Grafikkarte mit angewinkelten Lüftern: Interessantes Renderbild von Gigabyte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte mit angewinkelten Lüftern: Interessantes Renderbild von Gigabyte

Das spanische Aorus-Team (Gigabyte) hat ein interessantes GPU-Konzept geteilt, bei dem die Lüfter angewinkelt wurden und wohl für einen besseren Luftstrom im Gehäuse sorgen sollen. Der Aufwand, der ins Render-Bild gesteckt wurde, lässt aber eher auf einen verspäteten April-Scherz schließen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarte mit angewinkelten Lüftern: Interessantes Renderbild von Gigabyte

Vorallem total sinnfrei. Der Kühlkörper läuft konisch zu, das heißt keine liniare Wärmeabfuhr. Das Konzept macht aus jeder Karte eine Thermi (Fermi aka GTX480, für die jüngeren unter uns)

Klar würde so mehr Luftstrom im Gehäuse entstehen. Allerdings würde auch 90% der Luft einfach seitlich aus der Karte fliegen und kaum mit dem Kühlkörper in Berührung kommen.

Ich bezweifle, dass das ein ernsthafter Entwurf ist :D

Da fracht man sich woran et jelejen hat. :ugly:

1617868623760.png

Ist aber wie der Text selbst sagt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Fake. Wo soll denn auch der DVI-Port hinführen? Ins Nichts? :fresse: Wo ist das PCB? ^^ Zumal DVI sowieso tot ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klar würde so mehr Luftstrom im Gehäuse entstehen. Allerdings würde auch 90% der Luft einfach seitlich aus der Karte fliegen und kaum mit dem Kühlkörper in Berührung kommen.

Ich bezweifle, dass das ein ernsthafter Entwurf ist :D
Sieht für mich einfach nur nach einem Fehlresultat im Rendering (da hat sich halt wer verklickt und nicht nochmal draufgeguckt) aus, das einfach auf Grund des Unterhaltungswertes mal geteilt werden sollte.

Ich schätze mal, dass da einfach mal jeder seine Ideen einbringen sollte, wie eine neue Kühlung denn aussehen könnte. Dann hat sich irgendjemand hingesetzt und in Photoshop den digitalen Pinsel geschwungen, um irgendwas vorzuzeigen. Bei der Präsentation muß die Idee so gut angekommen sein, dass man sie gleich der Welt gezeigt hat, Glückwunsch, wem auch immer das eingefallen ist.

Von daher: nicht verreißen, das ist durchaus üblich, ihr würdet es in einer halben Stunde wohl vermutlich nicht soviel besser machen. Als Aufdruck für eine Verpackung eignet es sich jedoch nicht, da müßte man nochmal ran.

Zu den technischen Details: umgekehrt würde es mehr Sinn ergeben, denn so bläst die Konstruktion die heiße Luft genau das Mainboard hoch. Aber gut, das ganze Abluftdesign ist bei ATX sowieso im Eimer, das kommt davon, dass man damals noch mit CPUs, die unter 20W und Steckkarten, mit unter 10W geplant hat. Schade, dass sich BTX nicht durchgesetzt hat, es wäre mal an der Zeit, das ganze zu überarbeiten. Auch mit 2Kg Kühlern und dreistöckigen Monster karten hat niemand gerechnet. Warum nicht den Kühler am Gehäuse verankern und die Graka mit 0° Winkel unter dem Board fortführen (die Graka würde dann fest mit dem Gehäuse verschraubt werden, damit hätten sich alle Gewichtsprobleme erledigt und die Kühlung wäre deutlich besser. Einziges Problem wäre, dass es kein SLI/CF mehr gäbe).

Vorallem total sinnfrei. Der Kühlkörper läuft konisch zu, das heißt keine liniare Wärmeabfuhr. Das Konzept macht aus jeder Karte eine Thermi (Fermi aka GTX480, für die jüngeren unter uns)

Es werden Heatpipes verwendet, von daher gibt es damit kein Problem.

Vor allem ist das Bracket auf der falschen Seite Montiert oder die Lüfter neigen sich in die falsche Richtung. Wenn der Gedanke ist, dass man statt dem Backplate durch die Glasscheibe die Karte so sieht wie auf dem Bild, dann ist das leider nicht der Fall, man würde sie 180 Grad gedreht sehen.

typische Designstudio, um zu sehen, ob Kundeninteresse vorhanden ist und ob die Leute die sowas gut finden einen Aufpreis dafür zahlen würden.

Wer sich gefragt hat, was nach Paperlaunch kommt, der hat seine Antwort: Vaporware Designentwürfe von Leuten die nicht mal wissen welches Bauteil einer GPU wohin gehört und in welcher Orientierung die Karten verbaut werden.

Die nächste GPU von denen kommt vermutlich ohne Grafikchip und hat auf der Backplane eine mechanische RGB Tastatur verbaut, damit man "darauf zocken kann", was bekanntlich die einzige Anforderung an eine GPU ist.

Wo soll denn auch der DVI-Port hinführen?

Oje, bin ich schon so alt das ich das noch kenne? Früher waren Video Ports oft mit einem Flachbandkabel mit dem Board verbunden.
Es werden Heatpipes verwendet, von daher gibt es damit kein Problem.
Ja, aber trotzdem wird der Kühlkörper die Wärme nicht liniare an die Übergebung abgeben. Die Stellen wo der Kühler dünner wird, wird er doch deutlich wärmer auf Grund fehlender Fläche zum Wärmetausch

Ja, aber trotzdem wird der Kühlkörper die Wärme nicht liniare an die Übergebung abgeben. Die Stellen wo der Kühler dünner wird, wird er doch deutlich wärmer auf Grund fehlender Fläche zum Wärmetausch

Es stellt kein Problem dar, das ist ja gerade der Witz einer Heatpipe. Man darf eben die VRAM und den RAM entweder nicht ohne Heatpipe kühlen oder man muß das bei der Heatpipeführung berücksichtigen.

PS: Thermi hieß nicht so, weil er zu heiß wurde, da gab es keine Probleme, sondern, weil die GTX 480, gegenüber der HD 5870 gut 70W mehr gebraucht hat. Lustigerweise blieb den AMDlern ihre Arroganz bei der HD 6970 im Hals stecken, die hat sogar nominell 6W mehr gebraucht. Bei der HD 7970 wollten sie dann nichts mehr davon wissen, da dann ihre Karten plötzlich 50-70W mehr gesaugt haben. Dafür haben dann die Nvidiajünger den Stromverbrauch für sich entdeckt. Wer damals "Thermi" gesagt hat, der war zumeist ein Idiot, selbiges gilt natürlich auch für die Nvidiajünger, die später auf den Zug gesprungen sind. (Nichts gegen eine vernünftige Bewertung eines höheren Stromverbrauchs, das kann einen großen Unterschied ausmachen, der meist nicht 'Berücksichtigt wird. Mit geht jedoch das durchsichtige Fanboytum auf die Nerven.)

PS: Thermi hieß nicht so, weil er zu heiß wurde, da gab es keine Probleme, sondern, weil die GTX 480, gegenüber der HD 5870 gut 70W mehr gebraucht hat.
Naja, die 480 auf 100% Last waren über 90 Grad im Referenz Design. Bei 70 Watt mehr muss auch erstmal der Kühler 70 Watt mehr leisten. Bei 100% Lüfterdrehzahl sind es dann nur noch 80-85 Grad, aber der Lüfter ist lauter als ein Staubsauger. Bei meinem Sohn werkelt die Karte noch.
Es stellt kein Problem dar, das ist ja gerade der Witz einer Heatpipe. Man darf eben die VRAM und den RAM entweder nicht ohne Heatpipe kühlen oder man muß das bei der Heatpipeführung berücksichtigen.
Dafür müssen die Heatpipes aber alle an der selben Stelle mit dem Kühler verbunden sein. Wie dem auch sei, das Konzept wird nichts taugen

Thermi hieß nicht so, weil er zu heiß wurde, da gab es keine Probleme, sondern, weil die GTX 480, gegenüber der HD 5870 gut 70W mehr gebraucht hat.
Natürlich deshalb. Woher sollte "Therm"i herkommen.

Aus Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Therm):
therm ist ein Wortbestandteil (Wortkonstituente), der aus dem Griechischen stammt (θερμός „thermós“ „warm, heiß, hitzig“) und in vielen deutschen Fremdwörtern mit entsprechender Bedeutung vorkommt: Thermik, Thermometer und viele andere.

Und in was hat die 480 dieses mehr an Energie umgewandelt, dass diese aus der Steckdose gezogen hat. Genau weniger in FPS sondern primär in Abwärme... :lol:

Oje, bin ich schon so alt das ich das noch kenne? Früher waren Video Ports oft mit einem Flachbandkabel mit dem Board verbunden.

Nur VGA (auf low-profile bis heute zu finden) , aber DVI nie. Da reicht vermutlich die Signalqualität nicht. Es gibt zwar DVI-Ports in zweiter Reihe, aber die sind fest verlötet. Unabhängig von der Bauweise haben alle gestackten Ports eine gewisse Tiefe, für die hier einfach der Platz fehlen würde. Was außerdem fehlt: Passende analoge Schnittstellen für den gezeigten DVI-I auf sämtlichen GPUs seit meiner Erinnerung nach Maxwell. Aber offensichtlich setzt diese Karte sowieso auf mysteriöse Alien-IT, denn nicht nur befinden sich der Kühler laut Slotblech auf der Oberseite der Karte, was man mit Tricks noch hinbekommen kann (unter Verletzung sämtlicher PCI-/PCI-E-Specs), sondern das PCB auch am unteren Ende, wo (seit dem Ende von ISA und VLB) kein Slot (mehr) sitzt. Vermutlich verzichtet Gigabyte deswegen auch konsequent auf Kontakte zur Datenübertragung, bindet das ganze also wohl über top-secret-WiFi14 an. Unklar ist damit aber immer noch, wie es die Lüfter schaffen, sich an der im Bild vorne liegenden Kante DURCH die Lamellen des Kühlkörpers zu drehen.

Naja, die 480 auf 100% Last waren über 90 Grad im Referenz Design. Bei 70 Watt mehr muss auch erstmal der Kühler 70 Watt mehr leisten. Bei 100% Lüfterdrehzahl sind es dann nur noch 80-85 Grad, aber der Lüfter ist lauter als ein Staubsauger.

Die Temperaturen haben aber keine Probleme bereitet. Weder hat sich die Karte heruntergetaktet, noch ist sie übermäßig gestorben (da gibt es viele andere Kandidaten). Laut war sie, aber damals hatten viele Karten das Problem (nach meiner GTX 260 dachte ich zuerst meine GTX 670 wäre kaputt, weil ich die Lüfter nicht hören konnte (Kühlertechnisch ist die GTX 670 die beste Karte, die ich je besessen habe).

Dafür müssen die Heatpipes aber alle an der selben Stelle mit dem Kühler verbunden sein. Wie dem auch sei, das Konzept wird nichts taugen

Du verstehst irgendwie den Vorteil einer Heatpipe nicht. Eine Heatpipe ist, wenn sie funktioniert, überall etwa gleich warm. Somit ist es egal, wie der Kühler geformt ist und wo er wieviel Wärme abgibt, es zählt nur die Gesamtbilanz. Man kann sogar z.B. die ersten 10-15cm komplett freilassen und den eigentlichen Kühlkörper woanders anbringen, etwas, dass nur bei normaler Wärmeleitung Wahnsinn wäre.

Bei meinem Sohn werkelt die Karte noch.

Ich hoffe mal nicht als Erstkarte, nach 11 Jahren sollte man ihm doch etwas neues gönnen.

Natürlich deshalb. Woher sollte "Therm"i herkommen.

Aus Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Therm):

Wenn von "Thermi" die Rede war, dann hat eigentlich kaum einer die Temperaturen kritisiert, sondern den hohen Energieverbrauch. Thermi hat sich einfach als Wortspiel angeboten, da "Verbrauchi" einfach nichts mit dem eigentlichen Namen zutun hatte.

Und in was hat die 480 dieses mehr an Energie umgewandelt, dass diese aus der Steckdose gezogen hat. Genau weniger in FPS sondern primär in Abwärme... :lol:

Die GTX 480 war schon deutlich schneller, als die HD 5870 und obendrein hatte sie, gegenüber der normalen HD 5870, auch noch 0,5GB mehr VRAM. Insgesamt war die GTX 480 ganz klar die bessere Karte (langfristig vorallem wegen der deutlich längeren Treiberunterstützung), es hatte schon seinen Grund, warum AMD preislich die GTX 470 unter Feuer nahmen und nicht auf die GTX 480 gezielt hatte.

Alles in allem waren alle drei (vier mit der HD5850) Karten rückblickend extrem gut, wobei AMD die Treiber doch viel zu früh eingestellt hat (was der HD 5870 2GB den Sieg gekostet hat).

Interessant wäre bei der Idee der schainbar klappbare Lüfter, wenn da den Platz im Gehäuse hast und dann eben den Luftstrom etwas selber mitregulieren kannst. Wenn es etwas bringen würde.

Wenn von "Thermi" die Rede war, dann hat eigentlich kaum einer die Temperaturen kritisiert, sondern den hohen Energieverbrauch. Thermi hat sich einfach als Wortspiel angeboten, da "Verbrauchi" einfach nichts mit dem eigentlichen Namen zutun hatte.
Die GPU heizte unter Last auf fast 95° auf - das dürfte damals ein neuer Rekord gewesen sein, der Cypress wurde nicht annähernd so heiß. Also das mit "Thermi" hatte schon handfestere Gründe. :ugly:
Die GTX 480 war schon deutlich schneller, als die HD 5870 und obendrein hatte sie, gegenüber der normalen HD 5870, auch noch 0,5GB mehr VRAM. Insgesamt war die GTX 480 ganz klar die bessere Karte
Würde ich nicht unumgänglich behaupten.
"Ergonomisch" gesehen (P/L-Verhältnis, Stromverbrauch, Referenzklühlung) war die HD 5870 schon die bessere Karte.
Wirklich ausschlaggebend schneller war die GTX 480 ohnehin nur in (späteren) DX11-Spielen, damals bewegte sich der Performancevorsprung meist irgendwo zwischen 15 - 20%, aber bei 30% (immerhin satte 150 Watt :fresse:) höherem Stromverbrauch. Schneller ja, bessere Bildquali (u.a. dank saubererem AF) ja, aber als Gesamtprodukt wirlich besser?
Wenn, dann würde ich das eher von der GTX 580 behaupten. ;)
, es hatte schon seinen Grund, warum AMD preislich die GTX 470 unter Feuer nahmen und nicht auf die GTX 480 gezielt hatte.
Das war aber im Prinzip schon seit der HD 3000-Reihe der Fall, dass man das leistungsstärkste Modell der Konkurrenz immer mit einer Dual-Chip-Karte ins Visier nahm. "Übergroße" GPUs wollte man damals zwischenzeitlich nicht mehr entwickeln, das R600-Trauma wirkte noch nach.
Alles in allem waren alle drei (vier mit der HD5850) Karten rückblickend extrem gut, wobei AMD die Treiber doch viel zu früh eingestellt hat (was der HD 5870 2GB den Sieg gekostet hat).
Treiber waren damals wirklich nicht die Spezialität von AMD/ATi.
Ich meine mich zu entsinnen, dass Nvidia noch Treiber für die GeForce 7er entwickelt hat, da hat AMD schon den Support für die HD4000er auslaufen lassen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das zwar nicht gerendert, dafür vor einiger Zeit in einen Thread sowas als Antwort irgendwo als Skizze eingefügt.
Zwei Gedanken stehen für dieses Design im Vordergrund, erstens das keine M.2-Slots angeblasen werden und zweitens, der Luftstrom nicht erneut auf der Slot-Seite wieder eingesaugt wird.
Das erspart eine Tunnellösung, so wie einige Redakteure es mal zu Versuchszwecken selbst gebaut hatten.
Eine Prototypenlösung konnte ich bisher noch nicht bauen, aber der Gedanke ist schon sehr viel älter und skizziert in einer meiner Schubladen.:nicken:
Da einige der ATX-EATX-Mainboars schon vom ersten PCI-E x16-Slot bis zum Zweiten PCI-E x16 (x8) -Slot mindestens zwei bis drei PCI-E x4 (x1) Slots dazwischen haben, ist diese Version realisierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück