrift einzusetzen.
Es gibt ja viele Schriftarten mit kuriosen Namen, aber "Bierstadt" ist nun wirklich kein origineller Name für ein Programm unter den Namen Microsoft Office.
Warum nennt man die Schriftart nicht einfach mircofont.
Das klingt doch zum Teil auch nach Microsoft.;-)

Bei Tenorite sind die Buchstaben bei bold viel zu nah beinander, bei regular zu weit. Sieht beides furchtbar aus.

Skeena, Seaford und Grandview sind zu verspielt, um auch bei 72dpi gut auszusehen.

Bleibt also nur Bierstadt, sehr aufgeräumt und gleichmäßig, gut lesbar. Einzig "xt" bei "next" steht zu nah beinander, das sollte man noch verbessern.

Achja, warum nicht Lato? :D

Das gewünschte widerspricht leider unseren Unternehmensrichtlinien.
Witzig das erst letzten Monat Calibri bei uns vorgeschrieben wurde. :D

Und was hab ich das Ding auf meinemm Surface gesucht. :P

Ich finde Grandview am Besten lesbar und das haben wohl auch schon andere erkannt.

Die Schriftart wird laut MS bei deutschen Straßenschildern verwendet:
https://www.microsoft.com/en-us/microsoft-365/blog/2021/04/28/beyond-calibri-finding-microsofts-next-default-font/ schrieb:
Grandview is a sans serif typeface derived from classic German road and railway signage, which was designed to be legible at a distance and under poor conditions. Grandview is designed for use in body text but retains the same qualities of high legibility, with subtle adjustments made for long-form reading.

Und ich habe gleich mal noch die Vorteile hervorgehoben.

Wie sieht es dann eigentlich mit der Kompatiblität zu älteren MS Office-Versionen oder Libreoffice aus?

Zuletzt bearbeitet:

Gutes zu verändern, nur um "neu" zu sein, hat in der Tat schon viele Ärgernisse hervorgebracht. Und gerade die Rubrik "Microsoft Benutzeroberflächen" ist sehr reich an Beispielen. Aber Calibri ist ausnahmsweise mal etwas, wo ich noch jemanden "oh ja, geil!" habe sagen hören sondern immer nur "naja, kann man auch nehmen". Von daher bin ich ganz froh, dass Microsoft sich diesma diese Stelle zum rumdoktorn ausgesucht hat. Solange nicht Lato am Ende bei rauskommt oder Comic Sans (Mensch Microsoft: Die Frage hättet ihr echt 30 Tage früher bringen können), dürften sie zumindest nichts kaputt machen.

Was ich aber allgemein noch nie verstanden habe: Wieso es überhaupt derart viele Schriftarten gibt, die sich für den Laien teilweise überhaupt nicht unterscheiden und bei denen größere Unterschiede auch noch komplett unsystematisch sind. Hier hat sich Microsoft zum Beispiel mehrere neue Schriftarten ausgesucht, die bislang gar nicht verfügbar sind – aber niemand scheint sie bislang vermisst zu haben, weil es durchaus ähnliche gibt. Mir wäre die Standard-Schriftart praktisch egal, wenn man sich nicht in den Fällen, wo man etwas anderes braucht, durch eine ellenlange Liste mit Wiederholungen wühlen müsste. Und durch den Wechsel allgemein wird diese Liste jetzt noch länger werden – oder es fehlen alternativ Schriftarten, was dann zu Problemen mit alten Dokmenten führt.

Was muss ich jetzt echt alle 5 selbst nachsehen. Bierstadt it is

Anhang anzeigen 1362381

Schaut ja nach ganz excellenter Geradlinigkeit aus

Was aber auch nicht Jedermanns Sache ist – sowohl subjektiv als auch objektiv. In Blockig-rechtwinkligen Typen wirken sperrige Buchstaben zum Beispiel noch dominanter und schmale werden weiter reduziert. So ist ein "i" oder "l" neben oder gar zwischen "M"s in Bierstadt (aber auch in Calibri) zum Beispiel schlechter wahrnehmbar. Skeena macht das in der vorliegenden Auswahl durch die schrägen Flanken besser. Außerdem läuft sie im vorliegenden Beispiel rund 5 Prozent schmaler, ohne dass die Lesbarkeit leidet. Das ist aus meiner Sicht der K.O. für Bierstadt, wenn ich mit einer anderen Type weniger kürzen muss. :-D
(Auch wenn ich Tobias recht geben muss: In typischen Auflösungen bleibt von den schrägen Schnitten Skeenas sowieso nichts übrig. Aber damit sind sie auch kein Nachteil.)

Hab ich genau so in Erinnerung. Arial war die Standardschrift ever und nicht Calibri, obwohl ich immer Calibri verwende....

Calibri war es defintiv seit Office 07. Das ist mir damals nämlich bewusst aufgefallen – Bedienoberfläche verkorksen, aber dafür sehen Texte in Datenkalkulationen jetzt "eleganter" aus...

Zurück