Zotac Zbox Magnus One mit RTX 3070 im Test: Kleiner PS5- und XSX-Killer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zotac Zbox Magnus One mit RTX 3070 im Test: Kleiner PS5- und XSX-Killer

Obwohl die neuen Konsolen ordentlich an Leistung zugelegt haben, ist weder eine Xbox Series X noch die PS5 einem echten Spiele-PC gewachsen. Diese gibt es bereits im kompakten, wohnzimmertauglichen Konsolen-Format. Mit einem Core i7-10700 und einer Geforce RTX 3070 ausgestattet, ist der Zotac ZBox Magnus One ein wahres Kraftpaket. Wir prüfen, inwiefern ein derart kompaktes System mit einer kräftigen Grafikkarte mit großen, konventionellen Rechnern mithalten kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zotac Zbox Magnus One mit RTX 3070 im Test: Kleiner PS5- und XSX-Killer

Und wenn demnächst ein neuer Porsche 911 erscheint, bezeichnet man ihn als Golf-Killer.
Natürlich ist der Vergleich etwas unfair und auch total unsinnig.

Schon allein der Preis disqualifiziert sie als PS5 oder XBSX Killer!
Teurer ist ja ok, aber dreifacher Preis ist einfach nur daneben wenn es überhaupt dank Verfügbarkeit so bleibt.
Abgesehen davon hat eine Konsole einen großen Vorteil, Spiele sind so optimiert das sie so gut wie möglich laufen, PC Spiele sind so optimiert das sie so gut wie möglich überall laufen, was nicht immer ein Vorteil ist.

Ich würde es ja verstehen wenn man 800,- PC den Konsolen gegenüberstellt und Vor- und Nachteile aufzählt und dann offen stehen lässt ob der Aufpreis Geld wert ist.
Aber 1500,- Gerät ist sicherlich nicht im Ansatz in dem Bereich wo Konsolen zu finden sind.

Man kann ja gern sachlich im Test auch einen Vergleich ziehen mit jeweiligen Vorteilen aber hier wird halt provokativ von PS5/Series X Killer geschrieben. Sollte man als Fachmagazin meiner Meinung nach zwei Mal überdenken.

Also die Leistung dürfte wirklich ausreichend sein, und auch die kleine Größe ist beachtlich.
Der Preis ist halt .... naja.

Für den mehr als DREI-fachen (!!) bekomme ich also einen "Kleinen PS5 und XSX-Kiler" ?

Da müsste ich eigentlich ALLE Spiele in 4K/60 und Ultra zocken können, völlig ohne Abstriche. In der Realität schafft es aber eine 3070 in vielen Spielen nicht mal im Ansatz die 60fps in 4K halten zu können - und das in Medium-Settings. Was man also hier bekommt ist im Schnitt ca. 20-45% Mehrleistung für den 300-350% teureren Preis. Also ein EXTREM schlechter Deal...

Also 1500€ für nen Intel i7 10700 und eine 3070 RTX mit 8 GB für 1080p @ MAX
Details Langfristig in Allerneuesten Spielen, ohne PCI 4.0, ohne UHD BD-Laufwerk
für 1500 Tacken...
Gegen 2 Systeme die Langfristig die 3070 zerfetzen, logischerweise leiser und besser
gekühlt sind und man für 1000€ noch genügend Reserven hat für nen 55" 4k 120hz
LG Nano TV hat oder 43" 4k und ne HQ Soundlösung?
Das ist echt ein Killer...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es schafft, jemandem die RTX 3070 für 1200€ anzudrehen, dann hat man einen kompakten Mini PC, der sich durchaus sehen lassen kann, für 300€ bekommen. Noch die alte Graka und 64GB rein, schon wäre es ein gutes Upgrade.

Wobei es in meinem Fall doch schon krass im GPU Limit hängen würde :ugly:

PCGH schrieb:
Zotac Zbox Magnus One mit RTX 3070 im Test: Kleiner PS5- und XSX-Killer

Jetzt müßt ihr darauf nurnoch die PS5 und X-Box Series X Spiele und am besten PSN und X-Box Live, zum laufen bekommen, sonst killt das Ding bestenfalls eine PS2 oder den Gamecube.

Für den mehr als DREI-fachen (!!) bekomme ich also einen "Kleinen PS5 und XSX-Kiler" ?

Da müsste ich eigentlich ALLE Spiele in 4K/60 und Ultra zocken können, völlig ohne Abstriche. In der Realität schafft es aber eine 3070 in vielen Spielen nicht mal im Ansatz die 60fps in 4K halten zu können - und das in Medium-Settings. Was man also hier bekommt ist im Schnitt ca. 20-45% Mehrleistung für den 300-350% teureren Preis. Also ein EXTREM schlechter Deal...

Solche speziellen Fertiggeräte kosten halt immer eine Stange Geld.
Schau dir mal die Tests von diesen geil aussehenden MSI-Dingern bei PCGH an, wo so ein fetter kleiner PC dann 3000 oder 4000 Euro kostet, man selber aber alles für locker 1000 Euro billiger zusammenbasteln kann.
Und man darf nicht vergessen, dass gerade etliche Hardwarekomponenten schwer auf dem Markt zu bekommen sind, und auch diverse Preise steigen oder steigen sollen.
Die Preise für die Konsolen sind eh zu vernachlässigen, da diese ganzen Dinge bereits vor langer Zeit ausgehandelt worden sind.
Zudem geht es da um ganz andere Dimensionen, so ein spezieller PC wird vielleicht in tausender Stückzahlen aufgelegt, die Konsolen aber millionenfach.
Da wird dann der letzte Cent herausgequetscht, in der Fertigung und in der Gewinnmarge beim Einkauf, während bei solchen Gamerwürfeln noch eher die Optik und Markennamen etc. eine Rolle spielt.
Und Konsolen werden vor allem zu Beginn mit Absicht weit unter Wert verkauft, denn nur ein sehr hoher Absatz zu Beginn gewährleist das Überleben am Markt.
Die Gewinne werden erst hintenraus über Zeit und vor allem durch möglichst viele Spieleverkäufe erwirtschaftet.
Einem PC Hersteller ist es Wurst, ob damit gespielt wird oder nicht, der muss hier und jetzt Gewinne einspielen.
Ein Konsolenhersteller will aber mehr als nur einmalig ein paar Kisten absetzen, er will möglichst die Marktführerschaft.
Er braucht also viele Käufer der jetzigen Generation, die dann möglichst viele Spiele kaufen, die ihm dann meinetwegen umgerechnet pro Spielelizenz 10 Euro einbringen.
Damit refinanziert er seine Unkosten für die Hardware und fährt nur so bei hohen Absatzzahlen hohe Gewinne ein.
Und nur weil so viele seine Konsolen kaufen, hat er auch die Wahrscheinlichkeit, dass diese ganzen Leute auch in 2-3 Jahren einen Refresh kaufen, udn dann in weiteren 2-3 Jahren eine komplett neue Konsolengeneration.
Will man aber seine Konsolenhardware zum handelsüblichen Marktwert und mit Gewinn verkaufen, sind die technischen Geräte für die allermeisten Menschen gefühlt viel zu teuer.
Wer kauft seinen Kindern zu Weihnachten so ein Gerät für 1000 statt 500 Euro?
Und dann haben die nur 2 Spiele? Und man sonst auch nichts damit machen, also arbeiten, im Internet surfen und so. Man braucht also noch ein Tablet (ggf. mit Tastatur) oder Notebook dazu.
Wie man sieht, muss man beide Betätigunsgfelder ganz klar voneinander abgrenzen.
Jedes Gerät hat seine Stärken und Schwächen.

Mittlerweile echt erstaunlich wie klein aber trotzdem leistungsstark Pcs gebaut werden können.
Für mich persönlich aber kein "Killer" da meiner Meinung nach keine lohnenswerten PC exklusiven Spiele existieren die solch eine Anschaffung rechtfertigen

Auch ich finde die gewählte Überschrift nicht sehr passend für PCGH...

Jetzt aber zum System, im Kern ein ziemlich cooler PC auf erstaunlich kleinen Raum. Was mir aber sehr negativ auffällt ->

"Wer seinen Magnus neben sich auf dem Schreibtisch stehen hat, wird unter Last die Lüftergeräusche unter Umständen auch durch das Headset hören."

Was bedeutet das jetzt genau in Zahlen PCGH? :confused:
Der Text wirkt auf mich wie ein 4 Sone lautes Gerät und sowas will sicher niemand auf den Schreibtisch haben.
Zum Vergleich, eine Xbox Series X kommt auf ~ 0,5 Sone unter Volllast, eine PS5 auf ~ 1,0 Sone. Zweiteres würde ich mir dann auch für so einen PC wünschen.

Ebenfalls Schade, das ich nichts zur verbauten SSD gefunden habe (überlesen?). Hier wäre eine passende M.2 SSD sehr zu begrüßen um in Zukunft dann auch Windows Features zu unterstützen wie Quick Resume (Xbox).

Rein von der Verarbeitung scheint der PC wirklich gelungen zu sein. Ich würde mich über eine Version mit Zen3 wie dem 5600X, einer PCIe 4.0 SSD und einer RTX3060 mit 12GB freuen. Verbraucht sicher auch etwas weniger und wird dank 12GB, DLSS, PCIe 4.0 und co. auch noch Konkurrenzfähig zu den aktuellen Konsolen sein.

P.S.
Ist im Lieferumfang auch eine Maus und Tastatur dabei?

Für mich zeigen die "Konsolen-PCs" über die PCGH oder Golem aktuell berichten vor allem eines:

PS5 und Series X sind Stand jetzt zwei Gaming Systeme, die zu einem sehr sehr moderaten Preis eine hohe Gaming Leistung bei gleichzeitig geringer Lautstärke offerieren. Vergleichbare PCs sind um ein Vielfaches teurer, bieten aber natürlich dann auch die Vorteile eines PCs (Modularität, Office etc....)

Das ändert natürlich nichts daran, dass eine Konsole nicht für absolut jeden Gamer das richtige ist, genauso wie umgekehrt der PC. Da spielen bei der Anschaffung noch verschiedene andere Dinge mit hinein. Von daher muss wie immer jeder selber entscheiden welches System für die jeweiligen individuellen Ansprüche das beste ist.
Allerdings wurde dem Umstand, dass annähernd vergleichbare PCs deutlich teurer sind als PS5 und SX hier im Forum häufig kategorisch widersprochen. Nun sieht man es jedoch schwarz auf weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich zeigen die "Konsolen-PCs" über die PCGH oder Golem aktuell berichten vor allem eines:

PS5 und Series X sind Stand jetzt zwei Gaming Systeme, die zu einem sehr sehr moderaten Preis eine hohe Gaming Leistung bei gleichzeitig geringer Lautstärke offerieren. Vergleichbare PCs sind um ein Vielfaches teurer, bieten aber natürlich dann auch die Vorteile eines PCs (Modularität, Office etc....)

Das ändert natürlich nichts daran, dass eine Konsole nicht für absolut jeden Gamer das richtige ist, genauso wie umgekehrt der PC. Da spielen bei der Anschaffung noch verschiedene andere Dinge mit hinein. Von daher muss wie immer jeder selber entscheiden welches System für die jeweiligen individuellen Ansprüche das beste ist.
Allerdings wurde dem Umstand, dass annähernd vergleichbare PCs deutlich teurer sind als PS5 und SX hier im Forum häufig kategorisch widersprochen. Nun sieht man es jedoch schwarz auf weiß.
Ein vielfaches teurer halte ich auch für übertrieben. Klar ist der PC teurer. Das hier als Beispiel herzunehmen ist auch schwierig, weil der hier gezeigte Barebone klar stärker ist, als die Konsolen, die eher auf dem Niveau einer 2070s und einem heruntergetakteten 3700x liegen.

Aber nur meine Meinung.
Ganz aktuell leidet natürlich jeder P/L Vergleich mit einem PC unter der absurden Marktsituation

Aktuell ist jeder P/L Vergleich für die Katze.
PS5 kostet doch min 499 und aktuell auch eher 719Euro und mehr.
Das ändert nichts daran, dass die aktuellen Konsolen ein sehr gutes P/L offerieren, und darauf wollte ich hinaus.
Mal ganz davon abgesehen, dass PS5 und SX immer mal wieder zur UVP verfügbar sind - wenn auch nur kurz

Zuletzt bearbeitet:
Eine einzelne Textpassage, spiegelt das gesagte nicht wieder.

Aktuell ist jeder P/L Vergleich für die Katze.
PS5 kostet doch min 499 und aktuell auch eher 719Euro und mehr.
Man muss ja in dem Falle wirklich die Version ohne LW zum Vergleich nehmen und die kostet, wie schon gesagt, 399€. Bei der Xbox ist es natürlich dann nur die Series X für 499€. (Die S zählt in dem Falle nicht, da bedeutend langsamer)

Zurück