Zotac Zbox Magnus One mit RTX 3070 im Test: Kleiner PS5- und XSX-Killer

Aktuewller
Das ändert nichts daran, dass die aktuellen Konsolen ein sehr gutes P/L offerieren, und darauf wollte ich hinaus.
Mal ganz davon abgesehen, dass PS5 und SX immer mal wieder zur UVP verfügbar sind - wenn auch nur kurz
War das je anders. Das ist doch auch einer der Vorteile einer Konsole. Aber ja, stimmt so weit.

Naja PS5 GPU Leistung liegt ja zumeist bei ~2060 Super Niveau, daher ist eine 3070 natürlich eine entsprechende Steigerung.

Ist halt auch ein vollwertiger PC, aber man bezahlt naturlich auch für die Kompaktheit.

Hier meine Erfahrungen mit dem Gerät:

Pro:

- schönes Design

- platzsparend

- durchdacht konstruierter Mini PC

- starke Graka

- CPU bei 65W sehr leise

- kein "F" Prozessor - sollte also auch als Office PC ohne Graka betrieben werden können

- 5 Jahre Garantie (3+2 bei Produktregistrierung laut Werbung)

Contra:

- (sehr) teuer

- nur die Graka ist austauschbar (abgesehen von ohnehin selbst zu kaufenden RAM / SSD- Komponenten), alles andere führt zu Garantieverlust (lt. Zotac Support)

- CPU-Kühlsystem für 65W ausgelegt => unter Last für kurze Zeit absurd laut (CPU zieht kurzzeitig 210W+), insbesondere bei einem Gerät das für den Schreibtisch gedacht ist untragbar; Austausch schon des CPU-Kühlers würde ausdrücklich die Garantie erlöschen lassen

- Keine BIOS-Option zur Regelung der Leistungsaufnahme der CPU oder zum Undervolting

- CPU Leistung des i7-10700 ist im Realbetrieb nur ca. einem i5-10400 vergleichbar:
Ich habe die i7-10700-CPU (RAM 32GB DDR4-2933) im Vergleich zu einem 400 EUR Office System mit i5-10400 (RAM 8GB DDR4-2666) gebenchmarked. Der Magnus geht für die CPU weit über 200W und drosselt dann zügig auf 65W, das Office-i5-System zieht nie über 65W und bleibt selbst mit dem einfachsten boxed-Kühler leiser als der (kurzzeitig turbinenartig heulende) Magnus.
Cinebench R23 Multi: Magnus 8478 vs. Office 8107 => +4,6% (10 Min Schleife)
Cinebench R23 Single: Magnus 1260 vs. Office 1138 => +10,7%
Videokonvertierung eines eigenen Referenzfiles mit XMedia Recode: Magnus 15:06 min vs Office 14:38 min => -3,2%
Ergebnis: im Singlecore ist der Magnus 10,7% über dem Office-PC, im Multicore 3,2% schwächer bis 4,6% stärker. Zudem wird er (kurzzeitig) sehr viel lauter und die Prozessortemperatur ist bis zu 15 Grad höher.
Dies im Vergleich zu einem (eigentlich) sehr viel schwächeren, viel stromsparenden Prozessor ebenfalls von Intel, zudem mit langsamerem RAM

Aber 1500,- Gerät ist sicherlich nicht im Ansatz in dem Bereich wo Konsolen zu finden sind.

Man kann ja gern sachlich im Test auch einen Vergleich ziehen mit jeweiligen Vorteilen aber hier wird halt provokativ von PS5/Series X Killer geschrieben. Sollte man als Fachmagazin meiner Meinung nach zwei Mal überdenken.
Es wird sogar noch teurer, da man RAM und SSD noch dazu kaufen muss.

Insofern ist die Überschrift reinster Clickbait. Klar ist ein PC, der deutlich mehr kostet als Konsolen, diesen leistungstechnisch überlegen, aber da würde ich gern nochmal einen Vergleich in 5 Jahren zwischen PS5 und dieser Kiste sehen wollen. Die Bezeichnung "Killer" ist jedenfalls fehl am Platz und ich weiß wieder, warum ich hier mittlerweile so selten vorbeischaue.

Es wird sogar noch teurer, da man RAM und SSD noch dazu kaufen muss.

Insofern ist die Überschrift reinster Clickbait. Klar ist ein PC, der deutlich mehr kostet als Konsolen, diesen leistungstechnisch überlegen, aber da würde ich gern nochmal einen Vergleich in 5 Jahren zwischen PS5 und dieser Kiste sehen wollen. Die Bezeichnung "Killer" ist jedenfalls fehl am Platz und ich weiß wieder, warum ich hier mittlerweile so selten vorbeischaue.

Danke das hat meine Frage beantwortet.
Für 32GB Ram und eine schnelle M.2 SSD kann man da wohl nochmal ca. 300-400€ dazu rechnen. Zurzeit sind SSD's ja ganz günstig zu haben.

Das ist natürlich dann um ein vielfaches teurer und ob sie so ein (lauter) "Killer" lohnt? Wahrscheinlich eher für eine kleine bestimmte Käuferschaft.

Wer einfach nur spielen will greift in diesen Zeiten wohl besser zur Xbox Series X oder Playstation 5. Ersteres bekommt man mittlerweile auch ziemlich entspannt ohne großen Aufpreis (530€) sofern er ausverkauft ist.

Das gesparte Geld kann man dann ggf. 2022 in einen neuen PC investieren und die Xbox wieder verkaufen (Vlt. 350-400€).

Wer entsprechende hohe Ansprüche (gerade in Hinblick auf RT und 60 FPS) für den ist eine Konsole ohnehin keine Option.

Wer einfach nur spielen will greift in diesen Zeiten wohl besser zur Xbox Series X oder Playstation 5.
Sehe ich auch so. Klar, es gibt natürlich ebenfalls gute Gründe sich trotzdem einen PC zu kaufen. Da muss halt jeder selber schauen was er braucht/möchte.
Aber PS5 und SX machen ihre Sache gut und sind sehr ausgewogene Gaming Systeme zum moderaten Preis. Zudem mausert sich aktuell ein (optionaler) 60 Fps Modus fast schon zum "Standard“. Immer mehr Spiele für SX und PS5 bieten das an. Sowohl neue Games, als auch ältere die 60 Fps Patches erhalten. Dazu (aktuell nur SX) 120Hz, VRR/Freesync und Dolby Atmos.
Von daher sind die neuen Konsolen nochmal ein Stück empfehlenswerter geworden als es noch bei PS4 und One der Fall war.
Wobei ich dann nochmal betonen möchte, dass eine Konsole natürlich nicht für Jedermann das richtige ist ;)

Das ist natürlich dann um ein vielfaches teurer und ob sie so ein (lauter) "Killer" lohnt? Wahrscheinlich eher für eine kleine bestimmte Käuferschaft.
Ich denke, die Lautstärke macht diesen PC von vorne herein recht uninteressant. Wer so viel Geld für einen PC ausgibt, der möchte sicherlich auch ein möglichst leises System haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wer entsprechende hohe Ansprüche (gerade in Hinblick auf RT und 60 FPS) für den ist eine Konsole ohnehin keine Option.

Wer hohe Ansprüche hat bzgl. RT und 60/120Hz wird auch mit Ampere nicht glücklich. Ansonsten entscheidet jeder individuell ob ihm das gebotene Reicht worauf der spielt.

Da kann ich auch genau so schreiben "wer entsprechende hohe Ansprüche (Gerade in Hinblick auf Form Faktor, Quick Resume und der Lautstärke) für den ist ein PC ohnehin keine Option.

Wer hohe Ansprüche hat bzgl. RT und 60/120Hz wird auch mit Ampere nicht glücklich. Ansonsten entscheidet jeder individuell ob ihm das gebotene Reicht worauf der spielt.

Da kann ich auch genau so schreiben "wer entsprechende hohe Ansprüche (Gerade in Hinblick auf Form Faktor, Quick Resume und der Lautstärke) für den ist ein PC ohnehin keine Option.
Natürlich, mit einer 3070 ist RT und 60 FPS Realität (gegebenenfalls mit DLSS), davon sind die neuen Konsolen weit weg.

Natürlich, mit einer 3070 ist RT und 60 FPS Realität (gegebenenfalls mit DLSS), davon sind die neuen Konsolen weit weg.

Damit sind aber leider keine Settings Möglich wie bei Cyberpunk Psycho. 2160p inkl. DLSS Qualität sollten es schon sein bei deinen genannten "Hohen Ansprüchen"

Spiderman im RT Performance Modus schafft auch ansehnliche Reflexionen bei konstanten 60Fps. Intern wird zwar maximal 1440p erreicht aber dank CR sieht es am 4K TV dennoch gut aus.
Bei COD das gleiche wenn man die Schatten betrachtet.

Wenn RT dann eben auch im vollen Umfang so wie bei Cyberpunk oder Control. Bei Control braucht man für die genannten Ansprüche eben Minimum eine RTX3080. Dann sieht man auch das so ein High End PC nach heutigen Spielen die Next Gen Konsolen deutlich übertrifft was Fps und RT angeht.

Hier ein aktuelles Video von Cyberpunk bei optimierten hohen Settings.
So sieht es schon sehr sehr gut aus. Deine genannten "Hohen Ansprüche" wirds aber auch nicht gerecht. Bei Maxed Out inkl. DLSS Qualität würde man wohl auf 30Fps kommen, so sind es um die 40-60Fps. Wohlgemerkt mit der zur Zeit stärkten GPU was RT betrifft.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei Control sieht es von den Fps aber schon besser aus. Dort habe ich meist die 60Fps halten können. Hatte es aber auch nur ein paar Stunden wegen der Technik gespielt.

Sehe ich auch so. Klar, es gibt natürlich ebenfalls gute Gründe sich trotzdem einen PC zu kaufen. Da muss halt jeder selber schauen was er braucht/möchte.
Aber PS5 und SX machen ihre Sache gut und sind sehr ausgewogene Gaming Systeme zum moderaten Preis. Zudem mausert sich aktuell ein (optionaler) 60 Fps Modus fast schon zum "Standard“. Immer mehr Spiele für SX und PS5 bieten das an. Sowohl neue Games, als auch ältere die 60 Fps Patches erhalten. Dazu (aktuell nur SX) 120Hz, VRR/Freesync und Dolby Atmos.
Von daher sind die neuen Konsolen nochmal ein Stück empfehlenswerter geworden als es noch bei PS4 und One der Fall war.
Wobei ich dann nochmal betonen möchte, dass eine Konsole natürlich nicht für Jedermann das richtige ist ;)

Ich denke, die Lautstärke macht diesen PC von vorne herein recht uninteressant. Wer so viel Geld für einen PC ausgibt, der möchte sicherlich auch ein möglichst leises System haben.

Kann ich dir nur zustimmen. Die neuen Konsolen sind eben gute Plattformen für die nächsten 2-3 Jahre. Wer vermehrt Spiele wie AoE oder co. spielt, für den ist der PC eben Konkurrenzlos. Die aktuelle Lage macht eben keinen Spaß als PC Fan :(

Ein Freund hat sich als Übergang jetzt eine Xbox Series X gekauft bis er 2022 die GPU erneuert am PC. Er beißt sich eben durch die Controller Steuerung aber ist sehr angetan vom Maus und Tastatur Support bei einigen Spielen.

Sollte er eher an eine GPU zur UVP kommen (RX6800XT), wird die Xbox eben wieder verkauft. Ursprünglich wollte er die RX6700XT. Konnten leider kein ergattern und die Xbox ist grob das gleiche.

Was man aber an den genannten PC der News erkennt, man kann heute wirklich kompakt viel Leistung unterbringen. Wie gesagt, mit einem 5600X und einer RTX3060 inkl. Guter SSD würde man wohl unter normalen Preisen bei 1500€ landen und hätte einen tollen Leistungsfähigen PC. Zudem sicher auch leiser ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination aus RT und 60 FPS ist nur am PC möglich, am Besten mit einer 3060ti aufwärts, das bietet unterm Strich gerade mit DLSS gepaart eine deutlich Aufwertung gegenüber den Konsolen.
Zwischen der PC und der Konsolenversion von Cyberpunk 2077 liegen Welten, die PS5 Version entspricht optisch gefühlt nicht einmal den niedrigstem PC Preset. Die NPC Dichte ist sicher sogar weit darunter.

Zwischen der PC und der Konsolenversion von Cyberpunk 2077 liegen Welten, die PS5 Version entspricht optisch gefühlt nicht einmal den niedrigstem PC Preset. Die NPC Dichte ist sicher sogar weit darunter.
Es gibt keine "PS5 Version" im eigentlichen Sinne. Next Gen Patch kommt erst noch und dann muss man sehen wo PS5 und Series X stehen.
PS5 spielt nur die PS4 Pro Fassung in 60fps ab.
Also erst mal abwarten was CDPR überhaupt aus der PS5/Series X Fassung macht. Dann ist es auch nur ein Game wo es von Engine und Entwickler abhängt wie gut es jeweils umgesetzt ist. Habe Cyberpunk auch am PC mit hohen Settings in DLSS Quality und auch die PS5 aka PS4 Pro/60fps Fassung da. Letztes ist trotzdem "gut" spielbar. Klar, optisch im direkten vergleich ist es halt Last Gen zu Current Gen die im Moment nur die PC Fassung darstellt.

Soweit sollte man in der Betrachtung schon gehen dass Cyberpunk gerade ein sehr schlechtes Beispiel ist neben der ganzen Bugs und Portproblemen. Es gibt schlicht keine optimal angepasst PS5/Series X Fassung. Kommt erst noch mit der Hoffnung dass CDPR sich technisch Mühe gibt.
Kann auf RT in dem Game selbst am PC gut verzichten wenn dafür eher stabile 60fps bei rum kommen.

Dann ist es auch nur ein Game wo es von Engine und Entwickler abhängt wie gut es jeweils umgesetzt ist.
Ja, richtig. Man sollte in diesem Zusammenhang nicht vergessen, dass die REDengine ausschließlich von CDPR genutzt wird und bisher lediglich in 3 Spielen zum Einsatz kam (TW 2+3, Cyberpunk). Egal wie gut oder schlecht die nativen Umsetzungen für SX und PS5, wenn sie irgendwann erscheinen, auch laufen mögen: Allgemeine Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit von PC, PS5 und Series Konsolen lassen sich deswegen daraus nicht folgern. Es ist und bleibt ein einziges Spiel und deswegen auch nur eine Momentaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist zwar (dank der aktuellen Situation auf dem GPU Markt) klar höher, aber, bei einer Konsole sind die laufenden Kosten massiv höher, ich habe ich mir das Ganze vor kurzer Zeit mal ausgerechnet im Vergleich zu einem 2. Rechner.
Die deutlich höheren Spiele Preise und die 60€ im Jahr dafür das man MP Spielen darf hauen über die Laufzeit ziemlich rein.
Wirklich billiger ist die Konsole am Ende nicht mehr, nur war das schon immer das Konzept, Microsoft und Sony subventionieren die Teile und machen dann ordentlich Geld mit Spielen und Service.
Ist aber ja das gleiche Prinzip wie teure Handy Verträge mit High End Smartphones, 1200€ für ein Handy hauen nur wenige auf den Tisch, aber "nur" 60€ im Monat + 200-300€ Einmalzahlung geht dann doch.

Bei einem entweder oder würde ich mich immer für den Rechner entscheiden, eine Konsole als Ergänzung mag dann anders bewertet werden.
Die Größe habe ich noch nie als Vorteil einer Konsole gesehen und wenn sie so groß wie ein normaler Rechner wäre, wen juckts? Steht in der Ecke neben dem Fernseher und gut ists.

Die deutlich höheren Spiele Preise und die 60€ im Jahr dafür das man MP Spielen darf hauen über die Laufzeit ziemlich rein.
Wenn man geschickt kauft sind die Preise gar nicht so viel höher. Wer z.B. PSN Guthaben bei MMOGA kauft, der spart automatisch 8,5%, Sales laufen im PSN mittlerweile auf Dauerscleife.
Disc Käufer wiederum sparen so oder so häufig bei ihren Käufen (z.B. 3 zum Preis von 2 Aktion im MM o.Ä.) und zusätzlich können sie die Spiele wieder verkaufen. Entsprechend kann man als Gamer natürlich auch gebraucht kaufen und viel Geld sparen.
Heißt im Endeffekt: Es lässt sich nicht mehr grundsätzlich verallgemeinern dass Konsolenspiele "deutlich teurer“ sind. Es hängt schlussendlich davon ab, wie der Käufer das handhabt. Man kann auch auf Konsolen Spiele sehr günstig erwerben. Man muss nur wissen wie.
Und Sachen wie PS Plus dürften Spieler wohl auch für gewöhnlich nicht zum Vollpreis kaufen. Mindestens 25% Rabatt sind da keine Seltenheit. Na ja, und bei PS Plus/Xbox Live nur den reinen Kaufpreis zu berechnen wird der Sache ja auch irgendwie nicht gerecht, weil im Preis monatliche Spiele enthalten sind die während der Abolaufzeit für den Kunden spielbar sind. Das kompensiert unter Umständen den jährlichen Preis für diese Dienste nicht unerheblich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination aus RT und 60 FPS ist nur am PC möglich, am Besten mit einer 3060ti aufwärts, das bietet unterm Strich gerade mit DLSS gepaart eine deutlich Aufwertung gegenüber den Konsolen.

Kurz und knapp "Nein".

Es gibt bereits Spiele auf den Konsolen mit RT Effekten und 60Fps (zum Beispiel Spiderman oder COD)

Zudem gibt es keine angepasste Cyberpunk 2077 Playstation 5 Version mit optischen Verbesserungen zur Last Gen Version. Das schmälert auch nicht meinen vorherigen Beitrag. Wer hohe Anforderungen stellt wird mit einer RTX3060-3070 nur bedingt zufriedengestellt.

Wenn man geschickt kauft sind die Preise gar nicht so viel höher. Wer z.B. PSN Guthaben bei MMOGA kauft, der spart automatisch 8,5%, Sales laufen im PSN mittlerweile auf Dauerscleife.
Disc Käufer wiederum sparen so oder so häufig bei ihren Käufen (z.B. 3 zum Preis von 2 Aktion im MM o.Ä.) und zusätzlich können sie die Spiele wieder verkaufen. Entsprechend kann man als Gamer natürlich auch gebraucht kaufen und viel Geld sparen.
Heißt im Endeffekt: Es lässt sich nicht mehr grundsätzlich verallgemeinern dass Konsolenspiele "deutlich teurer“ sind. Es hängt schlussendlich davon ab, wie der Käufer das handhabt. Man kann auch auf Konsolen Spiele sehr günstig erwerben. Man muss nur wissen wie.
Und Sachen wie PS Plus dürften Spieler wohl auch für gewöhnlich nicht zum Vollpreis kaufen. Mindestens 25% Rabatt sind da keine Seltenheit. Na ja, und bei PS Plus/Xbox Live nur den reinen Kaufpreis zu berechnen wird der Sache ja auch irgendwie nicht gerecht, weil im Preis monatliche Spiele enthalten sind während der Abolaufzeit für den Kunden spielbar sind. Das kompensiert unter Umständen den jährlichen Preis für diese Dienste nicht unerheblich.

Schön zusammen gefasst. Solltest du dir abspeichern wenn mal wieder das Thema aufkommt. :daumen:

Wenn überhaupt bezahlt man auf den Konsolen im Schnitt 5-10€ mehr für ein Spiel. Die Mitgliedschaften muss man natürlich dagegen rechnen da es diese so regulär am PC nicht gibt. Den Game Pass Ultimate muss man da aber wieder ausklammern da er für beide System gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp "Nein".
Es gibt bereits Spiele auf den Konsolen mit RT Effekten und 60Fps (zum Beispiel Spiderman oder COD)
Zudem gibt es keine angepasste Cyberpunk 2077 Playstation 5 Version mit optischen Verbesserungen zur Last Gen Version. Das schmälert auch nicht meinen vorherigen Beitrag. Wer hohe Anforderungen stellt wird mit einer RTX3060-3070 nur bedingt zufriedengestellt.
Kurz und knapp "Nein".
Spiderman läuft auf der PS5 im RT Mode zwischen 1080P und bestenfalls 1440P.
Wer im Jahr 2021 noch mit 1080P spielen möchte, der soll das tun und seinen Spaß haben, aber hohe bzw höhere Ansprüche sind dann doch etwas Anderes.
CoD läuft selbst auf lahmen PC's bzw PS4/Xbox One mit 60 FPS und die RT Integration ist doch eher spärlich.

Die RT Leistung einer 3060ti/3070 ist bereits deutlich höher wie Jener der Konsolen, diese liegen unter einer 2060 Super und entsprechend bieten die erwähnten GPU's gerade in Verbindung mit DLSS eine deutlich Aufwertung gegenüber Konsolen.

Kurz und knapp "Nein".
Spiderman läuft auf der PS5 im RT Mode zwischen 1080P und bestenfalls 1440P.
Wer im Jahr 2021 noch mit 1080P spielen möchte, der soll das tun und seinen Spaß haben, aber hohe bzw höhere Ansprüche sind dann doch etwas Anderes.
CoD läuft selbst auf lahmen PC's bzw PS4/Xbox One mit 60 FPS und die RT Integration ist doch eher spärlich.

Die RT Leistung einer 3060ti/3070 ist bereits deutlich höher wie Jener der Konsolen, diese liegen unter einer 2060 Super und entsprechend bieten die erwähnten GPU's gerade in Verbindung mit DLSS eine deutlich Aufwertung gegenüber Konsolen.

Hatte ich alles schon geschrieben. Anscheinend liest du nur sehr oberflächlich andere Post.

Zudem lenkst du langsam von deiner eigentlichen Grundaussage ab. Hier hat niemand bestritten, das die Konsolen eher eine schwache RT Rohleistung besitzen.

P.S. Intern läuft ein Cyberpunk 2077 im Quality Modus je nach native Auflösung auch nur mit max. 1440p, teils unter 1080p. Natürlich ist DLSS besser als das alte CR von Sony aber deine Aussage mit 1080p und 2021 ist einfach nur Quatsch.

Zurück