Lohnt sich ein High-End-Mainboard? X570 für 200 und 500 Euro im Vergleich

Wie soll das der höherwertige Chipsatz sein?
Wegen der höheren Effizienz; weil die fehlt, ist der X570 nur anders, aber nicht besser. Doch...
Teure Hardware hat in jeder Beziehung besser zu sein. Das war übrigens die Lektion, die Nvidia bei der ersten Titan halbwegs gelernt hat. (und sie haben sich diese Lektion viel kosten lassen) Die 580 war nicht ausschließlich besser als eine 560ti, die 480 nicht ausschließlich besser als eine 460, die Titan hingegen einer 680 unterm Strich erstmals überlegen. (etwas überspitzt, aber deshalb ja auch halbwegs gelernt)
Aus dem Grund sind übrigens auch luxuriöse Autos und Verbrennungsmotoren eigentlich inkompatibel: Bei Verbrennungsmotoren erhält man im Hochpreissegment nicht bessere, sondern nur andere Eigenschaften.
Praktisch auf den X570 bezogen: Wenn man die Lanes deaktiviert, die zusätzlichen SATA-Ports deaktiviert und die zusätzlichen USB-Ports deaktiviert sind, dann hat der X570 gefälligst maximal gleich viel wie der B550 zu ziehen, besser weniger und sicherlich nicht mehr. Bei Grakas ist das wie gesagt mittlerweile selbstverständlich. Eine auf 3070er-PowerTarget gedrosselte 3090 leistet mehr als eine Stock-3070, ist entsprechend effizienter. (das ändert allerdings nichts daran, dass Ampere eine in Punkto Effizienz schwache Gen darstellt)
Noch besser ist natürlich, wenn so etwas bei Nichtnutzung noch nicht einmal einen Eingriff erfordert, als wenn die PCIe-Lanes vom Chipsatz oder überhaupt kein Chipsatz-Feature gerade in Verwendung ist, dass dieser dann in einen DeepSleep gehen würde. Genau, wie es auf Grakaseite mal cool wäre, wenn diese automatisiert ihr PowerTarget senken könnte und nicht ständig Nutzereingriffe erfordern würde.
P.s.: Rest des Postings gefällt mir sehr gut. :daumen:

Warum sind die X570 dann so vergleichsweise teuer?

Noch eine Frage in die Runde: So gut wie alle Boards bieten eine Lüftersteuerung für die Case- und CPU-Fans. Bei Asus ist es nun allerdings so, dass ab 70°C oder 80°C automatisch auf 100% gestellt wird. Das lässt sich leider auch nicht ändern. Ist das bei GB, MSI und Asrock auch so?

Seit rund zwei Monaten habe ich auch von Asus UEFIs gesehen, die Temperaturkurven bis über 75 °C akzeptieren und ganz neu sind auch unter 20 Prozent PWM/Spannung am anderen Ende der Kurve. Mit etwas Glück wird sowas auch per Update für ältere Platinen nachgereicht – einfach mal gucken. Bei der versammelten Konkurrenz (selbst Biostar und NZXT) sind 0-100 auf beiden Achsen seit langem Standard.

Warum sind die X570 dann so vergleichsweise teuer?
Würde da hauptsächlich einen Vermarktungsgrund vermuten.
Ansonsten hast du bei X570 einen I/O Die von Ryzen der ursprünglich nicht dafür gedacht war. Ist vermutlich einfach teurer und auch der Kühlkörper inkl. Lüfter wird Kosten weiter nach oben treiben. (Nicht viel aber mit Marge etc. wird das sicher ein paar Euro sein)
Letzten Endes sind aber die Vorteile für X570 relativ gering. PCIe 4.0 über alle Lanes werden kaum benötigt und auch in näherer Zukunft glaube ich nicht das man die groß brauchen wird.
Olystyle hat schon recht wenn er sagt, dass den meisten mATX ausreichen würde und dann langt B550 eigentlich völlig aus. Erst bei langer Nutzung würde ich vielleicht anders darüber nachdenken, da bei mir zumindest die Festplattenzahl mit der Zeit steigt bis ich die dann irgendwann konsolidiere.

Du hast das Video schon gesehen oder ??

Die Airpenetrator verwirbeln fasst gar nicht, deswegen habe ich die genommen.
Die drücken die Luft mit viel Dampf gebündelt durch den Radi, deswegen sind die so performant.

Edit:
und Phobi* kommt mir gar nicht in den Rechner, deren Geschäftsgebahren unterstütze ich nicht. :pissed:
Wenn überhaupt, dann drucke ich mir die Teile lieber selber mit meinem i3Mega. ;)
Ja ich habe das Video geshen und das schon letztes Jahr,weil ich auch überlegt hatte ein 180er Radi zu holen, weil zu der Zeit echt günstig.:ugly:
Und wenn du ein 3d Drucker hast Probiere es doch einfach mal aus. :P

Genau so. Alles was nicht essentiell zum Überleben ist, wird als "Luxus" bezeichnet.

PC Hard- und Software, sämtliche Unterhaltungselektronik, Filme/Musik per Stream oder Disc usw. usw. All das sind Luxusgüter.
Naja, sehe ich nicht so, das sind eher normale Gebrauchsgegenstände oder Dinge für die normale tägliche Unterhaltung.
Ich hab mir heute ne Tudor Pepsi GMT gekauft, das ist Luxus, weil, braucht kein Mensch, ist einfach nur schön. :D

Naja, sehe ich nicht so, das sind eher normale Gebrauchsgegenstände oder Dinge für die normale tägliche Unterhaltung.
Ich hab mir heute ne Tudor Pepsi GMT gekauft, das ist Luxus, weil, braucht kein Mensch, ist einfach nur schön. :D
Urrghhh......ist die Hässlich!
Sieht aus als ob jemand eine Turmuhr am Handgelenk trägt.

Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, das wissen wir alle... aber verdammt! Aus welcher Entfernung hast du dir die denn angeschaut und hattest du dabei noch eine Sonnenbrille auf und einen Karter? :ugly:

Ohne Scheiß: Wenn die dir wirklich gefällt, wünsche ich dir viel Spaß damit. :nicken:

Hat sich vor langer Zeit mal gelohnt. Als noch ganze Prozessor Familien plus Gen. Update, kompatibel zueinander waren. Aktuell mit der Intel Strategie, ständig neue, Plattform inkompatible, CPU Generationen zu releasen, ein Unding auf HiEnd Boards zu setzen. In einer CPU Familie gibts 10 neue Generationen und alle zueinander inkompatibel, dass nenn ich dreiste Frechheit von Intel um denVerbraucher abzuziehen.

Mein aktuelles Board war mit 32 Euros das billigste, dass ich je hatte.

Hat sich vor langer Zeit mal gelohnt. Als noch ganze Prozessor Familien plus Gen. Update, kompatibel zueinander waren. Aktuell mit der Intel Strategie, ständig neue, Plattform inkompatible, CPU Generationen zu releasen, ein Unding auf HiEnd Boards zu setzen. In einer CPU Familie gibts 10 neue Generationen und alle zueinander inkompatibel, dass nenn ich dreiste Frechheit von Intel um denVerbraucher abzuziehen.

Mein aktuelles Board war mit 32 Euros das billigste, dass ich je hatte.
Na wer kauft sich denn aber alle Nase lang eine neue CPU?? Ich hatte meinen 6950x jetzt schlappe 5 Jahre lang. Hätte sogar noch deutlich länger ihn behalten, wenn ich nicht vor Langeweile aufgerüstet hätte. Inzwischen sind so viele neue Features dazugekommen, da fänd ich es nicht gerade berauschend auf diese verzichten zu müssen und hätte sowieso ein neues Board geholt. Ich find das nicht schlimm, solange es auch nun mal Fortschritte gibt.

X570 lohnt sich.

Es muss nicht gleich das Dark Hero sein, wobei ich ein großer Fan von den ASUS Crosshair/Hero Boards bin und aktuell 2x das x470 Crosshair Hero VII besitze - das mit Abstand beste Board mit dem Chipset. Leider kam das Dark Hero sehr spät auf den Markt und in Mengen die den aktuellen Grafikkarten-Angeboten ähnlich sind (immer noch).
Also ist es das "günstige" X570 E-Gaming geworden.

Warum und wozu?

Naja erstmal 2x M.2 ist pflicht, hätte mir 3x PCI-e 4.0 4x M.2 gewünscht aber ist nicht. Man kann davon nie genug haben.
Gutes BIOS, gute Übertaktungsoptionen, zeitnaher und guter Support von ASUS. Hat 4000er RAM geschluckt und rennt stabil.
Dann wäre da noch WiFi/Bluetooth. Klar lässt sich das über nen 20-30€ Dongle mit guter Antenne nachrüsten, aber es ist schön wenns vorhanden ist. Einsatzgebiet: Kabellose Kopfhörer + Backup-Verbindung im Home Office, wenn was umfällt, will ich in 1-2 Minuten mit dem Smartphone verbunden wieder online sein und dann kann ich mich um den Mist kümmern. Kam bislang nicht vor, aber lieber haben und nicht brauchen als andersrum.
Oben drauf immer noch mit Abstand die beste RGB-Implementierung weit und breit, ASUS Aura/Armoury Crate ist einfach göttlich verglichen mit dem was die Konkurrenz bietet.

Chipser-Miefquirl ist natürlich ein Problem, aber zu dem Zeitpunkt vom Ryzen 5000er Release gab es nur eine Option - das Dark Hero Brett und da hätte ich Monate gebraucht um eins zu kriegen. Oben drauf war das 470er Board beim Launch nicht bereit für Ryzen 5000er und es vermisst einige Features, daher nur als Notnagel zu gebrauchen. Was natürlich nicht gewollt ist mit ner 3090.
Da alles wassergekühlt ist, ist dauerhaftes ein&ausbauen keine schöne Angelegenheit und vor allem langsam. Also gleich richtig kaufen.

Ein gutes Brett stellt sicher das alles aber auch wirklich alles optimal funktioniert. Oder nahezu optimal, wenn man so was wie 4000er RAM mit Ryzen verkuppeln will, ist manuelles rumfingern im BIOS leider nicht vermeidbar.

P.S. das Desaster mit X99-Boards hat mich eines gelehrt - 200€ und auch 250€ für ein Brett sind keine Garantie das diese gut sind. Da geht noch mehr. Wie viel Zeit will man mit einem kaputten Board verschwenden? Will man Garantieansprüche durchprügeln? Wie schnell kriegt man Ersatz, gerade für den Enthusiasten-Sockel war das nicht einfach. Also - richtig kaufen, Geld sparen, Probleme vermeiden, denn Zeit = Geld und wenn die Kiste flachliegt und ich rumrenne, verdiene ich dabei nichts und verbrenne teils Geld. X99-Boards haben mir etliche graue Haare beschert. Alk kann davon auch ein Lied singen, sofern er hier ist :)

Für reine Zockerkisten mit hart limitiertem Budget eventuell eine Option, aber in Zeiten vom Home Office wo die besagte Zockerkiste 8h am Tag oder gar länger zuverlässig funzen soll - da soll man nicht sparen.

Na wer kauft sich denn aber alle Nase lang eine neue CPU?? Ich hatte meinen 6950x jetzt schlappe 5 Jahre lang. Hätte sogar noch deutlich länger ihn behalten, wenn ich nicht vor Langeweile aufgerüstet hätte. Inzwischen sind so viele neue Features dazugekommen, da fänd ich es nicht gerade berauschend auf diese verzichten zu müssen und hätte sowieso ein neues Board geholt. Ich find das nicht schlimm, solange es auch nun mal Fortschritte gibt.

Es gehr doch um Boards. Mein Vorgänger Mobo hatte ich 13 Jahre. Ich hatte 4 CPU drauf laufen. Die vorletzte CPU erschien erst 13 Monate nach dem das Board eingeführt wurde. Die letzte CPU war Jahre jünger als das Board.

Zurück