• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

600€ Arbeits und Surf PC für die liebe Mama

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
600€ Arbeits und Surf PC für die liebe Mama

Moinsen

Nächsten Monat soll ich meiner Ma für 600€ einen guten und kompakten PC aufbauen. Ich kenne mich zwar mit Hardware aus, bin aber auf dem Gebiet der ITX´s nicht wirklich auf dem neuesten Stand!
Fangen wir also von vorn an:

Preisrahmen

Wie gesagt, max. 600€, gerne auch weniger.

Gibt es Altlasten
Tasta und Maus sowie Bildschirm und Boxen.

Der Rest der Fragen ist gar nicht so wichtig. Ich dachte da an ein Cube-Gehäuse mit ansprechender Optik (Richtung Lian Li). Wichtig ist die Leistung, denn der PC soll zwischen 5 bis 10 Jahren genutzt werden.
Anwendungsgebiet:
Surfen, chatten usw. sprich, nichts anspruchsvolles

Damit die Leistung auch in 8 Jahren noch reicht, dachte ich schon an einen Quadcore und mindestens 8GB Ram.
Eine SSD sollte auch verbaut werden, mit mindestens 128GB

Nun bin ich gespannt auf eure Zusammenstellungen :daumen:

AW: 600€ Arbeits und Surf PC für die liebe Mama

Der CPU Kühler wirkt ja sehr edel - aber ist der nicht maßlos übertrieben für den "kleinen" i5? :)
Ansonsten gefällt mir das ganze schon mal sehr gut, danke für deinen Beitrag.
Mal sehen was die anderen zu bieten haben.

Der passt schon. In solchen kleinen gehäusen brauchst du jeden Luftzug, außerdem soll er dabei ja schön leise bleiben.

Ich denke auch das der übertrieben ist, aber ich hatte gerade auf die schnelle erstmal nichts anderes gefunden, der Thermaltake wäre auch infrage gekommen von der Größe aber der ist laut Bewertungen nicht unbedingt gut für CPUs über 65W TDP und wie das ganze bei Ivy Bridge und Haswell ist weiß ich auch nicht da diese ja den Headspreader nicht mehr verlötet haben Thermaltake Slim X3 (CL-P0534) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, was ja noch etwas mehr Kühlleistung benötigt.
Zu dem Thermalright gibt es bei Geizhals schon gute Bewertungen wo der User sie mit einem Core i5 4xxx betreibt.

Würde die SSD rausnehmen bzw. kleiner wählen. Wenn da keine großen Daten verschoben werden und/oder Filme geguckt werden, wozu dann eine schnelle SSD bzw. eine mit 250GB? Da sollten 120 locker reichen. So viele Emails und Office-Dokumente können sich nicht anfinden, um 120GB voll zu machen.

Wer weiß was sich da noch alles in den ganzen 6-8 Jahren ansammelt.

Zurück