Chipmangel geht weiter: Bald werden WLAN-Router knapp

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chipmangel geht weiter: Bald werden WLAN-Router knapp

Nachdem Grafikkarten, Prozessoren und Spielekonsolen wie etwa die PS5 kaum zu bekommen sind, bahnt sich der nächste Engpass in Sachen Hardware an. Nun werden bald WLAN-Router knapp werden, warnt die Industrie.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Chipmangel geht weiter: Bald werden WLAN-Router knapp

Also wenn meine GPU abschmiert hab ich die Optionen schwarzes Bild oder sauviel geld ausgeben für ne neue (oder die meiner Frau klauen und an häuslicher Gewalt leiden). Alles nicht geil.

Wenn mein WLAN-Router draufgehen sollte und es keine neuen gibt kann ich immer noch ein, zwei Patchkabel quer durch die Wohnung werfen. Sieht kacke aus aber funktioniert und kostet nix. :haha:

Naja, wenn das Modem im "Wlan-Router", und da steckt es nunmal bei den meisten, den Geist aufgibt bringt dir das Patch-Kabel reichlich wenig.
Ne, das Kabel kommt in das Kabelmodem des Kabelnetzbetreibers (son Arris-OEM-Ding), mein eigener WLAN-Kasten ist nur dahintergeschaltet weil die WLAN-Leistung des OEM-Modems nur gefühlte 10 MBit durch ne Holztür funken kann.

Wenn das Kabelmodem des Betreibers draufgeht ists zumindest seine Aufgabe mir ein neues zu stellen. Der sollte zumindest mehr davon auf Lager haben...

Wasser oder Internet... Menschen oder Hardware... Kein Platz für Hardware wegen Medizin... Ein Extrem nach dem anderem, wo soll das bitte enden?

Ne, das Kabel kommt in das Kabelmodem des Kabelnetzbetreibers (son Arris-OEM-Ding), mein eigener WLAN-Kasten ist nur dahintergeschaltet.
Und damit bis du der absolute (glückliche) Sonderfall. Hier etwas weiter im Norden gibt es die Option seit Jahren nicht mehr.
Ob die Leute von Vodafone und Co. besonders viele Router in Reserve haben wage ich übrigens auch zu bezweifeln in Zeiten von Just in time Lieferungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie läufts denn bei euch? Ich meine nen eigenen zusätzlichen Router nutzen muss man doch immer können - wenn schon nicht übern Bridgemode dann halt per DHCP... ich mein nen eigenen Router unter 192.168.1.xxx betreiben müsste eigentlich immer gehen.

Klar, Vodafone wird jetzt nicht tausende dieser Router lagern aber ich denke schon dass es hier etwas länger dauern wird bis echte Engpässe da sind da die Firmen große Kontingente dieser Dinger bestellen (da sukzessive ja alte ausgetauscht bzw. auf DOCSIS3.x umgerüstet werden) und hier ja auch wirklich im Falle eines Engpasses nur echt defekte Geräte ersetzt werden müssten was wahrscheinlich sehr wenige sind. Der "oh es wird knapp ich muss schnell noch neu kaufen"-Effekt des freien Marktes gibts da ja so nicht weil dioe Dinger nicht im freien Verkauf sind. VF müsste wenns knapper wird nur die Auf-/Umrüstgeschwindigkeit drosseln oder aussetzen und rein auf defekte Teile austauschen gehen - das sollte einige Zeit überbrücken können.

Wie läufts denn bei euch? Ich meine nen eigenen zusätzlichen Router nutzen muss man doch immer können - wenn schon nicht übern Bridgemode dann halt per DHCP... ich mein nen eigenen Router unter 192.168.1.xxx betreiben müsste eigentlich immer gehen.
Weder Bridge Mode noch Modem gibt es. Entweder Dual-NAT mit dem Anbietergerät oder das Modem, ob im Router integriert oder separat, selbst kaufen.
Zumindest beim Dual-NAT ist dann IPv6 Vorteil statt Nachteil, nur doof wenn man beim aktuellen Anbietergerät nicht einmal dauerhaft Ports weiterleiten, geschweige denn die Firewall abschalten, kann. Also entweder die FritzBox für ein Schweinegeld bei VF mieten oder selbst ein Modem mit/ohne Router kaufen.

Wo waren wir eigentlich? Ach ja, knappe Chips. Wird sich zeigen wie VF und Co geplant haben. Abgesehen von den GPUs, bzw. da auch in großen Teilen, kann man bis jetzt eigentlich alles darauf zurückzuführen dass schlicht weniger vorbestellt als nun nachgefragt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Als wenn sich nicht alle Hersteller bei den knappen Ressourcen gegenseitig überbieten würden um wenigstens IRGENDWAS zu verkaufen. Wenn keiner mehr verkauft, dann liegt es ohne Weltverschwörung wohl daran, dass es wirklich nichts (zu wenig) gibt, so wie es 99,9% aller Quellen berichten.

Wenn das Kabelmodem des Betreibers draufgeht ists zumindest seine Aufgabe mir ein neues zu stellen. Der sollte zumindest mehr davon auf Lager haben...
Wenn er dann den Vertrag kündigt weil er seiner Aufgabe nicht gerecht werden kann hilft das auch nicht weiter.
Sollte....hätte könnte würde müsste....
Ob die Leute von Vodafone und Co. besonders viele Router in Reserve haben wage ich zu übrigens auch zu bezweifeln in Zeiten von Just in time Lieferungen.
Haben sie nicht. Als letztes Jahr die Gigabit Offensive startete waren innerhalb von 2 Wochen die neuen Vodafone Cable Router von Lieferverzögerungen betroffen sowie die FB 6591 auf Monate nicht mehr verfügbar
Klar, Vodafone wird jetzt nicht tausende dieser Router lagern aber ich denke schon dass es hier etwas länger dauern wird bis echte Engpässe da sind da die Firmen große Kontingente dieser Dinger bestellen (da sukzessive ja alte ausgetauscht bzw. auf DOCSIS3.x umgerüstet werden)
Viel lagern werden die auch nicht. Die haben wie hier schon richtig angemerkt wurde ebenfalls Just in Time Lieferungen und mit hohen Frachtkosten und verzögerter Lieferung zu kämpfen
und hier ja auch wirklich im Falle eines Engpasses nur echt defekte Geräte ersetzt werden müssten was wahrscheinlich sehr wenige sind.
die tauschen aktuell fleißig Altgeräte gegen neue aus für den Wechsel auf DOCSIS3.1. Bis die Info über den akuten Mangel im Management ankommt und dann umgesetzt wird ist es zu spät.
Und den Rest regeln ein paar heftige Gewitter im Sommer ^^

Als Kabelkunde würde ich vermutlich auch keine Box auf Halde kaufen. Als DSL Nutzer schon eher. So eine 7590 kann man im Zweifel in 2 Jahren immernoch nahe der UVP wieder loswerden und im Zweifel gibt sie auch einen Super Accesspoint ab.

Zurück