Microsoft Office bekommt nach 15 Jahren eine neue Standardschrift

WOW, die MS Schrift ist echt mies... Ich ersetze die schon seit Jahren mit einer Besseren.

So gehts:
WinAeroTweaker installieren.
Im Reiter "System Font" einen eigenen einstellen.

Ich finde "Noto Serif" sehr schön und auch "Ubunto Mono"... Viel Spaß beim googlen...

.
Was muss ich jetzt echt alle 5 selbst nachsehen. Bierstadt it is

Anhang anzeigen 1362381

Schaut ja nach ganz excellenter Geradlinigkeit aus
Das habe ich in dem Artikel auch vermißt. Das ist so als wenn man in einem Kochbuch ein Foto von einer Schwarzwälderkirschtorte zeigt und dann kein Rezept darunter... So kommt man sich bei PCGH vor...

Zum Thema:
Die Fonts gefallen mir nicht!

Hier ist ganz nett: "Segoe UI"

1619793501550.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WOW, die MS Schrift ist echt mies... Ich ersetze die schon seit Jahren mit einer Besseren.

So gehts:
WinAeroTweaker installieren.
Im Reiter "System Font" einen eigenen einstellen.

Ich finde "Noto Serif" sehr schön und auch "Ubunto Mono"... Viel Spaß beim googlen...

Hast du den Artikel gelesen?
Hier geht es doch nicht um die Systemschriftart (ist das nicht Verdana?), sondern um die vor eingestellte Schriftart bei MS Office.

Hier ist ganz nett: "Segoe UI".
Ja, die liest sich gut.

In einem Artikel habe ich mal etwas über Schriftart und Ressourcen einsparen gelesen.
Warum nicht das Thema für eine neue Schrift wieder aufgreifen.

Den genauen Artikel habe ich nicht mehr greifbar, könnte aber dieser gewesen sein:
USA könnten 370 Millionen Dollar sparen – mit anderer Schriftart
Quelle: focus.de
Rechnerei hin oder her:
Geramond drei mal kopiert = Matsch.
Lesbarkeit auf dem LCD-Monitor = dürftig.

Hier geht es doch nicht um die Systemschriftart (ist das nicht Verdana?), sondern um die vor eingestellte Schriftart bei MS Office.
Und?
Die Standardeinstellung von Office ändert man doch mit zwei Fingern im Absatz-Dialog.

Zuletzt bearbeitet:
In einem Artikel habe ich mal etwas über Schriftart und Ressourcen einsparen gelesen.
Warum nicht das Thema für eine neue Schrift wieder aufgreifen.

Den genauen Artikel habe ich nicht mehr greifbar, könnte aber dieser gewesen sein:
USA könnten 370 Millionen Dollar sparen – mit anderer Schriftart
Quelle: focus.de
Den Gedanken finde ich spannend. Wenn man bedenkt wie viele nichts an der Standardformatierung von Word ändern und das dann ausdrucken könnte man die Umstellung auf eine Schrift die mehr/weniger Platz verschwendet tatsächlich auch auf einen ordentlichen CO2 Rucksack umrechnen.

Manche Schriften sehen auf dem Bildschirm gut aus und ausgedruckt dann nicht mehr so... oder eben andersrum.
Müsste man daher mal mit einem Brief (schmale Adresszeile sollte ja auch gut lesbar sein) und Standardtext wie "Lorem Ipsum" testen.
Ansonsten muss man eben in den Vorlagen jeweils einen anderen Font vorsehen. :|

Schlagen die da echt mindestens zwei Schriftarten vor, wo das “a” anders geschrieben ist, je nach Formatierung? (Skeena und Seaford. Bei Tenorite sieht man nur ein “a”.)

Calibri war aber auch einfach nicht gut... Bierstadt sieht ja immerhin ganz vernünftig aus, aber dennoch: Es gibt so viele schöne und zugleich funktionale Typen - warum diese fünf in der engeren Auswahl??! :(

Die voreingestellte Windows10 Systemschrift ist nicht Verdana sondern Segoe UI auf dem Desktop und anderswo.
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts]
"Segoe UI (TrueType)"=""
"Segoe UI (TrueType)"=""
"Segoe UI Black (TrueType)"=""
"Segoe UI Black Italic (TrueType)"=""
"Segoe UI Bold (TrueType)"=""
"Segoe UI Bold Italic (TrueType)"=""
"Segoe UI Historic (TrueType)"=""
"Segoe UI Italic (TrueType)"=""
"Segoe UI Light (TrueType)"=""
"Segoe UI Light Italic (TrueType)"=""
"Segoe UI Semibold (TrueType)"=""
"Segoe UI Semibold Italic (TrueType)"=""
"Segoe UI Semilight (TrueType)"=""
"Segoe UI Semilight Italic (TrueType)"=""
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\FontSubstitutes
"Segoe UI"="Verdana">

...als Textdatei mit der Endung .reg abspeichern, ausführen und danach ist diese olle Segoe UI unter Win10 durch was ordentliches ersetzt. ^^

Ansonsten nutze ich generell bei Computerbildschirmen serifenlose Schriften. Am liebsten Arial oder Verdana. Aber dieses Grandview ist von den 4 Vorschlägen wirklich das von den Proportionen her am besten lesbare für mich. Damit könnte ich mich anfreunden.

Am Besten lesbar ist sie wohl, hat aber dafür auch eine Laufweite jenseits von Gut und Böse. Auf Straßenschildern mag das ok sein, aber nicht bei langen Texten.

Umso schneller ist bei Belegen die geforderte Seitenanzahl erreicht. :D

Wäre ab schön, wenn man egal was es nun am Ende wird, alle 5 zur Auswahl hätte, dann kann jeder selbst wählen was einem gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
...als Textdatei mit der Endung .reg abspeichern, ausführen und danach ist diese olle Segoe UI unter Win10 durch was ordentliches ersetzt. ^^
Gut gemacht. :daumen:
Ansonsten nutze ich generell bei Computerbildschirmen serifenlose Schriften. Am liebsten Arial oder Verdana. Aber dieses Grandview ist von den 4 Vorschlägen wirklich das von den Proportionen her am besten lesbare für mich. Damit könnte ich mich anfreunden.
Beim Mac hieß die serifenlose Schrift Helvetica.
Die hat sich auch dort am flüssigsten gelesen.

Arial war die Austauschschrift bei Dokumenten Transfers Mac-PC (Office).
Bei mir ist Arial die Standardschrift beim Browser und Office.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich, es geht ganz allgmein darum, das alle default MS Schriftarten von mieser quallie sind.

Zurück