Sapphire Vapor X Radeon HD 4890 mit 2.048 MiByte VRAM im PCGH-Preisvergleich gelistet

...bin jetz schon auf Tests in sehr hohen Auflösungen gespannt....im vergleich zur 1GB version.

Ach ja: ERSTER!!!:D:D

Wenn die Redaktion einen Test macht, unbedingt Downsampling probieren...

für sowas is die ja wie geschaffen!

Sonst glaube ich nicht, dass diese Version viel Vorteile gegenüber der 1024er Version hat...

Ich denke nicht das es so viel bringen wird war bei der 4870 genau so und bezweifle das es was bei der Karte bringt.

Ich denke mal bissel mehr Performance als die 1024er hat sie schon aber bei der speicher menge und der rohleistung dürfte das speicherinterface limitieren, bzw. würde mich das ned überraschen.
Aber mit 512bit wäre das ne Granate :D:hail:

Aber downsampling wäre nen sehr schöner Test ;) vllt. im Vergleich zu der GTX 285 aus der letzten PCGH Ausgabe um das "Duell" zu ergänzen?

mfg

Ich finde ja Grafikkarten mit mehr als einen GB RAM sind noch etwas unnötig, da es ja nur wenige Spiele gibt die soviel Videospeicher nutzen.

ja, aber um sehr riesige auflösungen fahren zu können ist auch ein bisschen mehr als nur 2 GB vram notwendig.ich denke eine 2-chip kombinatien (sli,crossfire) wäre bei soviel ram sinnvoller als nur single-chip.somit wird diese karte eher für "crossfireLer" interessant werden.

es hat nicht immer was mit auflösungen zu tun...selbst quake 3 kann mit allen aa und af modi die es gibt locker mal die 768mb vram sprengen....crysis kann mit mods usw. schon bei 1280x1024 über 1gb vram schlucken.

an sich sind 2gb vram schon gut,hat das aber nix mit crossfire oder sli zu tun...da bei 2x1gb man eben nur 2x1gb vram hat und nicht 2...was viele immer falsch bedenken...

gta4 hat z.b. arge probleme mit 2gb vram karten...wurde schon öfters bewießen...

an sich nicht schlecht,nur ist der 790chip zu schwach für 2gb

@ColeTrickle

vielleicht hab ich mich zu ungenau ausgedrückt....mit "interssant für crossfire" meinte ich natürlich das solche vram mengen aktuell eigentlich nur dafür da sind, um games á la crysis mit höchsten auflösungen, FSAA, AF, klump und zeug zu fahren und auch halbweg spielbare fps zu erreichen.ausserdem sind bei solch einer crossfire-kombi eben effektiv "nur" 2gb vram vorhanden, da die daten für jede karte vorhanden sein müssen.und an sich ist ein chip nie zu schwach für vram.glaub mir, vram kannste nie genug haben.siehe GTA IV

@ PCGH_Marc: Ok thx für info, dann hab ich mich etwas falsch erinnert^^ aber schade wenn die rohleistungdoch so begrenzt ist :(

mfg

@ColeTrickle

vielleicht hab ich mich zu ungenau ausgedrückt....mit "interssant für crossfire" meinte ich natürlich das solche vram mengen aktuell eigentlich nur dafür da sind, um games á la crysis mit höchsten auflösungen, FSAA, AF, klump und zeug zu fahren und auch halbweg spielbare fps zu erreichen.ausserdem sind bei solch einer crossfire-kombi eben effektiv "nur" 2gb vram vorhanden, da die daten für jede karte vorhanden sein müssen.und an sich ist ein chip nie zu schwach für vram.glaub mir, vram kannste nie genug haben.siehe GTA IV

Abgesehen davon, RAM ist IMMER gut, IMMER IMMER IMMER!

Hab nun 8 GB im Rechner stecken, ich erinnere mich noch sehr gut an zeiten wo ich noch schüler war und mit einer krücke leben musste die ua auch zu wenig ram hatte, ständige festplattenzugriffe, die damals nicht leise waren, können schon an der psyche kratzen und narben hinterlassen^^

Also immer rein mit dem RAM in meine Rechner! Hab auch schon sehr früh auf 4GB aufgerüstet gehabt...

Zurück