• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

600€ Gaming PC

Pretok

Komplett-PC-Aufrüster(in)
600€ Gaming PC

Hallo!

Würde mir gerne morgen einen neuen Gaming PC für 600€ zulegen. Bis jetzt sind nur 2 Monitore, Maus und Tastatur vorhanden (kein alter PC). Darauf soll nur gezockt werden. (Battlefield 1, GTA, LoL, CsGO). Windows ist ebenfalls schon vorhanden. Gehäusemodell ist nicht wichtig.

Vielen Dank!

AW: 600€ Gaming PC

Die hier sind gemeint:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hallo!

Zu den Fragen ist ja eigentlich nur noch hinzuzufügen, bräuchte vielleicht nur eine 1tb hdd vielleicht auch ne ssd. Alles soll Eigenbau sein und er soll nicht übertaktet werden. Wlan-stick ist vorhanden / Lautstärke egal

so
AMD Reste Verwertung Intel wäre um etwa 100€ teurer
am besten man wartet bis januar dann kommen AMD zen und intels kaby lake raus, das erste mal das Konkurrenz da ist für intel das Könnte die preise endlich etwas anpassen. so wie es bei den GPu passiert ist im Sommer.

Weil aber 600€ recht knapp ist wird es nur ein

amd fx8300 110€
970a ud3p or 970 gaming sli ab 80€ bis 90€
16gb ddr3 1866 ram 50€
250gb ssd kingston u a ab 65€
gtx960 warte aber besser auf die neue gtx1050ti nächste Woche ab 180€
einfaches Gehäuse bsp sharkoon vs4v ist ohne lüfter. 25€
ekl ben nevis 25€
coolermaster g450m 60€
DVD brenner 10€

etwa 630€
Das wäre ein budget rechner der etwas anpassung bräuchte (NB oc und leichtes OC des cpu taktes auf 4,2ghz ohne diese unnütze turbo funktion)
Der intel wäre 100€ teurer und nicht wirklich schneller erst ab nen ci5 6600k oc ist schneller ab 4ghz und nur die ci7 quads ab 3,5ghz cpu sind schneller als die FX8xxx
nen intel 6 Kerner (ci7 5820k ) ist satte 80% schneller, die ci7quads sind etwa 30-40% schneller als ein FX
Das beste ist wirklich bis Januar zu warten dann wird neu gemischt.

Falls OP in CS:GO nicht nur einmal im Monat 'ne Runde Wettrüsten spielt ist der FX keine Option.
Ich würde hier in Anbetracht von BF1 auf einen i3 6100 + RX 470 4GB. Falls BF1 nicht dabei gewesen wäre hätte ich den i5 6500 mit GTX 1050 empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für Eure Hilfe. Würde wahrscheinlich den i3 mit der rx 470 nehmen. Könnte mir jemand einen Warenkorb erstellen? Ich habe echt keine Ahnung welche Teile ich genau brauche. Gibt ja auch zahlreiche Grakahersteller :/ Was wären denn sonst noch Vorteile der i5 Variante?

Falls OP in CS:GO nicht nur einmal im Monat 'ne Runde Wettrüsten spielt ist der FX keine Option.
Ich würde hier in Anbetracht von BF1 auf einen i3 6100 + RX 470 4GB. Falls BF1 nicht dabei gewesen wäre hätte ich den i5 6500 mit GTX 1050 empfohlen.

Völligst Sinnfrei bei BF1 auf einen 2+2 Kerner zu setzen wo wissentlich bekannt ist, dass BF1 hervorragend mit mit mehreren Kernen arbeitet und hier ein FX 8300 weitaus mehr Vorteile bietet. CS:GO und LOL bereiten dem FX auch keinerlei Probleme. Bei GTA hat der hohe IPC des i3 wieder Vorteile und wäre aus meiner Sicht der EINZIGE Aspekt der mich zu einem Intel tendieren liesse. Und wenn BF1 nicht dabei wäre würdest Du den i5 nehmen? :what:
Nochmal... Battlefield = Nimmt gern mehr Kerne
Und es sollte bekannt sein, dass selbst ein i5 langsam eine "aussterbende" Art in Sachen Gaming ist da mehr und mehr Spiele von mehr Kernen profitieren. Aber immernoch besser als einen i3 der evtl. bald schon Probleme bekommt wenn Spiele aufgrund mangelnder Anzahl an Kernen den Start verweigern?

Des weiteren hat er ein begrenztes Budget und soll sich dann eine Kiste mit i3 zusammenbauen die er dann zeitnah wieder upgraden muss?
Dann lieber im Gebrauchtsegment wildern, 8 Kerner FX günstig beisammen sammeln und wenn mal Schotter übrig ist was "neues und richtiges" hinstellen (Zen, Cannonlake/Kaby Lake etc)

Danke für die ausführliche Antwort! Ich könnte mit dem Budget auf etwa 700€ gehen. Kommt man da auf i5 + rx 470? Bzw. ist diese Kombo überhaupt sinnvoll? Battlefield werde ich jedoch auch nicht wirklich viel spielen. Momentan ist Overwatch im Fokus :P

Hey,

den habe ich erst für einen Kumpel gebaut, wurde auch hier zsm gestellt. Er spielt zwar CS:GO, LoL und Gta 5. Kann dir leider nicht sagen ob der dann BF1@60FPS schafft. Das muss dir wer anderes sagen ;)

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Kingston HyperX Fury DIMM 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank (HX421C14FB/8)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 4G D5, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-01-20G)
1 ASRock B150M-HDS (90-MXB160-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Thermaltake Versa H15 (CA-1D4-00S1NN-00)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Summe aller Bestpreise: € 615,78

Kleiner Edit:
Hier ein Video wo einer bf1 mit einem i3 6100 + RX470 auf 1080p@Ultra Settings spielt mit 45-70fps(mit Recorden) spielt:
https://www.youtube.com/watch?v=SFwmVc4WH7Q

Man muss ja nicht zwingend auf Ultra spielen, da Battlefield auch auf Low Setting schon extrem gut aussieht :)

Wenn du aber nochmal 90€ mehr hast, dann nimm den i5 6500, dann bist du auf der sicheren Seite und hast dazu noch 4 Kerne.

Zuletzt bearbeitet:

Danke! Battlefield wird nur sehr selten nebenbei gespielt. Würde gerne bei mindfactory bestellen. Da gibt es das Gehäuse jedoch nicht :( Was für Vorteile bringt dein Mainboard gegenüber das aus meinem Warenkorb? Passt der i5 6500 auf dein Mainboard? Reichen denn die 8gb RAM gegenüber den 16?

Danke! In meinem Warenkorb ist jetzt die RX 480. Soll ich diese kaufen oder doch lieber die 470. Wenn 470, welche? Passen sonst die Komponenten richtig zu einander? Reichen auch 8gb Ram?

Die Rx 470 ist rund 15% langsamer als die 480.
8Gb RAM reichen, wenn du sparen musst, 16 sollten es aber irgendwann mal sein.

das ist die rx 480 mit 4 gb
soll man dann nicht doch eher auf die rx 470 8gb gehen, obwohl die sogar teurer als die 480 ist. Würde dann die Rx470 4gb nehmen

Etwas spät und nicht mehr wirklich relevant:

Völligst Sinnfrei bei BF1 auf einen 2+2 Kerner zu setzen wo wissentlich bekannt ist, dass BF1 hervorragend mit mit mehreren Kernen arbeitet und hier ein FX 8300 weitaus mehr Vorteile bietet.
Dass BF eins der wenigen Spiele ist, die gut auf einem FX laufen habe ich doch nicht bestritten :schief: Nur läuft es auch gut auf dem i3. Bei diesem Spiel hängst du sowieso im GPU-Limit, wenn wir hier maximal von einer RX 470 reden.

CS:GO und LOL bereiten dem FX auch keinerlei Probleme.
LoL vielleicht nicht, aber CS:GO schon. Dieses Spiel spielt man in der Regel sogar noch mit niedrigen Grafikeinstellungen, um deutlich über 200 FPS zu kommen. Da limitiert die CPU. Bei meinem Zweitrechner mit A10 spiele ich auf 720p, niedrigsten Einstellungen und leicht übertakteter CPU-Einheit, die Grafikeinheit läuft @Stock. Trotzdem hänge ich im CPU-Limit bei ~100 FPS, die IPC ist einfach nicht da.

Und es sollte bekannt sein, dass selbst ein i5 langsam eine "aussterbende" Art in Sachen Gaming ist da mehr und mehr Spiele von mehr Kernen profitieren. Aber immernoch besser als einen i3 der evtl. bald schon Probleme bekommt wenn Spiele aufgrund mangelnder Anzahl an Kernen den Start verweigern?
Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Der i5 wird hier sonst als die klassische Spiele-CPU bezeichnet. Die allermeisten Spiele brauchen eine hohe Singlethreadleistung, die Multithreadunterstützung kommt soo langsam... dieses "bald schon" ist in meinen Augen noch einige Jahre entfernt.

Dann lieber im Gebrauchtsegment wildern, 8 Kerner FX günstig beisammen sammeln und wenn mal Schotter übrig ist was "neues und richtiges" hinstellen (Zen, Cannonlake/Kaby Lake etc)
Auf dem Gebrauchtwarenmarkt kann er sich durchaus umschauen, da gebe ich dir Recht.

Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, es tut mir Leid, falls das so rüber gekommen ist. Ich war bei meiner ersten Antwort am Handy unterwegs, deswegen war die so kurz angebunden.
Ich habe bis vor einem halben Jahr in seltenen Fällen noch einen FX empfohlen. Inzwischen geht das aber einfach nicht mehr, finde ich zumindest.
Bleibt nur zu hoffen, dass Zen wieder gute Nachrichten für AMD bringt, und die so auch abseits vom APU-Mark wieder konkurrenzfähig werden.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

ja kann man aber wie installierst du windows OHNE DVD Laufwerk
Win 7 hat keine usb installer win 8,1 sowie win 10 schon
von win 10 rate ich ab
Das du jetzt 120 € über dem budget bist verwundet mich
Achja die rx470 wäre die bessere option
Weniger stromverbrauch leiser und amd wird die serie besser unterstützen.

Zurück